Was ich wählen werde? Keine Ahnung. Im Moment weiß ich nicht, ob ich überhaupt wählen gehe. Ich fühle mich von keiner der gelisteten Parteien ausreichend vertreten. Kleinere Übel wähle ich nicht gerne und wenn, dann dürfen die Übel zumindest nicht zu groß sein. Normalerweise sehe ich mich verpflichtet, zu wählen, so lange ich nicht in anderer Weise politisch aktiv tatsächlich etwas bewirke, aber eine Wahl zu treffen, wird schwer.
Ich möchte jetzt auch nicht groß Worte über die einzelnen Parteien verlieren, das meiste, worüber ich sprechen würde, kann sich jeder selber denken oder hat es schon in einer oder anderen Form gehört. Eine Ausnahme mache ich aber doch.
Mich würde mal interessieren, warum die Leute, die für AfD gestimmt haben, diese wählen wollen. Die Partei ist überhaupt erst bekannt geworden mit der klaren und einfachen Forderung, dass Deutschland den Euro verlassen will. Bevor es überhaupt richtig losging,
ist selbst der Vorsitzende aber bereits schon umgekippt, auch wenn das merkwürdigerweise niemand sonst wahrgenommen haben will. Welchen Grund gibt es also noch, diese Partei zu wählen? Auch vorher fiel die Partei vor allem durch Anbiedern an Merkel auf, mit der man das sowieso nie umsetzen könnte, und ein Problem mit der EU selbst hat man ja selbstverständlich auch in keinerlei Hinsicht, da will man unkritisch und bedingungslos drin bleiben... und statt dem Euro wollte man uns vorher auch schon einen neuen, halben Euro wieder andrehen.
Die Partei besteht zu großen Teilen aus alten CDU- und FDP-Kadern. Ich hatte schon vorher spekuliert, dass die Partei gezielt nur dafür gegründet wurde, um Eurokritiker abzulenken, zu bündeln und dann aus dem Spiel zu nehmen, damit keine wirkliche Alternative bis zur Wahl mehr ins Rollen kommt. Momentan sieht es so aus, als könnte es genau so gewesen sein. Ansonst scheint das Spitzenpersonal noch auf ein paar gut versorgte Pöstchen zu hoffen, jedenfalls sehe ich da wenig Drang zur Veränderung im Vergleich zu CDU/FDP.
Dass man sich von der Euro-Austrittsforderung offenbar schon gelöst hat, hindert Mainstreammedien natürlich nicht daran, die Partei weiter als Anti-Europartei zu bezeichnen und möglichst kleinzuhalten. Auf diese Weise erweckt man noch zusätzlich weiterhin den Eindruck, dass generell sowieso kein Bedarf in der Bevölkerung an einer tatsächlich Euro- und EU-kritischen Partei bestünde, auch wenn die AfD dazu nicht zu zählen ist.