Bericht C:\B_retro\Ausgabe_26\: Die ersten PCs der Community

Im Jahr 1998 hab ich mal das Benchmarkprogramm Wintune97 getestet und aus Spaß draufgelassen und alle kommenden Rechner damit laufen lassen und die Ergebnisse gespeichert. Die Ergebnisse sind heute aber zum Teil nicht mehr nutzbar, weil das Programm mit heutiger Technik nicht mehr klarkommt und komische Werte gerade bei SSDs und heutigem RAM ausspuckt. Zumindest im CPU-Test ist mein Ryzen jedenfalls ein sehr langer Balken und mein 233MMX nur ein kleiner Strich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrodude, SVΞN, Hexxxer76 und 2 andere
Ohh man mein erst war ein Geschenk.
Pentium I mit 60Mhz auf 75Mhz geoced.
Dazu 128Mb Ram welche weis ich nicht mehr.
Definitiv ein No Name NT
Grafikkarte war 3D Monster Fusion mit 16MB RAM man die war teuer so um die 400 Mark umgerechnet.

Nach einleben in die PC Welt kam der AMD K6-2 450Mhz @500 geoced das war mal ein Update
dazu noch 256MB SD Ram mit 100 Mhz
Asus P5A-B Mainboard war auch billig :)
Enermax Netzteil 350watt das war vielleicht laut :)
Und dann wurde C&C Alarm Stufe Rot gezockt.
Die CPU weis ich noch ganz genau hat sage und schreibe in Österreich 7000 Schilling = 1000 DM gekostet.
Da hatte ich als Zeitungsjunge einige Zeitungen ausgetragen müssen um die CPU kaufen zu können.

Jaja das waren Zeiten wo man sich die CPU alle 5 Jahre gekauft hatte.
Das System lief von 1997 od. 98 bis ins Jahr 2002 danach kam glaube ich AMD XP Prozi bei mir ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
@SV3N
Mal bitte den Pentium MMX von alphatau checken! War es wirklich ein 133er? Den P55C gab es nämlich nur Mobil mit 133MHz. Im Desktop waren die 166er und 200er Modelle am häufigsten zu finden, selten mal der 233er.

Mein erster PC (1993) bestand übrigens aus bem AMD 386DX40 mit 4MB Ram und ner 420MB Festplatte, irgend ne TSENG Grafikkarte mit 2MB an ner 14" Röhre und keiner Soundkarte. Die erste Aufrüstung erfolgte dann nach ein paar Jahren mit nem AMD 486 DX4-120 nebst 8MB RAM der dann 97 oder 98 durch eisern erspartes Taschengeld + Jobben durch den besagten, brandaktuellen Pentium MMX 166MHz abgelöst wurde. Das ganze auf nem Gigabyte GA- 586HX + irgendwann die erste 3dfx. GLQuake FTW! Ich muss immer Grinsen wenn die Jünglinge von heute über die Hardwarepreise jaulen :D vor den ganzen Kisten übrigens nen Amiga 500 & 600, davor nen C64 und DAVOR nen Commodore Plus/4. Bin übrigens 81er Jahrgang und hatte recht früh Berührung mit der Technik :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Ernie75, bikerider und 3 andere
Ich hatte den Gleichen wie konkretor.
Allerdings hatte ich vorher einen Amiga und der 386er war schon 3 oder 4 Jahre alt, als ich ihn bekam (denke 1992 oder 1993).

Mein Vater hatte sich da brandneu einen 486er von VOBIS gekauft, die ersten Pentiums waren damals unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76, andi_sco und eine weitere Person
Mein erster war ein 286 mit 16 Mhz (per Turbotaste), den Rest weiß ich nicht mehr. Aber war geil darauf zu zocken, im Osten hatte ich sowas ja nicht. War ein Geschenk kurz nach der Wende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, M-7MkF7-D und andi_sco
Die alten MS-DOS Benchmarks funktionieren auch nur mit einem Kern.

TestCPU 0.96 (mit Museum) funktioniert noch unter Windows 10.
http://testcpu.webz.cz/

testcpu.jpg

Die ini Datei habe ich ein wenig mit neuen Ergebnissen erweitert. Entpacken und ins Programmverzeichnis kopieren.
 

Anhänge

  • TestCPU.zip
    26,5 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76, kryzs und eine weitere Person
Mein erster Rechner war zu Weihnachten 1989 "Schneider Euro PC II"
(Ich war 10 und Zockte als erstes Prince of Persia auf dem Teil.)
  • Intel 8088 mit 9,54 MHz
  • 512 KB Arbeitsspeicher
  • ROM - 32 KB BIOS mit Setup (Keine Festplatte!!!!!)
  • 1 × 3,5 Zoll (DD 720 KB) Laufwerk
  • Hercules, CGA mit 64 KB VRAM (720 × 348-monochrom, 320 × 200-4 Farben, 640 × 200-2 Farben)
  • MS-DOS 3.3, GW-BASIC, MS-WORKS
  • mit Farbmonitor (14", CGA) von Schneider

unnamed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Sascha631, konkretor und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BOB52, [wege]mini und eine weitere Person
Die Anekdote vergesse ich nie. Ich hatte 1992 zuerst eine 130MB große Festplatte, während 40MB sonst noch normal war.
Da wollte ich mal Daten sichern und nahm einen Stapel 5,25" Floppys, weil ich davon noch unzählige vom C64 hatte. Der PC hatte 3,5 und 5,25" Floppys. Nach 10 Stück kam es mir komisch vor, dass der Fortschritt kaum voran kam. Da rechnete ich mal nach und dann rannte ich in den PC-Laden und kam mit einem 250MB Bandstreamer zurück. Der reichte aber nicht lange und es wurde einer mit 800MB Kapazität, weil die Festplatte inzwischen eine mit 500MB war. Die kostete Anfang 1993 noch über 1000DM. Beim Sichern auf Bänder waren die Kosten überschaubar. Und damit wurden natürlich auch MS-DOS Spiele getauscht. Die waren schon installiert gesichert und dank VESA-Grafik Unterstützung musste man nur noch den Soundblaster einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und Hexxxer76
Unbenannt-1.jpg

Wintune97, alle Angaben ohne Gewähr. :D

Das waren aber auch Zeiten. 16bit, 800x600 Auflösung und der coolste PC der Zeit. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrodude, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Siehe Signatur
1587309346599.png

Wurde meinem Vater 1985 oder 1986 von der RUB zusammen mit einem Epson LQ800 samt extra Cut Sheet Feeder (aka Einzelblatteinzug) gestellt, hat die Uni alles in allem wohl irgendwas zwischen 6000 und 7000DM gekostet und wurde im Endeffekt von mir nach knapp 2 Wochen in Beschlag genommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und Hexxxer76
Mein erster PC stammt aus dem Jahr 1990, ein Comtech 386DX25 mit 3,5" und 5,25" FDD, 40MB Festplatte, einer 512KB Trident Grafikkarte und 1MB RAM, dazu gab es MS-DOS 6.0 und später dann noch Windows 3.0, hach bin ich alt...
1587309851216.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor, Hexxxer76 und eine weitere Person
Hexxxer76 schrieb:
Ist Wahnsinn was es alles damals gab.

Auch wenn es OT ist, ich hoffe in diesem Fred geht es durch...

Neulich hat jmd. hier sein originales "The Chaos Engine" gezeigt, da musste ich suchen, ob mein Mörtal Kombat 2 noch irgend wo ist. (Ja es existiert, der Zustand ist gerade so eine 8 von 10 bei nach unten laufender Skala, 0 wäre gut) :D

Damals gab es ja zusätzlich zu den Hürden der Hardware auch noch die Hürden der Software aka FSK und Konsorten.

Wirklich viel "gebessert" hat sich nicht. Heute merkt man nur, das mehr im Hintergrund agiert wird.

mfg

p.s.

@andi_sco

Geile Bilder, das nenne ich mal anerkennend echte Ossi Technik. Klar hätte man es auch in "schön" bauen können, die Funktionalität hätte ja nicht gelitten.

Die Kabel, die von A nach B auf dem Board wandern, erwecken bei mir persönlich einfach nur schöne Erinnerungen.


der mini mag das :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich möchte dann direkt nochmal weitererzählen.

Absolut legendär: Matrox Millenium mit 4MB WRAM
Oder die: Matrox Mystique die es in zwei Varianten gab: (2MB SGRAM & 4MB SGRAM), die kleinere Version hatte glaube ich irgendein Feature nicht.

Die Mystique war sehr schnell, hatte aber kein Bi-Lineares Filtering. Irgendwann ging die Seuche los mit irgendwelchen Billigchips von S3 (ich glaube der S3 Virge wurde extrem oft verbaut). Dieses Dingen konnte zwar Bi-Linear filtern, aber die Performance war nicht gut und der Chip hatte diverse Probleme mit MipMapping etc. .

Auch geil war die PowerVR Add-In Karte, ein vergleichbares Konzept wie die 3DFX Karten.
---

Soundblaster 16....... wow, was das für ein Unterschied war. Zunächst gab es nur diese nostalgischen "Klänge" aus dem PC-Speaker ^^. Mit dem SB16 konnte man in vollkommen andere Welten eintauchen. Das war der absolute Hammer.

Die Soundblaster AWE32 habe ich übersprungen, bin direkt auf die AWE64 umgestiegen. Der Sprung vom SB16 auf die AWE64, war ähnlich dem Sprung von ganz normaler Grafik, auf Direct 3D oder OpenGL. Einfach nur gigantisch.

Ein Kumpel von mir hatte damals die 1. Generation von WD Raptor HDDs (SCSI). Die Teile waren dermaßen laut, vor allem beim Bootvorgang ein infernalischer Krach, aber schnell! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine dass er sich sogar zwei geholt hat und die damals schon im Raid0 liefen. Ich glaube der SCSI-Controller alleine lag schon bei 1500,- DM. Der war entweder von Plextor oder Teac, ich weiß es nicht mehr.

Auch legendär, die Quantum Bigfoot. Ich hatte diese HDD nie, aber viele schworen auf Quantum. Ich hatte immer IBM Deskstar Festplatten, mit denen ich sehr gut gefahren bin.

--

Ich könnte so ewig weitermachen ^^. Goldener RAM von OCZ auf einem DFI Lanparty Ultra...da fing die Geldvernichtung so richtig an =D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und Hexxxer76
Habe mal die Angebotsseite von meinen ersten Computer im Juni 1997 rausgesucht :lol:

MeinErster.jpg


frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, MilchKuh Trude, t3chn0 und 3 andere
Mein erster PC war ein 286er, der dann später (Anfang 1992) auf einen AMD Am386DX mit 40 MHz upgegradet wurde. In diesem war eine TsengLabs ET1000 mit 1MB RAM, 4 MB RAM und zwei Festplatten (40 MB und 280 MB) verbaut.

Anfang 1996 gab es dann gleich zwei PCs
1. Intel Pentium Pro 200 MHz von Vobis im SkyTower-Gehäuse
mit 16 MB RAM
miro Video sv40 mit 4MB
Quantum Bigfoot 1,2 GB HDD

2. AMD Am5x86-P75 mit 133 MHz
mit 8 MB RAM

26. November 1997 habe ich den zweiten PC durch einen Intel Pentium MMX 166 MHz (Aldi PC) ausgetauscht. In diesem PC wurden die verschiedensten Grafikkarten von ATI, 3Dfx (Voodoo --- Skywell Magic 3D, Voodoo Bashee), Matrox... verbaut.

Juni 2003
Intel Pentium IV mit 3,0 GHz auf GigaByte GA-8KNXP
ständig im Umbau mit verschiedensten Grafikkarten (im Bild Leadtek Winfast GeForce4 Ti 4200)
Gehäuse war innen komplett verspiegelt
1587309829630.png


August 2003
AMD Athlon XP 3000+ mit GigaByte Mainboard


Das dürften mal die größeren Daten sein. Gab noch viele kleine Randnotizen... wäre aber alles viel zu viel zu schreiben. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, MilchKuh Trude, t3chn0 und 3 andere
@SV3N, ich hoffe ich greife da nicht vor, aber auch der gute @SV3N hat ein Retro PC den er nicht Verstecken muss 😄 hier #1925

Und gleich noch ein paar Bilder von meinem AMD K6 II 350 #3548, die Bilder sind mir einer MVGA-CL5465A von Prolink Grafikkarte, der Benchmark im Link ist aber mit einer ELSA Erazor, jetzt ist er wieder im originalen Zustand eingemottete mit einer ATI Rage Pro und einer Realtek 10/100 Netzwerkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link Anpassung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor, Hexxxer76 und eine weitere Person
kryzs schrieb:
der gute @SV3N hat ein Retro PC den er nicht Verstecken muss

jeder hat irgend einen Retro PC....

"Der PC befindet sich seit Februar 1998 unverändert im Original Zustand " ← Das ist der Knaller

Da kann ich nur mit Amiga oder Spielkonsolen mithalten ^^

Bei mir ist alles vom "PC" irgend wann gestorben, wurde verschenkt, neu angeschafft oder ist leider in Kisten weg geworfen worden.

Der "PC" war und ist leider Gottes bei mir ein Handwerkszeug wie ein Hammer.

Trotzdem habe ich geilen Retro Shice, einfach weil ich nicht alles entsorgen konnte, was im laufe der Zeit hier so bei mir war. :bussi:

Mein Laptop Ensemble z.B. ist remarkable, ich finde es aber immer noch nicht interessant genug, es jmd. zu zeigen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76, konkretor und eine weitere Person
Mitte der 90er war ich erstmal monatelang geschockt, weil mein geliebter Commodore Amiga (mit 20 MB HD für 1000.- DM extra) plötzlich nicht mehr weiter hergestellt wurde.

Erster PC war ein MM-System mit Cyrix P100 und einem schweineteuren 17" Röhrenmonitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Hexxxer76
Zurück
Oben