Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

deo schrieb:
Ein Brennern ist noch etwas für einen Zweit-PC, bei dem das Gehäuse noch einen Einbauschacht dafür hat.
Nicht unbedingt ich nutze auf meinem aktuellen PC zwei Bluray Brenner.Da mein PC Gehäuse zwei Einbauschächte mitbringt,ist das eine feine Sache und ich muss nicht noch einen zweiten PC starten,um eine CD/DVD/Bluray zu brennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
deo schrieb:
Dass so wenige Leute ein Tablet nutzen, überrascht mich.
Sind für mich subjektiv große Smartphones :).

Glaube die Tablets haben gut Konkurrenz von Hybridprodukten.
Einzig das iPad Pro hat ja einiges mehr an Funktion, zählt aber für mich auch als Hybrid

Ich möchte auf Amazon Prime nicht mehr verzichten.

Ursprünglich nur wegen Prime Video abgeschlossen, kurz danach aber bereits durch Amazon Music Unlimited mit dem rabattierten Jahrespreis erweitert.
Als nette Beigabe dann noch regelmäßig die ganzen Games über Prime Gaming, auch wenn mich nur wenige davon interessieren.

Macht in Summe 148€ jährlich. Spotify allein würde schon 120€ kosten.

Dazu noch 3% Payback für Amazon-Bestellungen über die Amazon Visa und ich mache in manchen Jahren sogar noch Gewinn dabei.

Naja, Netflix (Full HD) und Disney Plus habe ich aber auch noch abonniert, das ergänzt das Angebot für mich perfekt.

Pisaro schrieb:
Gut, teuer vielleicht. Aber doch sehr locker bezahlbar. Verstehe ich nicht ganz.
Aber ja, 100 Spiele und mehr kann je nach User ein bisschen wenig sein :)

Ich persönlich habe mich ja erschrocken als ich gesehen habe wie viele noch mit einem Monitor in 24" oder kleiner spielen, dazu noch 60Hz. Da hat man fast Mitleid und will diesen Usern was neues kaufen ;)
Wobei es drauf ankommt :)
Ich habe einen 24" Zoll 4K Monitor, da ich High DPI Monitore schätze und den Unterschied klar erkennen kann zu größeren Monitoren (30"+)
144 Hz sind für Shooter (Competitive) und Browsen echt angenehm. Leider muss man bei aktuellen Singleplayer Spielen grafisch größere Abstriche nehmen, um die zu halten.

deo schrieb:
Ein Brennern ist noch etwas für einen Zweit-PC, bei dem das Gehäuse noch einen Einbauschacht dafür hat.
Abseits der vollverglasten Blingbling-Schaufenster gibt es durchaus noch Schächte dafür ;)
Lt. Geizhals immerhin ca. 1/3 der Midi-Tower.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
Hmm, die Fragen sind leider etwas inkonsequent denn auf der einen Seite wird gefragt wieviele Desktop Systeme man nutzt aber auf der anderen Seite beziehen sich die weiteren Fragen nur auf eines.
Ich habe mich mal auf das primär genutzte System beschränkt.

122messi122 schrieb:
Ist auch eine Frage des vorhandenen Platzes. 3x 27" (oder gar noch größer) sind kaum auf einem Tisch unterzubringen

Warum 3 mal? Einfach 35" UWQHD und fertig. Zum reinen zocken aufjedenfall.

Rickmer schrieb:
Ich bin erstaunt, wie viele Leute in 3440x1440 unterwegs sind. Das hat ja zu einem mächtigen Schwund in 'andere Auflösung' gesorgt...
Ich bin seit zwei Jahren in der kleineren 21:9 Auflösung mit 2560*1080 bei 29" unterwegs und finds auch absolut gut. Das zusätzliche Sichtfeld links und rechts macht grad beim zocken einfach Laune, plus den Vorteil keine schwarzen Balken mehr in 21:9 Filmen zu haben, die ich oft am Rechner schaue.

Hab aber auch für 2021 fest eingeplant auf 34" und 3440*1440 zu gehen, da mein Wunschmonitor momentan eh überteuert und nicht lieferbar ist. Dann wird der 29 Zöller zum Zweitmonitor degradiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und Pisaro
Bei mir musste der Laufwerkskäfig der 360 Aio in der Front weichen darum fehlt der Blu-Ray Brenner bei mir. Aber ehrlich vermisse ich auch nicht wirklich mehr. Es geht alles immer mehr zum reinen Digitalen hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
Mir fehlen beim Notebook definitiv Fragen zu externen Monitoren.
Z.B.:
Wird am Schreibtisch/Arbeitsplatz ein externer Monitor verwendet? Ja (einer) / Ja (mehrere) / Nein

Anschließend ebenfalls die Fragen bezüglich Größe, Auflösung, etc.
Bis jetzt beantworte ich diese Fragen immer unter Desktop-PC.

Die Frage, ob eine Docking Station genutzt wird, wäre auch noch interessant.

Edit: Eine Frage bezüglich der verwendeten Lautsprecher/Soundsystem wäre ebenfalls interessant. (2.0 / 2.1 / 5.1 / 7.1 und mehr)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Kleiner69 und AlphaKaninchen
Taron schrieb:
[...] Außerdem spiegeln Touchdisplays abseits einiger Ausnahmen nach wie vor stark, was für mich ein K.o.-Kriterium - vor allem auf Reisen - ist. Nur sind gute und robuste Convertibles halt sehr teuer, insofern musste es bei mir für ein stark reduziertes Businessmodell ohne Touch (Latitude 7400) reichen. :D
Ja das stimmt, deshalb habe ich mir vor einigen Jahren günstig ein gebrauchtes Convertible (HP 2760p) gekauft. Zum Arbeiten unterwegs ist das Gerät immer noch ziemlich gut und dank matten Display kann man überall alles ablesen, nur der Touch ist bei dem Gerät nicht besonders toll, dafür überzeugt halt der Wacom Stift.

Pisaro schrieb:
Ich persönlich habe mich ja erschrocken als ich gesehen habe wie viele noch mit einem Monitor in 24" oder kleiner spielen, dazu noch 60Hz. Da hat man fast Mitleid und will diesen Usern was neues kaufen ;)
Was spricht gegen 24Zoll? Ich finde das für mich eigentlich die ideale Größe. 27Zoll ginge auch noch, aber größer sollte der Monitor auf meinem Tisch nicht sein (kein Curve). Mit 60Hz komme ich auch noch wunderbar klar 😄

Fritzler schrieb:
@konkretor
Ich vermisse wie letztes Jahr noch die 1920x1200 Auflösung bei Bildschirmen ;)
Me too... wird aber aus statistischen Gründen nicht mehr aufgenommen. Dabei habe ich das Gefühl, dass die Auflösung wieder populärer wird!?
Ich nutze sie seit 2009.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Bezieht sich die Frage nach dem optischem Laufwerk nur auf interne?
Denn seit 10+ Jahren hab ich kein internes mehr, dafür aber ein Externes, das ich bei Bedarf überall mal mit hinschleppe.

Ich habe noch einen alten Laptop mit Programmen für das Auto.
Das habe ich aber nicht gezählt.

Bei den Mobilgeräten habt ihr was vergessen.
Ich nutze ein altes normales Handy, kein Smartphone.
Diese Auswahl sollte gegebenen sein.

Bei der Frage zu den optischen Laufwerken vielleicht nächstes Jahr die Option "Ja, aber extern" einfügen. Ich habe jetzt mal Ja angekreuzt, besitze aber nur ein USB-DVD-Laufwerk, welches bei Bedarf (1x im Monat) angeschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Habe mir das M1 MacBook Air geholt, das jetzt meine Hauptmaschine ist. Unter Notebook-GPU fehlt Apple als Auswahl, denn die GPU ist im M1 ja integriert.

Zurück
Oben