Moin,
bin Jahrgang 83 und angefangen habe ich mit Atari Junior 2600 dann kam der Commodore C64 ( beides Erbstücke meiner 10 Jahre älteren Schwester ) nicht zu vergessen der erste Sony Walkman in rot
Erste richtige Erfahrungen habe ich mit einem alten Olivetti AMD 286er gemacht, der sollte letztendlich nur für meinen Vater zum Buchen von Beträgen der Lebenshilfe dienen aber letztendlich war es "mein" PC
So zirka 1996 bin ich auf eine neue Schule nach der OS ( für unwissende Orientierungsstufe Klasse 5 und 6, so ein Blödsinn gabs mal in NDS... ) gekommen und an der Bushaltestelle war ein PC Laden, dort habe ich etwas "gejobbt" und mit PC´s zusammengeschraubt und mir mein Wissen angeeignet. Dort habe ich viel "PC Schrott" bekommen von 386er über 486er oder 486er im 386er Mainboard etc. mit oder ohne Co Prozessor... Es war schon interessant zu der Zeit...
1998 habe ich mir von meinem Konfi Geld den ersten richtigen PC gekauft und zwar : ALDI PC
Pentium II 266 MHz , 4GB Quantum Bigfoot Platte und k.a. was an RAM mit 15" CRT Monitor und Win95, was war man da der King und 1998,- DM ärmer
Die Quantum Bigfoot Platte war eine der letzten in 5,25 " gefertigte HDD, war arsch langsam aber billig glaube die Atlas Serie war such noch 5,25" ? Falls nicht bitte berichtigen !
Aber mit ner S3 Trio64 war nichts mit Gamen also kam natürlich noch ne 3DFx Voodoo Karte rein, glaube Preis zwischen 300-400,- DMark bin mir da nicht mehr sicher...
Als nächstes kam von meinem 1...2...3 Ausbildungsgehalt ein Comtech Fertig PC AMD Duron 900 Mhz, für den 1,0 GHz Thunderbird fehlte das Geld, noch nen Monat sparen geht gar nicht
Na ja zumindest mit der ersten nVidia Karte meines Lebens, der Riva TNT, was ein geiles Teil, Project I.G.I WOCHEN gezockt.
Danach kamen immer wieder Custom PC´s, also nichts vorgefertigtes sondern alles selbst zusammen gebaute PC´s....
Und nun sind wir im Jahre 2020, haben Corona usw. und ich habe mal wieder rumgebastelt in Form eines neuen PC´s.
Ich hatte mit dem 286er erste Erfahrungen mit AMD, auch Intel kommt mal drinn vor, aber ganz klar für mich hat AMD immer Vorzug für mich, daß ist kein Fanboy geschisse sondern schon eine "Glaubensfrage". Bei Grafikkarten bin ich wieder nVidia Vertreter, nVidia ist ja nicht gerade bekannt für ihre Offenheit, da ist AMD wesentlich weiter, nur ist nVidia gerade in punkto Treiber wesentlich weiter, da rede ich jetzt nicht von den ollen Windows Treibern sondern speziell Linux, da ist nVidida wesentlich besser und da ich neben dem Spiel OS Windows 10 noch ein Arbeits OS in Form von Linux installiert habe ist mir das schon wichtig.
Was propritär angeht ist mir das eigentlich schnuppe.
Egal genug geschwafelt, daß ist mein PC Leben bislang...