Notiz Community: HEVC mit AMD, Intel und Nvidia in Hardware wiedergeben

Man kann mit ffmpeg doch ganz wundervoll mit AMD GPUs Videos enkondieren. Der Linux Treiber hat Openmax, das ist in ffmpeg 3.1 supported.

Hibbelharry schrieb:
Man kann mit ffmpeg doch ganz wundervoll mit AMD GPUs Videos enkondieren. Der Linux Treiber hat Openmax, das ist in ffmpeg 3.1 supported.

Es geht nur nicht um Linux.

EDIT: Aber wenn AMD OpenMAX auch unter Windows anbieten würde, gäbe es da kein Problem. Quicksync und nvenc kann ich unter beiden System auf die gleiche weise benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
....Und darum eine Nvidia Shield TV oder uns Beelink MX Mini S905 mit LibreELEC 8.0 nutzen. Spart auch Energie.

Reflexion schrieb:
....Und darum eine Nvidia Shield TV oder uns Beelink MX Mini S905 mit LibreELEC 8.0 nutzen. Spart auch Energie.

ARM Platinen fasse ich erst wieder an wenn man auch GPU FOSS-Treiber bekommt (Bei nvidia potenziell besser als bei Mali, aber Blobs werden im Userspace benötigt die wieder andere Abhängigkeiten haben) und nicht mehr auf externe Blobs angewiesen ist bzw. der SoC Support im Mainline Kernel integriert ist (Passiert inzwischen häufiger, nur das mit der GPU und Video De- und Encoder ist noch immer Problematisch).

Meine Hoffnung ist daher für zukünftige PIs eine Zusammenarbeit zwischen der RPI Foundation und AMD. Ein kleines ARM SoC mit Radeon Grafik wäre was.

Zurück
Oben