@Dae
also so weit her ist es mit der Dynamik beim Wetter in FM7 auch nicht her. Das hat mich gleich von Anfang an gestört. Da haben sie im Vergleich zu Forza 5 (es gibt Vergleichsbilder) an Streckendetails eingespart um diese Alibi-Dynamik zu implementieren. Da muss ich sagen, hätt ich dann fast darauf verzichtet wenn das der Preis dafür ist wegen der XBox One Hardware.
Auf ganz wenigen Strecken hast du 2-3h Zyklus wenn du Nacht einstellst, d.h. es wird am Horizont ein tick heller. Naja. Regen hast du auch nur auf 6-7 Strecken und da ist die Sonne auch statisch, nur Wolken und Regen können kommen und gehen. Ja, sieht hübsch aus, aber warum gibts das nicht auf allen Strecken? Und dadurch dass es nicht voll dynamisch ist fühlts sich auch ein bisschen unecht an.
Ansonsten hat der großteil der Strecken nur eine oder zwei verschiedene Settings im trockenen - nicht so geil. Entweder Tagsüber oder später Nachmittag.
Ist mir etwas wenig. Da lobe ichs mir, dass man bei GT Sport für jede Strecke 5-6 verschiedene Lichtsettings hat, die alle toll aussehen. Regen wird auch noch reingepatched und zwar, denke ich mal, für alle Strecken. Apropos Spielbeleuchtung: Bei Forza ist generell die Beleuchtung des Spiels eher schwach geraten. Die Unzufriedenheit damit kannst du im offiziellen Forum nachlesen, den Leuten ist das Spiel schlicht zu gedimmt und sowohl Scheinwerfer als auch Rückleuchten empfinden viele als nicht kräftig genug. Ich gehöre dazu. Wenn ich HDR anhabe dann will ich dass so eine Rückleuchte auch knallt im Morgengrauen oder am frühen Abend.
Der Online Modus bei GT Sport klappt übrigens super. Wenn man weiter oben im Fairnesslevel mitfährt hast du absolut geile Rennen, die Leute geben sich richtig Mühe. Bei Forza sind die Server erstmal instabil und zweitens hast du die Crashkids. Auch nicht so dolle. Karriere hast du bei Forza, ja, das ist auch cool. Aber letzten Endes hat mich das weniger angesprochen als ich dachte. Gegen menschliche Gegner fahren macht jedes Rennen anders. Da freut man sich auch über den 10ten Platz wenn der Fight darum eng aber sauber war. Wenn ich gegen die AI spiele dann spule ich halt nur das Programm durch. Von vorne nach hinten sich durchboxen, next race. Wenn man nicht erster wird fühlts sich an wie Zeitverschwendung usw.
Vom reinen Fahrgefühl mit Gamepad, wie sich Autos anfühlen, taugt GT Sport mir auch mehr. Die Wagen bei Forza fühlen sich an als ob sie kein Gewicht haben, da ist auch kein Bodyroll spürbar. Die Wagen vor einem wirken steif beim fahren. In GT siehst du richtig wie die arbeiten, das macht total Spaß selbst nur zuzuschauen. Die Replays sind bei FM7 eine Katastrophe. Michael Bay inszeniert. Bei GT hast du schön lange ruhige Bilder die das Auto, das vorbeifährt quasi zelebrieren. Vom Soundtrack will ich gar nicht erst anfangen, diese nervige Rockmusik bei Forza ist einfach schrecklich. Was Stilvoll bedeutet, sieht man hingegen wenn man in GT die Menüs bedient.
Das Gummi an den Reifen bei GT ist übrigens auch optisch simuliert, in Replays sieht man richtig in Kurven wie die Felge leicht rausschaut, weil der Reifen durch die Kräfte reingezogen oder rausgedrückt wird, je nachdem. Diese attention to detail ists, was GT so cool macht. Das alles in Summe und ich kann erstmal noch verzeihen dass es relativ wenig Strecken und deutlich zu wenig Autos gibt. Soll kostenlos alles noch reinkommen. Aber das, was da ist, ist so hochgradig eine top Qualität, dass ich allein damit schon deutlich mehr Spaß hatte als mit Forza.