longusnickus schrieb:
wer hat denn steam verlassen?
UbiSoft und Activision wären da schon mal ganz große Hausnummern, die abgewandert sind. Einige andere Publisher sind (zumindest noch vor der Microsoft Übernahme) indirekt "abgewandert", indem sie ihre eigenen Launcher+Stores als Zwang zwischengeschaltet haben, z.B. den Bethesda-Launcher oder Rockstar-Launcher usw.
Von Bethesda, Rockstar usw. gibt/gab es dann auch bei den autorisierten Key-Resellern keine Steam-Keys mehr, sondern nur noch Bethesda oder Epic oder Rockstar Keys.
longusnickus schrieb:
Das ist Unsinn. EA kamen zurück, um ihr EA Play Abomodell einer breiteren Masse von Spielern zugänglich zu machen. Die 120 Mio. User/Monat als potentielle Kunden sind halt ein starkes Argument pro Steam als Werbeplattform.
Zudem sind sie natürlich wegen der günstigeren Konditionen zurückgekommen. Es gibt sogar sehr glaubhafte Gerüchte, dass EA Spezialkonditionen ausgehandelt haben, also nochmals besser gestellt sind als dieses Staffelsystem, wobei ja eh (fast) jedes EA-Spiel locker in der 20%-Kategorie landen würde.
longusnickus schrieb:
microsoft... ist auch wieder da
Jup. Komischerweise (oder auch nicht) auch rein zufällig nachdem Steam unter dem Druck von Epic massiv die Preise gesenkt hat und komischerweise (oder auch nicht) hat Microsoft mit dem GamePass auch ein lukratives Abomodell, das sie fleißig auf ihren Steam-Seiten bewerben.
longusnickus schrieb:
ubisoft ging erst NACH der preisänderung und kommt jetzt anscheinend auch wieder zurückgegrochen, weil watch dogs3, fc6 und co anscheinend richtige flopps waren bei uplay und epic.
Leider schon wieder Unsinn. Erstens bitte mal eine glaubwürdige Quelle für dieses "Zurückkriechen" (würde ich natürlich nicht ausschließen, wenn sie wie EA Sonderkonditionen bekommen) und zweitens ist sicherlich nicht die UbiSoft Connect/EGS Exklusivität der Grund dafür, dass die genannten Spiele gefloppt sind. Die Spiele sind gefloppt, weil sie Gülle sind und die Spielerschaft die immer gleiche UbiSoft Grütze satt hat.
Wir können das sogar mit Zahlen untermauern. UbiSoft haben Steam im Januar 2019 "verlassen" (ja nicht wirklich komplett, weil nur neue Releases nicht mehr auf Steam erschienen sind, aber gut...).
UbiSoft's Finanzquartale weichen von den Kalenderquartalen ab, also nicht wundern. Nun schauen wir uns doch mal die Umsätze von UbiSoft pro Plattform an:
- Q3-2018/2018 (endet 31.12.2017) = 15% Umsatz auf PC (noch voll bei Steam)
- Q1-2018/2019 (endet 30.06.2018) = 24% Umsatz auf PC (noch voll bei Steam)
- Q3-2018/2019 (endet 31.12.2018) = 24% Umsatz auf PC (noch voll bei Steam)
... ab jetzt kommen die Quartale nach Steam...
- Q1-2019/2020 (endet 30.06.2019) = 34% Umsatz auf PC (fast) ganz ohne Steam
- Q3-2019/2020 (endet 31.12.2019) = 27% Umsatz auf PC (+3% gegenüber dem Vorjahresquartal als noch alles über Steam lief)
- Q1-2020/2021 (endet 30.06.2020) = 20% Umsatz auf PC
- Q3-2020/2021 (endet 31.12.2020) = 21% Umsatz auf PC
- Q1-2021/2022 (endet 30.06.2021) = 24% Umsatz auf PC
^ Es hat hier entgegen deiner Wunschvorstellung keinerlei Einbruch beim PC gegeben. Die Abwanderung von UbiSoft von Steam hat ihnen nachweislich nicht geschadet.
Wir können auch noch mal die Ganzjahreszahlen betrachten:
- Finanzjahr 2014/2015 (voll Steam) = 12% PC
- Finanzjahr 2015/2016 (voll Steam) = 14% PC
- Finanzjahr 2016/2017 (voll Steam) = 18% PC
- Finanzjahr 2017/2018 (voll Steam) = 18% PC
- Finanzjahr 2018/2019 (teils Steam / teils Ubi/EGS - Enddatum 31.03.2019) = 26% PC
- Finanzjahr 2019/2020 (ohne Steam) = 26% PC
- Finanzjahr 2020/2021 (ohne Steam) = 23% PC
^ Wenn überhaupt, dann hat es also trotz des zwischenzeitlichen Launches neuer Konsolen eine positive Verschiebung bei UbiSoft in der Post-Steam-Ära in Richtung PC gegeben.
longusnickus schrieb:
also dass valve irgendwie eingeknickt sein soll sehe ich nicht.
Genau. Nach etwas über 15 Jahren mit andauernd festen 30% ist Gabe eines Morgens aufgewacht und hat sich gedacht "
Mensch, ich ändere jetzt mal was an unserem Anteil, weil ich da einfach Bock zu habe". So wird das gewesen sein. Ganz klar.
Und wie beim Film sind Ähnlichkeiten mit realen Vorgängen wie das Aufkommen zahlreicher neuer Launcher/Stores, Abwanderungen von zahlenden Kunden und der Mitbewerber mit den 12% zur etwa selben Zeit alles natürlich nur reiner Zufall.