• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Richtig, entweder Adapterkabel DVI-D weiblich auf Displayport männlich oder sowas als Adapter.
Finde ich jetzt auf die Schnelle bei unseren lokalen MM oder Saturn auf der Page aber nicht.
Ergänzung ()

Wichtig ist wohl noch, dass das ein Dual Link Adapter ist. Sonst habe ich wieder nur 60Hz.

Du musst sowieso testen ob 144hz möglich sind. Mal klappts, mal nicht, mal 60hz, mal 75. Probiers von mir aus aus mit HDMI, ist ja Dein Setup, meine Erfahrung ist halt das DP/DVI viel weniger anfällig ist.

log11 schrieb:
Wichtig ist wohl noch, dass das ein Dual Link Adapter ist. Sonst habe ich wieder nur 60Hz.
laut Suche gibt es da nix bei MM, Frage ist ob das bei DP auf DVI noch relevant ist

4k@60Hz. Was der bei fhd macht, konnte mir niemand sagen.
Also hab ich es gelassen.

Anhänge

• 20230401_180809.jpg
    20230401_180809.jpg
    750,1 KB · Aufrufe: 117
:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Dai6oro
Um nochmal auf das DVI HDMI Problem einzugehen. Selbst wenn ein Kabel oder Adapter 144Hz bei 1080p unterstützt, werde ich wohl folgendes Problem haben.
Der PC hat den Treiber für den Benq geladen. Dort ist hinterlegt, wenn HDMI dann nicht mehr als 60Hz und bei DVI-D Bus bis zu 144Hz.
Heißt, schließe ich einen HDMI/DVI Adapter oder Kabel an, wird in den Frequenzeinstellungen auch nur bis 60Hz möglich sein. Oder etwa nicht?
Ich glaube die Rx6700 geht erstmal zurück, denn einen neuen Monitor wollte ich mir nicht kaufen. Vielleicht finde ich noch ne leistungsfähigere Karte als meine alte Rx470 mit DVI Anschluss.

log11 schrieb:
Ich glaube die Rx6700 geht erstmal zurück, denn einen neuen Monitor wollte ich mir nicht kaufen. Vielleicht finde ich noch ne leistungsfähigere Karte als meine alte Rx470 mit DVI Anschluss.
bevor du das machst hol dir doch lieber erstmal so einen Adapter und teste es, wenn es nicht klappt kannst du ihn immer noch zurückgeben und ggf. dann mit dem Displayport DVI Kabel nutzen oder umgekehrt

Die RX6700 hat zumindest folgende Standards.
  • HDMI 2.1
  • DisplayPort VersionDisplayPort 1.4a
Ich kann es mit dem Adapter mal testen. Aber mein Verständnis sagt mir, warum soll in der Bildwiederholfrequenz von Windows dann mehr als 60Hz einstellbar sein? Die Grafikkarte erkennt ja, dass der Monitor nach wie vor am hdmi hängt.

Ja richtig. Das mit dem Monitor war nur ein Beispiel

Rush schrieb:
:hammer_alt:

Das Spiel wäre instant 300% besser. Ach was ein komplet anderes Spiel. Aber die bekommen es ja nicht geschissen.
Man muss Enders nicht mögen aber er hat in so vielen Punkten einfach recht.

@Verak Drezzt, ich werde später hier im Monitor/Grafikkarten Forum nochmal die Frage stellen. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit hdmi dp Adapter und 144Hz.
Danke dir trotzdem für die Infos. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich hab seit einem Monat gelegentlich Abstürze, mitten im Game geht dann der PC einfach aus. Manchmal kann ich 4 Stunden am stück spielen und manchmal geht mein PC nach Minuten einfach aus. Auf Reddit hab ich dann einen Fix gefunden, man soll einfach in Dokumente/Battlefield2042/Cache den Cache Ordner leeren. Bis jetzt läuft es.

EDIT

OK, hab jetzt gerade mal ne Runde gespielt und der PC ist wieder ausgegangen! Da muss ich wohl weiter prüfen wo dran es liegt :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Rush schrieb:
wohl weiter prüfen wo dran es liegt
nur bei Battlefield ? hast du ein anderes Netzteil da zum testen ?

Ja werde ich über Ostern mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt