• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Community Talk - Battlefield V

Hallo zusammen, ich muss doch tatsÀchlich hier mal nachfragen.

BF5 und Ryzen 6-Kerner: Sind die guten Kandidaten wirklich mit einem 64er Server ĂŒberfordert?
Hintergrund sind Ausreißer in den Frametimes und ein unrundes SpielgefĂŒhl.

System:
MSI B450 Tomahawk
16GB Crucial Ballistix Sport auf 3600/ CL14
Ryzen 3600 auf 4,2GHz festgenagelt
Vega 56 optimiert (im Schnitt 1600MHz Core)
Gespielt wird auf WQHD mit mittleren bis hohen Settings
DX12 und FFR sind aktiv

Ich habe meinen alten Ryzen 2600 und 16GB Aegis ersetzt aber auch das brach keine wirkliche Besserung.

Windows ist neu aufgesetzt und im Hintergrund lÀuft so gut wie nichts (Afterburner und Discord)
Origin Overlay wurde auch schon deaktiviert..

Langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus woran das liegen kann.. habe schon alles mögliche ausprobiert.

bf5 2.pngBF5.png

Dende236 schrieb:
habe schon alles mögliche ausprobiert.

Da dĂŒrftest Du wenigstens die letzten paar Dinge schon nennen, sonst wird es etwas schwierig mit VorschlĂ€gen (die Du dann sowieso schon getestet hast)...

@Dende236
Deine Grafikkarte ist voll ausgelastet.
Ich denke diese Vollauslastung macht die frametimes schlecht

Daher die Frames auf einen niedrigeren Wert begrenzen

Zuletzt bearbeitet:
Hast denn mal mit DX11 und FFR on getestet? Ich wĂŒrde DX12 ohne FFR spielen, aber besser ist in der Regel DX11 mit FFR on. Ansonsten mal die BF Einstellungen zeigen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: testwurst200
@AnkH da hast du vollkommen recht. HÀtte die paar Zeilen wirklich noch dazu schreiben können.

DX11 habe ich nÀmlich nicht getestet... ich probiere es aber erst morgen da ich heute nur noch ins Bett will.
Ich werdeeuch berichten.

Was fĂŒr Deppen, echt...
ErgÀnzung ()

Haha, scheinbar gibts eine technische UI Begrenzung mit der Folge, dass fĂŒr jeden zusĂ€tzlichen Modus, ein anderer Modus abgeschaltet werden muss. Daher kein Rush etc. dauerhaft. Welche Pfeiffen haben sowas verbrochen, echt?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
noch mehr high Pingers, da zuckelts nur noch rum und die Bullets verschwinden noch mehr im Nirvana des Internets.

"We don't have the tech" ist fĂŒr mich das BF V Meme des Jahrtausends. Corona kommt denen wie gesagt sehr gelegen, können sie jetzt alles aufs Virus schieben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AnkH und grtty
So.. "Zwangsurlaub" sei dank habe ich nun mehr Zeit.

Was habe ich bisher alles ausprobiert:

• BIOS Settings auf Standard bzw. mit angepassten Taktraten
  • Grafikkarte mit Standard und UV Settings
  • DX11/ 12 mit FFR und ohne
  • Treiber von Graka und Chipsatz aktualisiert bzw. einmal komplett runter geschmissen und neu gemacht
  • Am Dell 2719DGF HDMI und Displayport genutzt
  • FreeSync ist aus und auch alle anderen Einstellungen wie Radeon Chill, Anti Lag und co
  • Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) nachtrĂ€glich installiert
  • BF5 einmal komplett deinstalliert und neu geladen
  • Das Spiel auf einer anderen SSD ausprobiert
  • Energiesparprofil auf Ryzen High Performance
  • Alles nicht gebrauchte aus dem Autostart geschmissen und es lĂ€uft auch nichts (offensichtliches) im Hintergrund mit Ausnahme von MSI Afterburner und Discord

DX11 mit FFR hat auf der Vega 56 dabei wirklich eine Besserung gezeigt.

Die Vega 56 wurde heute durch eine 5700 XT ersetzt - beides sind Powercolor Red Dragon.

Das gleiche Spiel mit dem Treiber dann erneut und mit Display Driver Uninstaller (DDU) auch einmal aufgerÀumt.

Die Settings im Spiel wurden mit dem Wechsel der Graka aber nicht angefasst und schauten folgendermaßen aus:
bfv_2020_04_03_22_32_47_639.jpg

ZusÀtzlich FPS Limit auf 120 und DX11 + FFR an
Die 5700 XT hat nur ein Powertarget von +50% zusÀtzlich bekommen.

Zu meinem Erstaunen war es anfangs eher eine Verschlimmbesserung... der ganze Spaß sah dann Ingame so aus und hat sich auch sehr unrund angefĂŒhlt.

123.jpg

Bis jetzt gerade habe ich ein paar Runden auf Fjell 652 spielen können.

64er Server mit BIOS komplett auf Standard und XMP Profil

5700 XT Bios Standard.jpg

Also wieder das BIOS mit 4,2GHz auf dem Ryzen 3600 und 3600er CL14 RAM geladen.
Ich habe ein fast leeren Server erwischt (ca. 20 Leute) und da sahen die Frametimes schon etwas anders aus

bf5 5700 xt 20 mann.jpg

Runde war zu ende und direkt die gleiche Karte mit 64 Personen gejoint

bf5 5700 xt 64 mann.jpg

Tja.. ich schließe da gerade raus, dass der 3600er Ryzen mit einem 64er Server nicht klar kommt.
Ist das so oder habe nur ich das Problem?

Ich habe zuletzt noch schnell alle Grafiksettings, welche zuvor auf Mittel standen, auf Hoch gesetzt.
War noch mehr zum heulen.. die 120FPS konnten dann schon nicht mehr dauerhaft gehalten werden.
Ok.. vielleicht verlange ich auch etwas zuviel von der 5700 XT bei WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein 3600er ausreicht kann ich nicht sagen, aber mein 1600er war fuer WQHD 144Hz devinitive zu duenn. Bin dann gleich auf einen 3700er gewechselt und der harmoniert mit einer 5700XT bestens auf 64er Maps, welche ich nur spiele.
Framedrops kommen nicht von der Hardware, wenn die Kuehlung dauerhaft funktioniert. Stuttering passiert oft wenn in direkter Naehe z.B. Bomben abgeladen werden. Sound ist dann auch nicht sauber. In BF5 ist oft maechtig was los was eher die Server husten laesst. Wenn direkte Gegner Packetlosses haben reagiert manchmal nichts wie es sollte, keine Hitreg, Teleporting. Ich haette gerne 128er Maps. Das Gemetzel in BF1 waere da noch realistischer geworden.

gibt es in bf5 community betreute server, wo die admins sich um cheater-ban usw. kĂŒmmern?
wie groß ist nochmal die squad grĂ¶ĂŸe in bf5 ? :)

@testwurst200
Nein es genĂŒgen schon schnelle Mausbewegungen in eine komplett andere Richtung.

@Monstranz
Die Server habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
Aber könnte was dran sein wenn ich mir folgendes Video anschaue.
So richtig perfekt laufen tut es auch bei ihm nicht - trotz i9 9900KS.

@MechanimaL
Pro Squad max. 4 Personen

20200404_232713.jpg
10k Kills mit meiner Lieblimgswaffe. Wer bietet mehr?

erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern in einer Runde 3 mal den gleichen typen mit seinem Flugzeug abgeschossen und der war nach dem dritten Abachuss direkt wieder im Flieger.
Spawnen die Typen erst wenn ihr passendes GefÀhrt da ist?

Scheint so. Gestern auf Fjell das Gleiche. Unspielbar diese Map wenn einige Piloten hier ihr "Können" zeigen. Am Besten noch die Gegner dann in deren Homebase abfarmen. Manche Leute haben keine WĂŒrde und Piloten stehen da mitunter ganz weit oben.

Und am Besten noch am Ende der Runde damit prahlen wie toll sie waren und dann schaust in deren Profil und siehst nur Tank und Flugzeug und als Medic,Support, Assault ja nicht mal als Sniper können sie was. Naja man muss ja auf dem Pausenhof was zum Angeben haben.

Das Schlimme ist ja ein Abschuss schreckt die nicht ab warum auch. In der Zeit wo du mit nix anderem beschĂ€ftigt bist als in den Himmel zu starren und auf Flugzeuge zu warten und den ein oder anderen abschießt, hat der Pilot schon zig Kills gefarmt. Warum sollte er nicht gleich wieder in ne Flieger steigen?

Allgemein ist das Spiel von Clowns fĂŒr Clowns gesigned worden. LĂ€cherliche Skins, LĂ€cherliches Movement (Ich rutsche mit den FĂŒĂŸen voran einen Berg hoch auf felsigem Untergrund ... ja genau), LĂ€cherliche Bugs, LĂ€cherliches Balancing, LĂ€cherliche Assignments, LĂ€cherliches ANTI-Cheat... etc pp.

Wie hat das einer ausgedrĂŒckt auf reddit:

"When you kill a French resistance fighter in the Netherlands with your Katana [...].

Battlefield in a nutshell.

Ich bin offenbar zu alt fĂŒr den Scheiß, aber warum können die Leute denen sowas gefĂ€llt nicht einfach Fortnite spielen?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AtotheX