Bezüglich Simulation hatte ich eine Diskussion angeregt, weil mich viele Let's Player einfach gestört haben, wie sie stupide einfach click click, da ne neue Strasse, die Strasse ausbauen etc. machen, anstelle mal ihr Hirn einzustetzen und versuchen zu verstehen, wo eigentlich das Problem ist.
Der höhe Punkt ist dann, wenn die Leute anfangen zu schreien, kack Spiel, alles verbuggt. Meine Leute sterben alle weg, die Häuser sind alle leer. etc. Aber mal auf die Idee zu kommen vielleicht mal sein Strassennetz etc. zu überdenken, wieso die Leute wegsterben etc, ne das ist dann zu viel.
Ich habe wirklich angst, dass zu viele Spieler zu unfähig sein werden, eine funktionierende Stadt aufzubauen und dann in den Foren flammen, das Spiel hat ein Fehler, es ist nicht möglich eine funktionierende Grossstadt zu bauen, die Leute sterben immer weg etc.
Aber das es möglich ist, zeigen 1-2 Let's Player immhin doch noch.
Einer auf Youtube hat es GENAU auf den Punkt gebracht:
Das scheint aber ein generelles Problem bei einigen Let’sPlayern zu sein. Wenn auch kein Neues denn bei CitiesXL und auch SC5 hat man gesehen, dass viele Spieler immer noch in der alten Verkehrslogik von SC4 oder auch Transport Tycoon stecken. Ich baue eine Straße und das Haus ist angebunden. Herrscht dann Stau baue ich die Straße aus und sie hat mehr Kapazität.
Seit dem die Städtesims aber den Verkehrsflow richtig berechnen – und C:S ist da nun die Krönung – kommt es zu solchen… Katastrophen.
Da wird chronisch übersehen, dass es einfach nichts bringt die Straßen auf 6 Spuren auszubauen. Wenn die Autos alle nur links abbiegen wollen stauen sie sich trotzdem alle auf der einen Spur. Oder das viele Kreuzungen den Verkehrsfluss stören. Was bei SC4 noch egal war sollte man spätestens beim reinzoomen in C:S bemerken, dass oft nur 2 Autos zwischen solchen Kreuzungen Platz haben. Entsprechend kann sich auch der Stau nicht auflösen.
Auch die Versorgungsproblematik haben ja wirklich einige LP’ler . Kann man aber meistens mit einem Blick auf die Straßenkarte auch erklären, denn z.B. bei mehrspurigen Straßen können die Fahrzeuge aus Gebäuden nur rechts abbiegen, da der Mittelstreifen gesperrt ist. Baut man dort ein Krankenhaus muss man sich bewusst sein, dass die RTWs bis zur nächsten Kreuzung oder Sackgasse fahren müssen um dort zu wenden, damit sie in die andere Richtung fahren können.
Da sind diese kilometerlangen Sackgassen-Straßen die Krönung, weil alle Fahrzeuge immer bis zum Ende und zurück müssen – egal ob Anwohner, LKW oder Leichenwagen. Hier wären einfache Straßen deutlich effizienter weil die Leute gleich zu beiden Seiten fahren können.
Ok ich kann es auch erst heute Abend spielen und als Zuschauer sagt sich sowas immer leichter, aber auch als LP’ler sollte man sich evtl. mal verschiedene Gameplays ansehen um zu verstehen worum es geht. Einer des richtig macht ist übrigens tom.io , wer da mal eine flüssig laufende Stadt sehen will sollte sich mal sein LP anschauen.
Als Tipp an alle angehenden Cities Bauer, setzt unbedingt mehr Hirnschmalz für euer Strassen netz ein!