Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

@silentdragon95 das Klingt doch alles ganz vernünftig. Meine Ausgaben 2021 halten sich sicherlich in Grenzen aber vor 2022 hab ich Angst.. denn nach dem Studium Deutet sich an dass ich privat mit 8k Fototage umgehen muss und bis auf den Speicher ist alles ready dafür.. wird sicherlich ein Selbstbau NAS mit ZFS Filesystem mit zwei oder drei Paritätsplatten und 10x14 TB oderso als Backup und Plex Server. Da melde ich hier im Forum schonmal eine Kaufberatung an xD

Im PC Selbst wird das ganze dann nochmal realisiert aber als RAID 6 mit Kontroller.. ich möchte meine Workstation ja auch abschalten können und Softwareraid unter Windows ist meines Wissens nach ein ziemlicher Krampf.

Wird auf jeden Fall Spannend die nächsten zwei Jahre :D der Basteltrieb wird definitiv befriedigt.

Die wichtigsten Dateien brenne ich auf Archiv Blu Rays mit 100 GB Pro Stück. Davon kann ich Zwei gleichzeitig im System Brennen und da hat man bei Alten Fotos und Videos (Beispielsweise die digitalisierten Hi 8 Videos von mir als Kind) direkt Ruhe Und brauch sie nur noch fachgerecht Lagern

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
@Jan
Vllt. wär' eine getrennte Erfassung über die (vorwiegende) Nutzungsart (Gaming/Not-Gaming) von Desktop/Notebook noch interessant, und warum werden die Gehäuse(arten) nicht bei der Umfrage berücksichtigt?

Btw.:
poly123 schrieb:
Diejenigen, die noch Windows 7 einsetzen, sollten mal dringend updaten ^^
Diejenigen, die noch Windows 7 einsetzen, haben keine Probleme mit einem schlecht designten W10 und dauernd Fehler verursachenden die Produktivität lahm legenden Updates. 😉
Abgesehen davon mag es tatsächlich Leute geben, die gewohnter Praktikabilität den Vorzug vor der "immer-schneller-weiter-höher"-Mentalität geben - und das auch völlig berechtigt.

Und...wer sich nur auf den Win-Defender verlässt, wird i-wann verlassen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
moorpheus schrieb:
@Jan bei der Frage nach der adaptiven Bildwiederholfrequenz fehlt mir die Option "beides". Ich nutze G-Sync an einem FreeSync-Monitor.

Naja dass ist dann trotzdem FreeSync ;) heisst halt nur G-Sync Kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und Mracpad
Jetzt musst ich hier tatsächlich noch mit einem alten Xeon E3-1230v2 antreten und die Statistik für intel verbessern bloß weil Ryzen nicht vernünftig lieferbar (nö, ich zahle aus Prinzip keine 700€ für einen 5900X).

Naja... das MoBo hat Ryzen5000 Support auch dzt nur im BETA Bereich... also vlt. spart der Aufschub etwas Kopfweh.

@Jan 32:9 Auflösung (5120x1440) fehlt -und ich denke, die kommt doch häufiger vor (unter CB Usern)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Jan
WUXGA ist doch 1920x1200, oder nicht?!
Das müsste korrigiert werden!

User007 schrieb:
@Jan
Diejenigen, die noch Windows 7 einsetzen, haben keine Probleme mit einem schlecht designten W10 und dauernd Fehler verursachenden die Produktivität lahm legenden Updates. 😉
Abgesehen davon mag es tatsächlich Leute geben, die gewohnter Praktikabilität den Vorzug vor der "immer-schneller-weiter-höher"-Mentalität geben - und das auch völlig berechtigt.

Und...wer sich nur auf den Win-Defender verlässt, wird i-wann verlassen sein...
Ok, lass ich mal als eigene, interessante Meinung so stehen 🙄 wohl keine Erfahrung aus dem professionellen, beruflichen IT-Alltag ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, R4fiqi, Mracpad und 3 andere
Vulture schrieb:
Kann mir kaum vorstellen das selbst die überladensten Anti-Viren-Programme irgendeine spürbare Auswirkung auf einen modernen Rechner mit mind. acht Kernen/Prozessen, 16Gb RAM oder mehr sowie einer SSD als Systemplatte haben.

Der Zuwachs an Leistung in dem Notebook wird ausschließlich durch den Einbau der SSD gekommen sein.
auf den arbeitsrechnern ist bei uns symantec endpoint-protection drauf. clone dann mal ein etwas grösseres git-repo oder warte, bis mal wieder ein update der jetbrains-ide ansteht - du wirst das zeug verfluchen, auch mit ssd.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Ich habe bei der Anzahl der Desktop PCs mal mehr als 4 angegeben. Wenn ich den 386er, 486er, 6x86er und Athlon 600 mitzähle passt das ja... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Schorsch92 und Mcr-King
Benj schrieb:
Immerhin hat sich die Virenscanner-Statistik aber inzwischen umgekehrt. Das beruhigt mich doch etwas. Da kann man auch mal ein kleines Lob für MS aussprechen, dass die Virenscanner-Branche endlich in der Versenkung verschwunden ist, in die sie gehört.

Naja nicht wirklich es ist wie mit dem Internet und Datei Explorer da gibt es gute alternativen nur die Vorinstallierte wird halt immer genommen, dass schädigt den Merkt und die Sicherheit enorm Sage nur Intel und ihre Sicherheit Bugs in den CPUs.

Aber dass es eine Bremse sein naja nicht wirklich kommt halt auf die Software an auch hat jeder heute genügen RAM und Cores.

papa_legba schrieb:
Also wenn man sich die Kommentare bei Artikeln und Reviews über Gehäuse auf CB ansieht könnte man meinen das man als Benutzer eines optischen Laufwerkes eine archäologische Rarität ist. Die Umfrage lässt das allerdings ganz anders aussehen.
In meinem PC oder Notebook gibt es schon einige Jahre kein optisches Laufwerk mehr aber ich habe noch ein externes DVD Laufwerk welches aber nur noch selten benötigt wird.
Ergänzung ()

McBierle schrieb:
Ich habe bei der Anzahl der Desktop PCs mal mehr als 4 angegeben. Wenn ich den 386er, 486er, 6x86er und Athlon 600 passt das ja... :D
Ok dann hätte ich auch drei angeben müssen der iMac G3 ist theoretisch auch noch voll funktionsfähig ;-) Ich habe mich aber auf die beschränkt welche noch produktiv im Einsatz sind und dann passt es mit den zwei.

• Gefällt mir
poly123 schrieb:
wohl keine Erfahrung aus dem professionellen, beruflichen IT-Alltag ^^
Doch - und gerade dswg., weil täglich damit konfrontiert!
Natürlich ändert es nix daran, dass in gewerblich genutzten Umgebungen W10 eingesetzt wird, aber es verdeutlicht doch, wie extrem indoktriniert diese ganze Branche ist.
Und mal ehrlich: Was könnte W7 denn im Gegensatz zu W10 in solchen Umgebungen nicht leisten?

P.S.: Übrigens stimmt die Zitierung so nicht (bzgl. Jan)!

• Gefällt mir
@Jan Noch was coole Umfrage und dass MSI so aufgeholt hat wundert nicht klasse Support besser als der von Asus und Gigabyte.

Dazu fällt mir ein vielleicht mal Biostar mit auf nehmen und ESC streichen noch eine Überlegung von mir.

Ano_Dezimal schrieb:
Ich bin stolz darauf das ich nichtmehr AMD anklicken kann. Ich bin seid wenigen Tagen wieder auf der blauen Seite :)

@Umfrage: Erstaunlich ist die Frage mit dem Virenprogramm. Die meisten nutzen wirklich nur den Defender? Krass, ich hab zumindest Avast aktiv.

Wieso ein anderes Virenprogramm als das Bordmittel?

zu Avast:
https://www.bleepingcomputer.com/ne...tivirus-network-through-insecure-vpn-profile/

https://www.vice.com/en/article/qjdkq7/avast-antivirus-sells-user-browsing-data-investigation

https://twitter.com/taviso/status/1237105815414124549

https://www.forbes.com/sites/thomas...your-web-habits/?sh=afa567e2bdc5#2e0aff872bdc

• Gefällt mir
Reaktionen: Bron
@Jan
Ich hätte ja noch die Frage interessant gefunden ob die Leute hier Komplettsystem kaufen, komplett selbst bauen, oder Kits benutzen. Kann man ja vielleicht für nächstes Jahr mit in Betracht ziehen?

Mcr-King schrieb:
Habe ich auch schon geschrieben. ;)
Sorry, hab ich ueberlesen, der Thread ist sehr akitv :)

Um dennoch was produktives zu schreiben, bin erstaunt wieviele noch optische Laufwerke nutzen, ich hab seit bald 8 Jahren keines mehr am Desktop.

• Gefällt mir
Muhahahaha, auch hier verliert MS, zumindest was Konsolen angeht, an Boden. Nun ja, die CB-Blase ist auch nicht mehr das was sie mal war. Auf nichts kann man sich mehr verlassen. :D

By the way: Kann man meine Auswahl im Desktop-Umfeld "löschen"? War heute morgen noch nicht so richtig wach und habe die falschen Fragen beantwortet. Habe nämlich keinen Desktop-PC, nur Laptop. LOL.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 275
  • 2.JPG
    2.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 262
  • 3.JPG
    3.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 262
  • 4.JPG
    4.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 261
  • 5.JPG
    5.JPG
    45 KB · Aufrufe: 268
Bron schrieb:
Um dennoch was produktives zu schreiben, bin erstaunt wieviele noch optische Laufwerke nutzen, ich hab seit bald 8 Jahren keines mehr am Desktop.
Ja, privat habe ich auch schon seit 2008 keins mehr. Nichtmal mehr als externes Anstecklaufwerk - bisher schlicht keine Verwendung für eins gehabt.

Beruflich sieht das Ganze deutlich anders aus. Es gibt nach wie vor sehr viele Softwarehersteller die ihre Software nicht auf USB oder als Download, sondern nur als CD/DVD bereitstellen. Außerdem ist es natürlich nicht ungewöhnlich dass Altgeräte gewartet werden müssen - wir haben sogar noch ein oder zwei alte Maschinen die per Floppy gefüttert werden.

Zurück
Oben