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News CD Projekt: GOG macht Verluste, Cyberpunk-Updates 2022

RogueSix schrieb:
Steam ist ja unter dem Druck von Epic und unter dem Druck der Abwanderung großer Publisher bereits eingeknickt und hat das Modell geändert.
wer hat denn steam verlassen?

EA? kam zurückgegrochen
microsoft... ist auch wieder da
ubisoft ging erst NACH der preisänderung und kommt jetzt anscheinend auch wieder zurückgegrochen, weil watch dogs3, fc6 und co anscheinend richtige flopps waren bei uplay und epic. TROTZ enormen werbeaufwand. alleine die streamer auf twitch mussten ein vermögen gekostet haben. die haben das aber auch alle nur sehr kurz gezeigt und dann sofort wieder fallenlassen.

also dass valve irgendwie eingeknickt sein soll sehe ich nicht. die preisänderung betrifft in den meisten fällen nur AAA titel, es wäre eigentlich besser, wenn man indie titeln weniger wegnimmt
man sollte das auch nicht am umsatz festmachen, sondern an den verkauften einheiten. kA so die ersten 100.000 kopien nimmt man nur 10% und dann geht man langsam rauf
 
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Ich mag GOG auch. Aber was passiert eigentlich, wenn ein Anbieter wie GOG pleite geht?
 
@Hias_L
Dann wird es wahrscheinlich ein anderer übernehmen.
Oder wenn nicht, wird zumindest eine gewisse Zeit der Downloadserver weiter betrieben, damit die Spieler die Zeit haben sich alles runter zu laden.
Das mit dem runterladen, kann dann schon ganz schön in Arbeit ausarten, aber da ich meine gekauften Spiele regelmäßig dort runterlade und sichere, brauch ich mir die Arbeit dann nicht mehr machen.^^
Viele der Games, gerade die alten Klassiker die schon älter sind, haben ja auch kein große Volumen, da geht das noch relativ schnell. Die meisten liegen da so um 500MB bis 1GB. Nur bei den neueren braucht man halt mehr Platz.
 
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Na hoffentlich kommt es nie zu soetwas!
Falls wir runterladen müssen, bist Du ja dann vorne dabei :-)
 
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tollertyp schrieb:
Laut Epic müsste GOG doch auch mit 12% "Provision" profitabel sein ... und auch ohne Fortnite Millionen.
Nicht von dem Geld was man einnimmt wird man reich, sondern vom Geld was man nicht ausgibt. Die Grafik sagt eigentlich alles.
1638330516956.png

https://www.cdprojekt.com/en/wp-con...jekt-group-presentation-q3-2021-results-1.pdf

Wer so wirtschaftet, dem steht keine rosige Zukunft bevor.
 
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An Steam kommt man nicht mehr vorbei. Dafür macht Valve seit Jahren zu viel richtig und zu wenig falsch.
Alleine, dass sie als eine der wenigen Webseiten überhaupt sofort "alles ablehnen" anbieten, ohne sich durch Cookieeinstellungen zu klicken, zeigt, wie sehr Valve sich am Kunden orientiert. Die ganzen Entwicklungen, Services, Infrastruktur, eigene Software und Hardware und z.B. riesige Events wie The International, statt auf bezahlte, seelenlose Streamer zu setzen, da steckt eine ganz andere Energie dahinter als bei Epic mit gekauften Exklusiv- und Gratistiteln.

Nicht alles ist positiv: Marktmacht, Tracking, Telemetrie und Überwachung gibts zu Hauf wie bei allen Launchern und nur der interessierte Nutzer findet heraus, wie man all das umgehen kann. Aber es geht.
Und Steam wird nicht mehr verschwinden. Wenn die Probleme haben kommt HL3 und Dagabert Newduck schwimmt wieder im Geld.

GOG allerdings muss erhalten bleiben, denn genau so etwas haben wir uns alle gewünscht, als es nicht mal Launcher gab und unser größtes Problem DRM mit Onlinezwang war!
Ich wünsche es mir wie ein Konservatorium, eine staubige Bibliothek vergessener Werke zum stöbern und als historisches Archiv dieser großartigen Kunstform.
Was bringen Rechte an Titeln, die eh nicht mehr zu kaufen sind? Mieserable Remakes und Teil 3 obwohl die Geschichte schon vor einem Jahrzehnt abgeschlossen war? Weg mit dem Copyright nach 10 Jahren bei nicht weiterentwickelter Software und das Kulturgut erhalten!
Mirwegen sogar vom Staat gefördert, da würde ich mich wenigstens einmal drüber freuen, dass mit Steuergeld etwas Sinnloses finanziert wird.
 
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longusnickus schrieb:
wer hat denn steam verlassen?

UbiSoft und Activision wären da schon mal ganz große Hausnummern, die abgewandert sind. Einige andere Publisher sind (zumindest noch vor der Microsoft Übernahme) indirekt "abgewandert", indem sie ihre eigenen Launcher+Stores als Zwang zwischengeschaltet haben, z.B. den Bethesda-Launcher oder Rockstar-Launcher usw.
Von Bethesda, Rockstar usw. gibt/gab es dann auch bei den autorisierten Key-Resellern keine Steam-Keys mehr, sondern nur noch Bethesda oder Epic oder Rockstar Keys.

longusnickus schrieb:
EA? kam zurückgegrochen

Das ist Unsinn. EA kamen zurück, um ihr EA Play Abomodell einer breiteren Masse von Spielern zugänglich zu machen. Die 120 Mio. User/Monat als potentielle Kunden sind halt ein starkes Argument pro Steam als Werbeplattform.
Zudem sind sie natürlich wegen der günstigeren Konditionen zurückgekommen. Es gibt sogar sehr glaubhafte Gerüchte, dass EA Spezialkonditionen ausgehandelt haben, also nochmals besser gestellt sind als dieses Staffelsystem, wobei ja eh (fast) jedes EA-Spiel locker in der 20%-Kategorie landen würde.

longusnickus schrieb:
microsoft... ist auch wieder da

Jup. Komischerweise (oder auch nicht) auch rein zufällig nachdem Steam unter dem Druck von Epic massiv die Preise gesenkt hat und komischerweise (oder auch nicht) hat Microsoft mit dem GamePass auch ein lukratives Abomodell, das sie fleißig auf ihren Steam-Seiten bewerben.

longusnickus schrieb:
ubisoft ging erst NACH der preisänderung und kommt jetzt anscheinend auch wieder zurückgegrochen, weil watch dogs3, fc6 und co anscheinend richtige flopps waren bei uplay und epic.

Leider schon wieder Unsinn. Erstens bitte mal eine glaubwürdige Quelle für dieses "Zurückkriechen" (würde ich natürlich nicht ausschließen, wenn sie wie EA Sonderkonditionen bekommen) und zweitens ist sicherlich nicht die UbiSoft Connect/EGS Exklusivität der Grund dafür, dass die genannten Spiele gefloppt sind. Die Spiele sind gefloppt, weil sie Gülle sind und die Spielerschaft die immer gleiche UbiSoft Grütze satt hat.

Wir können das sogar mit Zahlen untermauern. UbiSoft haben Steam im Januar 2019 "verlassen" (ja nicht wirklich komplett, weil nur neue Releases nicht mehr auf Steam erschienen sind, aber gut...).

UbiSoft's Finanzquartale weichen von den Kalenderquartalen ab, also nicht wundern. Nun schauen wir uns doch mal die Umsätze von UbiSoft pro Plattform an:

  • Q3-2018/2018 (endet 31.12.2017) = 15% Umsatz auf PC (noch voll bei Steam)
  • Q1-2018/2019 (endet 30.06.2018) = 24% Umsatz auf PC (noch voll bei Steam)
  • Q3-2018/2019 (endet 31.12.2018) = 24% Umsatz auf PC (noch voll bei Steam)

... ab jetzt kommen die Quartale nach Steam...

  • Q1-2019/2020 (endet 30.06.2019) = 34% Umsatz auf PC (fast) ganz ohne Steam
  • Q3-2019/2020 (endet 31.12.2019) = 27% Umsatz auf PC (+3% gegenüber dem Vorjahresquartal als noch alles über Steam lief)
  • Q1-2020/2021 (endet 30.06.2020) = 20% Umsatz auf PC
  • Q3-2020/2021 (endet 31.12.2020) = 21% Umsatz auf PC
  • Q1-2021/2022 (endet 30.06.2021) = 24% Umsatz auf PC

^ Es hat hier entgegen deiner Wunschvorstellung keinerlei Einbruch beim PC gegeben. Die Abwanderung von UbiSoft von Steam hat ihnen nachweislich nicht geschadet.

Wir können auch noch mal die Ganzjahreszahlen betrachten:

  • Finanzjahr 2014/2015 (voll Steam) = 12% PC
  • Finanzjahr 2015/2016 (voll Steam) = 14% PC
  • Finanzjahr 2016/2017 (voll Steam) = 18% PC
  • Finanzjahr 2017/2018 (voll Steam) = 18% PC
  • Finanzjahr 2018/2019 (teils Steam / teils Ubi/EGS - Enddatum 31.03.2019) = 26% PC
  • Finanzjahr 2019/2020 (ohne Steam) = 26% PC
  • Finanzjahr 2020/2021 (ohne Steam) = 23% PC

^ Wenn überhaupt, dann hat es also trotz des zwischenzeitlichen Launches neuer Konsolen eine positive Verschiebung bei UbiSoft in der Post-Steam-Ära in Richtung PC gegeben.

longusnickus schrieb:
also dass valve irgendwie eingeknickt sein soll sehe ich nicht.

Genau. Nach etwas über 15 Jahren mit andauernd festen 30% ist Gabe eines Morgens aufgewacht und hat sich gedacht "Mensch, ich ändere jetzt mal was an unserem Anteil, weil ich da einfach Bock zu habe". So wird das gewesen sein. Ganz klar.
Und wie beim Film sind Ähnlichkeiten mit realen Vorgängen wie das Aufkommen zahlreicher neuer Launcher/Stores, Abwanderungen von zahlenden Kunden und der Mitbewerber mit den 12% zur etwa selben Zeit alles natürlich nur reiner Zufall.
 
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Hias_L schrieb:
Na hoffentlich kommt es nie zu soetwas!
Falls wir runterladen müssen, bist Du ja dann vorne dabei :-)
Naja als ich damit anfing so vor 4-5 Jahren waren das natürlich auch schon viele Spiele. Da habe ich schon einiges an Abende gebraucht, das alles zu sichern.
Was halt nervig ist, sind die oft in viele Abschnitte unterteilten Spiele. Da waren Spiele dabei mit 20 Dateien oder mehr keine Seltenheit.
Mit GoG-Galaxy wäre das sicherlich einfacher, aber der Client unterstützt reinen Download ohne zu installieren leider nicht.
 
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Pandora schrieb:
Daher verstehe ich auch nicht warum sie ihr Heil in neuen AAA Spielen sehen, der Schritt Richtung Streaming, vor allem älterer Spiele erscheint mir da viel naheliegender.
Auch neue AAA Spiele sind bei GoG DRM frei.

Ich nutze die ISOs der alten(DOS) Spiele allerdings in ner eigenen DOS Box als sie von der GoG vorkonfigurerten zu nutzen.

Läuft für mich besser(zB GUS anstatt SoundBlaster)...

Ansonsten, hab mir die Tage endlich auch mal CP2077 gekauft. Bis jetzt sind mir keine Bugs aufgefallen, allerdings holt mich das Setting einfach nicht so ab wie es bei TW3 der Fall war. Liegt aber nicht am Spiel selbst/dessen Qualität sondern eben eher am Thema.
 
Spannend wäre ja woher die hohen Kosten rühren. Ich finde es wäre um GOG sehr schade. Mehr als um jeden anderen Online-Spieleshop den ich kenne O.o

Ggf. könnte es aber helfen wenn sie mal ihre Installations- und Updateprozesse optimieren. Was die bei mir teils an Bandbreite verblasen haben weil sie immer wieder alles runterladen, dann beim install in einen Fehler laufen und repeat.
Wenn das bei ein paar tausend Leuten mit schneller Platte und Internetleitung passiert kommen da schnell richtig Kosten für Bandbreite zusammen.
Und bis ich das gemerkt hatte lief das Teils auch schon mal eine Nacht durch. Damit rechnet man ja nicht ...
 
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Bigeagle schrieb:
Spannend wäre ja woher die hohen Kosten rühren. Ich finde es wäre um GOG sehr schade. Mehr als um jeden anderen Online-Spieleshop den ich kenne O.o
Du sagst es. Wäre schade drum.
Bei den Kosten, naja zum Teil schreibst du es ja schon selber. Mitarbeiter und Infrastruktur wollen bezahlt werden.
Dazu kommen noch Lizenzen um diese Spiele vertreiben zu können. Die wollen auch Kohle sehen.
 
Darum habe ich bei GOG selten bis nie gekauft, auch wenn ich das Konzept von GOG Galaxy als zentrale Startplattform für alle digitalen Spieleplattformen für enorm gut heiße und anderes als bei dem EPIC Drecksladen ein versöhnlicheres Auftreten begrüße.

Die hängen aber voll und ganz an der Gewinnmarge ihrer PC-Titel und Cyberpunk 2077 bzw. dessen komplett fehlgeleitete Priorisierung (man will jetzt eine Multiplayer einbauen, hä?), die schlechte Patchpolitik (was machen die Seiten Monaten?) und grottigen Informationsfluss hat mir hier noch mehr die Augen geöffnet.

Damit ist aber alles ein zu kleiner bzw. risikoreicher Vertrieb und wenn der dicht macht habe ich nichts mehr, außer ein paar Offline-Installer, welche ich aber auch noch alle vorhalten bzw. sichern muss - bei über 2000 Titeln ein mühseliges Unterfangen, zumal die Plattform meistens bei den Versionen mit der Übersetzung oder dem Patchstand hinterher hinkt oder auch mal ausgelassen wird.

Die Chance dass der Platzhirsch Steam dicht macht, tendiert gleich bei Null.
Selbst wenn Valve nicht mehr wäre, würde das irgendjemand übernehmen.
 
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Tagesmenu schrieb:
An Steam kommt man nicht mehr vorbei
Aber sowas von. ;-)

GOG ist mein einziger PC-Launcher, ich scheine diese Plattform zu mögen.

Für (einigermaßen) aktuelle Spiele würde ich dort sogar mehr bezahlen als bei der Konkurrenz. Auch wenn ich mir dort zwei Klassiker erneut gekauft habe, interessieren mich die Mehrzahl der Oldies leider nicht wirklich. Ich hoffe dennoch, dass es eine (mittelfristige) Zukunft dafür gibt.
 
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xexex schrieb:
Wer so wirtschaftet, dem steht keine rosige Zukunft bevor.
Und das Problem ist was genau? 16:128 macht ein Verhältnis von 1:8; Wenn man sich die Verhältnisse von Gewinn zu Umsatz bei der Konkurrenz ansieht, dann sieht das bei denen nicht groß anders aus: Bei Ubisoft ist das Verhältnis ~ 1:7, bei EA ~1:8. Gehen alle bald pleite, oder was soll das heißen?
 
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Ich würde gerne mehr auf GOG kaufen, aber die haben leider bisher keinen guten und halbwegs funktionalen nativen Linux-Client rausgebracht. Ich denke so geht es vielen potentiellen Nutzern.
 
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Auf Gründe dafür geht CD Projekt nicht näher ein. Die Vorzeichen für den Shop standen eigentlich günstig: Weiterhin werden vereinzelt neue AAA-Spiele, zuletzt etwa Psychonauts 2 (Test) dort veröffentlicht. Dazu kommen immer wieder verloren geglaubte Klassiker, darunter erst im Herbst Star-Trek-Spiele aller Genres. Insgesamt umfasst der Katalog nun rund 5.600 Spiele.

NEIN:
"Die Vorzeichen für den Shop standen eigentlich günstig"

Diese Vorzeichen - vereinzelt AAA-Spiele, ansonsten nur Retro und Mini-Indies -
sind genau nicht günstig, sondern schlecht und der Grund wieso der Store
mehr und mehr in die Verlust-Garage fährt.

Warum?
Ganz einfach: diese ganzen 1 bis 10 Ocken Titelchen werfen
ja alle nur extrem wenig Provision für den Shop ab,
ohne einen richtig saftigen Anteil von großen Titeln,
die 30- 60 Ocken kosten, wird der Weg weiter nach unten führen.

Einen Beweis findet man in den letzten fünf Jahren mit ein paar begrabenen sog. "kleinen" oder
"Indie"-Plattformen. Vor zwei Jahren oder so gab es eine vom Namen durchaus bekannte,
kann mich nicht mehr an den Namen erinnern,
genau das Gleiche, wurde eingestampft weil wirtschaftlich tot.
 
tollertyp schrieb:
Laut Epic müsste GOG doch auch mit 12% "Provision" profitabel sein ... und auch ohne Fortnite Millionen.
Welche aktuellen AAA Spiele gibt es bei GOG? Damit macht man Geld.
Ich selber kaufe zu 99 % nur bei GoG. Wegen DRM Freiheit.
 
Xes schrieb:
Eventuell entwickelt sich das Richtung GTA?
Na toll, dann kommen von CDPR bald nur noch Games mit rudimentärer Alibistory , um dann mit dem Multiplayer jahrelang Geld abzuziehen und keine neuen Spiele entwicklen zu müssen, nein danke!
 
habla2k schrieb:
DRM Freiheit ist also nichts? Sonst ist jedem die Freiheit immer so wichtig, aber bei Software sind 5€ Rabatt besser? Verstehe ich nicht. :(
Es ging @Bemme90 nicht um service im Sinne von Kundenservice oder Kundenorientierung, sondern um services im Sinne von Dienstleistungen, für die man extra zahlen muss.
 
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