HaRdWar§FreSseR schrieb:
Altersverifikationen. Ist schon lange überfällig, ich habe zwei Töchter und ich möchte nicht das irgendein kranker Mann mit ihnen kontakt aufnimmt. Mann kann als Eltern nicht alles kontrollieren.
Ich würde noch weiter gehen und jedem, der sich in Foren und im Netz sich auf hält, sollte sich mit Ausweis verifizieren.
Aufklärung, Informationen und das Besprechen konkreter Fallbeispiele werden allenfalls mehr bringen, als Verbote, Alters- und Identitätsnachweise, Massenüberwachung und etwaige Grundrechtseinschränkungen.
Es gibt genug Medienberichte über Jugendliche, wie auch Erwachsene, die wegen Sexting mit einer nicht-vertrauenswürdigen Person arge Schwierigkeiten bekommen haben; sei es wegen Erpressungsversuchen, Rufschäden, oder sonstigen, daraus resultierenden Folgen. Diese lassen sich sehr gut als abschreckendes Beispiel heranziehen.
Hier noch eine statistische Überlegung dazu - was ist wahrscheinlicher?
- Dass Sie Ihren zwei Töchtern ein sicheres Verhalten im Internet anerziehen, und diese erfolgreich über Gefahren und Risiken aufklären.
- Dass restriktive Maßnahmen bei hunderten Millionen Bürgern zu 100% greifen und nicht umgangen werden?
Mir wäre offen gesagt lieber, dass Eltern ihre Erziehungsverantwortung wahrnehmen, als dass sie, im Glauben diese Aufgabe auf den Staat abwälzen zu können, die Grundvoraussetzungen für ein repressives, diktatorisches System legen.
Was nämlich auch bereits zu Genüge erwiesen ist: Die Maßnahmen werden immer für etwas missbraucht, für das sie offiziell nicht angekündigt waren: Im besten Fall ist das nur das Abgreifen von persönlichen Daten durch Unbefugte.
Im schlimmsten Fall verschwinden, wie in Belarus oder China, immer wieder Menschen, die sich abfällig über Regierungsmaßnahmen geäußert haben, sowie Kandidaten für eine politische Opposition. Alles, was es beim Bestehen einer entsprechenden Infrastruktur noch bräuchte, ist ein politischer Rechtsruck, bzw. eine extremistische Partei in der Regierung:
- Die AfD liegt momentan laut Umfragen "eh nur" bei 17%, die CDU/CSU, welche ebenfalls ein fragwürdiges Grundrechtsverständnis aufweist, bei 30%. Viel fehlt da nicht mehr für eine Mehrheit.
- In Österreich ist die Situation noch schlimmer. Da wäre die FPÖ (AfD Äquivalent) mit 29% sogar deutlicher Wahlsieger. Zusammen mit der ÖVP (politisch ähnlich CDU/CSU) ginge sich eine Mehrheit aus.
Weiters: Wenn Ihre Töchter erwachsen sind, und nie einen sicheren Umgang mit Onlinekommunikation gelernt haben, weil es z.B. "durch etwaige, staatliche Maßnahmen nicht notwendig schien", dann können sie ebenso in eine Misere durch das Versenden privater Bilder hineingeraten. Um die Aufklärungsverantwortung kommt man als Elternteil nicht herum…
Das Fazit: Es gibt viel zu verlieren, und das Risiko&Schaden/Nutzen Verhältnis solcher Maßnahmen ist katastrophal. Sind vorgeschobene Gründe und Panikmache aus machtpolitischen Gründen es wirklich wert, die Zukunft der gesamten Gesellschaft zu gefährden?