Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Sehr schöne Umfrage bin gespannt vom end Ergebnisse!
Einzig was mich überrascht das viele immer noch nur ein Monitor besitzen.

Diese Frage macht mir angst :D
- Hast du einen Streaming-Dienst abonniert (Netflix, Spotify etc.)?
oh ja mehrere ich bin TV Junke :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2020-12-25 Umfrage 2020 Welche Hard- und Software nutzt die Community .png

Nicht mehr lange Jungs (~82 Jahre), dann haben wir sie im Sack :D
Wobei die Steigrate in diesem Jahr schon beachtlich ist. Oder die Nerds verbringen ihren Morgen lieber am PC als mit der Familie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Hörbört, |Moppel| und 18 andere
Kleine Anregung, welche Antwortmöglichkeiten aus meiner Sicht noch fehlen:

Bietet dein Display eine adaptive Bildwiederholfrequenz?
- G-Sync & Freesync

Wie ist deine Maus mit dem PC/Notebook verbunden?
- Beides (Mäuse mit abnehmbarem Kabel)

Tolle Umfrage, bin auf die Ergebnisse gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Dieses Jahr hat sich bei mir einiges an der Hardware-Front geändert.
Erst neuen RAM gekauft mit 32GB, dann einen R5 3600 und MSI Mainboard, dann ein neues Gehäuse mit RGB ohne Laufwerks-Schacht und eine zusätzliche 2TB SSD weil meine vorhandenen 1,5TB knapp wurden. Die letzte HDD ist schon letztes Jahr aus dem Gehäuse geflogen.
Zwischenzeitlich kam der R9 5900X rein und der 3600 durfte wieder gehen nach nicht mal 3 Wochen betrieb. Hat sich trotzdem gelohnt.

Mein Notebook habe ich verkauft, weil ich es nicht mehr brauchte und es nur in der Schublade lag. Dafür habe ich mir wieder an Tablet gekauft, das allerdings schon am Anfang des Jahres. Ich hatte mein altes Ende letzten Jahres verkauft und auch nicht lange ganz ohne Tablet ausgehalten.

Nachdem ich letztes Jahr ein Xiaomi Mi 9T Pro gekauft habe wurde es nach genau einem Jahr durch ein Poco F2 Pro ersetzt. Also musste ich da jetzt ein mal im Jahr ankreuzen. Mal gucken wie lang das Poco bleiben wird. Günstig kaufen und gut verkaufen - damit halten sich die Kosten für diese jährlichen Wechsel in Grenzen. Dieses Upgrade hat mich jetzt ca. 80€ gekostet.

Und dann kam noch die PS5 dazu. Direkt im September nach dem Playststion-Stream vorbestellt und am 19.11. erhalten. Habe meine PS5 bis zum 10.12. täglich genutzt und sie läuft ganz gut. Naja dann kam Cyberpunk, das spiele ich auf dem PC (zum Glück :D), seitdem die Konsole nicht ein mal gebootet, aber nach CP habe ich schon ne ganze Sammlung von Spielen die ich darauf spielen werde, vorwiegend PS4 Titel die ich nachholen werde, da ich keine PS4 hatte.

Auf Seiten der Peripherie habe ich meine alte Logitech G502 durch eine neue G502 ersetzt und meine G710+ durch eine G815. Mein Logitech G29 musste für einem Thrustmaster T300 RS GT Edition weichen.

Dann noch Kopfhörer. Zu meinem Beyerdynamic DT 880 Edition gesellen sich nun ein DT 990 Edition, AKG K702 sowie Philips Fidelio X2HR. Alles tolle Kopfhörer für unterschiedliche Einsatzszenarien. Schon im Sommer kam ein Sony WF-1000XM3 dazu, klingt auch nicht schlecht und so ganz ohne Kabel ist auch ganz angenehm.

So das wars dann auch. Hab wohl gar nicht mal so wenig Geld ausgegeben dieses Jahr.

Und ich habe mir noch 700€ für eine neue Grafikkarte (RX 6800XT oder RTX 3080) bei Seite gelegt - und niemand will sie haben. Ich würde mir sofort eine der Karten kaufen, aber nicht zum überteuerten Preis. Da muss ich wohl noch etwas warten.
Wobei ich schon überlege ob ich nicht etwas länger warte, denn nach Cyberpunk spiele ich eh erst mal nichts anspruchsvolles auf dem PC. Dafür wäre es halt schön gewesen. Naja, geht auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
MilchKuh Trude schrieb:
Das Ergebnis bei RTX gibt doch wieder dem Steve von Gamers Nexus recht. Die meisten interessiert die rtx Leistung nicht. Auch wenn Nvidia das nicht wahrhaben will.
Ach echt! Ich denke würden die neuen RTX Karten von Nvidia richtig gut erhältlich sein,würde das Ergebnis sicherlich anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und MilchKuh Trude
Wow, bei Desktop-Windows8-Nutzung bin ich Stand jetzt die einzige Stimme :D

Rickmer schrieb:
Ich bin erstaunt, wie viele Leute in 3440x1440 unterwegs sind. Das hat ja zu einem mächtigen Schwund in 'andere Auflösung' gesorgt...
Mittlerweile fast so viele wie UHD. Und dabei gab es beim 3000er-Launchtest noch eine Riesendiskussion, dass die Auflösung doch weiterhin eine Nische sei. Da sieht man mal, wie schlecht es ist, sich auf ein Jahr alte Daten zu stützen. Es sieht nämlich so aus, als sei die Hälfte der UWQHD-Nutzer von FullHD umgestiegen. Ist dieses Jahr wohl ein besonderer Trend.

@Jan Die Überschrift des ersten Graphen hat einen Tippfehler bei der Abkürzung für Threadripper
Marktanteile AMD Ryzen (RT) und Intel Core (X) in der Community
Und im Abschnitt für Laptops stand
Laptops eigenen sich

Ich liebe diese Umfragen! Vielen Dank auch dieses Jahr dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und PietVanOwl
War ein teures Jahr mit den Komponenten in der Signatur, nun ist wieder einige Jahre Ruhe. Und das ganze immer noch mit 550W stabil.

Handy und Tablet bleibt Apple, Notebook wird nicht mehr benötigt. Hätte noch gerne eine VR Brille für Flug und Rennsim aber überzeugt hat mich im Ganzen noch keine. Mal schauen, Frohes Fest in diesen schwierigen Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Mich würden ja weitere Fragen zum Internetanschluss interessieren, um insbesondere die Entwicklung der Glasfaseranschlüsse über die Jahre zu sehen.
Z.Bsp.:
1. verwendete Technologie: DSL, Kabel, Glasfaser (ggf. aktiv oder passiv Glasfaser), Satellit, nur noch Mobilfunk (da es dort ja auch schon unlimitierte Verträge gibt
2. symmetrische/asymmetrischer Vertrag (Endkundenvertrag, Geschäftskundenvertrag)
3. Bundesland
4. Einwohnerzahl der Stadt (gewisse Größenkriterien), Gemeinde, Dorf (Innenbereich oder Außenbereich)

Insbesondere bei 3 und 4 können die, die das nicht angeben wollen dann ja "Enthaltung" wählen.

Bei mir selber ist es:
Glasfaser (aktiv mit Fritzbox 5490)
symmetrisch 100mbit, bis 1gbit buchbar, aber preislich zu teuer
NRW
Gemeinde mit unter 20.000 Einwohnern, Außenbereich

Colindo schrieb:
Es sieht nämlich so aus, als sei die Hälfte der UWQHD-Nutzer von FullHD umgestiegen. Ist dieses Jahr wohl ein besonderer Trend.
Auf mich trifft das jedenfalls voll zu. Bin dieses Jahr von 1920x1200 60Hz auf 3440x1440 144 Hz umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Sascha631, R4fiqi und 5 andere
Trimipramin schrieb:
Die Frage "Wie viel Geld hast du dieses Jahr in Hardware (PC/Notebook) investiert?" hat ein bisschen geschmerzt beim beantworten, da mich die 3090 alleine schon 2145€ gekostet hat.. :D Da ist der Ryzen etc. noch gar nicht mitgerechnet. Egal, ..Yolo! ^^
...und der 48“ Oled und das neue Case und neue Wasserkühlung.
War heuer ein teures Jahr. Bissi über 5.000€

lalanunu schrieb:
Schade das man bei den Monitoren nur >30" auswählen kann und nicht nochmal differenziert. Ich habe hier 48"
....und das ist jetzt nicht größer als 30", weil?! Was soll ich da mit meinen 128" (ja!) sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Colindo
@Jan : Ich nutze schon seit Jahren Malwarebytes, gilt dies hier in der Umfrage auch als Antiviren Programm?
Vielleicht sollte man die Frage ergänzen mit "..oder andere Schutzprogramme" dass es klar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Hier könnte man vielleicht noch etwas differenzieren für 2020

Bietet dein Display eine adaptive Bildwiederholfrequenz?

• Nvidia G-Sync – 11,7 %, 14,4 %, 17,8 %
  • AMD FreeSync – 16,4 %, 23,4 %, 33,1 %
  • nvidia g-sync compatible

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Celinna
@Jan wäre es nicht interessant die Massenspeicher-Frage auf 3 Fragen aufzuteilen? Gerade auch im Hinblick auf die neuen Konsolen... wie viele denn schon SSDs als Speicher für Spiele verwenden, usw.

Welches Boot-Drive?
Welches Game-Drive?
Welcher Medienspeicher?

NAS, NVMe-SSD, SATA-SSD, HDD... evtl. noch andere Möglichkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Sorgst du dich um deine privaten Daten im Netz? Beantworten gut 20% mit nein... Da würde mich mal mehr Hintergrund zu der Antwort interessieren.

Habe mich selber lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt, mein Rechner wird acht Jahre alt und irgendwie traue ich mich nicht an was neuem ran - mich gruselt es vor dem Zusammenbau 😅🙈

Zurück
Oben