• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Ich habe es gefunden, man muss im Spiel auf die Mod klicken und dann hat man alle Bereiche von Anfang an!

Ich belebe den Thread mal wieder und grüße alle virtuellen Stadtplaner und Bürgermeister.

Nach dem ich mich lange gegen Cities: Skylines gesträubt habe - weil ich schon wusste, dass es mich schnell einnehmen wird - habe ich aus Lust und Langerweile nun doch damit begonnen.

Ich nutze den Thread daher einfach mal als FAQ;
  • Nach stundenlanger Straßenplanung habe ich dann festgestellt, dass die Anwohner ihre Autos einfach auf der Straße parken. Bislang gibt es zwar noch keine Staus o.Ä. - aber könnte das irgendwann dazu führen?
    Falls ja, kann man dem Wildparken entgegenwirken?

Hi. Das Wildparken beeinflusst den Verkehr nicht. Staus entstehen dadurch, wenn du z.B ein Gewerbe- oder Industriegebiet an einer Stelle baust, wo dann alle zur oder von der Arbeit pendeln und es keine oder schlechte Alternativrouten gibt. Wenn du aber dennoch das Wildparken verbieten möchtest, dann kannst du es mit dem Traffic Manager: President Edition Mod ganz leicht verbieten.

@BobbyS: Zunächst - vielen Dank :)
Den hab ich bereits geladen - welche Option müsste man hier wählen?

Im Workshop gibt es zudem "Parkplätze" als Gebäude, funktionieren die, sodass die da dann wirklich auch Parken

Das ist da wenn du oben links auf das Icon mit der Krone draufgehst und dann auf das Parkverbotsschild klickst. Dann werden dir die Parkmöglichkeiten mit einem grünen "Parken erlaubt" Schild dargestellt. Auf die klickst du dann, sodass die sich in rote Parkverbotsschilder ändern.

Die andere Mod könnte sein, dass die Bewohner vor oder in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnungen parken. Beim Standsrdspiel parken die ja komplett schwachsinnig und kreuz und quer durch die Stadt

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
BobbyS schrieb:
Staus entstehen dadurch, wenn du z.B ein Gewerbe- oder Industriegebiet an einer Stelle baust, wo dann alle zur oder von der Arbeit pendeln und es keine oder schlechte Alternativrouten gibt.
Dabei gilt auch zu beachten, dass sich Cims sehr früh zum Abbiegen einordnen. Sehr sehr sehr früh.
Gemischte Wohn- und Gewerbegebiete (wie in Echt) helfen hier schon ganz gut aus. Klassisch amerikanisch alles fein säuberlich zu trennen führt über kurz oder lang zum kompletten Kollaps.

Was bei der Vielzahl an Autos ganz gerne vergessen wird, ist dass Cims sich, im Gegensatz zu Menschen, nicht zu fein sind zu laufen wenn man ihnen die Möglichkeit bietet. Man braucht nicht zwingend dicke Straßen wenn man hin und wieder nen Fußweg als Abkürzung einplant.
Außerdem haben sie auch kein Problem damit mehrmals umzusteigen. Fuß->Bus-> Bus ->Tram->SBahn->Tram->Bus->Fuß wird in Cities nicht als Körperverletzung angesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS und acty
An Screenshots von staugeplagten Städtebauern habe ich persönlich leider sehr oft den Eindruck, sie wären noch nie in einer tatsächlichen Großstadt gewesen. Meiner Meinung nach hilft es ungemeint, wenn man versucht, eine Stadt möglichst wirklichkeitsgetreu nachzubauen. Das schließt auch mit ein, was Affenzahn über mir bereits erwähnt hat, was die Trennung von Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten betrifft. Schau ich mich in einem Umkreis von 100 km um meinen Wohnort mal um, stell ich fest, dass oftmals Wohngebäude zwischen Bürogebäuden und Industrieanlagen zu finden sind. Ich habe hier 20 km von mir entfernt zum Beispiel ein größes Stahlwerk inmitten einer Stadt, die zu 80% aus Wohneinheiten besteht. Teilweise direkt auf der anderen Straßenseite. Sagt natürlich keiner, dass das für zufriedene Bewohner sorgt - aber tut's im echten Leben auch nicht. Ich glaube, je schöner die Stadt und je ordentlicher aufgeteilt, umso problematischer. Ich weiß nicht, was dagegen spricht, nach jedem 9. Haus auch einfach mal ein einzelnes Gewerbegebäude oder ein kleines Industriegebäude zu bauen. In der Straße, in der ich aufgewachsen bin, gibt's einen holzverarbeitenden Betrieb, einen Frisör, ein kleines Wasserwerk und zwei große Bauerhöfe. Trotzdem herrscht hier eine idyllische Ruhe.

Man kann natürlich auch Mods nutzen, um den Individualverkehr besser zu steuern und kostenlosen ÖPNV anbieten und 50 Buslinien in einer 100.000 Einwohner Stadt anbieten... Glückwunsch, damit hat man dann eben eine Stadt simuliert, du so real niemals irgendwo existieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Im Gegensatz zum echten Leben kann man in Cities leider keine "dreckige" Industrie verbieten.
Jede Industrieanlage wird zwangsweise die Umgebung verschmutzen.
Das legt sich im Endgame etwas wenn die Bevölkerung nicht mehr dümmer ist wie der Acker auf dem sie steht, aber selbst High-Tech verschmutzt mMn zu arg um es guten gewissens ohne Ausgleichsmaßnahme in der Stadt zu lassen.

Wofür man den Schmutz aber hervorragend verwenden kann, ist Bevölkerungskontrolle.
Hie und da mal ein bewusst schlechtes Quartier und man hat auch immer genügend Arbeiter für "dumme" Jobs.

Ja am besten Dörfer außerhalb der Städte bauen die dann bewusst ungebildet bleiben, damit auch die "Drecksarbeit" erledigt wird. Sonst hast du zu viele überqualifizierte Bewohner, die keinen Job finden bzw. die Industrie und das Gewerbe im niedrigen Sektor haben zu wenig Arbeiter.

Und wovor ich dich noch warnen muss, falls du es noch nicht weißt. Wenn du anfängst Hochhäuser zu bauen, baue diese in Zeitabständen. Denn im Standardspiel altern alle Bewohner eines Hochhauses gleich schnell. Und wenn du zu viele Hochhäuser gleichzeitig baust, sterben alle gleichzeitig, wodurch eine Katastrophe entsteht. Es gibt einen Bug der immernoch nicht gefixt wurde. Undzwar, dass Leichenwagen sehr sehr komische und schwachsinnige (Um)Wege fahren, wodurch es ewig dauert, bis die Leichen abgeholt werden. Du kannst sogar ein Friedhof oder Krematorium vor dem Haus bauen wo die Leiche ist und trotzdem fahren die Leichenwagen bis zum Haus, der am Ende der Stadt ist. Deswegen würde ich dir empfehlen, den PopBalance Mod zu installieren, damit die Bewohner nicht alle zeitgleich sterben

Hi, ich habe das Game auch gerade in meinem Steam Account wiederentedeckt. Jetzt wollte ich eine Runde zocken, aber diese ganze Mod system überfordert mich etwas.
Gibt es denn must have mods oder sollte man die erste Party ganz ohne spielen?

Ich krame in größeren Abständen Cities Skylines immer mal wieder raus und habe mir deshalb eine Mod-Liste zusammen gestellt, dass ich nicht immer wieder alles von neuem suchen muss. Das Ganze sind eher mechanische Mods und erhält den Vanilla Look & Feel.
Google Doc CS

Cities: Skylines - Campus

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es bei Cities:Skylines längst abgehängt, einfach zuviele Addons und noch viel mehr Mods. Ein paar Monate nicht gezockt und schon habe ich wieder vergessen, welche Mods man da schon fast mitnehmen muss, um überhaupt schlau zu bauen. Vielleicht für einen Wenigspieler wie mich etwas zu komplex das Ganze... Schade, denn eigentlich kann man da so schön drin versinken...

Moin,
ich mag erstmal keinen eigenen Thread aufmachen, drum die Frage hier :
Auf meinem Notebook (Gigabyte Aero 14k) läuft das Spiel super. Leider wird das System mega laut (Lüfterrauschen des Todes). Meine Frau sitzt mit im Zimmer und fühlt sich leicht beim TV schauen gestört. Daher möchte ich mir einen günstigen Rechner nur für Skylines holen. Jetzt kommt die Frage:

Schaft das ein Ryzen 2400g in 2560x1440?

Ich habe noch einen 27" Monitor in dieser Auflösung. In FHD zu spielen ist keine Option für mich, das sieht nur grottig aus.

Grüße Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@Sascha Z.
Mit Cities bekommt man JEDEN Rechner klein.
Es gibt Streamer mit 8700K und 1080ti die auf 10FPS oder weniger "spielen".

Alles eine Frage der Mods, des Detailgrades (Hier noch ne Schaukel, da noch ein Bäumchen, dort ein Zaun) und natürlich der Stadtgröße.
Wobei eine realitätsnahe Kleinstadt schon ausreicht um die Diashow zu starten.

Wenn du den 2400G in nem Backofen mit 2€ Lüftern verbaust, wird auch der laut werden. Gute Lüfter (Shadowwings für nen 10er z.B.) sind ihr Geld wert.

Hallo,

ich habe letzte Woche mit CS angefangen. Erste Stadt lief ganz gut, sah nur nicht schön aus. Hatte 30k Einwohner oder so. Jetzt habe ich eine neue Karte angefangen und bin in einer Sackgasse gelandet. Ich finde nur den Fehler nicht. Ich hab 7k Einwohner und 95% davon sind krank und/oder sterben. Ich habe 4 Friedhöfe, 4 Ärzte und ein Krankenhaus. Gesundheitszustand sinkt trotzdem auf 2%. Wasser ist nicht verschmutzt, Müll ist auch kein Problem. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Bin auf unter 1k Einwohner runter, Bilanz bei -12k, Konto bei -110k. Was hab ich falsch gemacht. Bei der ersten Karte hatte ich viel weniger Friedhöfe/Ärzte je Einwohner und es hat gereicht.

Gruß hb

Eigentlich hast du schon alle Fehlerquellen durch.
Das Abwasser muss flussabwärts vom Frischwasser liegen und natürlich auch mit Strom versorgt sein (da reicht ein Windrad).

Gut Möglich dass Dienstleister (Arzt, Krematorium, Müllabfuhr) nur funktionieren wenn man sie auch bezahlt.

Bei -110K und -12K Bilanz ist es vermutlich besser einen früheren Stand zu laden oder neu anzufangen.

Zurück
Oben