Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Bin auf die Auswertung gespannt, insbesondere auf die CPU Verteilung.

Diejenigen, die noch Windows 7 einsetzen, sollten mal dringend updaten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, pseudopseudonym und KitKat::new()
Bei Massenspeicher fehlt mir ne Option a la "Im Computer/Notebook nur SSDs und im NAS mechanische Speichermedien"

Generell fände ich das Thema NAS noch als Umfrageblock recht interessant:
Netzwerkanbindung, Selbstbau oder FertigNAS, wieviele Bays bzw. wieviel Speicher Gesamt etc...

Na toll, bei Wie viele CPUs hat dein Desktop-PC? mal direkt falsch ausgewählt, weil ich an die Kerne gedacht hab :rolleyes:. Und nicht mehr änderbar.

Diese Auswahl Mehr als x bis y z.B. beim RAM find ich übrigens ziemlich verwirrend. Da muss man erst drüber nachdenken und ich wette da kreuzen einige falsch an. Beim schnell drüberlesen sieht man "32 bis 64" - ah, da kreuz ich an. Ach nee, ist je "Mehr als". Genau genommen stimmt es aber ja sogar, wenn ich das auswähle, denn ich hab ja 32.768 ;)

Ich fände es besser lesbar, wenn ihr zur Auswahl bieten würdet:
5-8
9-16
17-32
etc.

Würde man schneller erfassen. Natürlich wäre 8-15, 16-31 etc. noch leichter lesbar, aber ihr wollt ja vergleichbar bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi, bfdx, R4fiqi und eine weitere Person
Hab versehentlich Intel Pentium ausgewählt anstatt Intel Core. Vielleicht könnt ihr das korrigieren.

Bei Streaming würde eine weitere Unterteilung auch Sinn machen. Ich hab den Xbox Game Pass Mal dazu gezählt. Und was ich ganz vermisse ist Stadia :D

Bezüglich Antivirenprogramm, ist Windows Defender wirklich gut genug? Wir haben seit Jahren immer noch Norton.

Bin selbst noch mit nem recht alten System unterwegs...
i7-4770K, GTX 770 und inzwischen 24GB RAM.
Dieses Jahr gabs zu Black Friday dann den Gigabyte G32-QC 32" WQHD Curved und ich muss sagen für meinen Dauerbrenner World of Tanks reicht die GPU... Eigentlich sollte aber ebenfalls zu Black Friday ne 5700XT Red Devil her aber bei den Preisen...

Bin gespannt was die 6700(XT) leisten, für Cyberpunk ist die 5700XT doch etwas schwach unterwegs

MGFirewater schrieb:
ich werde mit dem arbeitgeber mal reden, ob der bereit ist den aufpreis von 50 auf 100mbit bei 1&1 zu übernehmen. das ist ja nicht viel
Ist das dein Ernst?
Wie geizig kann man sein?
Wegen 5€ Aufpreis für schnelleres Internet son Theater?

Ich buche seit jeher das Maximum das ich buchen kann und das schon aus persönlichem Interesse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, sebbolein und KitKat::new()
Bei Mobilfunkvolumen würde ich unbegrenzt in eine eigene Kategorie packen, dass wird bestimmt spannend, wie sich das in Zukunft entwickelt.

Schön zu sehen, das zumindest auf CB Full-HD in die Bedeutungslosigkeit driftet.

Als letzte Frage würde ich vorschlagen:
Q: Mehr Fragen??!
(x) Mehr Fragen!
( ) Genau richtig.
( ) weniger Fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
G-Sync/FreeSync ist etwas schwierig, wenn der Monitor beides unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Ko$chi und Hannibal Smith
Immer wieder spannend! 😊 Danke dafür!

Eine positive Entwicklung:
1608897664397.png

• Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Fritzler und KitKat::new()
lohnt sich auch immer weniger, was gabs für echte innovationen in den letzten 3 jahren bei smartphones?

Cheatconsole schrieb:
100 Spiele und mehr... omg Leute, was habt ihr alle so drauf, sind das alles i-welche indie-spiele? Ich denke so-was muss man auch ausgrenzen, ich zähle indie-spiele gar nicht zu richtige Games dazu.
Habe 50-99 eingegeben, aber es sind richtige(AAA) spiele und nicht diese Kramm was man installiert und nach 5 min wd von der platte fliegen.

Bei mir im Freundeskreis ist es genau anders rum. Meistens sind es die Indie Games die uns wesentlich länger Spaß machen als AAA Titel. Serious Sam 4 war für uns eine Enttäuschung. Das haben wir notgedrungen fertig gespielt. Hingegen ein Phasmophobia immer wieder mal rein zieht. Cyberbug 2077 haben wir bei dem Zustand bei Release auch definitiv als zu teuer mit dem 60 € empfunden. Insgesamt enttäuschen uns die großen Titel wesentlich öfter und immer mehr als die Indie Titel. AC Valhalla ist auch so ein Paradebeispiel für lieblose Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und GINAC
Marcel55 schrieb:
Ist das dein Ernst?
Wie geizig kann man sein?
Wegen 5€ Aufpreis für schnelleres Internet son Theater?

Ich buche seit jeher das Maximum das ich buchen kann und das schon aus persönlichem Interesse...
jeder setzt seine prioritäten im leben. der eine verprasst sein geld mit sky abos und glückspiel, der andere investiert in die bildung seiner kinder, ins eigenheim oder in frauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Kenshin_01, JustAnotherTux und eine weitere Person
Trimipramin schrieb:
Die Frage "Wie viel Geld hast du dieses Jahr in Hardware (PC/Notebook) investiert?" hat ein bisschen geschmerzt beim beantworten, da mich die 3090 alleine schon 2145€ gekostet hat.. :D Da ist der Ryzen etc. noch gar nicht mitgerechnet. Egal, ..Yolo! ^^

Wenn die Frage nächstes Jahr gestellt wird, kann ich zumindest 1000-1999 ankreuzen, da ich den Stuhl mit dazu zähle und der Herman Miller Aeron im Januar geliefert wird. <3 Das nur wegen euch und eurem Bericht über deren Zusammenarbeit mit Logitech! :D

Schön das nun endlich UWQHD mit drin ist. Danke dafür.

Meinen DAC habe ich mal als externe Soundkarte gewertet (isses ja letztlich auch).
Ich hätte jetzt schon noch gerne gewusst, von welch namhaften Hersteller dein DAC ist und wie viele tausende EUR du dafür ausgegeben hast...
Auch wenn ich mir das Erwähnte selbst nicht leisten kann...Ich hoffe es ist OK für dich, wenn ich dich nicht darum beneide :D

Cheatconsole schrieb:
00 Spiele und mehr... omg Leute, was habt ihr alle so drauf, sind das alles i-welche indie-spiele? Ich denke so-was muss man auch ausgrenzen, ich zähle indie-spiele gar nicht zu richtige Games dazu.

Weil? Viele Indie-Spiele sind um einiges besser als die lahmen Tripple A Spiele.. Meine Steam-Bibliothek sagt 246 Spiele...

• Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi und Alexander2
Mit weitem Abstand teuerstes Hardware Jahr:

Haupt PC:

R9 3900X --> 5900X
1080Ti --> 3090 mit EKWB Fullkcover und backplate
Enermaxx Platimax 600W --> Be Quiet Dark Power pro 1000watt

HTPC:
R5 1500X --> R5 3600
Radeon 470 --> 1080 Ti (vom Hauptrechner)
Noname 350 China Böller NT -->Enermaxx Platimax 600W (vom Hauptrechner)
8 GB DDR4 2666 --> 16 GB DDR4 3000
insofern scheint der HTPC nicht so teuer gewesen aber wegen der Grafikkarte
--> Umbau des HTPC auf externe Wakü :D

Und das alles nur weil ich die 1080Ti unbedingt behalten wollte und ich damit das neue Baldurs Gate in Angriff nehmen will und 4k eben Leistung zieht.

Auch eine interessante Frage zu den Spielen die man besitzt wäre, ob einige davon zwar gekauft, aber noch nie gestartet wurden.
Bei mir trifft das nämlich auf einige in Steam zu.

-> m1 <- schrieb:
Eine positive Entwicklung
Ich habe immer noch mein iPhone 6S und das wird sich so lange es läuft, bzw. sich reparieren lässt, nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
MGFirewater schrieb:
der andere investiert in die bildung seiner kinder, ins eigenheim oder in frauen

Yoa, dass kann man auch wenn man nen Internet-Vertrag hat. Sehe das Problem nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben