Grünflächen steigern die Laune, Gesundheit und den Gründstückswert. Außerdem sieht es schöner aus
Am Besten schaust du mit Häfen mal wie das in Echt gemacht wird:
Jeder gute (Flug-)Hafen braucht eine Anbindung an die Öffis (Ubahn, Bus) für Gäste und Arbeitskräfte und ein Frachtterminal für die Fracht.
Von diesen Frachtterminals wirst du im Laufe des Spiels noch einige in deine Stadt bauen. Am Besten sind die untereinander mit guten, schnellen Bahnstrecken verbunden die sie sich NICHT mit dem ÖPNV teilen müssen, sonst gibt's Stau auf der Schiene. Von dort wird es dann auf LKWs umgeladen und zu den Geschäften transportiert.
Je weniger Terminals du hast, desto mehr Verkehr hast du an jedem einzelnen. in Reihe bauen ist nicht, da es um die Verteilung in der Stadt geht, nicht nur um eine Menge X an Terminals.
Optimal wäre, je nach Dichte der Bebauung für 2 oder 3 Felder ein Terminal zu haben. Sonst bekommst du irgendwann den Verkehrskollaps.
Cims haben übrigens weit weniger Probleme damit öfter umzusteigen oder auch mal zu laufen als Menschen das in echt haben. Wenn die Öffis mit 10x Umsteigen schneller sind als das Auto, nehmen die Bus und Bahn.
Hie und da auch mal ne Kreuzung oder Brücke um über die Straße zu kommen. Wenn die Haltestelle gegenüber meinem Haus ist, aber die nächste Ampel 2km weiter, werd ich die nie benutzen (wenn ich Cim wär).
Da ein Flughafen ja beileibe kein kleines Projekt ist (Grüße nach BERlin) und für ne mittelgroße Stadt Overkill (Hallo Düsseldorf, what's up Rostock?) würd ich mal - das ist schon genug arbeit -
mit Buslinien anfangen.
Schau auch dafür am Besten mal bei dir im Verkehrsverbund wie sich das aufbaut. Wo halten Bahnen,wie viele Menschen leben da ca., von wo bis wo gibt es Busse, wie sind die miteinander verknüpft usw.
Immer mal wieder auch "Expresslinien" einbauen die Knotenpunkte miteinander Verbinden.
Dann schon mal überlegen wo man Bahntrassen setzen will (Tunnel dürfen sich nicht schneiden...) und evt. damit auch schon anfangen wenn das Budget es zulässt.
Mit einem guten Busnetz wirst du aber schon die allermeisten Autos von der Straße bekommen.
Um die LKWs los zu werden, brauchst du die Frachtterminals.