Blublah schrieb:
CD Projekt Red haben mit Witcher 3 ja schon gezeigt, dass sie im Prinzip ein grosses Projekt mit sehr guter Qualität entwickeln können. Und nach dem wenig glorreichen 2077 Release erwarte ich diesmal mehr Augenmerk auf die Qualität.
Also ich bin jedenfalls vorsichtig optimistisch, für den nächsten Witcher
Alle drei Witchers waren zum Release in einem sehr mäßigen bis miserablen Zustand und wurden erst nach dutzenden Patches (inklusive Feature-Patches) durch die Enhanced Editions zu dem, was sie heute sind.
The Witcher 3 hatte noch die "beste" Releasequalität der Trilogie, aber auch TW3 hat -wohlgemerkt VOR dem Remaster- insgesamt 23 Patches mit hunderten von Fixes und neuen (QoL) Features usw. etc. pp. erhalten.
Ich wüsste keinen Grund, warum CD Projekt beim vierten Spiel (jetzt mal nur die großen Releases gezählt) in ihrer Qualität zum Release jetzt auf einmal ungeahnte Sprünge hinlegen sollten.
Warum auch? Funktioniert doch auch so. Spiel hinrotzen und sich dann für den Post-Release Support feiern lassen und sogar noch Awards dafür einheimsen. An deren Stelle würde ich da auch nichts ändern. Die Schäfchen bestellen auch so brav vor.
Klar, bei Cyberpunk haben sie den Bogen etwas überspannt, aber auch das ist ja heutzutage lange vergeben und vergessen. Insofern können sie beim nächsten Mal problemlos wieder Early Access Qualität abliefern.
Bis dahin gehen eh einige Jahre ins Land, denn die 400 Entwickler sind ja immer noch in der Pre-Production und die richtige Produktivphase soll erst in der zweiten Jahreshälfte 2024 anlaufen. Ab da reden wir dann locker über Minimum drei Jahre full production und danach kommt noch Balancing und Polishing.
Ich würde schätzen, dass TW4 dann frühestens Q2/2028 erscheint. Bis zur GOTY bzw. Enhanced Edition wird es 2030. Etwas anderes als die GOTY oder EE (und zwar im Sale) kaufe ich mir von CDPR nicht mehr.
Ich leg mich dann mal wieder hin und stelle mir den Wecker für 2031, wenn es die GOTY dann im Winter Sale für max. €29 gibt.