So.. "Zwangsurlaub" sei dank habe ich nun mehr Zeit.
Was habe ich bisher alles ausprobiert:
- BIOS Settings auf Standard bzw. mit angepassten Taktraten
- Grafikkarte mit Standard und UV Settings
- DX11/ 12 mit FFR und ohne
- Treiber von Graka und Chipsatz aktualisiert bzw. einmal komplett runter geschmissen und neu gemacht
- Am Dell 2719DGF HDMI und Displayport genutzt
- FreeSync ist aus und auch alle anderen Einstellungen wie Radeon Chill, Anti Lag und co
- Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) nachtrÀglich installiert
- BF5 einmal komplett deinstalliert und neu geladen
- Das Spiel auf einer anderen SSD ausprobiert
- Energiesparprofil auf Ryzen High Performance
- Alles nicht gebrauchte aus dem Autostart geschmissen und es lÀuft auch nichts (offensichtliches) im Hintergrund mit Ausnahme von MSI Afterburner und Discord
DX11 mit FFR hat auf der Vega 56 dabei wirklich eine Besserung gezeigt.
Die Vega 56 wurde heute durch eine 5700 XT ersetzt - beides sind Powercolor Red Dragon.
Das gleiche Spiel mit dem Treiber dann erneut und mit Display Driver Uninstaller (DDU) auch einmal aufgerÀumt.
Die Settings im Spiel wurden mit dem Wechsel der Graka aber nicht angefasst und schauten folgendermaĂen aus:
ZusÀtzlich FPS Limit auf 120 und DX11 + FFR an
Die 5700 XT hat nur ein Powertarget von +50% zusÀtzlich bekommen.
Zu meinem Erstaunen war es anfangs eher eine Verschlimmbesserung... der ganze SpaĂ sah dann Ingame so aus und hat sich auch sehr unrund angefĂŒhlt.
Bis jetzt gerade habe ich ein paar Runden auf Fjell 652 spielen können.
64er Server mit BIOS komplett auf Standard und XMP Profil
Also wieder das BIOS mit 4,2GHz auf dem Ryzen 3600 und 3600er CL14 RAM geladen.
Ich habe ein fast leeren Server erwischt (ca. 20 Leute) und da sahen die Frametimes schon etwas anders aus
Runde war zu ende und direkt die gleiche Karte mit 64 Personen gejoint
Tja.. ich schlieĂe da gerade raus, dass der 3600er Ryzen mit einem 64er Server nicht klar kommt.
Ist das so oder habe nur ich das Problem?
Ich habe zuletzt noch schnell alle Grafiksettings, welche zuvor auf Mittel standen, auf Hoch gesetzt.
War noch mehr zum heulen.. die 120FPS konnten dann schon nicht mehr dauerhaft gehalten werden.
Ok.. vielleicht verlange ich auch etwas zuviel von der 5700 XT bei WQHD.