• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

Vault Waffen lohnen sich doch meist eh nicht. Einzige Ausnahme: die GOL und das obwohl ich auch die M416 schon auf T1 habe aber die Vaults fallen einfach hinter den 2042er Waffen zu stark zurück.

Das mit dem Freispielen ist imo eh ein Witz. Entweder ich muss was freispielen im richtigen Game (gegen andere menschliche Spieler) oder ich lass es ganz bleiben. Was soll das für einen Sinn dahinter sein, die Waffen gegen Bots freizuspielen oder zu leveln zu können. Das ist unnötiger Grind aka Zeitverschwendung. Daher mache ich das auch nicht.

hat noch jemand aktuell das Problem, dass man mit Q keine Gegner (und gefühlt Fahrzeuge schlechter) spotten kann? Oder liegst am Friday Night Battle Modus :D

Zuletzt bearbeitet:
adaytoremember schrieb:
dass man mit Q keine Gegner
wenn das überhaupt mal funktioniert, schon etliche male gehabt das ich im Voice bei uns im Teamspeak gefragt habe ob sie denn nicht meine Spots gesehen haben, weil sie von den Gegnern einfach niedergemäht wurden und was dann oft beneint wurde

ab und zu seh ich mal markierte Stellen und mal nicht und reg mich oft darüber auf, gerade als Medic wenn die Leutz nicht Gegner markieren, was sie wohl teils machen, man es aber trotz allem nicht sieht, geht echt nicht klar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Moin zusammen,

ich spiele auf folgendem System BF2042. AMD Ryzen 7 5700x mit 64GB DDR4 RAM und AMD Radeon Rx6700.
Angeschlossen ist ein FHD 144Hz Monitor Benq XL2411Z.
Frage: Ist es in der Konfig sinnvoller V-Sync im Spiel zu aktivieren oder lieber zu deaktivieren? Im Treiber steht "von Anwendung gesteuert".

Ich danke Euch.

log11 schrieb:
V-Sync im Spiel zu aktivieren oder lieber zu deaktivieren?
ich spiele generell ohne V-Sync und nur mit aktivierten Adaptive/Freesync

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Vsync hab ich immer aus.

• Gefällt mir
@log11

Würde ich aus lassen bzw. einfach testen, ob sich der Input-Lag vergrößert. Der Monitor scheint keine anderen Sync-Techniken zu unterstützen.
Lieber die FPS auf 144 begrenzen, kein V-Sync und mögliches Tearing in Kauf nehmen.

Also gestern wieder diverse Male passiert. Man bekommt die gleiche Map wieder auch wenn man nach Ende der Runde durchlaufen lässt. Das Beste was sie seit Ewigkeiten eingeführt haben ist schon wieder draußen. Man muss am Verstand und am Können der Entwickler zweifeln. Serverbrowser würde das lösen aber warum auch immer das wollen sie ja nicht.
Zudem findet sich wieder der Bug dass Leute unsichtbar sind oder sogar ganze Fahrzeuge. Z.B. https://www.reddit.com/r/battlefield2042/comments/128b8lj/ssanta/

Und wieder ist das Spiel in einem abermals erbärmlichen Zustand. Die werden es nie hinbekommen. Und da sprechen wir ja nur über Bugs. Designentscheidungen und Balancing, darüber will ich gar nicht reden oder die katastrophale Serverperformance (Hitboxen nicht vorhanden/verschoben). Das wäre endlos. Wofür habe ich 90 Euro bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dai6oro schrieb:
Das Beste was sie seit Ewigkeiten eingeführt haben ist schon wieder draußen.
war es schon mal anders ? vom Gefühl her eher nicht, hatte heut Morgen auch zwei drei mal die selben Maps hintereinander
Ergänzung ()

was mich auch tierisch nervt ist die fehlende Anzeige wenn man Punkte einnehmen will und man nicht sieht wie weit der Status zwecks einnehmen ist oder ob Gegner in der nähe sind, muss man jedes mal den Flaggenpunkt für anschauen, nervt hart

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Ja es war mit einem Update tatsächlich so, dass man die gleiche Map nicht 2x hintereinander bekommen hat, sofern man eben nichts machte und das System suchen ließ. Es war zwar immer noch keine Maprotation denn bei der übernächsten Map konntest wieder die gleiche bekommen aber besser als nix, also so wie es jetzt wieder ist. Was ein Spass von den gefühlt 5 Karten immer wieder die gleichen zu spielen.

• Gefällt mir
Zwecks V Sync frage ich aus einem konkreten Grund. Ich habe via Afterburner die fps, Temperaturen und CPU /GPU Auslastung im Spiel als Overlay.
Hab auf manchem Karten immer mal wieder wie so Nachladeruckler. Diese sind relativ kurz und oft auch bei viel Aktion. Die Auslastung ist allerdings nie bei 100% und fps ohne V- Sync bei 70 bis 95 in hohen EInstellungen. Scheint unabhängig von der fps Begrenzung zu sein.
Habt ihr ne Idee, was das sein kann?
Früher konnte man sich bei älteren BF Titeln mit Tabulator im Spiel auch den Ping anzeigen lassen. Wie sehe ich das in BF 2042? Besten Dank.

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in den Anzeigeeinstellungen nur bis 60Hz einstellen kann. Woran liegt das?

Anhänge

• Frequenz.jpg
    Frequenz.jpg
    120 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
Früher konnte man sich bei älteren BF Titeln mit Tabulator im Spiel auch den Ping anzeigen lassen. Wie sehe ich das in BF 2042? Besten Dank.
den sieht man immer noch mit Tab, neben deinen Namen im Banner rechts

Nachladeruckler habe ich nur wenn ich das Spiel starte und er wohl die Texturen in den Speicher lädt sobald ich einem Server joine, aber das ist teils nach paar Minuten auch kein Thema mehr

hast du den Treiber neu installiert ? bzw. hast du die RX6700 erst seit kurzem drinne ? welches Netzteil ist bei dir verbaut und läuft dein Ram im XMP Dual-Channel Modus, ggf. auch mal schauen ob bei dir rBar; SAM aktiviert ist im Bios, bringt auch nochmals einiges an FPS und kannst du mit dem Tool GPU-Z sehen

beim Arbeitsspeicher nutzt du am besten CPU-Z und lädst mal Screenshots vom Reiter SPD+Memory hier hoch, wie man SAM aktiviert siehst du hier

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
hast du den Treiber neu installiert ? bzw. hast du die RX6700 erst seit kurzem drinne ? welches Netzteil ist bei dir verbaut und läuft dein Ram im XMP Dual-Channel Modus, ggf. auch mal schauen ob bei dir rBar; SAM aktiviert ist im Bios, bringt auch nochmals einiges an FPS und kannst du mit dem Tool GPU-Z sehen
Die Rx 6700 ist seit einigen Tagen neu im System, genau wie der RAM. Der Adrenalin Treiber wurde deinstalliert und neu installiert. Es ist ein bequiet Netzteil System Power 9 500W verbaut. Sollte für das Gesamtsystem ausreichen. Mir rbar, SAM hab ich keine Ahnung und auch auf die Schnelle nicht gefunden.
Der RAM läuft im XMP Profil und im Dual Betrieb.

Ich habe die Bildwiederholfrequenz im Verdacht. Siehe vorherigen Post. Kann trotz 144Hz Monitor nur auf 60Hz einstellen. Komisch.
Ergänzung ()

PS: Mir fällt noch was ein. Der Benq Monitor lief zuvor an einer Rx470 mittels DVI Kabel. Nun über HDMI, da die Rx6700 kein DVI Anschluss hat. Kann das ein Thema sein?

Anhänge

• HWInfo64.jpg
    HWInfo64.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 104
@log11 auch wenn du unter rechte Maustaste auf'm Desktop->Anzeigeneinstellungen->Erweiterte Anzeige->Adaptereigenschaften->Monitor gehst ? hast du ein Displayport-Kabel an deinem Monitor ?

und was rBAR:SAM betrifft hab ich dir ja oben ein Video dazu geschickt, solltest du im Bios eigentlich finden, da du auch einen aktuellen 5700X am laufen hast, sollte das Bios soweit uptodate sein um SAM aktivieren zu können, bringt dir wiegesagt auch nochmals bissi was an Leistung und kannst du im AMD Treiber bei den OC Einstellungen aktivieren sobald es im Bios aktiviert wurde

Verak Drezzt schrieb:
@log11 auch wenn du unter rechte Maustaste auf'm Desktop->Anzeigeneinstellungen->Erweiterte Anzeige->Adaptereigenschaften->Monitor gehst ? hast du ein Displayport-Kabel an deinem Monitor ?
Ja, auch unter erweiterte Anzeige-Adaptereinstellungen. Lass uns erstmal das Problem angehen. Hab bereits den Treiber deinstalliert, neu gestartet und dann neu installiert. Das gleiche Problem.

Der Monitor hat meines Wissens nur DVI oder HDMI Eingang. Kann HDMI das Problem sein, dass darüber kein 144Hz geht?
Ergänzung ()

Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes aus. DVI-D Kabel für 144Hz, von HDMI ist da nicht die Rede. Schöner Mist, die Rx6700 hat keinen DVI Anschluss.

Anhänge

• Adaptereinstellungen.jpg
    Adaptereinstellungen.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 110
  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 115
  • 144Hz Benq XL2411Z.jpg
    144Hz Benq XL2411Z.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Verak Drezzt , genau das habe ich auch gefunden. Was ein Mist. Sicher, dass das mittels des DVI-D Kabels (mit dem ich bei der alten Rx 470 def. 144Hz hatte) und DVI zu HDMI Adapter die 144Hz bekomme?
Vermutlich ja, da die Limitierung bei HDMI offensichtlich durch den Monitor passiert

• Gefällt mir
sollte eigentlich funktionieren, wenn nicht dann brauchsde wohl nen neuen Monitor, gibt es gescheite schon ab 150€

• Gefällt mir
Würde ich lassen mit dem HDMI Adapter Geraffel. Benutz lieber Displayport auf DVI, das ist deutlich weniger anfällig. Dein Monitor hat nen DVI Eingang, also besorg nen Kabel Displayport (Grafikkarte) auf DVI (Monitor). In der Regel funktioniert das deutlich besser als die HDMI Geschichten.