• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

tb4ever schrieb:
Sagen wir mal so: Cities ist meines Erachtens nach all das, was Sim City 5 eigentlich hätte sein sollen! Tolle Simulation, manchmal etwas sehr verkehrslastig, immer wieder schön anzusehen da alles mit viel Liebe zum Detail aufgebaut wurde und dank der Modding Community gehen einem auch selten die Ideen aus. Einzig ein Mehrspielermodus ist nicht mit dabei, ich persönlich habe den aber nie vermisst.

Während ich es immernoch für ein gutes Spiel halte, so ist der spätere Spielverlauf doch sehr durch Verkehrsprobleme geprägt. Gross was anderes hat man später nicht mehr zu tun, ausser Probleme im Strasenverkehr zu beseitigen. Und diese Probleme kommen leider hauptsächlich von der strunzdummen Verkehrs-KI:

Da fahren Autos sobald wie möglich auf die Abbiegespur und verursachen kilometerlange Staus auf einer Spur während der Rest des Highways/der mehrspurigen Strasse komplett ungenutzt bleibt.

Reissverschlussprinzip funktioniert überhaupt nicht, und Autos vom Beschleunigungsstreifen drängeln sich auch gerne mal direkt auf die mittlere Highway-Spur und bremsen damit den ganzen Verkehr auf dieser und der rechten Spur aus.

In Wohngebieten ist das Verkehrsaufkommen extrem gering, in Industriegebieten dagegen überwältigend hoch (vor allem halten die LKWs zu be/entladen einfach direkt auf der Strasse an und blocken damit den ganzen nachfolgenden Verkehr). Zudem gibt es später im Spielverlauf keinen Grund mehr, überhaupt noch Industriegebiete zu bauen, da man den selben Beschäftigungsgrad auch einfach mit Bürogebäuden erreicht (die keine Luftverschmutzung und keinen Verkehr produzieren). Und ob jetzt die Waren, die dann in den Gewerbegebieten vertickt werden, lokal produziert oder importiert werden hat keinen nennenswerten Einfluss.

Nicht falsch verstehen: Ich hatte viel Spass mit dem Spiel, ich hab über 200 Stunden damit verbracht. Aber im Lategame besteht die Herausforderung zu 99% nur noch daraus, den Verkehr zu managen, und das ist mir persönlich zu wenig.

Ja, das Meta-Game an der Stelle könnte noch verbessert werden. Mal schaun ob sich in dieser Richtung noch etwas tut. Auf der anderen Seite ist es so echt (wie ich finde) super.

MfG tb

Das ist ein schmaler Grad mit dem Verkehr.
Machmal macht es mir echt Spaß zu knobeln, wie ich bestimmte Staus und Engstellen lösen kann, ohne dabei Neue zu bilden. Oft ist es aber auch einfach nur nervig.

Der Hauptspassfaktor in dem Spiel ist auch mehr einfach das Bauen von Städten. Schöne, hässliche, lustige etc. Setz dir ein Ziel und mach es.
Wenn du eine Stadt möglichst schön aufbauen willst, bist du lange beschäftigt. Wenn du es realistisch haben willst, kämpst du ziemlich mit dem Verkehr. (Nicht nur wegen der KI, so schlecht ist sie nicht, im "real life" ist es auch nicht besser, da zwängen sich halt am ende alle auf eine spur, kommt schlussendlich aufs gleiche raus, nur dass im real life die deppen alle spuren blockieren und somit auch die, die z.b. in eine andere Richtung wollen)

Wenn gerne gemütlich Städte baust und deine Fantasien freien lauf lässt, ist Skylines genau das richtige für dich.
Wenn du hauptsächlich eine Herausforderung suchst, wirst du nur bedingt spass haben. am anfang dauerts etwas. nach 4-5h hat man den dreh aber raus. Dann bleiben aber noch die Mods, mit denen man das spiel so biegen kann wie man will, was die schwierigkeit angeht.

aber alles in allem das beste Aufbauspiel zur Zeit. Hatte 100te h Spass damit und immer noch lust, weiter zu bauen.
Klar ist es nicht perfekt und auch ich vermisse das eine oder andere. (Z.B. Ressourcen Planung, Abbau etc.) aber wie gesagt...

Habe es zum neupreis für 30-40 gekauft. niedriger als jedes andere Neupreis Spiel und hatte mind. 3 mal länger spass damit

Jop, Yuttho baut sehr schön. Genau wie Kollege Flux (http://www.youtube.com/playlist?list=PL6HueNQcC6ndahrATkfw_qFx6x47LqWiR). Was der vor allem an Terraforming und Vegetation hinsetzt ist schon herrlich.

Ich werd mich wohl im neuen Jahr auch nochmal dransetzen. Hatte nach After Dark nochmal ne komplett neue Stadt angefangen, aber da war dann immer wieder was dazwischen gekommen. Bock hab ich schon wieder drauf.

Also für mich hat sich das Addon gelohnt (Busspuren, Taxis, Fahrradwege und vorallem die Spezialisierung Nachtleben und Freizeit/Hotel).
Für die Neuerungen muss man meines Wissens nach neu anfangen.

Schönes Ding! Wurde aber auch mal Zeit für eine Erweiterung. :)

Hat noch interessenate dinge dabei. Schneepflüger etc. Wettereinfluss auf Strom und co. Auch regen und nebel kommt dazu.
Naja kaufen tu ich es so oder so. Preis/Leistung ist bei dem Spiel einfach Top!

Oh Gott, ich sehe mich schon wieder ganze Nächte durchbauend....

versuche gerade eine neue Insel aus dem Meer zu stampfen und das einzige mit dem ich bis jetzt zufrieden bin ist der olle Damm :freak:

Der sieht nice aus. Was ist das für eine Mod?
Stimmt ein Damm wollte ich auch mal noch suchen, der Standard ist langsam langweilig :D

Zurück
Oben