• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

spamarama schrieb:
Aktuell versuche ich noch herauszufinden, wie ich mir Road Anarchy die Höhe von Straßen nachträglich ändern kann...

Den Knoten markieren und mit Bild-Auf und Bild-Ab die Höhe ändern. :)

spamarama schrieb:
Ja, habe erst einmal alle Assets deaktiviert. Damit bin ich bei ~8 GB RAM. Wenn ich mit den Mods klarkomme werde ich nach und nach auch die Assets wieder aktivieren und einbauen.

Die meisten "Essential"-Mods, die einem das Bauen erleichtern, sind tatsächlich relativ sparsam. Fine Road Anarchy, Precision Engineering usw. hauen da nicht so rein. Dann gibt es wiederum Modelle, bei denen gibt es schon Warnungen weil Polygonzahl/Größe ...
 
Irgendwie hab ich mir nen Bug ins game geholt?

Ich kann keine Ubahn Röhren bauen um Stationen zu verbinden :confused_alt:
Hab nich mal das Symbol dafür da warum auch immer ?
 
Ich habe gerade festgestellt, dass der Verbindungsmechanismus allgemein gerade ziemlich verbuggt ist. RICHTIG nervig. Da muss wohl die Tage ein Update gekommen sein was das ausgelöst hat...
 
Ähm is das irgendwie neu das man die UBahn Gleise von Hand auf Minus, also Untergrund stellen muss?
Früher gabs da nen Tunnelsymbol für die UBahn Gleise ... jetzt is ja nur so ne Schiene da für oberirdisch.

Hab dann mal aus Spaß auf Bild ab gedrückt und schon kann man UBahn Tunnel bauen und die Stationen verbinden :confused_alt:

Steht ja sogar bei der Bescheibung dabei^^
Naja hab das Game paar Tage nich gespielt gehabt und da es die DLCs günstig gab hab ich es entstaubt.

Städte bauen macht ja immer Spaß, egal ob Cities oder Anno :) :D
 
Seit dem letzten Update kann man Metros auch oberirdisch fahren lassen, das auch im kostenlosen Teil des Updates schon dabei gewesen. Die U-Bahnen sind dabei länger geworden und haben weniger Sitzplätze (275 statt 330), die alten Stationen können damit Probleme verursachen. Bzw. auch Workshop-Stationen.

Leider gibt es dadurch neue Bugs wodurch dann Gleise irgendwie an der Oberfläche liegen weil komisch verbunden.

Allgemein nervt mich gerade der neue Bug, dass die Verbindung von Straßen/Gleisen/Schiffsrouten nicht klappt und die Nodes übereinander liegen ohne dass sie sich verbinden.
 
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich einen Kreisverkehr rund halte? Sobald ich Straßen hinzufüge wird der immer verzerrt. Dann kann ich zwar versuchen ihn von Hand zu entzerren, aber das kann es ja irgendwie nicht sein.
 
Ein Kreuz aus Wegen in die Mitte setzen. Das hilft schon beim Konstruieren. Das beibehalten bis alle Straßen verbunden sind und erst am Ende löschen. Oder die Roundabout-Builder-Mod verwenden
 
Den Tipp mit dem Kreuz kenne ich und den Roundabout Builder Mod habe ich auch installiert. Beides hilft, aber so perfekt wie bei einigen anderen (Sam Bur) sieht es trotzdem nicht aus. Vielleicht muss ich mehr üben...
 
Mit der Roundabout-Mod bauen und mit Move-it zurechtziehen.

Ich mach immer ein paar in verschiedenen Größen auf der grünen Wiese und c&p die mit move-it da hin wo ich sie brauch. Ist zwar auch Fummelei, aber etwas (wirklich nur etwas) weniger.

Das selbe Prinzip funktioniert auch prima bei Bepflanzungen von Grünflächen. Copy, paste, drehen, fertig.
 
Mahlzeit,

habe nen Key für das Grundspiel übrig:

MCEMX-NYEDP-DM07M

Einfach die M mit "F" ersetzen und dann sollte es fluppen. In steam aktivierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Guten Morgen,

ich habe seit ich angefangen habe Cities zu spielen (etwa vor 4 Jahren) massive Verkehrsprobleme wenn die Städte wachsen.. Habe bereits mehrere Layouts und Straßenführungen getestet, aber es hilft alles nichts:

einzelne Wohngebiete durch mehrspurige Straßen trennen, die dann auf Autobahnen führen

konsequentes Trennen von Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten, die nur über Autobahn verbunden sind oder alternativ auch das durchmischen der Gebiete

Mods wie Road Anarchy etc führen Phasenweise zu Verbesserungen, aber das damit verbundene Mikromanagement jeder einzelnen Ampel und Kreuzung ist zu aufwändig

Habe dann angefangen einzelne Fußgängeüberwege zu löschen und diese mit Brücken zu ersetzen, das hat temporär geholfen, aber nicht dauerhaft.

Die Sache ist, es raubt ungemein an Spaß wenn man frustriert versucht die Situation zu bessern, aber alles keine Früchte Trägt. Habe damals sogar noch das DLC für den ÖPNV gekauft - der Entlastet auch, aber die Belieferung der Gewerbegebiete scheint das Hauptproblem zu sein.

Gibt es Ideen, Layouts, Mods o.ä. die bei einer Lösung helfen ?

VG YomDom
 
YomDom schrieb:
Mods wie Road Anarchy etc führen Phasenweise zu Verbesserungen, aber das damit verbundene Mikromanagement jeder einzelnen Ampel und Kreuzung ist zu aufwändig
Das ist leider so ziemlich die Lösung. Spuren aufteilen, so dass es keine Geradeaus UND Abbiegespur mehr gibt, sondern jede Spur eine einzige Aufgabe hat.

Alternativ sind Sims gewillt 10 Mal (oder mehr? habs nie ausprobiert) umzusteigen. ÖPNV hilft ungemein.
Aber natürlich nur wenn der Bus nicht im Stau steckt.
Problem: ÖPNV kostet ein Vermögen. So effektiv eine UBahn ist, so teuer ist sie leider auch.

Prinzipiell die Straßenhirarchie beachten. Haus steht an winziger Straße, Zubringer zum Viertel sind etwas größer, Verbindungen nochmal größer und Autobahnzubringer dürfen auch gerne mal 4-6 Spuren haben.

Ebenfalls praktisch, sind Tempolimits (Mikromanagement oder Straßentyp) oder die simple Variante: Durchfahrtssperren für LKW in Wohngebieten über die District policies. Allerdings lässt sich mit ner Axt nur schwerlich ein Messer ersetzen.
 
Von wie vielen Einwohnern sprechen wir denn da?

Ohne öffentlichen Nahverkehr und Fernverkehrsanbindung bricht jede Stadt wahnsinnig schnell zusammen. Einmal durch PKW und LKW-Verkehr, auf der anderen Seite profitiert die Simulation wahnsinnig von der Zusammenfassung der Agenten, sobald das Transportmittel Bus, Straßenbahn, Zug .... etc. ist. Verwendung von Radwegen bzw. Straßen mit Radwegen bzw. einem aufgeständerten Rad-Schnellweg entlastet die Straßen enorm.

Bei mir wächst eine Stadt schon seit Jahren immer mal wieder wenn es neue DLCs oder Mods gibt, das größte Problem an der ist es, dass spezialisierte Industriegebiete relativ weitläufig verteilt sind wodurch dann die Weiterverarbeitung oder die großen Fabriken nicht schnell genug Nachschub bekommen wenn das über die halbe Karte transportiert wird.
 
Waren. Gutes Stichwort.
Wenn du ein Schienennetz aufbaust, trenne Güter- und Personenverkehr. Sonst bricht das bis spätestens 80.000 Einwohnern komplett zusammen.
 
Interessante Punkte auf jeden Fall, dabei sehe ich auch eins: ihr seid viel tiefer im Game als ich :D ich hab da immer die einfachsten ÖPNVs genommen (Buslinien in den Vierteln bringen zu Ubahnstationen, die die Stadt erschließen)
Züge habe ich nie richtig implementiert bekommen, warum auch immer.
 
Ich fand Bahnen am Anfang auch viel zu teuer. Auf Dauer entlasten sie aber die ein- und ausgehenden Verbindungen massiv. Ich hab bei mir in den Städten aber auch oft Güter- und Personenverkehr gemischt. Der Trick an der Stelle ist den Haken bei "Intercity-Züge erlauben" bis auf ein, zwei Stationen zu entfernen. Personenzüge die einfach nur auftauchen und Touristen quer durch die Stadt karren machen schnell Probleme und bringen nebenbei auch kein Geld. Und dann sitzen da 10 Touris in der Bahn. Eher unschön.

Bus- und U-Bahn können auch schon massiv entlasten, das ganze muss halt clever designed sein. Clever bedeutet, dass man mit 3 Umstiegen überall hin kommen können muss.
 
vielen Dank schonmal - werde mich wohl mal wieder ans Spiel setzen, habe es länger nicht angeworfen :D
 
ich mach mal kein neues thema auf und stell meine frage hier:
habt ihr in skylines auch das problem von niedrigen fps? ich gurke ständig so im bereich 20-25 fps durch die gegend. via msi afterburner seh ich auch, das die karte nicht in den game mode/boost mode schaltet. das problem hab ich durchgehend, also egal ob ich einen spielstand lade oder ein neues anfange.

mein system sollte eigentlich locker für mehr fps sein:
2070 super, ryzen 5 3600, 32gb arbeitsspeicher, samsung 970 evo nvme, auflösung in maximal settings und wqhd.
 
Hab hier ein Ryzen 3700x mit 32 GB RAM und einer AMD Fury komme bei knapp 300.000 Einwohnern und vielen Mods auf minimum 29 maximum 43 Fps. Gpu Auslastung ist nur zwischen 35 und 100% CPU um die 30 % es sind ein paar Kerne auf 100% und manche nur 2-3%

Auflösung 2560x1440
Details Schatten hoch, Textur hoch, Details hoch, Schattenlänge lang, anisotropisches filtern und kantenglättung aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist halt sehr CPU-Limitiert. Ob ich in FHD oder in UWQHD spiele macht in der Framerate keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben