• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

Ich zocke das Spiel jetzt seit 5 Wochen ca. am PC mit dem selben Build und es lief in WQHD mit durchschnittlich 125fps immer sehr flüssig, hatte mega selten mal Ruckler. Klar kommt vor, kein Problem aber alles in allem war das immer sehr rund.

Gestern habe ich den neuen AMD Treiber installiert aber Battlefield nicht gezockt.
Heute schmeisse ich das Spiel an, direkt im Menü stürzte es schon ab bzw. kam in den Desktop zurück und sah bei Steam schon ein Update fürs Spiel. Habe es installiert und zurück ins Spiel.

Das hat dermaßen gestottert mit teilweise Standbildern, FPS sprangen ungelogen zwischen 30-140 hin und her, keine 10 Sekunden konstant.

Spiel beendet, PC neugestartet, neue Runde, das selbe Problem.
Eine Weile nochmal probiert und keine Besserung in Sicht.

Mal sehen wie es morgen aussieht, hoffe nicht der AMD Treiber ist daran schuld denn alles andere an Spielen läuft wie gehabt sehr gut. Mein Glasfaser läuft auch stabil, würde dies auch ausschließen. Hoffe war ein Sonderfall, sah schon übel aus.

Noch jemand hier mit einer 6000/7000er AMD Karte der das Spiel zockt?

Mein Verdacht es könnte am neuen AMD Treiber 24.1.1 liegen, scheint sich wohl zu bewahrheiten. Bin bissl auf reddit unterwegs und lese sowas

Am I the only one experiencing mad stutter when i update to new drivers?Some games are smooth,but others like Battlefield 2042,Valorant,Warzone Urizkstan,(CS2 a little),stutter so much.BF2042 is unplayable.

I was literally just playing Battlefield 2042 and it was insanely stuttery... 7900XTX here.

Yeah same thing with BF 2042 - 24.1.1 random stuttering (with/without fluid motion) 23.12.1 smooth.

DDU no difference

7900xtx

Ich hoffe es wird schnell gefixt. Es ist absolut unspielbar gerade. Betrifft übrigens viele andere Spiele auch.

Könnte auch wieder den vorherigen Treiber nehmen aber möchte nicht auf AFMF in anderen Spielen verzichten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 6800XT und werd das nachher mal testen.

Also, wenn Du einen neuen Treiber installierst, löscht er auch den GPU Cache. Die Karten werden einmal vor dem Spiel, neu in den Cache geladen, aber auch während des Spiels. Das kann auf jeden Fall zu Rucklern führen.

Bevor Du jetzt den Treiber änderst, lösch mal bitte den Inhalt des folgenden Ordners:

1706266081532.png

Danach legt er sauber alle Dateien neu im Cache an. Vielleicht hilft das auch erst einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und Verak Drezzt
t3chn0 schrieb:
Also, wenn Du einen neuen Treiber installierst, löscht er auch den GPU Cache. Die Karten werden einmal vor dem Spiel, neu in den Cache geladen, aber auch während des Spiels. Das kann auf jeden Fall zu Rucklern führen.

Bevor Du jetzt den Treiber änderst, lösch mal bitte den Inhalt des folgenden Ordners:

Anhang anzeigen 1447640

Danach legt er sauber alle Dateien neu im Cache an. Vielleicht hilft das auch erst einmal.

Danke für den Tipp!
Probiere ich nachher aus. Hoffe es hilft.

Also nur den Inhalt im Cache Ordner löschen aber Treiber so aktuell lassen, habe ich das richtig verstanden?

Edgeraze schrieb:
Also nur den Inhalt im Cache Ordner löschen aber Treiber so aktuell lassen, habe ich das richtig verstanden?
das mit dem Ruckeln und Stottern wirst du je nach Game immer wieder haben sobald du einen neuen Treiber aufspielst, dauert meist einige Minuten bis er die Texturen in den Speicher geladen hat, aber dann sollte es eigentlich passen

Mit dem neuen AMD treiber ist bf2042 bei mir auch unspielbar.Heftige Ruckelorgie.

Alle paar Sekunden geht die gpu Auslastung auf 1% und geht dann wieder hoch...

Edit :
BF5 läuft auch schlechter als mit 23.12.1
Ergänzung ()

Werd 23.12.1 wieder installieren.Echt schade,denn AFMF fand ich nice.
Warte ich aufn nächsten Treiber....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Cache geleert, eine Stunde gezockt TDM, 64 und 128 Mann Eroberung. TDM lief gerade noch so ok aber auch da genügend Ruckler. Eroberung unspielbar nachwievor. Traurig AMD. :mad: Ein fix muss her, dringend!

Hier ein Beispiel, habe es vorhin aufgenommen, man achte auf 0:12 Sek. 🫣

So siehts bei mir auch aus.
Bf5 lief auch nicht besonders gut.
Hab 23.12.1 wieder installiert und es läuft wieder....

Schade....AFMF war ganz nice....

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Ich bin noch unschlüssig ob ich zurückgehe auf den alten Treiber. Zocke aktuell vermehrt Cyberpunk und das macht mit AFMF schon großen Spaß. BF zwischendurch muss aber irgendwie auch sein. Doof alles. :(

Kommt hoffentlich schnell ein hotfix!

Zuletzt bearbeitet:
hat hier sonst kein AMD User mit 24.1.1 Probleme mit BF2042 und anderen Games?

Das ist kein BF2042 Problem sondern ein AMD Problem. Das Stuttering ist in mehreren Games, also einfach auf 23.12.1 gehen und auf 24.2.1 warten oder auf nen Hotfix Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Benni82 schrieb:
hat hier sonst kein AMD User mit 24.1.1 Probleme mit BF2042 und anderen Games?
Dito, bei mir ruckelt BF mit 24.1.1 auch. Cache leeren hat nicht geholfen bei mir,zwar bisschen besser,aber ruckelt immer noch trotz dass ich dem System Zeit gegeben habe sich "einzuruckeln".

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche kommt bei mir die 7800 XT ins Haus, mal sehen ob 24.1.1 den selben Stress macht. 🙈

Das liegt nicht an der Karte sondern am Treiber.Haben doch total viele und wird sicher bald gefixt...

Mit meiner 6800XT isses auch unspielbar.
Bin erstmal wieder auf 23.12.1 und es läuft wieder...

Ich weiß, dennoch berichten manche kein Problem mit der 7000er Reihe zu haben. Mal sehen. Upgraden wollte ich ja eh, da der Aufpreis nur marginal war (466€ dank Shoop Cashback Aktion). 👌

Aus P/L Gründen musste ich einfach zuschlagen.

Übrigens buggt bei mir der Treiber nicht nur bei Battlefield sondern auch fast in allen 4k Youtube Videos. Immer wieder gibt's da leichte Ruckler. War vorher definitiv nicht so. 🤦‍♂️