Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

tiga05 schrieb:
Zu guter Letzt: Hört auf euch von Amazon mit Prime über den Tisch ziehen zu lassen. Der Versand ist ohne genauso schnell und der "kostenlose" Versand wird sowieso mit höheren Preisen bezahlt. Jaja, ihr wollt bestimmt alle nur Prime Vides schauen. Schon klar.;)
Glaube mit Prime Student für 39€ im Jahr rechnet sich das durchaus 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, R4fiqi und tiga05
Ihr solltet die Frage "Bietet dein Display eine adaptive Bildwiederholfrequenz?" erweitern, damit man auch weiß wie viele Displays beides unterstützen. Oder impliziert ihr, dass bei G-Sync auch Freesync automatisch dabei ist?

Otsy schrieb:
Die Ironie an dieser Perspektive bringt mich zum Schmunzeln.
war aber keins, wenn man spiele wie Wow zockt, bleibt nur wenig zeit für Spiele wie emm amon us...

camlo schrieb:
- Gibt es noch ein optisches Laufwerk?
Ich hab "noch" mehrere

- Wieviele Spiel?
100 ist ein bisschen wenig. Allein in Steam hab ich über 500, mit Konsolen wohl über 1000

- Notebook ram, cpu, etc
Uberflüssig, wenn ich schon angegeben hab dass ich keinen habe...

- Mobiles Gold-Volumen
Es fehlt "gar keins", die Preise in Deutschland sind überteuert

Gut, teuer vielleicht. Aber doch sehr locker bezahlbar. Verstehe ich nicht ganz.
Aber ja, 100 Spiele und mehr kann je nach User ein bisschen wenig sein :)

Ich persönlich habe mich ja erschrocken als ich gesehen habe wie viele noch mit einem Monitor in 24" oder kleiner spielen, dazu noch 60Hz. Da hat man fast Mitleid und will diesen Usern was neues kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
@-Mithras-

Jaja die Studenten wieder :D .
Bis zwei Jahre nach dem Studium noch nutzen und dann auslaufen lassen. Ja. Gut. Ich nehme meine Kritik zurück :daumen:

icywiener schrieb:
Ich bin schockiert , warum verwenden Leute was anderes als Win Defender?

Weil mein BitDefender schonmal Sachen findet die beim Win Defender "durchgekommen" sind.

Ja moin!
Frohe Weihnachten euch allen :)

bei der folgenden Frage fehlt die Antwortmöglichkeit "Apple"
Von welchem Hersteller ist die stärkste GPU im Notebook?

johnieboy schrieb:
5900X und 3080 jeweils zur UVP bekommen und in Sachen Internet von 10Mbit ADSL auf 500Mbit FTTH upgraden können.
I see this is an absolute win ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Fritzler, johnieboy und eine weitere Person
habe abgestimmt.
@Jan Vielleicht noch ein Thema für die Zukunft.
"Betreibst du ein NAS?" -> (Hersteller, Kapazität, Verwendungszweck (Datengrab, HTPC, Datenaustausch, Datensicherung), Nas nur im Intranet oder auch Extern erreichbar, wieviele User haben Zugriff)

Zuletzt bearbeitet:
Die Tendenzen die aus der Umfrage hervorgehen, spiegeln sich auch in unserem Haus/Freundes- und Bekanntenkreis wieder.

Immer weniger Intel und nVidia.
Immer mehr AMD. :daumen:

Notebook würde ich gerne auch ersetzen.
Aber aktuell durch den HomeOffice HomeSchooling Boom sind die Preise für mich nicht tragbar.

Das S10e nutze ich mittlerweile über 1 Jahr. Bin soweit zufrieden.
Ein Pixel 4a liegt allerdings schon bereit.

Mal sehen wann ich den Wechsel vollziehe.

hab schön ausgefüllt
Da ich erst vor kurzen umgerüstet habe habe ich nun 2 funktionierende pc
Das schöne ist das selbst meine gtx460 von 2010 noch funktioniert.
Einzig der Wechsel zu neuen GPu viel aus. dank scalper und echt bekloppten preisen.
Das schöne ist wenn ich dann nächstes jahr dann eine neue dgpu kaufe ich ein cpu bottleneck demonstrieren kann.
Und natürlich vergleich gtx1060 vs neuen GPU für weniger als 300€.
Nur dauert das was, dazu den vram verhalten 6 vs 8 bzw 12 bei identischen games selben Einstellungen.
ich bin mir ziemlich sicher das mehr adressiert wird oder das Bild schärfer wird. Bei neueren spielen.

Kommende games
cp2077 sobald das mal komplett gefixt wurde und das kann dauern.
watch dogs legion sofern ich DXR habe
far cry 6 ist sicher auch wenn ich noch die gpu nicht getauscht habe.
gear tactics
Horizon zero dawn
Wenn es mal real wir dying light 2
RE village ich vertraue der RE engine daher wird das game zeitnah gekauft.

Dann werde ich endlich die games mit dxr wiederholen die ich schon habe
metro exodus
shadow of the tomb raider das ist wirklich wiederholen
wolfenstein youngblood DE

Ich sehe dxr als Zukunft an besonders dann wenn endlich jegliche fake Darstellung entfernt wird.
Was mich derzeit am meisten beeindruckt ist cp2077 dxr auf psycho und watch dogs legion wo es auch gameplaytechnisch Vorteile gibt.
Was ich sehr kritisch sehe sind die upscale Technologien VRR und DLSS
Den das wird bald Realität
ich mag ein scharfes Bild und das geht am einfachsten mit hoher texturbittiefe und kleineren polygonen
Letzterer wird leider an den physisch skalierten Auflösungslimit festgelegt.
Im Grunde orientieren sich die designer an vram budget und den streaming Geschwindigkeit vom ram oder SSD/M.(Hallo Konsole)
Derzeit wird alles im ram und vram geladen und wenn nicht passt extremste herunterskaliert bis es in ferne unscharf wird. sobald der vram Vollläuft (PC optimierung)
Kurz man ist gezwungen die Auflösung zu reduzieren um dem zu entgehen.
Da ich aber immer nativ bevorzuge ist dasn no go für mich.
Finger kreuze fürn rtx3060 mit 12gb vram oder amd rx6700 12GB VRAM
Für 12gb vram wäre ich sogar bereit 329€ zu zahlen.

Die ganze Pandemie ist einfach nur nervig zumindest wird die Lieferkette bis q2 2021 endlich normalisiert sein.
Die Preise leider erst q3 uvp und q4 gibt es endlich wieder Konkurrenz und reale preise.
Bis dahin wird wohl die neue gpu warten müssen oder ich hab glück mit der FE im Januar rtx3060 12gb
Dann noch nee neue 4TB HDD Umstellung auf gpt. und ein Neues Netzteil. etwas stärker vermutlich 650 oder 700w.
Und zuletzt die frage xfii in den Hauptrechner zurück?
Den es ist schon ein unterschied zwischen einer alc1220 und xfii titanium.
neue soundkarte wäre auch möglich.
Da tendiere ich zur creative ae5
Es ist echt ein fluch wenn man nen guten Headphone hat (dt990 pro)
nen neuen stereo Verstärker besser als mein oller ka1030 von 1991 und dann über optisch
Von multichannel bin ich weg da meine derzeitige Wohnsituation das nicht zulässt
ich vermisse es etwas in games. besonders in gta
Das reicht erstmal . vieles wird umgesetzt nur das wann ist offen.

Pisaro schrieb:
Weil mein BitDefender schonmal Sachen findet die beim Win Defender "durchgekommen" sind.

Welche 'Sachen' waren das konkret?

• Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Fritzler und Tomsenq
Hab alles beantwortet.

Finde die Möglichkeiten bei "Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?" jedoch unzureichend. Zwischen 100 und 1000mbit/s gibt es eine große Bandbreite (Kabel? Glasfaser synchron?).

• Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Fritzler, simosh und eine weitere Person
knorki schrieb:
Sorgst du dich um deine privaten Daten im Netz? Beantworten gut 20% mit nein... Da würde mich mal mehr Hintergrund zu der Antwort interessieren.
Ich hab hier nein gesagt, auch um auf die schwammige Fragestellung hinzuweisen- wie letztes Jahr.

Nein ich sorge mich nicht. Ich kann gut schlafen.

Che-Tah schrieb:
und der 48“ Oled und das neue Case und neue Wasserkühlung
Ja, Monitor hatte ich auch überlegt zu "was krasem", mich dann aber doch wieder für 60Hz entschieden. Wenngleich ich beim nächsten Mal wohl auf 144Hz gehe, dann aber in Spielen weiterhin 60Hz nutzen werde.

Beim Case werde ich wohl für immer (?) beim Caselabs S8S bleiben, es ist mir nichts besseres in dem Formfaktor bekannt. Und ich möchte Caselabs gerne weiterhin die Treue halten, ..auch wenn es sie nicht mehr gibt. :heul:

Wasser kommt mir nicht in den PC, dass mag das "kleine Männel im Kopp" gar nicht.. :D

Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
Zu guter Letzt: Hört auf euch von Amazon mit Prime über den Tisch ziehen zu lassen. Der Versand ist ohne genauso schnell und der "kostenlose" Versand wird sowieso mit höheren Preisen bezahlt. Jaja, ihr wollt bestimmt alle nur Prime Vides schauen. Schon klar.;)

Ich zahle die 70€ im Jahr nur für Prime Video und wäre sogar bereit das doppelte zu zahlen, denn das ist selbst dann tatsächlich immer noch viel günstiger als Netflix 4k.
Von daher ganz im Gegenteil, ich verstehe nicht wie sich die Leute von Netflix über den Tisch ziehen lassen, wenn es Amazon fast schon geschenkt gibt. (v.a. wenn man bedenkt was es zusätzlich noch alles on top gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: tiga05
Otsy schrieb:
Welche 'Sachen' waren das konkret?

Hatte bei meinem alten Rechner 2-3 Viren drauf (frag mich nicht wie die hießen) die der Windows Defender einfach nicht gefunden hat. Habe mir dann BitDefender, der hat diese Viren gefunden.

Es ist halt völlig normal das nicht jeder Virenscanner wirklich alles findet, gilt natürlich auch für den Windows Defender.

bfdx schrieb:
Selbstverständlich ist mir klar, dass mit 32 Gigabyte 32.000.000.000 gemeint sind
sind sie nicht, die binären Infixe gelten nur für Festspeicher, nicht für RAM.
Da sind GB tatsächlich 2^30 Bytes.

Man hätte vielleicht auch das Datenvolumen am Smartphone erhöhen sollen, was sind heute noch 5GB und mehr, gibt ja Tarife mit 10GB oder 20-30GB und dann noch die unbegrenzten

Ich für meinen Teil bin letzten Monat von einen VF Red Young mit 7GB für 22,50€ im Monat zu einem o2 Unlimited Max gewechselt der 25€ kostet, in der Umfrage macht das keinen Unterschied aber in Wirklichkeit liegen da Welten zwischen da ich mir keine Gedanken mehr ums Datenvolumen machen muss und mein Verbrauch sich innerhalb von paar Wochen vervierfacht oder gar verfünffacht hat da ich nun auch Videostreaming unterwegs nutze.

Aber anscheinend bin ich in der Umfrage gut im Durchschnitt, abgesehen von der Monitorgröße und der Auflösung gehöre ich mit 24" und Full HD wohl zu aussterbenden Art. Aber da ist sobald der Platz vorhanden ist auch schon ein WQHD mit 27-30" geplant

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Zurück
Oben