Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Also die RAM Fragen haben doch unter Garantie jede Menge Leute falsch verstanden bzw. Nicht richtig gelesen... Das stimmt doch niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@DaRealDeal
Umso weniger Blase umso besser versuche ich zumindest so bei meinen Diensten.
 
Sich nicht um persönliche Daten zu sorgen ist nicht gleichbedeutend mit einem sorglosen Umgang damit.

Ich sorge mich beispielsweise nicht darum, bemühe mich aber um einen bewussten Umgang bei Facebook etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBierle, chartmix und RalphS
122messi122 schrieb:
Ist auch eine Frage des vorhandenen Platzes. 3x 27" (oder gar noch größer) sind kaum auf einem Tisch unterzubringen, wohingegen 3x24" durchaus noch kompakt genug sind

Ich bin hier derzeit sogar so eingepfercht das hier gerade so eben der 24" drauf passt, aber nächstes Jahr nach dem Umzug ist ein neuer Tisch samt 28-30" wie ich weiter oben im Thread schonmal erwähnt habe dran.

Und ne neue Tastatur ist so langsam auch fällig, die Razer Blackwidow verabschiedet sich langsam aber ich kann mich noch nicht festlegen welche es werden soll:confused_alt:
 
Weiß nicht ob es in den Kommentaren schon erwähnt wurde aber es gibt mittlerweile auch G- Sync compatible Monitore. Diese Monitore haben eigentlich FreeSync aber wurden von Nvidia getestet bezüglich der Kompatibilität mit Nvidia Grafikkarten und sollten daher keine Probleme machen. Eventuell sollte man diesen Punkt noch mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Und ich bin wohl einer der wenigen, der dieses Jahr von AMD zurück zu Intel ist... allerdings nur, weil ich so gut wie garnicht mehr am PC sitze und zocke/arbeite und das Ryzen 3700X-System mit RTX 2060 Super fürs nur Rumstehen einfach zu schade war. Hat jetzt einen neuen zufriedenen Besitzer... 😊

Und ich sitze jetzt wenn überhaupt mal an einer günstig auf eBay gekauften gebrauchten Dell-Workstation mit Intel Xeon 6C/12T und ner kleinen GTX 1650 Super. Reicht mir aktuell mehr als aus.

Aber die Lust auf ein neues System steigt trotzdem so langsam wieder... vielleicht irgendwann wenn dann alle Komponenten auch wieder zu normalen Preisen verfügbar sind 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@The-Evil: Diese Monitore haben dennoch nur Freesync. Du kannst zwar Gsync bei der Graka aktivieren, läuft aber nur unter den Freesync Spezifikationen. Und da es nur darum geht ob er Monitor Freesync ist oder ein Gsync Modul hat, ist die doch so ausreichend ;)
 
@Jan:
was ich noch interessant fände:
CPU/plattform -> mainstream oder HEDT?
CPU -> SMT/HT ja oder nein?
CPU und graka -> alter?
graka -> videospeicher in GB?
RAM -> takt? DDR3 oder DDR4?
CPU, RAM und graka -> wird übertaktet oder undervoltet?
SSD -> SATA oder (auch) PCIe?
gehäuse -> mini-, midi- oder big-tower? oder was anderes?

bei der anzahl der CPU-kerne fehlt 18. oder wollt ihr etwa Intels HEDT-flaggschiff mobben? das macht doch schon der 3950X und erst recht 5950X:D:D


schön zu sehen dass SSD-only auf dem vormarsch ist:daumen:

ich habe dieses jahr tatsächlich nichts an meinem rechner aufgerüstet. an sich würde mich ne neue graka schon reizen, aber da sehe ich noch keinen würdigen nachfolger für meine 1070 auf dem markt. die 1070 ist über 4 jahre alt und trotzdem gibt es aktuell keine karte die bei gleichem verbrauch deutlich mehr leistung und mehr speicher bietet:freak:

KittyFatz schrieb:
Bei SSD oder HDD fehlt ob Sata oder m.2
2,5" oder M.2? ja, kann man nach fragen, obgleich ich hier den sinn nicht sehe. SATA oder PCIe/NVMe? klar, gerne. aber SATA oder M.2? nein, einfach nur nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Mcr-King und Schorsch92
Okay, mit einer Xeon-CPU, einem Mainboard von Fujitsu und RAM von Samsung gehöre ich hier laut Umfrage zu einer winzigen Minderheit. Überrascht aber nicht wirklich ...

Nachdem ich letztes Jahr einen neuen PC gekauft und zusammengebaut ha, habe ich dieses Jahr weniger als 100 Euro für Hardware ausgegeben (nur eine externe Festplatte fürs Datenarchiv gekauft).
 
@Jan
Bei diesen jährlichen Umfragen wäre es eigentlich noch ganz interessant nach dem Modem zu fragen, finde ich zumindest. So rein aus Interesse ob die Leute dann doch eher den Standard nehmen oder wg Bugs etc. zur Fritzbox oder was auch immer wechseln.

Ansonsten, jo... CB is die einzige Seite wo ich solche Umfragen mitmache #Erarbeitetes Vertrauen Lob rüber werf.
Auch wenn ich kein Pro habe, ich hoffe es unterstützt euch zumindest ausreichend, wenn ich per Smartphone ohne Adblocker die Seite fast täglich (ist für mich wie Frühstückszeitung ^^) aufrufe, bevor ich am Rechner (leider mit Adblock) n Beitrag schreib o.Ä.

Ich hoffe ihr habt auch für uns Adblocknutzer ein Verständnis, warum wir das überhaupt nutzen wollen und auch müssen. Denn leider war über Jahre hinweg die Werbung zu aufdringlich, fraß teilweise unglaublich Leistung oder hatte sich selbst abspielende Videos mit voller Lautstärke. Auch wenn sich die Werbung auf CB soweit ganz passabel verhält, so gabs hier auch ab und an schon n Ausrutscher.

Bei einer verantwortungsvollen Werbung bin ich definitiv geneigt für die Seite auch aufm Desktop auszumachen, aber spätestens wenn ich kurz irgendwelche Lüfter aufheulen höre wegen Werbung, dann ist die Sache halt gegessen.
So reine Textanzeigen gehen immer völlig in Ordnung. Hauptsache nichts, was nach Aufmerksamkeit schreit und vom lesen ablenkt, diese Werbung schaue ich dann teilweise sogar an, den Rest nicht.

So mal mein Feedback zum Thema Werbung, vielleicht könnt ihr damit noch was anfangen.
 
User007 schrieb:
Doch - und gerade dswg., weil täglich damit konfrontiert!
Natürlich ändert es nix daran, dass in gewerblich genutzten Umgebungen W10 eingesetzt wird, aber es verdeutlicht doch, wie extrem indoktriniert diese ganze Branche ist.
Und mal ehrlich: Was könnte W7 denn im Gegensatz zu W10 in solchen Umgebungen nicht leisten?

P.S.: Übrigens stimmt die Zitierung so nicht (bzgl. Jan)!
Rofl - ganz ehrlich? Such dir nen neuen Job..... probiers mal im Zweifel mit Windows 10 LTSC 🙄 oder willst du mir erzählen, du hättest Win 7 ESU eingekauft😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Gnah und Mcr-King
@Jan Ist vielleicht etwas nitpicky, aber dennoch ernst gemeint:
bei der Frage "Lässt sich der Akku im Notebook von Hand tauschen?", geht es darum ob er sich einfach tauschen lässt? Oder beantworte ich die Frage auch dann mit "ja", wenn ich das Gerät auseinander bauen muss (verklebter Bildschirm etc.) und dies als Fachperson aber ohne Probleme kann? Der Akku selbst lässt sich ja entfernen, der Aufwand ist nur eben größer als bei anderen Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und Mcr-King
Wieviele Spiele man hat ist in Zeiten von Game Pass nicht mehr wirklich zu sagen. In der Theorie kann man ja hunderte Spiele spielen. Besitzen tut man diese ja auch mit einer Disc nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
pukem0n schrieb:
Besitzen tut man diese ja auch mit einer Disc nicht wirklich.
Besitzen schon, sie sind nur nicht dein Eigentum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
dieses jahr habe ich Gehäuse, Netzteil, RAM, GPU, SSDs/NVMe (HDDs entfernt) aufgerüstet, sollte für die nächsten Jahre halten - ausser ich springe auch noch auf den AMD Zug auf - was aber nicht notwendig ist, wäre dann nur der Basteldrang :)

Inetleitung wurde auch von 150 auf 250Mbit hochgestuft, dass hat aber der Provider kostenlos gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
pukem0n schrieb:
Wieviele Spiele man hat ist in Zeiten von Game Pass nicht mehr wirklich zu sagen
Eigentlich schon, weil sie ja nicht zu deinem Besitz zählen.
 
PS828 schrieb:
Ist zwar nicht jeder ein Datenmessi wie ich, aber SSD only wäre ich Sechsstellig in der Anschaffung :D

Lagert ihr sowas aus aufs NAS oder wie funktioniert das? Aber selbst da brauche ich Lokal die Daten vorrätig weil ich regelmäßig drauf zugreife, da ist das Nas bei mir eher Data Server und Backup-Ziel
Wie viele TB Daten hast du denn, auf die du täglich zugreifen musst?
Ich komme mit 2,5TB im PC und 4TB auf dem NAS super klar
Wenn man mit den Daten vom NAS produktiv arbeiten will, wird halt kopiert und ein Kaffee geholt.
6-Stellig klingt einfach unrealistisch. Das waren ja hunderte TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Mcr-King
Schorsch92 schrieb:
Ok dann hätte ich auch drei angeben müssen der iMac G3 ist theoretisch auch noch voll funktionsfähig ;-) Ich habe mich aber auf die beschränkt welche noch produktiv im Einsatz sind und dann passt es mit den zwei.

Über die "Produktivität" würde meine Frau vermutlich was anderes sagen, aber im Einsatz sind die vier alten Kisten. KVM Switsch für Tastatur, VGA und Sound. Und ein Serieller Switsch für die Serie 9 Maus von Logitech. Hauptsächlich ist allerdings der 386er im Einsatz...
IMG_20201225_183407.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Mcr-King und Schorsch92
poly123 schrieb:
Rofl - ganz ehrlich? Such dir nen neuen Job..... probiers mal im Zweifel mit Windows 10 LTSC
Ganz schön arrogant... und wieder mal 'n typisches Beispiel, dass Leute einfach nicht richtig lesen (oder es
einfach nicht verstehen (wollen))!

Ich hatte ja nicht umsonst geschrieben...
User007 schrieb:
Natürlich ändert es nix daran, dass in gewerblich genutzten Umgebungen W10 eingesetzt wird, [...]
...also wird dort schon, unabhängig von meiner persönlichen Meinung, mit aktueller Software agiert.
Einfach mal in Betracht ziehen, dass es genügend Gewerbetreibende gibt, die auch einfach kein Budget für Anschaffungen solcher Software-Dimensionen (Enterprise-/Server-Edition) haben, weil da andere Prioritäten anstehen.

Übrigens: Echt konkret auf meine Frage geantwortet, gell!?
poly123 schrieb:
[...] oder willst du mir erzählen, du hättest Win 7 ESU eingekauft😂
Was spricht denn dagegen, wenn damit ein für den Bedarf ausreichendes und voll funktionierendes System weiter betrieben werden kann?
Nochmal: Was kann W10 dort besser als W7?
 
Zurück
Oben