Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

shinXdxd schrieb:
Achso, wenn da kein dickes Studio dahinter ist ist, dann sind das keine "richtigen" Spiele? Also ist es nur Essen wenn es ein berühmter Sterne koch zubereitet?
Klingt vielleicht bssln überheblich, aber ja. Bei Spiele ist das so. Jedenfalls bei mir.
Von Epic brauchen wir hier gar nicht erst zu reden, all die kostenlose spiele sind denke ich mal nicht umsonst kostenlos, außer gta5 gabst da mal for free, aber das ist ja ein Spiel die sowieso so gut wie jeder schon hatte und sonst gibst da eh nur Schrott den man nicht mal kostenlos haben möchte.

Ich hätte dieses Jahr sicher mehr Geld für Hardware ausgegeben aber dank der Paperlaunches wird sich die Investition bis weit in das Jahr 2021 verschieben. AMD ist im Fokus, seit mehr als 20 Jahren. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, MindofRafi und Papabär
Der Desktop PC steht nur noch in der Ecke, ist nicht mehr angeschlossen. Obwohl ich Anfang des Jahres noch den Ram auf 32 GB aufgestockt habe und eine neue kleine NVME SSD rein kam. Hätte auch anders ausgehen können, aber keiner wollte mein Geld für die neue RTX 3080. Also wurde das in ein neues M1 Macbook Pro mit Apple Care investiert, ca. 2100 Euro. Die 2 TB SATA m.2 SSD des Desktops hat ein Gehäuse bekommen und speichert jetzt als Externe Platte für das Macbook vor allem die legacy Lightroom Kataloge.

Das wird dann bei Zeiten durch eine neue Konsole ergänzt zum Zocken. Bin ganz froh, dass ich erst einmal weg von Windows bin, außer am Dienst-Laptop. Gelegentlich wird das Macbook an den vorhanden 24 Zoll 60 Hz UHD-Monitor angeschlossen.

Dazu kam ein neues iPhone 12 Pro Ende des Jahres, da bin ich jetzt bei einem etwa 2 Jahres Rhythmus. Und eine Apple Watch 5 Anfang des Jahres.

Dann kam Ende des Jahres auch noch ein Chromecast Ultra mit Gamecontroller und ein Apple TV 4k. Stadia ist ganz nett, aber wird nur übergangsweise genutzt, bis ich eine Konsole kriege.

An Peripherie gabs was neues für das Macbook: Eine Logitech MX Master 3 und ein Apple Magic Keyboard. Dazu ein Laptop-Ständer und ein Thunderbold Dock. Außerdem das Magic Keyboard Cover fürs iPad Pro.

xsodonx schrieb:
@Jan
Bei der Frage "Bietet dein Display eine adaptive Bildwiederholfrequenz?",
Eventuell noch die Option Freesync - G-sync Compatible hinzufügen?
Bei mir geht halt beides.
G-Sync Compatibel ist aber nichts anderes als FreeSync, nur nochmal von Nvidia getestet.
Quafe schrieb:
  • nvidia g-sync compatible
Für dich das Gleiche.
ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 1015220
Nicht mehr lange Jungs (~82 Jahre), dann haben wir sie im Sack :D
Wobei die Steigrate in diesem Jahr schon beachtlich ist. Oder die Nerds verbringen ihren Morgen lieber am PC als mit der Familie.
Bei meinem neuen Laptop lief es folgendermaßen: Windows 8 ging nicht, Windows 10 habe ich ein paar Tage probiert (das hat @Stock auf dem Edge-Browser bei Youtube geruckelt, also wirklich), dann Zorin OS installiert und seitdem begeistert.
Jetzt übe ich mich im Linux, bis 2023 auch der Desktop auf Linux gehen muss. Win10 habe ich dann nur auf der Arbeit und am TV-DeskMini, da soweit ich weiß nur Win10 HDR unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, karl_laschnikow und ghecko
Wie in jedem Jahr ein unglaublich aufschlussreicher und interessanter Komplex.

Vielen Dank für das Beibehalten dieser schönen und sinnigen Tradition!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Hörbört, R4fiqi und 5 andere
Cheatconsole schrieb:
und sonst gibst da eh nur Schrott den ich nicht mal kostenlos haben möchte.
Habe das mal für dich korrigiert. ;)
Ich finde das dieses Jahr dort schon einige tolle Spiele bei waren, nur findet man leider nicht die Zeit alles zu zocken. :) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Cheatconsole
PietVanOwl schrieb:
Bei mir ist es genau anders herum, mich hat das mit den Batterien genervt und habe seit einer ganzen Weile daher eine G502. Wenn man das Kabel ordentlich verlegt bemerkt man es gar nicht, und die Maus ist schön leicht. :)

Mich hat beides genervt. Also Batterien und Kabel! Ich hab jetzt ein Logitech PowerPlay System im Einsatz. Mit einer G903 LightSpeed. Dann hab ich das Kabel nur noch am Mauspad. Aber damit kann ich dann leben. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und PietVanOwl
Tja Umfrage direkt nach dem Aufwachen...
Hab Desktop und Laptop, hab nir Desktop gewählt.
Hab ein RT Game (Metro), habe nein gewählt.
Habe 3 PCs hier einstehen (NAS [3000G], SurfPC [4650H] und der Spiele PC [momentan RX 480]), hab 2 gewählt.

@Jan
Ich finde einige Angaben sind zu grob
Leistung NT (500-750)
Inet Volumen am Handy
Inet am PC (>100mbit/s letzte Option?) 250/300/500/1000 fehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Colindo schrieb:
Jetzt übe ich mich im Linux, bis 2023 auch der Desktop auf Linux gehen muss.
Ich habe dieses Jahr meinen Desktop komplett auf Linux umgestellt, nachdem ich die letzten Jahre am Notebook damit Erfahrungen sammeln konnte. Die Strategie funktioniert, das kann ich bestätigen.

Wenn du dich mit Linux tatsächlich anfreundest, dann prophezeie ich, dass dein Desktop nicht bis 2023 auf Windows bleiben wird. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, P. Schloenzke und Colindo
knorki schrieb:
Sorgst du dich um deine privaten Daten im Netz? Beantworten gut 20% mit nein... Da würde mich mal mehr Hintergrund zu der Antwort interessieren.
Sorge bezeichnet in meinen Augen die Gedanken daran, dass etwas unangenehmes passieren wird, nicht etwas was bereits passiert. Gibt diesbezüglich aber auch ne Menge unterschiedlicher Definitionen was Sorge meint.

Bei der Frage "Bietet dein Display eine adaptive Bildwiederholfrequenz?" wäre es in meinen Augen sinnvoll, auch die Option "Freesync und GSync" anzubieten, selbst wenn die Monitore nur "kompatibel" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
2020 ist für mich das Jahr der kleinsten Investition in den PC.
Naja bis auf einen neuen Monitor, 1-2 Lüfter... und gestern ein paar neue Rändelschrauben für mein Meshify Mini.
Was auch aufrüsten ? Gibt ja eh nix zu vernünftigen Preisen.
Und so enthusiastisch bin ich dann auch nicht. Zu alt nehm ich mal an.
Da gehen dann die Interessen woanders hin^^

Cool das Ihr einiges überarbeitet habt bei der Umfrage sehr schön.
Interessant wie auch der Anteil der Intel CPUs weggebrochen ist in den letzten beiden Jahren...

Im Notebook ist Intel noch immer eine Macht. Da kommt man nicht wirklich an ihnen vorbei wie es aussieht. Da hat Lieferfähigkeit und die Produktpolitik der OEMs noch einen sehr großen Einfluss. Auch wenn sie auch in diesem Bereich schon Federn lassen mussten.
Wird wohl in den nächsten Jahren allein schon wegen den neuen Macs viel stärker einbrechen.

Fritzler schrieb:
Ich hoffma das war Ironie?

Das war keine Ironie, ich meinte das genau so wie ich es sagte. Ich vertraue doch nicht auf Microsoft beim Schutz meines Systems. Aber ich rede bzgl. Schutz auch nicht von AV Lösungen wie Avira usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, RalphS und Der Professor1
Erstaunliche Ergebnisse.
Muss mit meinem 4460 und 750Ti mit 8Gb RAM wohl im falschen Forum sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi und simosh
Ich vermute, dass es historisch so gewachsen ist, aber wieso gibt es bei manchen Fragen nicht eine einfache Möglichkeit zur Mehrfachauswahl?

Beispiel:
Statt den 3 Radio-Buttons "Desktop", "Laptop" und "Beides" hätten es auch 2 Checkboxen "Desktop" und "Laptop" getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: PLAYGU
Wurde bestimmt schon vorgeschlagen, aber es wäre interessant, wenn es neben PC/Notebook noch eine Rubrik für „HeimServer/HTPC“ gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört und simosh
Cheatconsole schrieb:
Klingt vielleicht bssln überheblich, aber ja. Bei Spiele ist das so. Jedenfalls bei mir.
Von Epic brauchen wir hier gar nicht erst zu reden, all die kostenlose spiele sind denke ich mal nicht umsonst kostenlos, außer gta5 gabst da mal for free, aber das ist ja ein Spiel die sowieso so gut wie jeder schon hatte und sonst gibst da eh nur Schrott den man nicht mal kostenlos haben möchte.
Nur Schrott? Ka für mich, der eher weniger games kauft, war da schon ne Menge dabei. Alien isolation, cities Skyline, subnautica, Alan wake und noch ein paar mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, Der Professor1, 9t3ndo und 2 andere
Schade das ein wesentliches Bauteil wie das Netzteil (hat schließlich jeder) gar keine Erwähnung gefunden hat.
Insbesondere da in diesem Markt ja derzeit ordentlich Bewegung herrscht.

@Jan vielleicht könnt ihr da ja was nachschieben bzgl. Stärke und Hersteller.

Denke wir Nerds holen den Klick auch alle brav nach, nicht wahr?

Frohe Weihnachten

Zurück
Oben