Bericht C:\B_retro\Ausgabe_26\: Die ersten PCs der Community

lionelhudz schrieb:
Mein erster war ein 286 mit 16 Mhz (per Turbotaste)

Die aktivierte Turbotaste reduziert den Takt und erhöhte ihn nicht.

Mein erster war ein P1 mit 120 MHz, 8 MB EDO RAM und 810 MB Festplatte. Für einen 3D Beschleuniger war kein Geld mehr übrig, gezockt wurde im SW Mode oder auf Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Pry_T800, Hexxxer76 und 2 andere
SV3N schrieb:
Weitere Systeme und Fotos aus der Community folgen.

Noch sind die Systeme zu jung.....

Ich hätte hier übrigens noch ein Acer, welches von core solo bis core2duo t7600 CPU´s alles frisst (CPU´s sind da) und dann ein Clevo, welches mit Sandy Bridge X2920m und 7970m ausgestattet wurde (weil es ging).

Die Jahre zwischen 2000-2012 waren wirklich gute Jahre.

Aktuell, warte ich persönlich eigentlich nur auf die Boys von XMG.

AM4 Sockel, MXM3.x Graka, das ganze zu einem vernünftigen Preis und wir sind im Geschäft.

Auf dieses Produkt warte ich schon ziemlich lange....ihre verlöteten Graka´s können sie behalten.

@XMG Support

einmal bitte für den kleinen mini so ein System bauen, bitte.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support, andi_sco, Hexxxer76 und eine weitere Person
286er Schneider PC, war damals schon uralt. Wurde dann irgendwann aus kindlicher langweile demontiert (demoliert).

1996: Erster Familen PC-> 120 Mhz Pentium, zu dem man sich noch eine Soundkarte kaufen musste.... Wenigstens war der 14" Röhren Monitor gut. Erstes richtiges Game: Siedler II

1997: Erster eigener PC-> 233er Pentium MMX, 64 MB EDO Ram, 2 GB HDD, 4 MB S3 Virge Grafikkarte, ISA Soundkarte, und 15" Monitor.
Durch den nachträglichen Einbau einer Creative Voodoo 2 12 MB, wurde daraus der erste richtige Zocker PC. ;)

Die ebenfalls S3 Virge Grafikkarte, allerdings nur mit 2 MB, die aus dem 120er Pentium stammt, ist heute noch vorhanden, und in meinem DOS Retro PC im Einsatz. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Bei mir hat alles in Organe schwarz auf dem Monitor angefangen, der 286er meiner Eltern. SimCity lief aber drauf, oder QBasic Nibbles.

Mein erster selbst gekaufter war dann ein Pentium 133 mit 8MB RAM und 2 MB Grafikkarte. Die dann mit ner Voodoo mit 4 MB aufgebessert. Und der erste selbst zusammengesteckte PC war ein K6-300 und dann der K7-650. Damals ist all mein Taschengeld und meine Lohn fürs Zeitungen austragen drauf gegangen😅

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76 und konkretor
Mein erster Rechner... siehe Sig.
Leider habe ich davon nicht mal mehr SW-Bilder. :p
1991... eigentlich schon damals nicht mehr tauffrisch, aber noch bezahlbar.
War leider schon kurze Zeit später nicht mehr in der Lage die neueren Spiele zu meistern.
Die wollten tatsächlich mehr als 1MB RAM und die entsprechenden Speicherverwaltungen liefen auf dem 286er nicht. WC2, Aces over the Pacific etc...

Allererste Computerfahrungen habe ich allerdings mit einem KC85 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76 und konkretor
Ergänzung ()

@SV3N
Tolle Arbeit die du hier leistest. Ich bin schon fast irritiert wenn du den Artikel nicht geschrieben hast. Du trifft bei vielen den Nerv, weiter so!

Mein erster Rechner war ein 286er, 2MB RAM, 40MB Festplatte, in einem Big-Tower, MS-DOS als Betriebssystem. Man hab ich damals Grand Prix Circuit gesuchtet.........schöne Zeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, andi_sco, Hexxxer76 und 2 andere
Irgendwann 1995 habe ich von meinen Eltern einen fertig PC aus dem Supermarkt allkauf geschenkt bekommen. Kann mich aber nicht an alle Details erinnern.
Es war aufjedenfall ein bigtower mit 14 Zoll VGA Monitor samt einer nexgen CPU und einer 512 kb Grafikkarte. Festplatte hatte ganze 120 MB.
Hauptsache es lief Doom Warcraft und später c&c.
Irgendwann durch die fehlende fpu gab es mit einigen neueren spielen arge Probleme und die statteten erst gar nicht. Neidisch habe ich auf einen Pentium 166 geschielt welches kurze Zeit später sich mein Cousin geleistet hat.

Das waren aber echt geile Zeiten.
Natürlich war ich zu schlecht ne Doom ohne Cheats wie iddqd oder idkfa das Spiel zu meistern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, andi_sco, Hexxxer76 und eine weitere Person
Polishdynamite schrieb:
Mein erster Rechner war ein 286er

Ich bin ja erst 1990 dazu gekommen, damals waren für mich "PC" user aber eher "DOSen".

Die Harvard Architektur konnte einfach mehr als die von Neumann Architektur und ich hätte nie glauben können, dass sich irgend wann einmal dieses x86 Gedöns durch setzt.

Thats life.

So wie damals, als ich über DOSen sprach und mein Vater mir erklärte, er hätte einen tollen Wein, der in seiner Zeit "Schlüpferstürmer" genannt wurde....

Thats life².

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, M-7MkF7-D, andi_sco und eine weitere Person
Towatai schrieb:
@SV3N
Mal bitte den Pentium MMX von alphatau checken! War es wirklich ein 133er? Den P55C gab es nämlich nur Mobil mit 133MHz. Im Desktop waren die 166er und 200er Modelle am häufigsten zu finden, selten mal der 233er.

Genau das ist mir auch sofort aufgefallen - auch das Jahr 1995 scheint nicht ganz zu stimmen. Als ich im Februar 1996 meinen ersten PC (P120, 8MB EDO-RAM, 2MB Elsa Winner 1000 AVI, 1,2 GB HDD, SoundBlaster 16, 4x CD-ROM, Hauppauge TV-Karte, Tintenstrahldrucker, 15" Trinitron-Monitor) für ca. 5500,- DM kaufte, war in den Vobis- und Escom-Prospekten von MMX noch keine Rede. Die wurden erst so ab Herbst 1996 angeboten. MMX selbst brachte erstmal noch keine Vorteile, wohl aber der auf 32 KB verdoppelte L1-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, konkretor, Hexxxer76 und 3 andere
Das ihr euch noch so gut erinnern könnt. Ich habe echt keine Ahnung, wie die Spez. meines ersten PCs waren. Ich glaube, er hatte 33 oder 66 MHz. Hatten ja noch so kleine Displays am Gehäuse, wo die MHz angezeigt wurde. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und andi_sco
Cooder schrieb:
Das ihr euch noch so gut erinnern könnt. Ich habe echt keine Ahnung, wie die Spez. meines ersten PCs waren. Ich glaube, er hatte 33 oder 66 Mhz. Hatten ja noch so kleine Displays am Gehäuse, wo die Mhz angezeigt wurde. :)
Mit turbo taste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und andi_sco
Naja, ich hoffe du erinnerst dich wenigstens an dein erstes Mal. :evillol:

"Turbo"-Taste gab es glaube ich nur beim 286 um die Dinger runterzutakten.
Nee gab es sogar länger.

33 Mhz könnte 386 oder ein 486 gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Cooder, Markchen und eine weitere Person
Cooder schrieb:
er hatte 33 oder 66 Mhz.

Dann bist du irgend wann in den early 90th´s eingestiegen.

Ein Tagebuch würde dir hier helfen. Es sei denn, du bist so knapp vor den 90th´s.

Dann sei es dir verziehen.

mfg

p.s.

selbst ich benutze diesen "Mist" wie einen Hammer. Trotzdem weiß ich immer noch, wo ich den kack Hammer, wann bei welchem Fuzzi gekauft habe, ob er mich verarscht hat oder nicht, wie teuer der Mist war, ob ich wieder da einen Hammer kaufe und noch ganz viele andere Dinge.

Hattu Kopf wie Sieb, muttu aufschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, andi_sco, Cooder und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, [wege]mini und SVΞN
Meine CPU Historie:
  • Intel 386 DX40
  • AMD K5 PR120+ (real 90 Mhz)
  • Cyrix 200+ (real 150 Mhz, OC auf 180 Mhz)
  • Intel Pentium 200
  • AMD K6-2 400
  • AMD K6-3 450 (OC auf 475 Mhz)
  • AMD Athlon 600 Slot A (OC auf 900 Mhz mit Goldfingerdevice und umgelöteten L2-Cacheteiler)
  • AMD Athlon 1400 Sockel A
  • AMD Athlon XP 2000+ (real 1660 Mhz, OC auf 1750 Mhz, war ne Krücke, mehr ging nicht)
  • AMD Athlon XP 1700+ (real 1466 Mhz, OC auf ca. 2200 Mhz, da Thoroughbred B)
  • AMD Athlon64 3000+ (real 1800 Mhz, OC auf ca. 2400 Mhz)
  • AMD Athlon64 X2 3800 (real 2000 Mhz, OC auf ca. 2400 Mhz)
  • Intel C2D E6750 (real 2666 Mhz, OC auf 3700 Mhz)
  • Intel Xeon X3360 (real 2833 Mhz, OC auf 3800 Mhz)
  • Intel I7 860 (real 2800 Mhz, OC auf 4200 Mhz)
  • Intel I7 2700K (real 3500 Mhz, OC auf 5000 Mhz)
  • AMD Ryzen 1700X (real 3400 Mhz, OC auf 3900 Mhz)
  • AMD Ryzen 2700X
GPU Historie
  • S3 Virge 325 (4 MB)
  • S3 Virge 325 (4 MB) + 3dfx Voodoo 1 (4 MB)
  • Nvidia Riva128 (4 MB) + 3dfx Voodoo 1 (4 MB)
  • Nvidia Riva128 (4 MB) + 3dfx Voodoo 2 (12 MB)
  • 3dfx Voodoo 3 2000 (16 MB)
  • Matrox G400 (16 MB)
  • Nvidia Geforce 256 DDR (32 MB)
  • Nvidia Geforce 2 GTS (32 MB)
  • Nvidia Geforce 3 TI-200 (64 MB)
  • Nvidia Geforce 4 TI-4200 (64 MB)
  • Nvidia Geforce 4 TI-4200 (128 MB)
  • Nvidia Geforce 6800 (128 MB)--mit Pipeline-Mod zur GT gemacht--
  • Nvidia Geforce 8800 GTS (640 MB)
  • Nvidia Geforce 9800 GX2 (2x512 MB)--Nie wieder eine Dualchip-Karte, Nur Probleme!
  • Nvidia Geforce GTX 260 (216SP, 896 MB)
  • Nvidia Geforce GTX 285 (1024 MB)
  • Nvidia Geforce GTX 285 (1024 MB) die 2te zum SLI
  • Nvidia Geforce GTX 480 (1536 MB)
  • ATI Radeon 7970 XFX Black Edition
  • Nvidia GTX Titan (6GB)und Nvidia Tesla C2050 mit 3GB für PysX
  • Nvidia Geforce GTX 780 Ti (3GB)
  • Nvidia Geforce GTX 980 Ti (6GB)
  • Nvidia Geforce GTX 1080 (8GB)
  • Nvidia Geforce RTX 2080 (8GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee, Pry_T800, simosh und 7 andere
Frader schrieb:
Meine CPU Historie:
Das ist ein gut geführtes Tagebuch. :daumen:
Komme ungefähr auf denselben Lebenslauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76, SVΞN und eine weitere Person
Das meiste hab noch im Kopf

Gibt natürlich ein paar Meilensteine an die ich gerne zurückdenke da es Mördernmaschinen zu der Zeit waren.
z.B. AMD Athlon 600 Slot A, Intel Xeon X3360

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, andi_sco, Hexxxer76 und 2 andere
Makso schrieb:
Jaja das waren Zeiten wo man sich die CPU alle 5 Jahre gekauft hatte.

Also das ist bei mir eher heute so. Die Teile haben heute eine viel längere sinnvolle Nutzungsdauer. Damals habe ich wesentlich öfter die CPU gewechselt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa, andi_sco, Hexxxer76 und 3 andere
Zurück
Oben