Wer es immer noch nicht kapiert hat, wir sind auf den besten weg China 2.0 zu werden!
Die meisten wissen nicht mal etwas darüber, die wenigen die es tun schauen weg, die Experten sind dagegen.
In der Zwischenzeit verrotten die einzelnen Aktivisten die etwas dagegen tun wollen/wollten im Gefängnis (Julian Assange und Co.)
Wie ist es zu so einer Gesellschaft gekommen? Ich weiß es nicht, vermute aber durch die Propaganda und Kontrolle der Massen.
Wenn die Leute eine Meinung zu einem Thema haben. Frage ich mich immer, haben Sie selber diese Meinung gebildet oder plappern Sie nur etwas nach, was Sie irgendwo aufgeschnappt haben? Social Media (echo chamber), Medien (wer zuerst die selbe News berichtet gewinnt), …
Viele online wissen nicht einmal, was Sie konsumieren, ein gutes Beispiel ist z.B. ist das Funk Medienangebot, dazu gehören viele Deutsche Youtube Kanäle wie Kurzgesagt und Co. (genaue Liste ist
hier), das heißt dass die Leute öffentlich-rechtliches Medienangebote von ARD und ZDF anschauen ohne es zu wissen.
Die Federführung beim Beispiel Funk liegt also beim
Südwestrundfunk(SWR) und ist unter politischen Einflussbereich.
Meinungen werden so bereits bei Jugendlichen und jungen Menschen gebildet, für verschiedene Zielgruppen gibt es verschiedene Themen.
So wird man indirekt ohne zu wissen, von den selben Institutionen beeinflusst, die das Ziel verfolgen mehr Kontrolle über die selben Bürger zu sammeln!
Wie ein Frosch der langsam gekocht wird und es nicht mitbekommt.
In der Theorie heißt es, man muss nur 5% von der Botschaft die man möchte in ein Thema packen und immer wieder in kleine Häppchen verbreiten um langfristig unbemerkt eine Meinung zu verbreiten, das heißt auch wenn 95% objektiv berichtet wird reicht es nicht aus um dagegen immun zu sein. Oft verursachen auch einfache Wörter Emotionen bei uns aus, die uns dann Beeinflussen.
Ich sage nicht ALLES ist Schwachsinn und Manipulation, aber wer kann da noch durchblicken was richtig und falsch ist? Bei 5% Einfluss lasst sich sogar mal der Experte verleiten und irritieren.
Vielleicht ist mein Gedankengang etwas überzogen … Sorry, wenn es sich verrückt anhört. Aber die Netzpolitik der letzten Jahre und die Hilflosigkeit die ich im Bereich Datenschutz fühle, erschreckt wahrscheinlich nicht nur mich. Viele die länger im Internet aktiv sind, wissen genau was ich meine, das Internet war früher anders, freier und hat mehr Leute verbunden als gespalten.