Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

icywiener schrieb:
Das ist noch tragischer

Jep, zeigt dann auf das der Windows Defender nicht der Heilsbringer ist wie immer behauptet wird. Er ist nicht schlechter als andere gute Programme, aber auch nicht um Welten besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Bei mir hat sich dieses Jahr nur wenig getan, da ich mein Grundsystem mit Ryzen 3600 erst letztes Jahr erneuert habe. Ryzen 5000 ist schon cool, aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich die Leistung aktuell nicht.

Neu dieses Jahr:
WQHD 144Hz Monitor (fürs Home Office)
Radeon 5600XT hier aus dem Forum, reicht für meine Ansprüche aus.

Bin beim Notebook noch bei Intel mit aktuell einem ThinkPad Yoga X380, leider meint Lenovo den RAM verlöten zu müssen und mir reichen 8 GB einfach vorne und hinten nicht.
Ich halte jetzt nach einem Convertible mit AMD Ryzen Ausschau, wo man selbst den RAM aufrüsten kann, da sehe ich bis jetzt nur was von ASUS, aber auch nur 1 Slot frei, der andere verlötet. Das ist auch wieder blöd, wenn man von 16 auf 32 wechseln wollen würde, geht das nicht.
Die Hersteller kotzen mich einfach nur alle an, die sowas Machen, immer mehr verlöten, damit irgendwo noch 1mm eingespart werden kann. Na und? Dann ist das halt etwas dicker aber ich kann nach dem Kauf meine SSD oder RAM selber Aufrüsten.

Sehr gute Fragen.
Die Fragenund Antwortmöglichkeiten sind schon gut gewählt um Trends und Entwicklungen sichtbar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@hamju63
Ich kann mich eher nicht an so eine Steigerung gewöhnen. Bewußt war mir das schon immer aber die Art und Weise wie man Marketing gegenüber der Öffentichkeit anwendet, ist schon aus Sicht als Kunde fragwürdig. Aus Sicht der Unternehmen natürlich mehr als sinnvoll aber ich schreibe hier als Endkunde. ;-)

RalphS schrieb:
die binären Infixe gelten nur für Festspeicher
Das stimmt nicht. Die binären Präfixe gelten immer dann, wenn es um 2er-Potenzen geht. Bei RAM ist das der Fall. Wenn bei RAM 32 GB draufsteht, dann sind 34.359.738.368 Byte gemeint und nicht 32.000.000.000.

IHEA1234 schrieb:
Warum benutzen noch so viele Kabelmaus? Das Kabel würde mich kirre machen
Warum nicht,ich spiele mit einem Kabel gebunden Trackball,da stört kein Kabel.

89C584E9-6146-4EBB-84F7-C93FD55D05A3.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und R4fiqi
Dass manche Sachen immer mehr abnehmen ist logisch, wenn man sie nicht mehr ersetzt.
Wie optische Laufwerke, Festplatten, Monitore unter 24" Größe und mit FullHD-Auflösung.
Festplatten werden durch SSDs ersetzt, Der nächste Monitor soll möglichst groß sein mit höherer Auflösung und mehr Hz.
Ein Brennern ist noch etwas für einen Zweit-PC, bei dem das Gehäuse noch einen Einbauschacht dafür hat.

CPC6128 schrieb:
Noch jemand dabei, der auf Intel schwört egal wie AMD performt?
Ganz ehrlich: vollkommener Schwachsinn. Kauf das was für dein Geld am besten performed. Ob da Intel, AMD oder Aldi draufsteht ist völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, JJJT, -Spectre- und 3 andere
Wie es aussieht, bin ich zumeist in guter Gesellschaft :-)
Interessante Umfrage.

Was ich bei den Notebooks interessant finde ist, das so wenige Touch, Stift oder beides benutzen.

-Mithras- schrieb:
Glaube mit Prime Student für 39€ im Jahr rechnet sich das durchaus
Ich spare mir Amazon Prime. Warum? Weil ich gar nichts bei Amazon bestelle. Es gibt genug Alternativen.

Dass so wenige Leute ein Tablet nutzen, überrascht mich.

Zuerst einmal wünsche ich allen einen schönen und entspannten 1. Weihnachtstag.

Nun zu meinem Hardwarejahr 2020, das sich so kein zweites Mal wiederholen wird [wenn es nach meiner Frau geht.] :D

Ryzen 9 3950X > Ryzen 9 5950X
EVGA 2070S FTW3+ > Asus 3090 TUF OC
32 GB DDR4-3200 > 64 GB DDR4-3600
Fractal Define S2 > Fractal Define 7 XL
Noctua NH-D15 > Arctic Liquid Freezer II 420

Zudem musste der Samsung C32HG70 mit 2.560 x 1.440 Pixeln einem LG 38GN950-B mit 3.840 x 1.600 Pixeln und einem LG OLED CX48 weichen.

Zusammen mit einem Komplettumbau des Büros, habe ich erstmals meine „wilden Jahre“ mit 8800 Ultra SLI, Custom Wasserkühlung und Case Modding übertroffen und bin jetzt erstmal für mindestens zwei Jahre fertig. :D

Hinsichtlich unseres Internetzugangs ging es dieses Jahr von Unitymedia 200 Mbit/s auf Vodafone Gigabit, was ein voller Erfolg war.

Da dieses Shared Medium bei uns kaum jemand nutzt aber sehr gut ausgebaut ist, liegen zu jeder Tages- und Nachtzeit zwischen 900 und 1.000 Mbit/s an.

Unglaublich wie teuer die aktuelle GPU-Generation sowohl bei AMD als auch Nvidia ist, die unsäglich schlechte Verfügbarkeit mal ausgenommen.

Ich bin froh fürs erste durch zu sein. ^^

Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Hubbe73, R4fiqi und 13 andere
ReVan1199 schrieb:
Was ich bei den Notebooks interessant finde ist, das so wenige Touch, Stift oder beides benutzen.
Nun ja, habs mal ausprobiert, und abseits von einem Convertible ist es zumindest für mich nicht unbedingt die optimalste Eingabemethode an einem Laptop. Außerdem spiegeln Touchdisplays abseits einiger Ausnahmen nach wie vor stark, was für mich ein K.o.-Kriterium - vor allem auf Reisen - ist.

Nur sind gute und robuste Convertibles halt sehr teuer, insofern musste es bei mir für ein stark reduziertes Businessmodell ohne Touch (Latitude 7400) reichen. :D

grenn schrieb:
was sind heute noch 5GB
ich komme mit meinen 200mb locker aus. (die sim-karte gehört zum 1&1 Hausanschluss).
unterwegs fahre ich mit dem auto, da kann ich eh nicht surfen und überall wo ich mich aufhalte habe ich gratis wlan. deshalb reize ich meine 200mb nur seltenst aus.

zum Thema Internetanschluss: ich finde es eher erstaunlich wie viele mittlerweile mehr als 100mbit haben.
wir haben seit etwas mehr als einem jahr endlich auch 110 mbit anliegen. davor war an allen Wohnorten bei 5600mbit Endstation.
(die gebuchten 51,3 mbit reichen uns im downstream auch noch vollkommen aus. was jedoch in zeiten von homeoffice nicht ausreicht ist der upstream von max. 1.4mb/s. 5-6mb upload wärend deutlich entspannter fürs arbeiten. ich werde mit dem arbeitgeber mal reden, ob der bereit ist den aufpreis von 50 auf 100mbit bei 1&1 zu übernehmen. das ist ja nicht viel, steigert meine Produktivität aber enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, chartmix und KitKat::new()
Pisaro schrieb:
Da hat man fast Mitleid und will diesen Usern was neues kaufen
Ist auch eine Frage des vorhandenen Platzes. 3x 27" (oder gar noch größer) sind kaum auf einem Tisch unterzubringen, wohingegen 3x24" durchaus noch kompakt genug sind

Zurück
Oben