Kommt das hin, dass der Pentium Pro, oder MMX zu einer Zeit rausgekommen sind, wo auch Quake released wurde?
Ich meine mich dran erinnern zu können, dass irgendwer ganz neu einen Pentium Pro, oder MMX hatte und Quake damit viel besser lief, als auf den Rechnern zuvor.
Irgendwann kam dann auch noch GL-Quake für Glide mit einer Monster 3D. Bilineare Filterung und Explosionseffekte Deluxe.
Ich weiß noch, wo wir in einem Gymnasium in der Nähe, in der Aula eine LAN veranstaltet haben mit ca. 20 Leuten. Dort hieß einer Xymox und hatte einen 32" CRT Monitor von Sony. Der hatte auch diesen Pentium Pro und die Vodoo 1 Karte.
Wir haben dann mit 9 Leuten um den Monitor gestanden und zum ersten Mal Glide in Action gesehen. Das war unfassbar.
Das war 1996, oder 97.
Etwas später kam dann die Diamond Viper V330 raus mit Nvidia Riva 128. Die Karte konnte mit einem speziellen Treiber auch OpenGL darstellen. So kam man auch mit einer Riva 128 Karte (4MB SGRAM) in den Genuss von GL-Quake. Ich glaube die Karte hieß DM_Deck6 oder so. Wahnsinn!!!
Andere Map, aber wenn ich das mit diesen "Lappen-Games" von heute vergleiche mit irgendwelchen "Healern" und magischen Tricks, dann vermisst man schon etwas die Alte Zeit: