• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Kannst mir mal dein Savegame (und Modliste?) geben wenn du willst, Ferndiagnose ist immer schwierig.

Irgendwas frisst dir deine Steuereinnahmen weg. Die Naheliegendste Vermutung (auch anhand des Graphen) wären Steuern.
Man kann einzelne Zonen soweit ich das noch recht weiß einzeln besteuern. Wenn du jetzt also Spezialindustrie baust und dafür einen extra Stadtteil erstellst, könnten Sondersteuern (evtl. automatisch generiert?) die Industrie weniger besteuern als es dir lieb ist.

Nichts genaues weiß ich aber nicht, hab schon ne Weile kein Cities mehr als echtes Spiel gespielt.

//Edit: Im -->Cities Wiki<-- gibt's vllt ein Paar Infos.
z.B.:
There are some policies, such as "Recycling", that reduce the tax income slightly in the affected area.

Außerdem:
You may notice that you reach a positive income very quickly but as you expand your city, your income doesn't increase accordingly. You may even notice that your tax income decreases over time and you have to constantly optimize your expenses just to keep up with the decrease in tax income. The reason for this is an ugly hack the developers implemented in the game to dynamically balance the difficulty. There is a correlation between your money in the treasury and tax income. The formula is: More money in treasury = less income.
Treasury = Stadtkasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps.
Affenzahn schrieb:
There are some policies, such as "Recycling", that reduce the tax income slightly in the affected area.
Habe - wenn ich nicht besoffen war - keine einzige Richtlinie aktiv
Affenzahn schrieb:
More money in treasury = less income.
Aber die sind wohl besoffen. Ich werde bestraft für eine wirtschaftlich gute Lage? Ich hab meine Stadtkasse von 113.000.000 auf 0 gesenkt ...

818290


Ich glaube das war des Rätsels Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ich weiß, ich nerve, aber ich hab schon wieder eine Komischkeit. An der Standgrenze (im Süden) geht eine Zugverbindung ins "Nichts" und im "Nichts" ist Stau. Da es außerhalb des Stadtgebietes ist, kann ich die Ursache nicht sehen und selbst wenn, könnte ich nichts machen. Aber vllt hat ja jemand einen Tipp.

819227
 
Ich glaube ich habe das Problem lösen können. Irgendwo hatte ich mal gelesen, man soll den internen und externen Zugverkehr trennen. Hab jetzt 4 zusätzliche Bahnhöfe gebaut. Dadurch fahren von dieser externen Verbindung erstmal keine Züge mehr in die Stadt oder hindurch. Stau ist weg.

Nach einiger Zeit bemerkte ich aber, meine Bunker haben keine Nahrung. Gleichzeitig sehe ich, meine Industrie beschwert sich, sie werden die Waren nicht los (No Place for Good). Und die Gewerbegebiete melden sie hätte keine Waren (No Goods). Ein Teufelskreis. Ich hab genug waren, aber sie kommen urplötzlich nicht mehr in die Gewerbegebiete, zumindest in manche. Erster Gedanke, der Transport funktioniert nicht. Kann ich so aber nicht sagen. Keine Staus auf den Autobahnen, nicht auf der Schiene, in jedem Industriegebiet auch ein Güterbahnhof. So richtig kann ich mir keinen Reim draus machen ...

1567936941208.png

Und es wird immer schlimmer:

819379


Da hat jemand das gleiche Problem gehabt, keine Lösung zu sehen: https://steamcommunity.com/app/255710/discussions/0/133261907134461412/

Ein Erklärungsversuch:
Sie geben an, dass das Problem erst nach einer bestimmten Population auftritt. Cities Skylines begrenzt die Anzahl der Agenten, die gleichzeitig Waren und Personen in einer Stadt gleichzeitig transportieren können. Wenn Sie dieses Limit erreichen, stehen Ihnen möglicherweise nicht genügend Fahrzeuge zur Verfügung, um Ihre Produktionsketten zum Laufen zu bringen.

Um diese Einschränkung zu umgehen, können Sie entweder die Transportentfernung oder die Transportzeit reduzieren, indem Sie Autobahnen, Frachtschienen bauen oder die Zonen näher zusammenbringen. Die Bereitstellung eines besseren Massentransports wird ebenfalls hilfreich sein, da der Agentenpool gemeinsam genutzt wird. Sie können auch nach Mods suchen, die diese Grenzwerte erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon weißt dass es an der Menge an Agents liegt, reduzier die halt.
Meine Vermutung wäre jetzt: Pro Transportmittel, ein Agent, womit Züge sehr attraktiv werden.
Allerdings kann man sehr wohl zu viele Terminals bauen. Wenn du wirklich in jedem Quadrat eines hast, sind das definitiv zu viele.
Irgendwo müsste eine Auslastungsanzeige für einzelne Züge zu finden sein. Die sollte nach Möglichkeit oberhalb von 50% stehen.
Cities mag keine Reihenschaltungen. Wenn du z.B. eine große Bahnstrecke als Rundkurs hast, werden die Wege von Industrieterminal Ost zu Gewerbeterminal West zu lange.

Das wäre jetzt der Zeitpunkt an dem ich dich auf die Suche nach Mods schicken würde ;)
Gibt einige die da Hilfreich wären. Auf die schnelle mal:

Cargo Hold Fix (zum ersten Mal gesehen, k.A. ob der was taugt. Setzt aber genau da an wo ich das Problem vermute)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1721492498&searchtext=
Traffic Manager President Edition (siehe release notes):
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=583429740&searchtext=

u.U. auch die "Realistic Population and Consumption Mod"
Top Tip: Such bei Mods nie nach "Bewertung", sondern nach "am häufigsten Abonniert", sonst haste ratzfatz Chinesischen Scheissdreck auf deinem PC.
 
Wird es eigentlich von Cities Skylines mal nen Nachfolger geben?
Oder ein anderes "cooles" Städtebau Spiel in der Richtung?

Cities Skylines hat schon wirklich Spaß gemacht am Anfang.
Aber habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf dieses 30 FPS Gedöns bei großen Städten. :(
 
Also ich kann dir eigentlich fast alle empfehlen, allerdings kaufe ich nur die mit wirklichem Inhalt, also keine DLCs mit Soundtracks etc. sprich die ganzen die für meist ab 10€ + zu haben sind, bis auf da Natural Desaster, ich weiß nicht das finde ich irgendwie eher nervig und versaut mir den Spielspaß. Den Rest habe ich mir so nach und nach immer mal wieder eines mehr gekauft. Aber schau am besten selber was für die interessant klingt und was eher nicht.
 
Ok danke für den Tipp, habe mir mal die teureren Dlcs angesehen.
Desaster, Nightlife und Snowfall würde ich erstmal weglassen, wobei ich bei letzterem nicht ganz sicher bin. Straßenbahnen wären schon schön, aber nur dafür ist mir der DLC eigentlich zu teuer, auch wenn er im Angebot wäre.
 
Sas87 schrieb:
Wird es eigentlich von Cities Skylines mal nen Nachfolger geben?
Oder ein anderes "cooles" Städtebau Spiel in der Richtung?

Cities Skylines hat schon wirklich Spaß gemacht am Anfang.
Aber habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf dieses 30 FPS Gedöns bei großen Städten. :(

30 FPS.... ist ja bei so einem Spiel auch total störend .... wegen der wahnsinnig schnellen Bewegungen 🤔

Aber um ernsthaft zu bleiben momentan ist cities skylines in dem Bereich noch etwas allein. Denn die konkurrenten

transport Fever 2 ist wie der Name schon sagt eine Transportsimulation und dir Stadt ist eher Kulisse Und werden eigentlich nur für die Anfrage von Ressourcen genutzt. Während diese bei Cities Skyline eher Kulisse sind. Zumindest ist eine wirklich gezielte Lieferung nicht möglich das passiert alles irgendwo im Hintergrund den ich lediglich durch meine Handlungen beeinflusse.

Railway Empire noch mehr Transport Simulation

Wo sie sich wieder treffen ist der ÖPNV da sind sich beide recht ähnlich wobei man merkt das Cities Skylines eher ein Verkehrsmanager ist während die beiden oben genannten Transportmanager sind.

während in Cities Skylines der Verkehr immer zu Problemen führt und man diese aktiv angehen muss, kann ich mich in den beiden oben genannten daran überhaupt nicht erinnern es sei denn ich plane doof und versuchen waren in übermäßigen Mengen abzuholen, welche aber in wesentlich geringeren Stückzahl gefördert oder geliefert werden.
 
Einen Nachfolger an sich hat Cities:Skylines imho nicht nötig. Wäre aber schön, wenn man die Performanceprobleme bei großen Städten durch Updates in den Griff bekäme. Und da reden wir nicht mehr von 30 FPS, sondern deutlich darunter. Von einem Cities:Skylines 2 oder ähnlichem erwarte ich eher den gleichen Effekt wie bei Sims 1 - 2 - 3 - 4... vieles fehlt erst mal wieder und muss erneut durch DLCs hinzugekauft werden, wenn es denn überhaupt kommt. Mods fehlen zu Anfang auch und müssen nach und nach von der Community bereitgestellt werden. Die Systemvorraussetzung steigen tendenziell, statt geringer zu werden, dafür bekommt man eine marginal bessere Grafik. Und wo alte Probleme und Bugs verschwunden, entstehen tendenziell neue an anderer Stelle. In der Hinsicht bin ich also skeptisch.
 
Viele Probleme entstehen aber auch erst durch Mods.
Ohne Mods, die es erlauben mehr Kartenteile zu kaufen, würde es z.B. keine Performance Probleme bezogen auf die Größe der Stadt geben. Es würden auch nicht so viele Dinge ins programmierte Limit laufen (wie weiter oben die Agents oder Bäume oder oder... ).
Wieso sollte der Entwickler also aktiv daran arbeiten Probleme zu lösen die durch Mods kommen?
 
TheManneken schrieb:
Einen Nachfolger an sich hat Cities:Skylines imho nicht nötig. Wäre aber schön, wenn man die Performanceprobleme bei großen Städten durch Updates in den Griff bekäme. Und da reden wir nicht mehr von 30 FPS, sondern deutlich darunter. Von einem Cities:Skylines 2 oder ähnlichem erwarte ich eher den gleichen Effekt wie bei Sims 1 - 2 - 3 - 4... vieles fehlt erst mal wieder und muss erneut durch DLCs hinzugekauft werden, wenn es denn überhaupt kommt. Mods fehlen zu Anfang auch und müssen nach und nach von der Community bereitgestellt werden. Die Systemvorraussetzung steigen tendenziell, statt geringer zu werden, dafür bekommt man eine marginal bessere Grafik. Und wo alte Probleme und Bugs verschwunden, entstehen tendenziell neue an anderer Stelle. In der Hinsicht bin ich also skeptisch.

Ja, sehe ich ganz ähnlich, denke auch nicht das da was kommen wird, außerdem wurde schon öfter bekannt gegeben, dass die DLCs zwar überdurchschnittlich viel kosten im vergleich zu anderen spielen, dafür aber auch eine deutlich längere Halbwertzeit haben sollen, womit ich ebenfalls nicht gerade auf einen Nachfolger schließe.

Und wie du schon schreibst, was soll ein Nachfolger groß anders machen, das Spiel an sich ist Klasse und in seinem Sektor eigentlich komplett Konkurrenzlos, sicherlich weil sich keiner ran traut da er zum Release gegen Cities Skylines definitiv den kürzeren zieht, da es kein wirkliches Killer Feature gibt, mit dem man Punkte kann.

Das einzige was in diesem Genre komplett fehlt sind noch immer Multiplayer, ich habe damals schon Industrie Gigant gespielt, dort war ein KI Gegner quasi der Multiplayer, aber niemand hat diesen Ansatz weiter verfolgt diese KI gegen echte Menschen auszutauschen, dabei gäbe dieses Genre soviel Potential, da es nicht einfach nur ein Mitspieler wäre sondern, sowohl gemeinsam als auch gegeneinander spielen könnte.

Beispiel gebaute Straßen, für andere freigeben oder eben verbieten ggf. gegen Kosten, das Feld Import Export würde da nochmal interessanter werden da man dann ggf. dem anderen Spieler dann auch waren übergeben könnte, da ich mich evtl. nur auf die Gewinnung, nicht aber auf den Weitertransport spezialisiert habe. Noch ist es ja bei Cities, das einfach imaginär irgendwohin verkauft wird oder eben in der eigenen Industrie Verwendung findet.

Das einzige was man wirklich etwas verbessern könnte, wäre der Verkehr, gerade im Industriesektor nimmt der einfach zu extrem zu, dass ist irgendwie das einzige, um das man sich ab einem gewissen Punkt wirklich noch kümmert, den Verkehr so zu führen, das die NPCs möglichst wenig Berührungskontakte haben. Ich meine, das macht zwar auch gewissermaßen den Reiz aus. Aber genau auch aus diesem Grund ist für mich Cities ohne Mods tatsächlich nicht Spielbar ohne Spuren Management, fahren die alle Kreuz und quer ohne Sinn und Verstand und der Verkehrsinfarkt ist Vorprogrammiert.
 
Ich habe erst neu angefangen, das Spiel zu spielen jedoch verstehe ich eines nicht. Die Reichweiten der jeweiligen Einrichtungen.
Beim Platzieren kann ich eigentlich überhaupt nicht sehen, z.B bei der Oberschule, wie weit seine Reichweite ist.
Und selbst wenn ich die Oberschule mitten in der Stadt platziere, bleiben die Häuser nebenan rot. Rote Häuser bedeuten für mich, dass die Oberschule diese Häuser nicht bedient.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Wie kann ich die Reichweiten der einzelnen Institutionen einschätzen? Oder reicht die eine Institution, solange sie nicht voll ist ? Das selbe mit Arztpraxen und Polizeistationen.
Grüße
 
Kandira schrieb:
Oder reicht die eine Institution, solange sie nicht voll ist ?

Was z.B. Schulen angeht, handhabe ich es immer so, dass ich

a) prüfe dass sie halbwegs in der Nähe ist (was wohl nicht sooo wichtig ist), und
b) dass ab einer Auslastung von 80% die nächste Schule dieses Typs gebaut wird.


Die Anbindung bzw. Reichweite wird eher bei Polizeistationen und Feuerwehrhäusern relevant (also Einheiten wo die Cims nicht hin fahren sondern der Dienst zu ihnen kommt).

Primär nutze ich für die Reichweitenbestimmung die angezeigte Abdeckung auf meinen Straßen.
Ausgangszustand:
Ausgangszustand.jpg

Die Schule ist noch nicht platziert und die kleine Siedlung links davon noch nicht direkt angebunden. Klar könnte ich das ganze über ÖPNV oder gute individual Verkehranbindung lösen. Oder ich baue eben noch eine Schule.

Platzierung:
Platzierung.jpg

Jetzt habe ich die Schule einfach mal in das kleine Gewerbegebiet gesetzt. Reicht fast durch die ganze Siedlung.

Platzierung (alternativ):
Platzierung_2.jpg

Direkt gegenüber an der Hauptstraße der Siedlung. Eigentlich die günstigste Wahl.


Bedenke dass bei Feuerwehr, Müllabfuhr, Polizei etc, Einbahnstraßen eine Rolle spielen!



MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
tb4ever schrieb:

Danke für die ausführliche Erklärung. Habe deinen Zitat übersichtshalber abgekürzt.
Auf deinem Bild sieht man auch ganz gut, dass die Häuser, trotz der guten Platzierung der Schule, rot bleiben. Dann hat das nichts zu sagen ?
 
Kandira schrieb:
Dann hat das nichts zu sagen ?

Naja, ich hab das Gebäude nicht platziert UND das Spiel war zu dem Zeitpunkt pausiert.


Sobald ich dann weiterlaufen lasse sollte die Siedlung innerhalb von ein paar Tagen ihre Farbe entsprechend ändern.


MfG tb
 
Hast mal einen Screenshot da? Der sagt manchmal mehr als tausend Worte :D


MfG tb
 
Zurück
Oben