• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Community Talk: Forza Motorsport 7

@laggy.net
ich habe das video auf der youtube-app meines 55" LG B7 geschaut, also in HDR.
stimme dir jedoch nicht zu dass hdr 'flacher' wirkt, ich habe bei meinem TV wenn ich F7 spiele das genau entgegengesetzte gefühl gehabt als ich von SDR auf HDR umgeschaltet habe. durch die gestiegene dynamic range wirkt das bild more vibrant farblich und auch 'tiefer' in die entfernung hin. 'flach' wirkt für mich eher sdr, weil man keine mit dem hdr vergleichbare raumtiefe empfindet, da farben, kontrast und helligkeitsabstufungen anders sind. du hast in sdr auch einen latenten grauschleier der sich übers ganze bild legt. (dem kann man jedoch auch manuell mit den black levels des TVs entgegenwirken ->low statt high)

was ich bei der x-version im video außerdem als besser empfinde sind reflexionen. bei der win10 version wirken die matter. die wolken zb, obwohl sie da sind, spiegeln sich in der Win10 version nicht am autodach bzw der scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2009er Lotus bei den Track Toys im Forza Cup geht meiner Ansicht nach auch gar nicht. Vollkommen unfahrbar. Hatte mich ja schonmal über ausbrechende Autos beschwert, aber mit dem Ding schaff ich absolut keine Kurve ohne das ich querstehe. Reifendruck auch schon auf Minimum gesenkt was keinerlei Wirkung zeigte.
Der KTM scheint sich auf den ersten Blick besser zu fahren.
 
Gerade wieder eine Runde gespielt...ist echt ernüchternd...

...mit einem Porsche Turbo S mit eingeschaltetem ESP und ABS...da kann man locker bei 250 volle Lotte in die Bremsen gehen und kannst ganz geschmeidig nach links oder nach rechts einlenken.

Bei Forza braucht man nicht viel und der Hinterwagen kommt immer, bei jeder Kurve....und wenn man nicht aufpasst dreht die Karre sich oder kommt ins Schleudern.

Macht echt keinen Spaß...
 
Ich finde die Wagen fahren sich alle recht gutmütig, auch mit den niedrigen Stufen der Fahrhilfen. Hast du die Steuerung vielleicht auf Simulation stehen?
 
mospider schrieb:
Ich finde die Wagen fahren sich alle recht gutmütig, auch mit den niedrigen Stufen der Fahrhilfen. Hast du die Steuerung vielleicht auf Simulation stehen?

Habe das Lenkrad ziemlich gut eingestellt bekommen. Daran liegt es einfach nicht. Es ist das Fahrverhalten im Grenzbereich, dass einfach nicht realistisch genug ist. Und das macht keinen Spaß. Wenn man mal auf Youtube schaut, wie die einen Porsche Tubro S auf der Nordschleife in die Kurven prügeln und ohne Ende hart bei hohen Geschwindigkeiten in oder kurz vor Kurven schon beim Einlenken bremsen können, ohne dass sofort das Heck kommt und/oder das ganze Fahrzeug ins Schleudern kommt, ist es offensichtlich, dass Forza 7 dort deutlich noch einen Patch verträgt. Wenn das so gut wäre wie die Grafik, das Geschwindigkeits- bzw. das sonstige Fahrgefühl und die Fahrzeugauswahl, ich würde nur noch Forza spielen.

Was bei Forza 7 auch viel mehr Bock macht als in DirtRally ist das Fahren im Cockpit. Cool gemacht.

Was bringt das alles, wenn im Grenzbereich das Fahrverhalten einfach nur sucked?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also ich finde das Fahrverhalten eigentlich auch relativ gutmütig und "einfach". Ich bin aber auch Project Cars 1 gewöhnt, welches wirklich sehr zickig sein kann. Der Grip ist zwar in PC sehr hoch, wenn man aber mal irgendwo verkackt, dann drehts einen gefühlt 10x schneller, als in Forza. Und laut hören sagen ist ja selbst project Cars noch zu gutmütig im vergleich zu "hardcore sims" wobei ich aber auch bezweifle, dass das noch realistisch ist, aber gut...

In Forza kann ich z.B. trotz allen einstellungen auf Sim und allen Fahrhilfen auf Aus in der Kurve noch gegenlenken bzw. nen sauberen Drift hinlegen, wenn das heck kommt. In ca. 60-70% der Fälle kann ich das Auto dann noch einfangen, die anderen male lenke ich dann zu stark gegen und es dreht mich in die gegenlenkrichtung. Gundsätzlich passiert das Ausbrechen aber ziemlich selten bzw. nur wenn ich Pushe oder einfach totalen Mist baue. Wenn ich sauber fahre, dann gibts überhaupt keine Probleme.

Forza belohnt sauberes Fahren sehr stark. Man ist schneller und hat weniger mit der Physik zu kämpfen.
(Spiele nur mit Controller)

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich das Fahren im Grenzbereich eigentlich extrem gelungen finde, da man sowohl am Force Feedback sowie am lauter werdenden Quietschen der Reifen merkt, dass das Auto an Haftung verliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sonst noch jemand Probleme mit Forza 7? Ich kriege das Spiel nicht zum laufen. Demo klappte wunderbar nur mit Vollversion will es nicht.


Windows 10 auf aktuellem Stand
i7 3770
gtx 1060
16gb RAM

alle Treiber aktuell.
 
Was mich aktuell am meisten stört, ist die KI. Vor allem in der Kamapagne...
Erstens bekommen die offenbar häufiger einen PS Schub und zweitens fahren die dermaßen unfair, dass man regelmäßig in der ersten Runde die Ruckspulfunktion braucht.

Und da man ja immer nur von Platz 12 startet, fährt der auf Position 1 erst einmal schön davon.
Da sollte Turn 10 im nächsten Teil endlich mal etwas ändern.
Da fallen mir spontan drei bessere Alternativen zur Vergabe der Startplätze ein.
 
Das ist seit Jahren der gleiche Terz und ich Kauf es trotzdem immer. Keine Ahnung weshalb eigentlich. Ich finde es irgendwie erschreckend wie so ein spiel in diesem Genre als gut bis sogar grandios eingestuft wird, hat es doch nicht einmal eine künstliche Intelligenz. Was die machen ist für sich fahren und dich nicht mit ins Rennen einbeziehen. Wie kann sowas gar zum genrekönig erklärt werden? Versteht mich nicht falsch, manche Autos fahren sich nicht übel aber die meisten wägen haben die fast identische fahrphysik und vor allem einen unrealistisch in die Höhe getriebenen Bremsweg.
Es gibt kein Rennspiel, nicht mal eine reine Simulation wie Project Cars, in welchem man eine Rückspulfunktion so extrem beanspruchen MUSS um überhaupt den ersten Platz (welcher ausschließlich immer ein Stück vor dem 2. + Rest ist) zu überholen. Abseits dieser Macken offenbart sich das ganze gameplay als eine Überholsimulation.

Diese Kombination macht das Spiel zu einer repetitiven Abarbeiterei, jedes Rennen erneut. Ganz amüsant fand ich das Schaurennen im 2. Cup wo man tatsächlich 29 (!) runden fahren muss. Nach 2 Runden hab ich das erst gesehen und bin rausgegangen. Wahnsinn. Bei einer vernünftigen spieleredaktion wäre es im Bereich 70-75%, Spielspaß hat man selbst in Horizon nicht so wirklich da die KI einfach keinen Spaß aufkommen lässt. Sie ist schlichtweg realitätsfern und wird je nach Lage wie ein Gummiband gedehnt bzw. verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 29 Runden dauern etwa eine Stunde. Ich fand es ganz nett, mal was anderes. Ob ich jetzt 6 10-Minuten-Rennen oder ein Ein-Stunden-Rennen fahre, ist doch wurscht. Aber ne Stunde zockt man doch wahrscheinlich eh.
 
Vissi schrieb:
Gerade wieder eine Runde gespielt...ist echt ernüchternd...

...mit einem Porsche Turbo S mit eingeschaltetem ESP und ABS...da kann man locker bei 250 volle Lotte in die Bremsen gehen und kannst ganz geschmeidig nach links oder nach rechts einlenken.

Bei Forza braucht man nicht viel und der Hinterwagen kommt immer, bei jeder Kurve....und wenn man nicht aufpasst dreht die Karre sich oder kommt ins Schleudern.

Macht echt keinen Spaß...

also ich weiß nicht, ich denke dass das realistisches verhalten sein kann, schau mal hier, der ziemlich auf der straße klebende FXX-K beim anbremsen in daytona, wie der ins schleudern kommt wenn gleichzeitig gelenkt und gebremst wird (min 0:30)

es ist wirklich normal dass wenn man etwas zu schnell in eine kurve fährt und dabei bremst, dass das auto unlocker wird, weil du ja auch keine traktion hast, der wagen schwimmt auf weil sein eigenes gewicht ihn destablisiert wenn du über das limit des reifens fährst.
was du meinst mit dem porsche auf der nordschleife, der trifft halt die kurven exakt mit der richtigen geschwindigkeit jedes mal, der überschießt nicht.
auch in FM7 kannst du so fahren wenn du jede kurve mit der exakt für die kurve beste geschwindigkeit für diesen wagen nehmen würdest.
für mich eines der besten beispiele ist die erste fast 180° kurve in laguna seca nach der start/ziel geraden, die ja eigentlich ne leichte links ist. du kommst den hügel runtergeschossen, musst leicht links lenken und gleichzeitig bremsen. die autos in FM7 verhalten sich da genau so wie der FXX-K im video. und wenn du zu schnell bist dann kommt das heck, seis auch nur 5 km/h zu schnell wenn du noch auf der bremse stehst beim einlenken. sobald du aber die richtige geschwindigkeit hast, ist der wagen absolut stabil.

https://www.youtube.com/watch?v=VI-QZ704NE0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es ne schafft auf den Ersten Platz zu kommen in 3 Runden ... was Vettel in echt net schafft von ganz hinten! Sollte man unter Fahrhilfen mal die Rennlänge einstellen.

Dann fährt man auch nich nur meist 5 Min und muss dann schon wieder den Ladebildschirm angucken sondern kann schön fahren.

Und hat man die Gegner erstmal überholt dann geht das "schön fahren" los und es macht richtig Spaß.


Und bei so nem Spielchen fehlt nun ma das komplette Feedback von so nem Auto.
Das kann auch kein Asetto Corsa oder PCars wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade zum ersten Mal online gefahren. Es ist schon schade, dass es keine Strafen gibt. Das war wirklich so ähnlich wie in dem Video.
 
mal ne doofe frage: wie schaff ich denn am lenkrad die tasten welche die die reiter in menüs anwählen, also rb+lb am pad, zu belegen ?
 
th3o schrieb:
also ich weiß nicht, ich denke dass das realistisches verhalten sein kann, schau mal hier, der ziemlich auf der straße klebende FXX-K beim anbremsen in daytona, wie der ins schleudern kommt wenn gleichzeitig gelenkt und gebremst wird (min 0:30)

es ist wirklich normal dass wenn man etwas zu schnell in eine kurve fährt und dabei bremst, dass das auto unlocker wird, weil du ja auch keine traktion hast, der wagen schwimmt auf weil sein eigenes gewicht ihn destablisiert wenn du über das limit des reifens fährst.
was du meinst mit dem porsche auf der nordschleife, der trifft halt die kurven exakt mit der richtigen geschwindigkeit jedes mal, der überschießt nicht.
auch in FM7 kannst du so fahren wenn du jede kurve mit der exakt für die kurve beste geschwindigkeit für diesen wagen nehmen würdest.
für mich eines der besten beispiele ist die erste fast 180° kurve in laguna seca nach der start/ziel geraden, die ja eigentlich ne leichte links ist. du kommst den hügel runtergeschossen, musst leicht links lenken und gleichzeitig bremsen. die autos in FM7 verhalten sich da genau so wie der FXX-K im video. und wenn du zu schnell bist dann kommt das heck, seis auch nur 5 km/h zu schnell wenn du noch auf der bremse stehst beim einlenken. sobald du aber die richtige geschwindigkeit hast, ist der wagen absolut stabil.

https://www.youtube.com/watch?v=VI-QZ704NE0

Das Video ist gut. Der Ferrari ist in einer langgezogenen Kurve mit 340 Klamotten und bremst alles was geht und trotzdem muss er KAUM korrigieren, hat kaum ein Problem das Fahrzeug in der Spur zu halten.

Bei Forza 7 kommt man ja regelmäßig dermaßen ins Schleudern, dass man sich ohne ESP sofort dreht. Ein hartes Anbremsen wie hier in dem Video ist kaum möglich. Ein richtiges Auto macht also nur ansatzweise das, was Forza 7 viel zu viel und deutlich übertrieben macht.

Deswegen ist es unrealistisch und es macht keinen Spaß. Dirt-Rally kommt man auch ins Schleudern, aber es ist eher so wie in dem Video, dass du gepostet hast...

Fazit: In der Realität hat man kaum Probleme beim Anbremsen, bei Forza 7 hat man richtig Probleme. Das nervt ohne Ende.

Noch nie Dirt Rally gespielt? Wer das Licht noch nie gesehen hat, kann das Dunkel nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch warum er dann da in der ersten Kurve so extrem korrigiert? Damit er nicht abfliegt ... ?

Cheaten tut er auch mit dem Streckenverlauf aufm Display.
Ich nehm an da fährt "captain slow" der kann sich auch keine Kurven merken^^
 
In der ersten Kurve korrigiert der doch ultra krass. Also ich habe das Video eigentlich gepostet um zu zeigen dass Forza 7 sich eher genauso verhält, nicht als Beweis des Gegenteils.:lol::lol:
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme mit dem Anbremsen und finde es eher realistisch wenn bei hartem Runterbremsen das Heck leicht lockerer wird. Das hat man zB auch in Assetto Corsa, das ist halt normal, dass man da am Lenkrad leicht korrigieren muss. Seis auch nur minimal. In manchen Videos mag man das einfach nur nicht sehen weil die Korrekturen sehr minimal sind weil der Fahrer das schon vorkompensiert quasi. 'In echt' spürst du ja den Wagen, du spürst wenn er tendentiell anfangen würde in ne Richtung zu ziehen. In Games ist man am Gamepad bisschen mehr aufs visuelle angewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben