Dieses Jahr hat sich bei mir einiges an der Hardware-Front geändert.
Erst neuen RAM gekauft mit 32GB, dann einen R5 3600 und MSI Mainboard, dann ein neues Gehäuse mit RGB ohne Laufwerks-Schacht und eine zusätzliche 2TB SSD weil meine vorhandenen 1,5TB knapp wurden. Die letzte HDD ist schon letztes Jahr aus dem Gehäuse geflogen.
Zwischenzeitlich kam der R9 5900X rein und der 3600 durfte wieder gehen nach nicht mal 3 Wochen betrieb. Hat sich trotzdem gelohnt.
Mein Notebook habe ich verkauft, weil ich es nicht mehr brauchte und es nur in der Schublade lag. Dafür habe ich mir wieder an Tablet gekauft, das allerdings schon am Anfang des Jahres. Ich hatte mein altes Ende letzten Jahres verkauft und auch nicht lange ganz ohne Tablet ausgehalten.
Nachdem ich letztes Jahr ein Xiaomi Mi 9T Pro gekauft habe wurde es nach genau einem Jahr durch ein Poco F2 Pro ersetzt. Also musste ich da jetzt ein mal im Jahr ankreuzen. Mal gucken wie lang das Poco bleiben wird. Günstig kaufen und gut verkaufen - damit halten sich die Kosten für diese jährlichen Wechsel in Grenzen. Dieses Upgrade hat mich jetzt ca. 80€ gekostet.
Und dann kam noch die PS5 dazu. Direkt im September nach dem Playststion-Stream vorbestellt und am 19.11. erhalten. Habe meine PS5 bis zum 10.12. täglich genutzt und sie läuft ganz gut. Naja dann kam Cyberpunk, das spiele ich auf dem PC (zum Glück
), seitdem die Konsole nicht ein mal gebootet, aber nach CP habe ich schon ne ganze Sammlung von Spielen die ich darauf spielen werde, vorwiegend PS4 Titel die ich nachholen werde, da ich keine PS4 hatte.
Auf Seiten der Peripherie habe ich meine alte Logitech G502 durch eine neue G502 ersetzt und meine G710+ durch eine G815. Mein Logitech G29 musste für einem Thrustmaster T300 RS GT Edition weichen.
Dann noch Kopfhörer. Zu meinem Beyerdynamic DT 880 Edition gesellen sich nun ein DT 990 Edition, AKG K702 sowie Philips Fidelio X2HR. Alles tolle Kopfhörer für unterschiedliche Einsatzszenarien. Schon im Sommer kam ein Sony WF-1000XM3 dazu, klingt auch nicht schlecht und so ganz ohne Kabel ist auch ganz angenehm.
So das wars dann auch. Hab wohl gar nicht mal so wenig Geld ausgegeben dieses Jahr.
Und ich habe mir noch 700€ für eine neue Grafikkarte (RX 6800XT oder RTX 3080) bei Seite gelegt - und niemand will sie haben. Ich würde mir sofort eine der Karten kaufen, aber nicht zum überteuerten Preis. Da muss ich wohl noch etwas warten.
Wobei ich schon überlege ob ich nicht etwas länger warte, denn nach Cyberpunk spiele ich eh erst mal nichts anspruchsvolles auf dem PC. Dafür wäre es halt schön gewesen. Naja, geht auch so.