-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF2042 Community Talk - Battlefield 2042
- Ersteller Rush
- Erstellt am
snickii
Könnte auch am Board liegen aber Netzteil wohl eher. Hatte schon in meiner Vergangenheit mit vielen Fehlern zu tun.
Würde RAM OC / CPU / Graka erstmal ausschließen.
Bei RAM OC hat man meistens einen Freeze, PC startet sich einfach Neu oder man hat einen Blue Screen.
CPU auch meistens Blue Screen (Zumal die Kiste dann gar nicht mehr läuft wenn die durch wäre), Graka oft bunte Streifen im Bild wenn Sie durch ist.
Die Dinge würden sich nicht so zeigen das der PC einfach komplett aus geht und aus bleibt
Ich würde als erstes alle Kabel überprüfen und dann ggf. Netzteil ein anderes testen.
Das Netzteil ist aber echt gut... wundert mich etwas ^^
Würde RAM OC / CPU / Graka erstmal ausschließen.
Bei RAM OC hat man meistens einen Freeze, PC startet sich einfach Neu oder man hat einen Blue Screen.
CPU auch meistens Blue Screen (Zumal die Kiste dann gar nicht mehr läuft wenn die durch wäre), Graka oft bunte Streifen im Bild wenn Sie durch ist.
Die Dinge würden sich nicht so zeigen das der PC einfach komplett aus geht und aus bleibt
Ich würde als erstes alle Kabel überprüfen und dann ggf. Netzteil ein anderes testen.
Das Netzteil ist aber echt gut... wundert mich etwas ^^
Zuletzt bearbeitet:
Montagsmodell, kann auch das beste Netzteil treffen. Oder die Kabel, wie @snickii sagt. Ich hatte mal in meiner Kiste rumgebaut und dabei löste sich ein einzelnes SATA Stromkabel minimal vom Netzteil, steckte nicht mehr 100% satt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was der Rechner da für Fehler produziert hat, von plötzlichen Bluescreens bis kompletter Abschaltung und plötzlichen Restarts war alles dabei. Stecker wieder korrekt eingesteckt und eingerastet und 100% der Probleme waren verschwunden.
Ich wollte eh über Ostern den PC mal sauber machen und neue Wärmeleitpaste auftragen, dann prüfe ich alle anderen Sachen auch gleich mit.
Ich raffe halt nicht das es nur bei BF2042 abschmiert, habe z. B. den AimTrainer von NoName ausprobiert und die neuen Vault Waffen freizuspielen.
Da muss man ja den Server Hosten und den Code eingeben, bei Laden der Map ging immer der PC aus.
Hab das 5-mal getestet. Dann hab ich den BF2042 Cache geleert und plötzlich konnte ich ohne Probleme die Waffen freischalten.
Ich raffe halt nicht das es nur bei BF2042 abschmiert, habe z. B. den AimTrainer von NoName ausprobiert und die neuen Vault Waffen freizuspielen.
Da muss man ja den Server Hosten und den Code eingeben, bei Laden der Map ging immer der PC aus.
Hab das 5-mal getestet. Dann hab ich den BF2042 Cache geleert und plötzlich konnte ich ohne Probleme die Waffen freischalten.
Zuletzt bearbeitet:
Carlito030
Cadet 3rd Year
Hi vielleicht kann mir einer von den Veteranen weiterhelfen. ich bekomme neuerdings ständig eine Fehlermeldung:
Bis jetzt konnte mir keiner richtig helfen, habt ihr eine Idee ?
Siehe --> https://www.computerbase.de/forum/t...ectx-function-getdeviceremovedreason.2138107/
Battlefield 2042 DirectX function getdeviceremovedReason failed with DXGI_Error_DEvice_HUNG ("The GPU will not respond to more commands". GPU: "NVIDIA GeForce RTX 3060Ti". Driver 53141.This error is usually caused by the graphics driver crashing try installing the latest drivers.
Bis jetzt konnte mir keiner richtig helfen, habt ihr eine Idee ?
Siehe --> https://www.computerbase.de/forum/t...ectx-function-getdeviceremovedreason.2138107/
Accutrauma
Lt. Junior Grade
@Carlito030
Bekommt die Grafikkarte ausreichen Frischluft z.B. durch einen Frontluefter, um ein ueberhitzen auszuschliessen. Laesst sich der Treiber mit einer Funktion restlos deinstallieren, so wie bei AMD. Sonst solltest mit DDU alle Reste entfernen und eine andere Version als die Jetzige testen.
Netzteil ausreichend mit etwas Reserve?
Bekommt die Grafikkarte ausreichen Frischluft z.B. durch einen Frontluefter, um ein ueberhitzen auszuschliessen. Laesst sich der Treiber mit einer Funktion restlos deinstallieren, so wie bei AMD. Sonst solltest mit DDU alle Reste entfernen und eine andere Version als die Jetzige testen.
Carlito030
Cadet 3rd Year
Hab ich ja hier geschrieben https://www.computerbase.de/forum/t...ectx-function-getdeviceremovedreason.2138107/, also alles JA, ich meine all die Wochen vorher hat es ja ohne Probleme funktioniert.Accutrauma schrieb:@Carlito030
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@Carlito030 BF2042 zickt von Patch zu Patch, hatte damals auch etliche Probleme mit DXerror Crashes, auch im Standard Modus meiner Grafikkarte, bis ich die besten oc/uv Einstellungen für meine 24/7 Konfig gefunden hatte
und hab die Grafikkarte da ich eh hart ins CPU Limit mit meinem 10700 gerannt bin, die Details auf medium gestellt um so konstante 120FPS zu erreichen und hab deshalb die Karte im Standardtakt (2300MHz) am laufen und bin um etwa -80mv mit der Spannung dabei runter gegangen
normalerweise läuft meine Karte mit bis zu 2570MHz im Vergleich dazu und mit 1050mv im Schnitt je nach Game, BF2042 saugt da hart und auch bei der CPU musste ich von 1.15v auf 1.2v hoch damit ich keine miesen Frametimes und Mikroruckler mehr hatte
seitdem läuft BF2042 wie ein Uhrwerk bei mir, bis auf die üblichen Bugs die auch jeder hat
und hab die Grafikkarte da ich eh hart ins CPU Limit mit meinem 10700 gerannt bin, die Details auf medium gestellt um so konstante 120FPS zu erreichen und hab deshalb die Karte im Standardtakt (2300MHz) am laufen und bin um etwa -80mv mit der Spannung dabei runter gegangen
normalerweise läuft meine Karte mit bis zu 2570MHz im Vergleich dazu und mit 1050mv im Schnitt je nach Game, BF2042 saugt da hart und auch bei der CPU musste ich von 1.15v auf 1.2v hoch damit ich keine miesen Frametimes und Mikroruckler mehr hatte
seitdem läuft BF2042 wie ein Uhrwerk bei mir, bis auf die üblichen Bugs die auch jeder hat
Carlito030
Cadet 3rd Year
Also ich bin mir sicher, dass es nichts mit den UVs zu tun hat, weil ich alles auf Default gesetzt hatte, ich habe auch mit meinen BF2042 Settings keine Limits erreicht, habe wirklich VRR 140-165 FPS dauerhaft und weder CPU noch GPU sind voll ausgelastet, aber seit dem letzten Patch/Update von BF2042 kommt meine GPU (egal welche Settings) öfters an über 90% Auslastung (mit und ohne UV).Verak Drezzt schrieb:@Carlito030 BF2042 zickt von Patch zu Patch, hatte damals auch etliche Probleme mit DXerror Crashes, auch im Standard Modus meiner Grafikkarte, bis ich die besten oc/uv Einstellungen für meine 24/7 Konfig gefunden hatte
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ectx-function-getdeviceremovedreason.2138107/,
Verak Drezzt
Fleet Admiral
was ja im Grunde nichts schlechtes ist, wenn du die max. Leistung deiner CPU und den FPS haben möchtest, reicht es wenn du konstant nicht über 95% Auslastung kommst, solang hängst du im CPU LimitCarlito030 schrieb:aber seit dem letzten Patch/Update von BF2042 kommt meine GPU (egal welche Settings) öfters an über 90% Auslastung
also wenn du da mit UV deiner Karte schon rumm gespielt hast und dabei auch nicht wirklich was bei rum kam und DLSS musst du nicht aktivieren solang du nicht mit über 95% GPU Auslastung im GPU Limit hängst, kannst du zwar dann aktivieren um Strom zu sparen, aber solang deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist kannst du DLSS ruhig deaktivieren,
ansonsten bleibt da halt nicht viel noch bei dem was du alles schon gemacht hast, außer Windows neu zu installieren um dahingehend den Fehler gänzlich auszuschließen
Zuletzt bearbeitet:
Carlito030
Cadet 3rd Year
Also DLSS habe ich mit RTX bei BF immer an sieht sexy aus, hatte bei der Neuinstallation von BF sofort gemerkt das es aus war, weil es Kagge aussah, deswegen habe ich mir ja auch eine nVidia gekauft.
Boah nur wegen BF2042 windows11neu installieren, ist auch ne Ansage und mein i5- 13600k ist gefühlt bei 50% Auslastung , laut Anzeige mal mehr mal weniger.
Die große Frage: Warum hat es Wochenlang ohne Probleme funktioniert ?
Boah nur wegen BF2042 windows11neu installieren, ist auch ne Ansage und mein i5- 13600k ist gefühlt bei 50% Auslastung , laut Anzeige mal mehr mal weniger.
Die große Frage: Warum hat es Wochenlang ohne Probleme funktioniert ?
So, neuer 165Hz Monitor ist am Start. BF2042 geht mit der Rx6700 und dem 5700x in FHD auf Ultra mit 70-100fps. Damit kann ich gut leben.
Die gelegentlichen Ruckler besonders zu Beginn sind trotzdem noch da. Fühl sich wirklich an wie Nachladeruckler.
Bei 32 oder 64 Karten ist das nach 1-2Min erledigt. Bei größeren Karten dauert das länger. Gibt es da noch nen Trick oder liegt das an der SSD ggf. deren Anbindung?
Bei BF1 oder BF5 habe ich diese Effekte komischerweise nicht.
Merci.
Die gelegentlichen Ruckler besonders zu Beginn sind trotzdem noch da. Fühl sich wirklich an wie Nachladeruckler.
Bei 32 oder 64 Karten ist das nach 1-2Min erledigt. Bei größeren Karten dauert das länger. Gibt es da noch nen Trick oder liegt das an der SSD ggf. deren Anbindung?
Merci.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
liegt halt am Spiel und dauert halt je nach Größe der Map bis die Texturen geladen sindlog11 schrieb:Bei BF1 oder BF5 habe ich diese Effekte komischerweise nicht.
Carlito030
Cadet 3rd Year
Komisch ich habe mit meiner RTX 3060ti GDDR6X in FHD mit Raytracing=Qualität selbst bei Eroberung mit 128 Spielern noch nie Laderuckler gehabt (habe auch einen 165Hz Moni), habe auch fast alles auf ULTRA/High und sehr oft den 165 FPS nahe.log11 schrieb:So, neuer 165Hz Monitor ist am Start. BF2042 geht mit der Rx6700 und dem 5700x in FHD auf Ultra mit 70-100fps. Damit kann ich gut leben.
Merci.
Nur habe ich seit gefühlt 2 Wochen einen DirectX Error, der mich aus dem Game schmeißt https://www.computerbase.de/forum/t...ectx-function-getdeviceremovedreason.2138107/
Accutrauma
Lt. Junior Grade
2 Monitore angeschlossen.Carlito030 schrieb:Hab ich ja hier geschrieben https://www.computerbase.de/forum/t...ectx-function-getdeviceremovedreason.2138107/, also alles JA, ich meine all die Wochen vorher hat es ja ohne Probleme funktioniert.
Odessit
Commodore
Also ich hab mir das Spiel nach einem Test im Steam-Sale für ca. 20 Euro gegönnt.
Spielt sich anders als BF2/BC2/3/4 aber im Portal-Modus auf Hardcore ohne Killcam usw. ist es doch mittlerweile ganz annehmbar geworden.
Der Normalmodus fällt dagegen schon stärker ab. Durch das Crossplay ist es auch weniger cheaterverseucht als die Vorgänger.
Gibt halt immer noch viele Baustellen (Fahrzeuge wie Luftkissenboote zu fahren, fehlende Hitboxen, Serverprobleme, manchmal kann man nicht markieren usw.)
Ich denke das fixen sie (hoffentlich) zu BF7.
Zur Community: Da merkt man halt das Crossplay. Jeder weiß was ich meine.
Läuft bei mir sehr gut auf Win11, WQHD mit 125 - 144 FPS (Limiter gesetzt)
11700K 100% ausgelastet, RTX 3080 auf ca. 85%, also CPU -Limit, auch wenn ich den Limiter rausnehme.
Alles auf Ultra, außer HBOE Mittel, RT aus, DLSS an.
Verbrauch GPU: max. 250Watt, CPU permanent 125Watt bei 100% Auslastung.
Spielt sich anders als BF2/BC2/3/4 aber im Portal-Modus auf Hardcore ohne Killcam usw. ist es doch mittlerweile ganz annehmbar geworden.
Der Normalmodus fällt dagegen schon stärker ab. Durch das Crossplay ist es auch weniger cheaterverseucht als die Vorgänger.
Gibt halt immer noch viele Baustellen (Fahrzeuge wie Luftkissenboote zu fahren, fehlende Hitboxen, Serverprobleme, manchmal kann man nicht markieren usw.)
Ich denke das fixen sie (hoffentlich) zu BF7.
Zur Community: Da merkt man halt das Crossplay. Jeder weiß was ich meine.
Läuft bei mir sehr gut auf Win11, WQHD mit 125 - 144 FPS (Limiter gesetzt)
11700K 100% ausgelastet, RTX 3080 auf ca. 85%, also CPU -Limit, auch wenn ich den Limiter rausnehme.
Alles auf Ultra, außer HBOE Mittel, RT aus, DLSS an.
Verbrauch GPU: max. 250Watt, CPU permanent 125Watt bei 100% Auslastung.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber mit meinem alten System ist mir das nie aufgefallen. (AMD 2600x mit Rx470)Verak Drezzt schrieb:liegt halt am Spiel und dauert halt je nach Größe der Map bis die Texturen geladen sind
Die FPS brechen augenscheinlich im Moment des Ruckelns nicht ein.
Kann man da mittels Aufzeichnung und oder mit mehr Daten vom Rechner die Sache eingrenzen?
Fakt ist, nach ner halben Stunde BF2042 tritt es kaum noch auf. Scheint also schon irgendwie mit den Texturen oder so zusammen zu hängen.
Was mich halt wundert, dass es dann passiert wenn viel Aktion ist. (Explosionen, Rauch, viele Gegner oder viel Bewegung auf der Karte)
Carlito030
Cadet 3rd Year
YESAccutrauma schrieb:2 Monitore angeschlossen.
Und ich konnte es jetzt reproduzieren, wenn auf meinem zweiten Monitor youtube/netflix läuft und ich via alt + tab auf den Desktop switche kommt nach kurzer Zeit diese Fehlermeldung.
Habe mal auf die GPU Auslastung geschaut die ist Dauerhaft bei 95-99%, das war alles vorher nicht so, wahrscheinlich kam es mit dem letzten BF Update herein