Dai6oro schrieb:
Es stimmt meiner Meinung nach nicht, dass die BF Core Gamer nur auf casual aus sind und waren. Es ist zwar kein Esport Fokus, aber zwischen Casual einfach Knöpfe drücken und Esport schwitzen ist eine Menge Raum für Abstufungen. Rein Casual war BF imo nie.
Das stimmt. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass der Fokus auf Casual-Spieler garnicht das Problem von Bf2042 ist, sondern schlicht die vergleichsweise winzige Menge an Content und dessen zusätzlich noch miese Qualität:
Schaut man auf Bf3, Bf4 und sogar Hardline zurück gab es einfach ein viel mehr Maps, Spielmodi, Waffen, Gadgets und Fahrzeuge. Nicht alle davon waren super gut, aber aus der großen Masse haben sich letztendlich einfach die guten Elemente bei den Spielern durchgesetzt und jeder hat so seine Nische im Spiel gefunden:
Die Casualbobs in Metro/locker 64p am Granatenwerfen und LMG gedrückt halten, für die Vehicle Fans gab es viele gute große und weitläufige Maps und für die Infanterie Spieler gab es tolle Stadt-Maps. Selbst die Tryhards konnten sich aus der Masse einige mehr oder weniger Esport taugliche Maps und Modi herauspicken.
Schaut man allein mal auf die Karten sind es bei Bf4 ganze 33, während es in Bf2042 geradezu jämmerliche 17 gibt. Das im Verbund mit viel weniger Waffen, Gadgets, Spielmodi usw. lässt insgesamt einfach viel weniger Möglichkeiten zu der Community wirklich gutes und abwechslungsreiches Gameplay zu.
Ich verstehe z.B. bis heute nicht, weshalb sie nicht einfach
alle Portal Inhalte pauschal für Allout Warfare freischalten.
Das würde auf einen Schlag so viel mehr verschiedene Möglichkeiten zu spielen ermöglichen und würde sogar zur Lore passen. Nopats plündern alte Waffenlager und nehmen was sie finden können. (Wobei ich bezweifle, dass es überhaupt wen gibt, der sich für die Lore von Bf2042 interessiert...)
Dai6oro schrieb:
Oder der "neue" Trend Flugzeuge/Hubschrauber als reine Taxis zu nutzen.
Das war mmn. in Bf schon immer so. Zumal Transporthelis in den meisten älteren Teilen auch zu nichts anderem zu gebrauchen waren, weil die Miniguns praktisch kaum Schaden gemacht haben. Einzige Ausnahme war meiner Erinnerung nach der Hind in Bfbc2, der einen richtigen Gunner hatte.
Erst mit Bf2042 wurden die Teile richtig stark, was ich persönlich garnicht so schlecht finde da zusammen in einem Fahrzeug zu spielen so belohnt wird. (Auch wenn man sich selbstverständlich über das Balancing im Detail streiten kann, zwischenzeitlich waren die Teile ja praktisch unzerstörbar...)