• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Community Talk: Forza Motorsport 7

Ja das sind sie, und auch einige andere Locations gefallen mir persönlich sehr gut bei dem Spiel :).
Also gib mal Gummi, wir brauchen neue "Motivation";)

das doofe an den berner alpen war btw als ich sie mir neulich beim sim-flug über die schweiz mal genauer von oben anschauen wollte...denn da waren gar keine...:o
denn da ist der nächste berg über 100km südlich entfernt.

slowmichael schrieb:
bei mir werden auch alle kerne genutzt.
Die Hauptlast liegt in einem Kern, während die andern wenig bis nichts machen. Das ist der Hauptgrund, wahrscheinlich auch der einzige für die ruckler. Das war am Anfang von FH3 auch so.

Bei FH4 ist die Threadslastverteilung gleichmäßig auf alle 12 Threads verteilt, bei GM7 ist das nicht so. Aber anscheinend hatten sie nie Bock das zu beheben.

Ich reich gleich noch ein FM7 Bildchen nach.
Ergänzung ()

Gestern hatte ich die Threadlastverteilung im Rivalenmodus angeschaut, dort ohne KI is es extremer.
Jetzt mit 23KI siehts bisschen besser aus.
CPU totla is ~20%
Max Thread Usage is ~60%

Also optimiert ist da nichts. So eine Verteilung ist nicht gut.

Screenshot (97).png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schalt mal HT und g-sync ab und du wirst dich wundern wie wunderbar forza 7 deine sechs kerne auslastet.
das hast du doch selbst vor drei jahren rausgefunden und ich kann mir nicht vorstellen das da ein win update das wieder verändert hätte.
und das 47x500 nicht so ein gsync/ht problem hat wie einige von uns hier früher hatten liegt eben an seinem speziellen 4k syncchip oder weil er im game gar nicht in die g-sync range kommt weil bei ihm nix limitiert auser der limiter .;)

update: hab das ma eben bei mir getestet, allerdings auf die schnelle nur mit 60hz :

f7 ohne ht.jpg

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Also optimiert ist da nichts. So eine Verteilung ist nicht gut.

Wie HisN in seinen Guides immer schreibt: Den Blick in den Taskmanager auf die Auslastung der Cpu Kerne kann man sich seit Einführung von Dual Core sparen aufgrund der dynamischen Lastverteilung von Windows. Um die wirkliche Nutzung der Kerne sehen zu können müsste man diese dynamische Lastverteilung deaktivieren.

Ich finde die Forza Engine ist die mit Abstand am besten optimierte wenn man sich anschaut auf welcher Kartoffel Hardware die Forza Games in 4K/60 laufen. Aber macht am Ende auch Sinn wenn man bedenkt das Turn10 seit 2005 und Forza 1 gelernt hat mit stark limitierter Konsolen Hardware beste Ergebnisse zu erzielen. 60fps waren Standard bei Motorsport seit der Xbox 360 :)

80€ Cpu/1050ti full KI Grid kein Problem 4k/60

Und ja H4 verwendet eine neuere Version der Engine als letztes aktuelles Game der Serie. Weiterentwicklung von Game zu Game von Engine und Game Features so wie es sein sollte. Und nicht so inkonsistent wie Codemasters :p

Der Scheduler kann nichts verteilen, was nicht parallelisierbar ist, sonst hätter er das bei FH3 am Anfang gemacht, da war ein Thread randvoll, der Rest war leer oder fast leer. Und es is schlecht geloffen.
Aber Playground Games hat das gefixt. Turn 10 hat bei FM7 leider nichts gefixt, läuft immernoch Scheiße.

Turn 10 empfiehlt, wenns nicht gut läuft, spiel mit nem Performanceziel von 30. Warum machen sie das? Weil es noch immernicht optimiert ist für mehr als 30/60 Fps. Da ist überhaupt nix fortschrittlich.

Den einen Rivalen, den ich am Tag mach, dafür reichts schon. HT mach ich wegen dem auch nicht mehr aus. Is ja nen alter Hut das Spiel, aber das Rivalenzeugs hab ich damals nicht beachtet. Hab nur die Karriere gemacht.

meckswell schrieb:
HT mach ich wegen dem auch nicht mehr aus
also ich bin ja grad überrascht davon das nicht nur 7, sondern auch horizon 4 aktuell ohne ht gefühlt flüssiger läuft als zuvor.
ich werd da ma capframe x laden und die frametimes vergleichen...

so, hab ma aus langeweile, quatsch interesse natürlich, je drei runden mit dem manx auf long beach die rivalenrunde gedreht und davon immer das diagramm mit den wenigsten ausreisern jeweils übereinandergelegt und wenn ich nicht völligen rotz messe bescheinigt es genau das was wir schon vor drei jahren rausgefunden haben: forza 7 läuft ohne ht smoother...

qed

ps: ohne ht ist orange natürlich :)

einstellung war alles unübertaktet @4k60hz ultra
ht test forza7.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Was bedeuten diese Kaufoptionen, "zugelassene Teile eingebaut"? Is das automatisches Upgrade an die Klassengrenze, oder was ist das?

Screenshot (99).png

Ergänzung ()

Wenn ich auf Freies Spiel geh und 1 (EIN) Rennen machen will, dann lädt er nach dem ersten Rennen gleich die nächste Strecke und dann die nächste. Kann man das iwie unterbinden, dass weitere Strecken kommen?

Jedes Auto gehört zu einer Kategorie Fahrzeuge, z.B. "Frühe GT Wagen" und da gibt es diese Meisterschaften
für die du im Karrieremodus gemacht hast mit nur bestimmten zugelassenen Teilen und Li.
Das ist damit gemeint.

Nach dem Rennen einfach beenden-->beenden dann bist du wieder im Menu oder nach dem Rennen in den
Einstellungen das nächste selber auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
für dich ist aber wichtig das die karren bei den freien rennen ein anderes limit haben wie bei den rivalen und deshalb braucht man eigentlich zwei tunings pro auto.
bei den freien rennen kannst du einfach am ende auf "neu starten" klicken um es zu wiederholen...hab es grad ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich bin mit dem Forzathon endlich uptodate, alles erledigt. Da musste man 5 Multiplayerrennen machen. Ich wusst garnet, was ich da machen soll. Hab ich das erste gemacht, Prinzipien der Geschwindigkeit, heißts glaub ich.
Da sin Kollisionen off, das war sehr schön. Kein dummes Geramme, einfach nur fahrn. 3 Rundenrennen sin des immer. Nächste Strecke wird abgestimmt, man hat zwei zur Auswahl.
Das hat jetzt schon Spass gemacht.

FM7 ist ganz ganz stark, wieso hab ich nur die Karriere gemacht damals? I kapiers net. Auflösung hab ich per inGame DS auf UHD erhöht. Geht problemlos.

Fahrn wir auch mal zusammen im MP, oder macht ihr nur noch das Rivalenzeug?

ich bin mit meinen nun sechzig lenzen doch aus dem mp-alter raus und fahr nur noch einma monatlich das gewertete rennen in h4.
es gibt auch noch zwei gründe weshalb ich nicht ohne unterbrochen zu werden länger im mp bleiben könnte aber die kann ich höchstens per pm erörtern.

Ich glaube Racer werden im Herzen nicht älter. Wir fahren halt, bis wir umfallen. Ich werde deine Rivalenzeiten ab sofort nicht mehr attackieren.
Dabei sein ist alles. :)

Ich habs auch nicht so mit online, alle 2-3 Tage wechselt bei mir die Schicht und das geht auch 3 von 4 Wochenenden so durch, hab quasi immer dann Freizeit wenn alle anderen keine haben.
Da wird man ganz von alleine zum Einzelspieler.
meckswell schrieb:
Ich werde deine Rivalenzeiten ab sofort nicht mehr attackieren.
Dann nimm meine, freu mich immer über neue Herausforderungen, auch wenn ich mir damit teils ein paar Tage zeit lassen muss :).

Zuletzt bearbeitet:
nix da...weiter attakieren please.:)
mein herz macht das schon noch mit wenn ich mich ma ein wenig anstrengen muß um euch, zumindest ab und zu mal temporär, abzuhängen.

Das sind ja tausende von Rivalenrennen, in jeder Klasse E, D, C usw sind es 200 und es sind immer die gleichen 200. Das kann ich nicht mehr schaffen, hab halt 3,5 Jahre Rückstand quasi.

Dann braucht man immer ein gutes Tuning sonst hat man garkeine Chance und es sind quasi immer die selben Autos die man nehmen muss. Chevrolet ´53, Mazda Miata, Meyers Manx.

Manche Sachen kann ich knacken, aber manche nicht.

Hab HT mal ausgemacht, das hat anscheinend die Grafiksettings resettet. Jetzt muss ich das Performanceziel auf unbegrenzt stellen. Bei allem andern sind meine FPS schlecht und die Load is im 30er Bereich, Karte taktet nicht richtig hoch. Und Settings sind alle auf dynamisch momentan. Aber FPS sind hoch. Meistens 144.

Ich werd bei Rivalen jetzt ne andere Taktik versuchen. Ich fahr entweder gegen den ersten oder gegen den Letzten, damit ich freie Sicht und somit freie Fahrt habe. Mach 5 Runden und guck was dann rauskommt dabei.

meckswell schrieb:
hab halt 3,5 Jahre Rückstand quasi.
na immerhin brauchst du nun nicht mehr zig tunings und karren durchzuprobieren und siehst gleich was sinn macht.:daumen:

forza 7 hatte bei mir auch die settings resettet und ich stell da lieber nix auf dynamisch da es sonst einfach nur stur bei 60hz und 2*aa begrenzt was ich dann auf 4* stelle weil ich 8* als etwas unschärfer empfinde obwohl es ja problemlos ginge...
und stell ruhig mal das ziel auf unbegrenzt v-sync ohne g-sync ein falls du es so noch nicht hast.
und mach doch ma ein neues auslastungsbild ;)

Ich hab vorhin entnervt aufgehört, ich halt das Geruckel nicht aus. Kein anderes Spiel verursacht sone Scheiße, wie FM7.

Ich brauch jetzt von jemand, der auch nen 144/165HZ Gsync Moni hat seine genauen Settings.
A. Was im NV-Treiber nicht auf Standard steht - die Einstellung dafür.
B. Die kompletten Grafiksettings - Screenshots bitte.

Das würd ich dann nachstellen. Dann läufts entweder, oder wird deinstalliert.

Zurück
Oben