Fox Azzameen schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt, ob in GFN die ganzen Grafikkarten versenkt werden die wir grad nicht kaufen können?
Ich sehe schon, dass das scherzhaft gemeint ist, aber spielen wir es mal kurz durch:
Selbst wenn man die 3080 kaufen könnte zur UVP (699€), würde ich GFN für 5,50€ im Monat
mieten und den Stromverbrauch eines PCs mit der 3080 gegen mein GFN Abo rechnen:
1KW=0,29€. Bei 400W (avg. Last für CPU/GPU) und 3 Stunden Gaming am Tag komme ich auf
pi mal Daumen 0,29€ - 60% von 1KW -> 0,11€ * 3 Stunden = 0,33€ * 30 Tage =9,9€/Monat.
Man kann gerne ein oder zwei € abziehen wenn das zu großzügig kalkuliert scheint.
Ok, mit GFN habe ich kein 4K, aber selbst wenn ich nur eine 3060 Ti zur UVP (399€) kaufen würde, die
~120W weniger braucht, wären die Einmalkosten des GPU Kaufs immer noch da und auch hier wären
die Stromkosten über den GFN Kosten. GFN kann man u.U. auch auf nem 10W Computestick betreiben.
Wenn Nvidia den Faktor "schlechte Server" eliminieren kann und die Publisher zurück holt,
kann man hier richtig Geld sparen. Also nur, wenn meine Rechnung stimmt. Ist schon spät 😅