Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutschland braucht auch ein change!!!!!

Ich wähle wahrscheinlich FDP, die großen parteien haben nix geschafft, warum soll sich das ändern

Zuletzt bearbeitet:
Um eine richtige Veränderung zu bewirken, müsste man die ganze Politikerschar austauschen. ;)

Es würde keine Unterschied machen, wenn z.B. die FDP gewinnen würde.
Der Fall wäre sowieso sehr unwahrscheinlich...

@homie88: Ähhhh :lol: dir ist schon klar das sich gerade die FDP sofort in Koalition mit einer der großen Parteien, nämlich der CDU, begeben würde und deren Politik mittragen würde? Wenn du wie du sagst von den großen Parteien enttäuscht bist solltest du dir eine andere Alternative suchen. Generell empfiehlt es sich sich zu informieren wofür die Partei steht bei der mensch das Kreuz machen will ;)

"Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten". Dieses Zitat wird Tucholsky zugeschrieben und ich kann es definitiv unterschreiben. Keine der Altparteien würde etwas ändern (Linke und NPD vielleicht schon, aber nicht zum Besseren), denn das Volk kann sich keine Lobby leisten.
Ich würde dennoch zur Urne gehen, denn man sollte seine Stimme nicht verschenken. Wählt aber lieber eine der kleinen Parteien, denn die Altparteien werden nichts ändern!

Es ändert sich doch ständig etwas. Aber man kann nicht diese riesigen Hauruck-Verfahren anwenden, wie die Linken das fordern, das klappt einfach nicht. Man muss die Leute Schritt für Schritt an eine Reform gewöhnen, sonst brennen Autos wie in Frankreich.
Aktuelles Beispiel sind die Studiengebühren. Als sie eingeführt wurden (0€ -> 500€) gab es monatelang große Proteste. Wenn man sie jetzt jedes Semester um 5% erhöht, dann bleiben diese Proteste weg und man kann trotzdem die Einnahmen steigern.
Ich bin gespannt, wie die Wahl nächstes Jahr aussieht. Eine Prognose traue ich mir nicht zu, aber falls wir 2009 eine Rezession haben oder die Stimmung mies ist, werden CDU und FDP sicherlich nicht zu den Verlierern gehören.

ich finde bei der umfrage oben es sehr erstaunlich, dass doch viele hier FDP-ler sind und dass der gegenpart doch wirklich linke zu sein scheinen und nicht sozis oder konservative.
interessant, interessant ;)

Ich würde auch die Linke wählen. Natürlich sind viele Dinge nicht umsetzbar, aber immerhin nennt diese Partei die Dinge, die mir wichtig sind. Und dann wird daran sicher auch mehr gearbeitet, als wie es derzeit CDU oder SPD macht (nämlich gar nicht)

N-rG schrieb:
aber immerhin nennt diese Partei die Dinge, die mir wichtig sind. Und dann wird daran sicher auch mehr gearbeitet...
So gesehen sprechen mehrere Parteien Punkte an, die mir wichtig sind.
Nur kann ich nicht jede bei der Wahl ankreuzen.
Könnte ich schon, aber dann wäre mein Wahlzettel ungültig. ;)

Genau genommen erzählen alle das Blaue vom Himmel.
Und dann...?

Letzten Endes macht man eh beim 'geringeren Übel' sein Kreuz.
So wie bei jeder Wahl.

Komische Einstellung -oSi-

"Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selbst"

Ich denke mensch sollte die Partei wählen von der mensch sich eine Verbesserung der eigenen Lebenssituation und der Lebenssituation der Mitmenschen erhofft. Wenn mensch nur doch das "kleinste Übel" wählt braucht mensch eigentlich auch garnicht mehr an der Wahl teilnehmen.

Was ist denn das für komisches Wahlergebnis bis jetzt?

Guido for Bundeskanzler?

Das riecht ja nach einer Gelb/Schwarz/Rot Koalition...

-oSi- schrieb:
Letzten Endes macht man eh beim 'geringeren Übel' sein Kreuz.
So wie bei jeder Wahl.

[X] trifft genau den punkt

im endeffekt werde auch ich eine kleine partei wählen. sicherlich nicht, weil diese ihre ziele durchsetzen könnten (muss man z.b als linke ja auch nicht, solange man nicht durch ein wunder in der regierungspflicht landet als grösste partei. wer keine chance auf die mehrheit hat, kann alles versprechen, er muss es ja nicht beweisen :lol:), sondern nur um den grossen alten und trägen meine stimme _NICHT_ zu geben.

bis denne

@Martinfrost2003
Genau genommen sieht es nach Schwarz/Gelb aus:

FDP+CDU: 76 Stimmen
SPD+Linke+Grüne: 70 Stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht aber nicht einfach mehr Stimmen zu haben als der andere Block, man braucht mehr als 50% aller Stimmen. Wenn man nicht gerade scharf ist auf eine tolerierte Minderheitsregierung.

Ich find das Ergebnis hier schon lustig ;) Wobei ich sagen muss wenn das Guido Bundeskanzler wird dann geh ich nach Somalia, Kenia oder in die DR Kongo ... oder andere, politisch fortschrittlichere, Länder. Reicht schon wenn der nachher Außenminister wird. Das wäre dann sowieso schon eine schwere Belastung für unser außenpolitisches Ansehen.

Aber wie sagte mal ein berühmter Philosoph: "Jedes Land bekommt den Kandidat[könnte man hier auch mal durch Kanzler ersetzen] den es verdient" ja das sagte einst Horst Köhler ... allerdings nicht der Herr Bundespräsident sondern der andere Horst Köhler ... welcher als Guildo Horn bekannt ist. ;)

@ArkShell

Ja, so unterschiedlich ist das Empfinden.
Du düst in den Kongo wenn Guido am Drücker wäre, ich düse in die Schweiz oder UK, wenn Little Napoleon dann Sagen hätte. :D

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Na gut der ist nur auch nicht besser. Hab mich halt nur am Guido fest gebissen auf Grund der Abstimmungslage hier. Heißt nicht das die anderen Kandidaten mir alle zusagen.
Wobei ich nicht unbedingt in die Schweiz flüchten würde... die sind da auch nicht gerade die vom Zeitgeist getriebenen (vorsichtig formuliert).

Ich mag aber den Guido einfach persönlich nicht. Die FDP ist mir dabei weniger ein Dorn im Auge wobei ich schon sagen muß das ich es bedenklich finde wie eine Partei an ihrer wirtschaftsliberalen bis erzkaptitalistischen Ausrichtung hängen bleiben kann obwohl man gerade in der Weltwirtschaftskriese sieht wie genau diese Einstellungen die Welt an den Rande des Wirtschaftskollaps bringen. Trotzdem verkauft die FDP genau die Politik die eine der Hauptwegbereiter für das Problem war als Lösung für die Zukunft an. Aber das ist deutsche Politik auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. ;)

@Ark`Shell
Wenn in einem 5 - Parteien - Parlament 2 Parteien zusammen mehr Stimmen haben als die 3 anderen Parteien, dann haben sie auch mehr als 50% der Sitze und damit die absolute Mehrheit im Parlament. Laut aktuellen Umfragen würde es für eine schwarz - gelbe Mehrheit reichen, obwohl beide zusammen weniger als 50% der Stimmen haben. Das hängt mit der 5% - Hürde zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar.

Wenn in einem 5 Parteien Parlament 6 Parteien mehr als 5% haben dann muss man aber auch mit allen 6 rechnen und nicht nur mit den 5 die einem in den Kram passen.

Soll heißen: Das laut dieser Umfrage würden es die Spacken von der braunen Fraktion auch ins Parlament schaffen, daher muss man sie mit einbeziehen und dann haben CDU + FDP ebend nicht mehr als 50%...

Na gut, genau genommen müsste ich das machen. Aber ich habe diese Stimmen einfach mal als "ungültig" gewertet, weil die so oder so nicht in den Bundestag kommen....

Und ich denke spätestens dann würden sich grün + gelb mal zusammenhampeln können, wenn die große Koalition nicht noch irgendwie attracktiv würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben