Bericht C:\B_retro\Ausgabe_26\: Die ersten PCs der Community

• 486SX 25 MHz
  • 4 MB EDO RAM
  • 120 MB Festplatte
  • Windows 3.11
  • später wurde ein CD-ROM Laufwerk und ein Sound Blaster Pro nachgerüstet
  • 14 Zoll Monitor
Herumgespielt habe ich auch auf einem IBM 5150 mit Monochrom Monitor und 2x 5,25er Diskettenlaufwerken, keine Festplatte, nur Bootdisketten mit DOS, Norton Commander und Microprose Soccer.

Wurde dann abgelöst mit einem Pentium 150, Matrox Mystique und einer Diamond Monster 3D. Das waren meine Anfänge neben NES und GameBoy.

Aufgerüstet wurde im Schnitt alle 2 bis 3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor, Hexxxer76 und 2 andere
Das stimmt, XPs und Core2Duos hatte ich einige.
Hatte bestimmt auch 3 Boards für Sockel A und Sockel 775 in Gebrauch.
Wirklich sinnvoll, war das vermutlich nicht.

Bei den Grafikkarten war ich allerdings nicht so exzessiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Damals war die Hardware doch bereits veraltet wenn man den Laden verlassen hatte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, linuxxer, ChrFr und 9 andere
Four2Seven schrieb:
mit Monochrom Monitor
Grafikadventures darauf waren schon bissl paradox. ^^

CGA war auch sehr "schön".

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SVΞN
Ich habe auch den Eindruck das sich die Hardwareevolution stark verlangsamt hat.
Damals war das extrem.

Gut so, freut sich meine Geldbörse!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, andi_sco und SVΞN
Demolition-Man schrieb:
286er Schneider PC, war damals schon uralt. Wurde dann irgendwann aus kindlicher langweile demontiert (demoliert).

1996: Erster Familen PC-> 120 Mhz Pentium, zu dem man sich noch eine Soundkarte kaufen musste.... Wenigstens war der 14" Röhren Monitor gut. Erstes richtiges Game: Siedler II

1997: Erster eigener PC-> 233er Pentium MMX, 64 MB EDO Ram, 2 GB HDD, 4 MB S3 Virge Grafikkarte, ISA Soundkarte, und 15" Monitor.
Durch den nachträglichen Einbau einer Creative Voodoo 2 12 MB, wurde daraus der erste richtige Zocker PC. ;)

Die ebenfalls S3 Virge Grafikkarte, allerdings nur mit 2 MB, die aus dem 120er Pentium stammt, ist heute noch vorhanden, und in meinem DOS Retro PC im Einsatz. :)

Ha! Sag ich doch, S3 Virge! Zur Hölle damit! =D

• Gefällt mir
Frader schrieb:
Meine CPU Historie:

du hast da echt einige schöne Stücke.

Hier sieht man auch schön, wer, was, wann, warum, in welcher Fertigung bauen konnte.

Frader schrieb:

https://ark.intel.com/content/www/d...or-l7455-12m-cache-2-13-ghz-1066-mhz-fsb.html

ich hab den hier als Genuine Intel rumliegen, mit HT und der geht auch bis knapp unter 3.8 Ghz auf allen cores mit HT....

geiles Stück Hardware.

mfg

p.s.

ach ja, meiner läuft als ES mit kleiner Vcore im 45!!!!! Watt bereich laut Stommessgerät....

geiles Stück Hardware²

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Frader
@Frader und du hattest keine Kyro II Grafikkarte? :D
Die hatte ich auch noch man bin heute in meine Jugend versetzt worden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Frader
Mit meiner 3D Rage 1996 bin ich auch nicht sehr glücklich geworden, erst n Voodoo 1 hat da was hervorgezaubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Hexxxer76
ich hab den hier als Genuine Intel rumliegen schrieb:
mit HT[/U] und der geht auch bis knapp unter 3.8 Ghz auf allen cores mit HT....

geiles Stück Hardware.

mfg
War damals hei mir sogar günstiger als der fast baugleiche Q9550. War meine erste 4-Kern CPU.
Konnte diesen sogar ohne Wertverlusst nach ca. 2 Jahren wieder verkaufen da sie sich um den Xeon gerissen haben.

• Gefällt mir
Sockel 7 oder super 7 ging doch richtig lange oder? Ich meine ich wollte damals unbedingt noch einen k6-3 da reinbekommen aber ich glaube dann war Athlon plus Board fast schon günstiger.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

mein erster PC, 1992:
  • Intel 486 / DX50 - teilte sich eine Glaubensfrage mit dem erscheinenden 486 / DX 2 66, wegen dem beschränkten ISA-Bus -
  • 4 Mbyte - nein, nicht Gbyte :p - Edo Ram - wegen Wing Commander nach kurzer Zeit aufgerüstet auf 8 Mbyte -
  • 120 Mbyte Festplatte - das war damals in und Standardgröße in den Mühlen -
  • 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk + 5 1/4 Diskettenlaufwerk
  • Sinnlos 3.11 "for Workgroup" - wie man so schön anzumerken pflegte -
  • But Last not Least, wie viele andere zu dieser Zeit, ein 14 Zoll Farbmonitor.
Und vor allem wegen "Wing Commander" habe ich mir einen PC zugelegt. Zu meinem Glück zum Einkaufspreis, da mein Bruder der Stiefsohn des Vaters seiner Frau ist bzw. war und dieser wiederum hatte / hat eine Computerfirma.

Dauerte dann nicht lange, bis ich eine Matrox Millenium anschaffte, die damals in jeder Weise kilometerweit beste Grafikkarte, sowohl von der DOS-Geschwindigkeit her, als auch besonders vom Bildsignal her. Nach 2 Jahren rüstete ich auf die Millenium II auf. Die Millenium ist für mich nach wie vor als Ganzes gesehen eine der besten Grafikkarten ever.

Da dieser Rechner ziemlich das Non Plus Ultra darstellte - vor allem hatten nur wenige 8 Mbyte Ram, das war schon wahnwitzig - dauerte es ein Paar Jahre, bis ich die CPU wechselte. Natürlich gehörte die exzessive Nutzung von Norton Commander dazu bei mir. Und das bis weit in die 2000er Jahre hinein.

Das waren noch Zeiten.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und Hexxxer76
MilchKuh Trude schrieb:
Sockel 7 oder super 7 ging doch richtig lange oder?
Ja genauso, wie Sockel A, 775 etc.
Hieß allerdings nicht, dass die neueste CPU unbedingt mit einem alten Board lief.

Mit Einschränkungen war meistens zu rechnen, nur langsamer Speicher unterstützt, FSB limitiert....
Sense war wenn die VCore nicht unterstützt wurde.
Microcodes konnte man zur Not auch noch manuell ins BIOS patchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, MilchKuh Trude und Frader
Ich hatte meinen nicht eingesendet weil der dann doch zu unspektakulär war:
Intel Pentium 4 mit 3,2GHz (Northwood)
nVidia Geforce 5700VE Grafikkarte
1GB DDR1 RAM

Damals, 2004, von HP als Fertig-PC beim Saturn gekauft. Hatte halt nicht viel Ahnung damals...ok gar keine, aber ich war auch noch ein Kind und damals war es schon toll überhaupt endlich einen eigenen PC zu haben. Da haben sich ganz neue Welten eröffnet :D
Mit dem PC-Gaming bin ich allerdings erst später wirklich angefangen. Die N64, Playstation 2, Portable und 3 haben mich da von 1998 bis ca. 2012 begleitet und waren mein hauptsächliches Spielgerät, zum Ende hin jedoch immer weniger zu gunsten des Rechners.

2008 hatte ich den PC mit ner 7600GT ausgestattet und da gings erst richtig los. Einige Spiele gesuchtet, darunter World Racing 2 oder GTA San Andreas Multiplayer. Als Schüler hatte man ja genug Zeit für sowas. Da hat man auch schon mal lieber gezockt als Hausaufgaben gemacht :D

Bis 2011 habe ich das Ding verwendet, da hatte ich aber auch schon länger den Drang nach was neuem. Die Single Core CPU war mit Windows 7 und dem ganzen modernen Kram spürbar überfordert. Aber es lief irgendwie.

War eine schöne Zeit damals. Vermisse ich manchmal schon irgendwie. Vor allem die Spiele die mich auch wirklich mit Begeisterung Monate lang an den Bildschirm fesseln können. Das letzte was das geschafft hat war Ark, da habe ich in wenigen Monaten 400 Stunden abgespult, aber mit immer mehr Updates, den ganzen Tek-Kram und immer stärkeren Viechern, dazu immer wieder Bugs, habe ich da auch das Interesse dran verloren. Bzw. eigentlich nicht ich, ich hätte große Lust es mal wieder zu spielen, aber meine Freunde haben keinen Bock mehr drauf und alleine macht es auch keinen Spaß. Naja und Minecraft halt, logisch.

Wenn ich heute mal wieder die alten Spiele einwerfe ist es irgendwie auch nicht mehr das wie früher. Die Anforderungen sind mit der Zeit einfach gewachsen. Erinnerungen sollten Erinnerungen bleiben, denn diese sind oftmals schöner, als es wirklich war, daher denkt man lieber mit Freude daran zurück als enttäuscht zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, andi_sco, Hexxxer76 und eine weitere Person
Mein erster PC (aus 1987): 286/12, 512 KB RAM, 20 MB HDD (MFM), 5,25 Floppy, Hercules-Grafik, Monitor bernsteinfarben, Cherry-Tastatur. Summe: 3.300 DM.

Das älteste Board, das ich aufgehoben habe ist folgendes (mit i386 DX/25):
20200419_191353.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76, Makso und eine weitere Person
photo_2019-11-25_20-43-38.jpg
photo_2019-11-25_20-43-44.jpg

Hier ist mein Schätzchen aus dem Jahr 1999:
Pemtium III Katmai 450Mhz,
Shuttle 440BX
512MB SD-RAM PC 100 ursprünglich 64MB
Voodoo 3 2000 AGP @ Samsung Samtron 70E Röhre
Soundblaster 64 PCI
PCI Netzwerkkarte
Samsung 40GB Platte (Davor war ne Seagate 8,4GB drin ist leider irgendwann gestorben)
Liteon 40x CD-Laufwerk und das lauteste Laufwerk welche glaube ich je produziert wurden ist HP CD-Writer 9710(nachgerüstet)
Windows 98 SE + Office 97
Das System war bis im Jahr 2010 produktiv (bei meiner Mutter) im Einsatz, seitdem ist es meine Retro-Kiste.

Da ich damals noch nicht ganz so alt war, war meine Spiele Auswahl noch nicht ganz so groß, was mir jetzt einfällt:
FIFA 98 (geilstes FIFA ever, da man in der Halle zocken konnte)
Rollercoaster-Tycoon
GTA 1+2 (3 lief nicht wegen den 16MB V-Ram)
und natürlich vieles mehr.....

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, andi_sco, MilchKuh Trude und 2 andere
Escom (schäm) 486dx 33MHz
4mb ram später upgrade auf 8mb
160mb conner hdd später zusätzliche 420mb platte
14 zoll trinitron Monitor (nur seitlich gebogen)
Colani maus
Hp deskjet 500c also color

Nach Ablauf der Garantie sofort siegel aufgebrochen und tower aufgeschraubt und rein geglotzt

Hatte vorher schon einen sinclair spectrum 48k, das war sowas wie ein c64, zählt das als Rechner? Habe darauf basic "programmiert" war lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76 und konkretor
Aber ich habe noch ein "Schmankerl": Eine HDD von Maxtor (XT-1140) in voller 5,25-Bauhöhe mit, für damalige Zeit sagenhaften, 140 MB! Das Teil hat damals über 10.000 DM gekostet. Jetzt wisst Ihr, woher der Ausdruck "Ziegelstein-Format" kommt. :)
20200419_191046.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, catch 22, andi_sco und 10 andere
Zurück
Oben