Bundesweites Böllerverbot, jetzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitu

Fleet Admiral
Die Gewerkschaft der Polizei Berlin hat eine Petition zu einem bundesweiten Böllerverbot gestartet.
Ich unterstütze diese Petition ausdrücklich und hoffe ihr nehmt zahlreich teil.

https://innn.it/boellerverbot

Hier sind fünf Argumente, die für ein bundesweites Böllerverbot sprechen:
  1. Schutz der Einsatzkräfte: Vermeidung von Gewalt und Angriffen auf Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste während Silvester.
  2. Verletzungsrisiko reduzieren: Weniger Unfälle und schwere Verletzungen durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerk.
  3. Umweltschutz: Reduzierung von Feinstaubbelastung und Müll in Städten und der Natur.
  4. Lärmschutz: Schutz von Menschen, Tieren und insbesondere Haustieren vor dem enormen Stress durch die Lautstärke.
  5. Geordnete Alternativen: Professionelle Feuerwerksveranstaltungen bieten eine sichere und kontrollierte Möglichkeit, Silvester zu feiern.
400.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mru62
Ich bin ja grundsätzlich dafür das Böllern drastisch einzuschränken, leider wird ein Verbot nicht funktionieren. Die größten Probleme entstehen ja jetzt schon durch illegal beschaffte oder gebastelte Pyrotechnik, das wird sich dann noch verstärken.

Beginnen könnte man mit einem Werbeverbot, die Prospekte aller Discounter sind kurz nach Weihnachten ja voll mit seitenweise Angeboten, die einem suggerieren Silvester ohne Raketenbatterie sei gar nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Das Problem sind nicht die Böller, sondern die Böllernden.
Ich lebe schon lange genug um zu wissen dass es in der Vergangenheit zu Silvester nicht zu solchen aggressiven Ausbrüchen gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Froki, fr13del und 7 andere
pitu schrieb:
Schutz der Einsatzkräfte: Vermeidung von Gewalt und Angriffen auf Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste während Silvester.
Problemverschiebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und Cyberpunk61
Weil sich die Politik bewusst böllerfreudige und obrigkeitsfeindliche Neubürger ins Land geholt und belassen hat, dem freien Bürger jetzt sein Neujahrsfeuerwerk verbieten wollen: Nein!

Im ländlichen Bereich/Raum ohne großen Anteil solcher Bevölkerungsschichten ist das Neujahrsfeuerwerk absolut kein Problem und es gibt dort auch keine Alternative über öffentliches Feuerwerk.

Von mir aus können sie in Großstädten/Problemzonen ja ein solches privates Böllerverbot gerne erlassen, ähnlich der Waffenverbotszonen o.ä. Die Durchsetzung wird in der Praxis ohnehin kläglich an Polizei + Justiz scheitern. Das ist die traurige Realität/Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Froki, _killy_ und 3 andere
ApolloX30 schrieb:
Chef der Bundes DPolG, Wendt
Rainer Wendt: Cannabis-Legalisierung befeuert Drogenkriminalität in Deutschland.
Mehr braucht man zu dem Herrn nicht zu sagen.

ThomasK_7 schrieb:
Weil sich die Politik bewusst böllerfreudige und obrigkeitsfeindliche Neubürger ins Land geholt und belassen hat, dem freien Bürger jetzt sein Neujahrsfeuerwerk verbieten wollen: Nein!
Was ist denn das für eine Einstellung?

Es gibt "freie" Bürger und andere Bürger?
Die Regierung holt sich bewußt obrigkeitsfeindliche Neubürger ins Land?

Die "freien" Bürger müssen sich nicht an Gesetze halten?
Genau so denkende "Altbürger" halten sich meist nicht an Vorschriften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, jebeo und Incanus
Danke für den Link

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich bin auch für ein Verbot und das Veranstalten von öffentlichen professionellen Feuerwerken in den Städten, natürlich an mehreren Plätzen damit auch alle ein Feuerwerk genießen können.

Drohnenshows wären natürlich auch eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Incanus
In Ermangelung einer diskussionswürdigen These sperre ich hier. Petitionen sind letztlich auch nur Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Skaiy, .one und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben