• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Ich denke, den Fehler den viele machen ist Wohn-/Gewerbe- und Bürogebiet komplett voneinander trennen. Am besten ist es alles bis auf Industrie halbwegs durchzumischen. Man kann sich gut an echten Städten orientieren: An Hauptstraßen steht eher Gewerbe und Büro und auf den Seitenstraßen fast nur Wohngebiet. Dann sind viel weniger Autos auf den Straßen, weil die Cims zu den Läden/Job laufen und die Stadt wirkt natürlicher. Bin damit bei 150K ohne Verkehrsprobleme.
 
@Kevon
Ja, das kann man so machen. Alternativ baut man Industrie und Gewerbe nebeneinander und macht von den Wohngebieten starke Öffi Verbindungen in diese Gebiete. Man muss dann aber beachten, das die Cims nicht ewig lange zur Arbeit fahren.
 
3000 Einwohner ist gut.. ;) Ne, ich werde so lange alles zubauen, bis ich den Dreh raus habe, wie man den Verkehr in Kombi mit den Öffis vernünftig durch die Stadt leitet.

Ich meiner aktuellen Stadt habe ich mich schon wieder ein klein wenig verrannt. Zwei Stellen habe ich bei nicht mal 50k Einwohnern schon wieder, die langsam rot werden. Läuft, aber zähflüssig. Da muß ich dann mal gucken, wo genau die meisten Autos hinfahren und schauen, ob man die schon früher abzweigen kann. Geht wahrscheinlich nur noch unterirdisch, falls das mit den U-Bahnen hinhaut.









Generell sind mir die Öffis noch etwas.. unklar vielleicht. Egal, ob lange oder kurze Linien? Im Moment sinds noch wenige lange Linien mit erhöhtem Budget, damit mehr Busse und U-Bahnen fahren. Aber da ich ja nicht weiß, von wo nach wo die Masse will, habe ich im Moment noch nicht so recht den Durchblick, wie die Linien fahren sollten. Mache gleich nochmal mehrere kürzere Linien, dieses Mal alle ausgehend der Wohngebiete ins Zentrum, zum Bahnhof, zu Industriegebieten. Da gehen sie im Grunde jetzt auch schon hin, aber nochmal gezielter machen.

Bringt mehr eigentlich auch mehr? Habe zum Beispiel auf Rail-Bahnen verzichtet, weil ich dachte, dann fahren eben weniger mit dem Bus. Teilt sich die Menge Leute quasi auf vorhandene Öffis auf oder generiert das Spiel mehr zu befördende Leute, wenn es auch mehr Fortbewegungsmittel gibt? Denke mal ersteres oder? Zeppeline will ich auch nochmal ausprobieren, vielleicht gehen ja gleich 1000 in die Hindenburg :mussweg:
 
Schön geschwungene Autobahnen planen und bauen kann ich nicht gut- Gz an dich!

Generell dürfte es so sein, das cims nur eine begrenzte Zeit unterweges sind, bevor sie resettet (an den Start) rückgesetzt werden. Die Dauer dürfte ungefähr bei 3 Minuten liegen; wenn sie dann nicht am Ziel sind, gibts nen reset.

Bei mir gehen die cims zur nächsten öffi haltestelle, die das ziel erreichen kann- ist aber nicht immer so. Wenn ich aber sehe, sie stauen sich bei der Bushaltestelle, obwohl nebenan die UBahn ist, dann wird die Bushaltestelle abmontiert und das Problem ist gelöst, weil die cims dann zur ubahn strömen und mit dieser fahren.

Das spiel scheint die öffis wie einen aufstieg in Rollenspielen zu sehen. Man beginnt mit billigen Bussen, fährt dann Bahn und am schluss UBahn. UBahn schafft tatsächlich die größten zahlen- man kann aber beim transport nicht zugucken, was mich manchmal schon stört. Deswegen habe ich mir in manchen games eine lange zugstrecke gemacht, weil mir das optisch gefällt und ich gerne mit dem zug "mitfahre".

Ein gutes öffi angebot zieht die leute zu den öffis- es wird mehr öffi verkehr generiert, der private autoverkehr sinkt. Öffi kann auch öffi konkurrenz machen, bzw entlasten. Wenn es der Zug nicht mehr packt, dann packt man ihm eben noch eine ubahn hinzu- hat also auch seine vorteile.

Grundsätzlich sollten so wenig wie möglich privatautos unterwegs sein und es sollten nur Liefer und Lastwagen umherfahren. Hast du viele Privatautos im Verkehr, dann ist dein Öffi Netz zu klein!
 
Also schön geschwungene Autobahnen mache ja nicht ich, sondern der vorletzte Knopf vor dem Straßen-aufwerten-Drücker. Ich ziehe ja bloß. ;)

Zuviele kleine Autos fahren da auf jeden Fall noch rum. Würde fast behaupten, außerhalb des eigentlichen Agrargebietes sind mehr als die Hälfte PKWs. Aber da muß ich nochmal gucken, sind wahrscheinlich auch viele Lieferwagen mit bei.

Ich reiße jetzt einfach nochmal alles an Haltestellen ab und mache nochmal alles neu. Ich habe zum Beispiel gar kein Gefühl dafür, wieviele Leute sich zum Umstieg bewegen ließen. Derzeit fahren bei ~42500 Einwohnern rund 3000 Personen mit Bus und Bahn (2k UBahn, 1000 Bus). Ließen sich auch 10000 zur Mitfahrt bewegen, wenn ich bloß mal vernünftig bauen würde? Ich mach mal neu. :freak:

Generell muß ich jetzt ein Stück weitläufiger bauen. Wenn ich die Dichte auf 15 Gebieten beibehalte, rufe ich hier tatsächlich die Kernschmelze im Rechner hervor. Jetzt muß irgendwie mal was freizeitmäßiges her, was viel Platz einnimmt. Vielleicht wieder das Stadion, Wald drumrum, großzügige Wege, mal sehen.
 
Also eigentlich sollte eine 42k Stadt jeder prozi auch bei viel Verkehr schaffen. Wie war es denn bei der 350k Stadt? Mein 2500k war damit völlig überfordert.

Privatautos sollten im Verkehr eigentlich fast keine fahren. Der Vorteil bei einer dicht gebauten Stadt ist, das du mit einer Öffi Station viele Personen erreichst und der Öffiverkehr leicht zu machen ist. Der Nachteil ist, das es unhübsch aussieht. Das ganze Spiel ist halt eine Ansammlung von Kompromissen, die gewählt worden sind/gewählt werden müssen.

Lieferantenverkehr entsteht NUR zwischen Fabriken und Gewerbe (auch von ausserhalb). Lieferanten werden niemals etwas vom Wohngebiet abholen oder liefern.
.
Privatverkehr entsteht fast nur durch Pendeln zum Arbeitsplatz- also zu Fabriken und Gewerbe. Ein wenig Privatverkehr entsteht auch durch Fahrten zu Parks, Monomenten usw.
 
Für realistische Straßenverläufe im Großen habe ich auch noch keine Lösung, aber für Kreuzungen und Korrekturen gibt es Move It.




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am WE Cities: Skyline gekauft, dem SSV bei Steam sei dank!

Welche Mods könnt ihr empfehlen?
Lohnt sich der DLC "Mass Transit"?

Danke!
 
Winter -> Night -> Natural -> Transit, das wäre meine Rangliste. Hängt aber auch davon ab wie du spielst, oder ob du das Spiel als "Modelleisenbahn" missbrauchst und nur schöne Städte bauen willst. Davon sind dann auch die empfehlenswerten Mods abhängig.
 
Bietet der Traffic Manager President Edition eigentlich achievement support an?
 
Sologruppe schrieb:
Also eigentlich sollte eine 42k Stadt jeder prozi auch bei viel Verkehr schaffen. Wie war es denn bei der 350k Stadt? Mein 2500k war damit völlig überfordert.

Privatautos sollten im Verkehr eigentlich fast keine fahren. Der Vorteil bei einer dicht gebauten Stadt ist, das du mit einer Öffi Station viele Personen erreichst und der Öffiverkehr leicht zu machen ist. Der Nachteil ist, das es unhübsch aussieht. Das ganze Spiel ist halt eine Ansammlung von Kompromissen, die gewählt worden sind/gewählt werden müssen.

Lieferantenverkehr entsteht NUR zwischen Fabriken und Gewerbe (auch von ausserhalb). Lieferanten werden niemals etwas vom Wohngebiet abholen oder liefern.
.
Privatverkehr entsteht fast nur durch Pendeln zum Arbeitsplatz- also zu Fabriken und Gewerbe. Ein wenig Privatverkehr entsteht auch durch Fahrten zu Parks, Monomenten usw.

Also die Kernschmelze war darauf bezogen, daß ich nicht weiß, wohin ich kommen würde, wenn ich alle 15 Teile in der gleichen Dichte bebauen würde. Wenn ich mal hochrechne, würde ich wahrscheinlich auch unter einer halben Mio Einwohner bleiben (oder vielleicht auch nicht, kann's schlecht einschätzen), aber der nicht mehr funktionierende Schnellvorlauf kündigt ja schon weit davor ein radieren am Limit an ;). Dein Spielstand lief auf Normal-Geschwindkeit aber noch sehr gut, habe auch "nur" einen i5, aber Haswell 4670.

Zum Verkehr noch kurz: Muß meine Aussagen oben über den Verkehr und den "Spaß" daran ein Stück weit zurückschrauben. Schlicht, weil ich in meinen einzigen beiden Spielen nie so richtig weit kam. Der Verkehr wird später einfach nur brontal :)! Aber, das liegt am Spiel. Ohne Mods ist der bei mir jetzt ab 75000 Einwohnern einfach nicht mehr vernünftig händelbar. Darunter ließ sich vieles beheben durch noch drei Abzweigungen mehr, irgendwie teilen die sich schon auf. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt da, an dem das vorhandene Straßennetz vielleicht gerade noch so ausreicht, aber in Kombi mit nicht optimaler Bauweise, unausgewogenen Ampelschaltschaltzeiten, etc etc. und vor allem der Harakiri™-Spurwechsel der Bewohner über 4 Spuren hinweg und das gleich nachdem Auffahrt auf eine Bahn... ohne Mod nicht machbar. Auf der anderen Seite: Hat man die Mod erstmal drauf, ist es wirklich gut, wie man damit an bestimmten Stellen eingreifen kann. Geschwindigkeiten, Spurvorgaben, alles einstellbar. Ich habe also meinen Spaß am Verkehr auf andere Weise wiederentdeckt. Was es allein schon ausmacht, hier und da die Ampel von einer Straße zu nehmen, gerade bei Auffahrten auf Schnellstraßen. Supi.

Pandora schrieb:
Für realistische Straßenverläufe im Großen habe ich auch noch keine Lösung, aber für Kreuzungen und Korrekturen gibt es Move It.

Den nutze ich auch, allerdings konnte ich den noch nie so richtig einsetzen. Es ist mal ganz schön, eine Straße etwas ziehen zu können ohne Neubau, weil man die aufgrund eines nebenstehenden Brückenpfeilers nicht mehr auf ne dickere Straße upgraden kann, aber sonst? Ja, oder ne Brücke mit einem Höhenverlauf wie nach einem Erdbeben habe ich auch schon mal ausgeglichen, aber der eigentliche Zweck der Mod ist wohl an mir vorrüber gegangen was? :freak: Oder ist da nichts "großes" mehr? Kopierwerkzeug nutze ich eigentlich überhaupt nicht davon.

Sologruppe schrieb:
Ein Girl lets play mit cities und einen überraschenden ende
https://www.youtube.com/watch?v=ppMa0NqHy7Y

Das war wirklich lustig. Die gleichen Geräusche wie sie habe ich beim gucken auch gemacht ;), hatte ja auch noch nie ein Feuer. Da dudelt die Fahrstuhlmusik fröhlich vor sich hin, "und nun, ich muß hier nochmal ganz kurz..... *Stiiiille* *dudel dudel dudel* :eek::eek::eek::eek::eek:" ;) Muß da mal dran bleiben, mal gucken, wann sie das erste Mal einen verhunzten Staudamm baut.. :lol:

Aber was ich schön fand bei ihr: sie scheint mir noch nicht zu versaut zu sein durch Videospiele. Sie begeistert sich da an Dingen, wie ich es so schon ganz lange nicht mehr erlebt habe. Bei mir selbst meine ich.

**edit: Was war denn jetzt eigentlich der Auslöser des Feuers??!

Lenny_HAL schrieb:
Ich habe mir am WE Cities: Skyline gekauft, dem SSV bei Steam sei dank!

Welche Mods könnt ihr empfehlen?
Lohnt sich der DLC "Mass Transit"?

Danke!

Ich wiederum habe nur After Dark und Mass Transit, an Schneefall und Naturkatastrophen konnte ich irgendwie keinen Gefallen finden. Wobei Sachen aus Mass Transit bestimmt auch schon über Mods realisierbar gewesen sind. Snowfall selbst hat ja auch nicht gerade gut abgeschnitten. Und dann war der Schnee auch nur auf eigens mitgelieferten 3 Karten spielbar? Brrr.... oder waren das die Katastrophen? Keine Ahnung.

norbert-norb schrieb:
Bietet der Traffic Manager President Edition eigentlich achievement support an?

Ich spiele mit dem und Steam gibt keinen Mucks mehr von sich. Habe aber noch so ein Ding freigespielt und es interessiert mich auch nicht sonderlich. Soll ich das meiner Freundin zeigen? Wofür sammelt man sowas? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ampel lassen sich mit der Ur/Originalversion seit ungefähr einen Monat auch wegmachen- ist das unterste Zeichen auf der linken Leiste.
.
Keine Ahnung wie ihr Feuer ausbrach!
Ich wusste vor dem Vid gar nicht, das dies möglich ist!
.
Wenn du magst, kannst du ein save reinstellen und ich gucke im laufe der woche, ob ich daran etwas verbessern kann. Versprechen kann ich natürlich nichts- du baust auch ganz anders als ich.

@Lenny_HAL
Ich spiele nur mit zwei Mods
All Areas purchaseable und irgendwas mit "Fog" um den Nebel und die Wolken auszuschalten.
Ergänzung ()

meine neue stadt- frag mich nicht, wie ich auf den Namen kam- vermutlich Sauerstoffmangel!
 

Anhänge

  • Screenshot 22.jpg
    Screenshot 22.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 532
  • Screenshot 20.jpg
    Screenshot 20.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
@Biermaschine

Ich brauche die Errungenschaften, zeige Sie immer meiner Mutter und die ist dann mega stolz auf mich :)
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe das Originalspiel, After Dark und Winter DLC gekauft. Die 3 haben 21 Euro gekostet, ich denke das ist ok.
Als Mods habe ich "Move it", mehr Areale kaufen und mehr Straßen.

Habe gestern erst 1h gespielt bzw. getestet, aber ich muss wohl noch ein paar "Hilfe-Videos" anschauen, die Sache mit den Straßen, wo und wie welche hinkommen ist gar nicht so einfach.

der Lenny
 
Zurück
Oben