Kvnn.
Banned
Hmm? Du argumentierst hier damit, dass eine CPU die erst in einem halben Jahr auf den Markt kommt und über die es noch keine Tests gibt, schneller sein wird? Dein Ernst?Pisaro schrieb:Hrm? Mit Comet Lake S? Sorry, die werden doch gegen die neuen Ryzen keine Sonne sehen.
Warum liest man von dem "riesen Fail" in keinem Test? Computerbase empfiehlt im Gaming Bereich sogar mehr Intelprozessoren als AMD Prozessoren. (Quelle)Pisaro schrieb:Comet Lake S ist ein riesiger Fail.
Der Verbrauch ist nicht egal und das wurde auch niemals gehauptet. Ich hatte geschrieben, dass es Effizienz kostet, an der Spitze im Leistungsbereich zu sein. Natürlich ist das schlecht. Du bist aber ein typisches Beispiel von Leuten, die sich am Testszenario / Herstellerangabe an der maximalen Leistungsaufnahme aufhängen/sich darauf beziehen. Ich erzähle dir mal wie die Realität ausschaut: Mein 9900k verbraucht in PUBG (recht CPU lastig) im Schnitt auf 5Ghz etwa 70W -> eben getestet, screenshotPisaro schrieb:Plötzlich ist der Stromverbrauch egal, bei AMD wurde deswegen damals gemeckert. Ich hasse solche Fanboy Parolen.
Lass einen 3700x mal 50W verbrauchen, das wären 20W Differenz in der Praxis. Wenn man nun von 2 Spielstunden an 365 Tagen im Jahr ausgeht, wären das: 0,02 x 730 = 14,6 kwh Eine Kwh. kostet ca. 27 Cent, also 14,6 x 0,27 = 3,94 EUR im Jahr an Mehrkosten im Vergleich 3700x zu 9900k. Natürlich sind da viele Variablen drin. Man erkennt aber schnell, dass sich der Jahres-Stromkostenunterschied zw. Intel und AMD in der Praxis beim zocken maximal im einstelligen Eurobereich abspielt.
Was die Temperaturen angeht: Wenn man das ganze wieder auf die Praxis bezieht: Für jede Intel CPU reicht zum zocken ein 30-50 EUR Kühler mehr als dicke, da die CPU ja eben nicht 100-300W zieht, sondern eher 50-100W. Und was Temperaturprobleme angeht, sollte man als AMD-Sympathisant sowieso die Füße still halten. Dass die Ryzens vor allem wegen der nicht mittig anfallenden Wärmeabgabe am Heatspreader sehr warm werden ist bekannt. Dazu braucht man hier auch nur in's Forum schauen.
Zusammen gefasst: Intel verbraucht in der Praxis beim zocken kaum mehr Strom als ein AMD, liegt dafür von der Leistung her leicht vorne. Wo die 14++nm Fertigung von Intel also ein "riesiger Fail" sein soll, erschließt sich mir nicht. Die ganzen anderen Gründe warum man sich für Intel oder AMD entscheidet haben wir mal außen vor gelassen (zB Preis, Sicherheitslücken, Mainboardlüfter usw usw...). Da kann jeder für sich selbst abwägen was für ihn kaufrelevant ist.
Ich bin kein Intelfanboy und versuche die Sache immer möglichst objektiv zu sehen. Wenn ich jedoch so in die Kommentare schaue rutscht mir schon mal die ein oder andere provokante Formulierung raus, weil die Leute einfach meist zu unrecht haten und ich mir einen Spaß draus mache bei diesen Leuten die Gemüter zu erhitzen. Bei dir hat es zB geklappt und deine (quasi noch nichtmals vorhandene) Argumentation war vorne und hinten für die Katz.
Klar: Falls du einen Kumpel hast, der trotz gleicher GPU und Einstellungen mehr fps hat als du, kannst du davon ausgehen, dass er sich wahrscheinlich für eine Intel-CPU entschieden hat. ...da war er wieder, einer dieser provokanten Sprüche die jedoch mehr Wahrheit als Provokation beinhalten ;-)VeganCannibal schrieb:Kauft diese Intel Teile eigentlich noch jemand? Oder sind es mittlerweile verstaubte Ladenhüter? Ich empfehle im Freundes/Bekanntenkreis nur mehr AMD!
Übrigens: Wenn jemand schreibt, dass er NUR diesen einen Hersteller empfiehlt, obwohl in Tests je nach Szenario auch andere Hersteller empfohlen werden, dann kann man sich sicher sein, einen echten Fanboy aufgespürt zu haben.
Ich habe btw gestern noch einem Kumpel ein AMD System zusammen gebaut und vorher auch die Komponenten ausgesucht. Ich bin schon ein komischer Intelfanboy...
Zuletzt bearbeitet: