• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

Gerade 2 Matches gespielt auf Eroberung128 mit 80 Spielern (gab gerade keine vollen Eroberung64 Server). Also mit dem AMD Treiber vom Dezember 2023 läufts deutlich stabiler, aber trotzdem auf Hoch noch Drops auf 20fps (wenn auch deutlich wenigere).

Auf Low kriege ich 100-144fps von der CPU (habe bei 144fps abgeregelt) - egal ob 768p oder 1440p
Auf Mittel kriege ich 80-100 fps von der CPU und hier ist der RAM auch nur auf ca. 13GB belegt
Auf Hoch kriege ich von der CPU eben 60-80fps mit Drops und hier ist der RAM voll

Ich glaube, die Drops lagen einerseits am verbuggten Treiber. Ich glaube aber, dass es außerdem ab Hoch vielleicht für meinen RAM zu viel wird, ist ja schon ein Zufall dass ich bei Hoch auf einmal diese Drops habe und genau dann der RAM voll ist?

Was interessant ist, wenn ich das Game auf Mittel starte und dann auf Hoch umstelle dann habe ich keine Drops und der RAM ist auch nur auf 13GB voll (war wohl auch beim allerersten Match nach der Installation so). Als würde er die Hoch-Settings erst nach Neustart des Games richtig reinladen und ab dann ist auch der RAM voll. Komisch, ich werde jetzt aber wohl bei Mittel bleiben, dann läufts stabil und dafür habe ich wenigstens 20fps mehr als auf Hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@korn4ever Nein, für die CPU gibts kein low, mittel, high, usw. Wenn deine CPU auf 720p/low 144fps schafft, bedeutet das, dass wenn du eine stärkere Grafikkarte hättest (angenommen eine 7900 XT oder RTX 4080), du mit deiner Karte auf Eroberung 64 Mann mit vollen 144 fps zocken könntest und das sogar auf Ultra!

720p/low macht man nur, damit deine Grafikkarte sich langweilt und absolut nichts zu tun hat um die CPU komplett auszulasten. Dadurch siehst du wieviel FPS sie in dem Spiel stemmen kann auf einem 64 Mann Server. Geh jetzt zB. mit 720p/low in einen 128 Mann Server rein, da erreicht deine CPU keine 144fps mehr, eher so um die 100-110. Auf 32 Mann wären es um die 180-200. Wenn 144fps erreicht werden, ist das ein gutes Zeichen für dich. Somit ist deine Grafikkarte eindeutig der Flaschenhals, was aber schon vorher klar war. Habe selbst aktuell noch die 6750 XT und die schafft gerade so auf mittel 125-135fps.

Trotzdem sollten deine Ruckler nicht sein. Ich tendiere es könnte am knappen RAM liegen. Bei den Preisen hätte ich längst auf sichere 32GM Ram geupdatet.

Bei mir läuft das Spiel mit dem 23.12.1 Treiber absolut flüssig und konstant ohne Frame drops.
 
@Edgeraze das stimmt nicht, es gibt CPU lastige Details, vor allem und gerade bei Battlefield, die Auflösung ist der CPU egal und liefert in jeder die selben FPS und wird dann nur von der Stärke der Grafikkarte im GPU Limit beschränkt

ich spiele mit meinem i7-10700 mit nem mix aus medium-ultra Details, letztere vor allem bei Texturen und Filterung, weil diese nichts an Leistung kosten, bei etwa konstanten 120-140 FPS, stelle ich alles auf high, habe ich noch um die 100-120FPS, gehe ich kpl. auf ultra, habe ich nur noch 80-90FPS

man muss halt auf die Auslastung der Grafikkarte achten, wenn man konstant unter 95% Auslastung ist, hängt man im CPU Limit und hat so mit die max. FPS die deine CPU+Ram liefert, alles über 95-99% Auslastung hängt man im GPU Limit und bekommt nur mehr FPS raus wenn man die Details, die Auflösung senkt oder upscaling Technologien wie DLSS oder FSR nutzt oder sich halt ne stärkere Grafikkarte zulegt

weshalb CPU's in 720P im CPU Limit getestet werden ist ganz einfach, man will nicht das die Grafikkarte die Messergebnisse im GPU Limit verfälschen, man könnte diese auch in 1080P, 1440P oder 2160P testen, wenn denn die Grafikkarten stark genug wären, um nicht ins GPU Limit, bei meist ultra Details im Test, zu rennen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt Hmm ich weiß nicht worauf du jetzt hinaus wolltest, aber ich habe doch das selbe geschrieben was du geschrieben hast. :D:confused_alt:
 
Edgeraze schrieb:
Nein, für die CPU gibts kein low, mittel, high, usw. Wenn deine CPU auf 720p/low 144fps schafft, bedeutet das, dass wenn du eine stärkere Grafikkarte hättest (angenommen eine 7900 XT oder RTX 4080), du mit deiner Karte auf Eroberung 64 Mann mit vollen 144 fps zocken könntest und das sogar auf Ultra!
ne das hast du aber nicht geschrieben, 144FPS in low, sind nicht gleich 144FPS in ultra Details, da es wie gesagt auch CPU lastige Details gibt und wenn man mit einer 7900XT bzw. 4080 in 720P in ultra Details 144FPS schafft und damit wohl im CPU Limit hängt, kann es in WQHD oder 4K dann im GPU Limit wieder ganz anders aussehen, wenn die Karten nicht genug Leistung dafür haben
 
Die Consoleros sind ja mal ultra Depp. 2 XBOXer im Squad, 3m nebem mir, meinst einer von den Deppen holt einen wieder, ne. Chat natuerlich aus. Wenn viele Consoleroas auf dem Server sind merkt man sofort an der Spieldynamik, so Low und Gecampe. BF Feeling gleich Null. Koennt auch an den Maps liegen, da sind ja bei Durchbruch gleich mehrfach COD Maps. Nix geht kaputt, Panzerfaust knallt vor dir in die Wand und nicht im Zoom erkennbar vorher und gehst drauf. Schiesst auf Infantrie damit muss mit dem Sprengkopf schon nen header machen das da einer umfaellt.
Es ist ein COD auf sehr bescheidenes BF getrimmt mehr nicht. So viel Spieler Camper, pure Skillgamer und voellig nass Geschwitzte. Bescheuertes Run and Gun Game. Kaum Teamplay.
Battlefield Kirmes waere der passende Name.
 
Nun sind die Maps zum großen Teil schuld. Im Moment kann ich z.B. Kontakt absolut nicht leiden. Nur Sniper die in den Bergen rumguffeln. Warum denkt jeder er müsste snipern. 99% können aber dabei absolut nix.

BTW: Vom VHX Nerf merke ich nix. Vergessen oder wieder so zart, dass nicht spürbar?
 
ich spiele meist Durchbruch, da es in BF1 und BFV eine Herausforderung ist durch das Mapdesigned. Egal ob als Atacker oder Defender. Das in diesen BF's das Teamplay besser ist hat meiner Meinung nach die Gruende, das noch alte Hasen das Zocken und lame Camper ( ausser gutes Tankteam, gute Piloten ) wenig zum Ausgang des Matches beitragen da es ruck zuck schnell Gelaendegewinn geben kann. Geil sind Server in diesen BF's, wo die Teams nicht gewuerfelt werden und man je nach Map Setting eine direkte Revanche spielen kann. Das ist um Welten meiner Meinung nach motivierender als dieses Run and Gun.
Bei Snipern geh ich selbst als Sniper in Kontakt wenn mich so ein Honk 2 mal weggesnipert hat weil ich auf einen Tank mich fixiere, mich erbarme die AA zu bedienen, oder mache mir die Zeit und geh den Messern. Vermisse die manuel Nachlenkbare AntiTank in 2042. Soviele Sniper damit weggeholt wenn noetig ;-).
Ergänzung ()

BF1 ist das wahre beste BF. Geschwindigkeit und Mapdesigned passen zusammen. Waffen sehr realistisches Recoil. Sound, Grafik Animation gibt nichts besseres unter MP Shootern. Und das mit moderaten Hardware- Anforderungen. Wie kann ein 2042 so die Hardware fressen, goody?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Verak Drezzt schrieb:
ne das hast du aber nicht geschrieben, 144FPS in low, sind nicht gleich 144FPS in ultra Details, da es wie gesagt auch CPU lastige Details gibt und wenn man mit einer 7900XT bzw. 4080 in 720P in ultra Details 144FPS schafft und damit wohl im CPU Limit hängt, kann es in WQHD oder 4K dann im GPU Limit wieder ganz anders aussehen, wenn die Karten nicht genug Leistung dafür haben

Gut, das wäre mir jetzt tatsächlich neu. Ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass es der CPU absolut egal ist welches Grafik Setting und Auflösung eingestellt ist. Bekommst immer das selbe Ergebnis. 🤷‍♂️
 
Ich denke da hat @Verak Drezzt schon Recht. Ich checke ja auch in BF2042 über die Ingame Konsole mit Befehl PerfOverlay.Drawfps - da hat man eine eigene Line wie viel fps die CPU liefert und wie viel die GPU. Ich hab mich mit meinen Aussagen rein auf die CPU Line bezogen - man sieht dass zwar egal ist ob 768p oder 1440p, aber es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen den Detailstufen. Normalerweise checke ich ja über Rivatuner, aber BF2042 erlaubt keine Overlays...

Bzgl. RAM Upgrade, BF2042 ist bei mir das erste Game dem die 16GB nicht reichen. Vor allem wenn ich mehr haben will als 60-80fps muss ich ohnehin auf Mittel runterdrehen, von dem her reichen hier die 16GB auch. Ist halt die Frage ob es sich lohnt jetzt noch die DDR4 upzugraden, wie lange das hält bevor ich ohnehin die CPU+MB+RAM upgrade.
 
@Edgeraze probiere es doch aus, begrenze mal nicht die FPS bei dir und klick dich durch die versch. Detail Settings und du wirst sehen was diese an FPS bringen, BF2042 ist sogar so CPU lastig dass sich selbst in WQHD mit ultra Details meine 6800XT im Standardmodus, bei nicht mehr als 90% Auslastung im CPU Limit, bei besagten 80-90FPS langweilt

korn4ever schrieb:
von dem her reichen hier die 16GB auch.
zu wenig Ram resultiert eher in Lagspikes aufgrund dem langsameren Zugriff auf die Auslagerungsdatei auf der SSD und nicht in FPS, genauso wie beim VRam wenn dieser nicht ausreicht

ansonsten läuft dein Ram im XMP und Dual-Channel Modus ? kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory auslesen, Resizable Bar bzw. SAM im Bios aktivieren, bringt je nach Game auch nochmals einige FPS
 
Ja läuft auf 3200Mhz und laut Cpu-Z auf 2x64 Bit. Verwendet werden Slots A2 und B2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dai6oro schrieb:
BTW: Vom VHX Nerf merke ich nix. Vergessen oder wieder so zart, dass nicht spürbar?

Ich auch nicht. Ich hatte vorgestern Abend das Gefühl, sie würde sich plötzlich besser spielen. Gestern habe ich dann hier gelesen, dass sie generft wurde. Sie fühlt sich jetzt sogar noch stärker an. Da bringt auch das hochsetzen des Spreads nix mehr wenn man schlicht Bursten kann. Und im Nahkampf ist der sowieso "egal". Dice muss den Headshotmulti bei ARs dringend runtersetzen. Gerade mit der hohen Feuerrate der VHX ist die Chance, einen random HS zu machen viel zu groß. Und der Gegner oder man selbst fällt direkt um.
 
Meine 7800 XT ist heute angekommen. Nochmal eine Chance gegeben mit dem neuen Treiber aber keine Chance, die gleichen Macken und Ruckelorgien. Schade. Habe wieder den 23.12.1 draufgeschmissen.

Wie kann AMD so ein Mist passieren und wieso gibts keine offizielle Meldung zu? Was ein Mist. Da muss es doch einen Hotfix geben.

@alle bei denen der neue Treiber Probleme macht, habt ihr zufällig eine Intel CPU wie ich? Frage das deshalb, weil alle die auf reddit geschrieben haben es läuft flüssig trotz 24.1.1 hatten eine AMD CPU.

Ansonsten schon krass die Leistungssteigerung ggü. meiner alten 6750 XT. Leider bremst meine CPU auf 128 Mann Server aus, bin da bei 110 FPS unterwegs auf Ultra und die Grafikkarte langweilt sich bei 88%. 25fps mehr im Schnitt. Bei 32/64 Mann werden problemlos die vollen 144 fps erreicht was mein Monitor so maximal hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ryzen 5800X und den gleichen Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Ich habe nach Ewigkeiten meine ehemalige Lieblingswaffe wieder ausgepackt. PKP-BP....ich liebe die Kiste so sehr. Einfach perfekt für diesen schmockigen "Squid Gaming Rush" Mode.

Das hat so viele Multikills gescheppert, love it.

1706736358560.png
 
Das nächste Battlefield erscheint 2025, das heißt 4 Jahre Entwicklungszeit. Ich bin gespannt, sie haben sehr viel wieder gut zu machen!

https://x.com/bfbulletin/status/1752469834300891510?s=61


Video von Jackfrags dazu:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze, Flyingiceman und Dai6oro
Wird diesmal definitv nicht vorbestellt. Wenn die das wieder verkacken bin ich raus. Sowas wie den 2042er Release mach ich nicht nochmal mit. Zeit spielt keine Rolle. DICE hat ja bewiesen, dass sie mit mehr Zeit kein besseres sondern sogar schlechteres Ergebnis zustandebringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Das ist so schlimm ey. Wenn man sich bedenkt (hatte ich ja bereits mehrfach geschrieben), dass die alle Assets schon besitzen um eines der besten Spiele überhaupt auf den Markt zu bringen und es einfach nicht tun.

Sowohl Grafik als auch Sound Engine sind mit das Beste auf dem Markt. Die müssen doch einfach nur BF4 1:1 clonen und sich bei den Karten Mühe geben.

Commander Mode mit APP Support wäre auch super geil.

Kann man schön am Abend im Bett liegen und übers Tablet oder Smartphone als Commander Battlefield zocken.

Der Ansatz war so genial. Aber wahrscheinlich ist das alles nicht nub-freundlich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Soulfly999
@t3chn0 ja das mit dem Commander Mode war echt Mega, ka wie man es hinkriegt es dann so zu verkacken. Vermutlich wenn man nur noch auf Marketing und Vorstand hört, die keinen Plan haben.

Ich bin vorerst auch definitiv raus, was Neues von dem Haufen werde ich seeeeehr lange nicht kaufen. War schon mit den vorherigen Release Versionen grenzwertig, aber mit 2042 haben sie sich ins aus geschossen
 

Ähnliche Themen

Antworten
36
Aufrufe
1.993
175 176 177
Antworten
3.535
Aufrufe
216.692
Zurück
Oben