Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
Pixelkiller
Lieutenant
Zur zeit wirklich schwierig Hardware zu bekommen, meinen 5900x hatte zufällig Mindfactory mal paar Stunden drin und mein Mainboard (Asus Dark Hero) habe ich einen Monat darauf gewartet.
Netzteile 850W aufwärts zur Zeit fast unmöglich eins bekommen, zumindest von bestimmten Herstellern.
Neue Grafikkarte kaufe ich erst in ein paar Monaten, solange wird mein altes Netzeil noch ausreichen
Netzteile 850W aufwärts zur Zeit fast unmöglich eins bekommen, zumindest von bestimmten Herstellern.
Neue Grafikkarte kaufe ich erst in ein paar Monaten, solange wird mein altes Netzeil noch ausreichen
Silverangel
Erzengel
Dieses Jahr war ich mit Computerhardware sparsam. Eine Backup-Platte und ein wenig Kleinkram, mehr war nicht drin. Hing allerdings auch an der Verfügbarkeit und hohen Preisen der Grafikkarten. Dafür habe ich wohl über 2000€ für Software ausgegeben.
Nächstes Jahr habe ich dann wieder etwas Hardware auf den Einkaufszettel. Graka, Monitor und weitere SSD sind fest eingeplant, der Pseudo-NAS benötigt auch mehr Festspeicher und für Backups benötige ich auch langsam mehr Platz.
Zur Umfrage:
Ein Punkt zur Menge des Festspeichers wäre noch interessant.
Und auch ob Privat ein NAS/Server eingesetzt wird plus weitere Fragen darüber (Fertigsystem/Selbstbau, Festspeicher etc)
Nächstes Jahr habe ich dann wieder etwas Hardware auf den Einkaufszettel. Graka, Monitor und weitere SSD sind fest eingeplant, der Pseudo-NAS benötigt auch mehr Festspeicher und für Backups benötige ich auch langsam mehr Platz.
Zur Umfrage:
Und auch ob Privat ein NAS/Server eingesetzt wird plus weitere Fragen darüber (Fertigsystem/Selbstbau, Festspeicher etc)
schneeland
Lieutenant Pro
Zwei kurze Gedanken (möglicherweise zwischenzeitlich schon mal erwähnt):
1) Bei den Spielen wäre es vielleicht sinnvoll, auf Spielekäufe pro Jahr (jenseits von Gratistiteln) zu wechseln. Beim Besitz werden es bei mir wohl nicht mehr weniger als die paar Hundert Titel, die ich auf Steam habe (aktiv löschen werde ich dann doch nichts - sind ja schon wegsortiert). Wenn wir aber bezahlte Neukäufe anschauen, dann waren es in diesem Jahr 0 und im letzten Jahr eine Hand voll.
Ggf. kann man da auch noch die Frage nach Spieleabos ergänzen.
2) Grundsätzlich interessant wäre m.E. auch noch die Lebensdauer des oder der Hauptsysteme. Wobei man da ggf. eine Weile überlegen muss, wo man die Grenze zieht zwischen Update und Systemwechsel.
1) Bei den Spielen wäre es vielleicht sinnvoll, auf Spielekäufe pro Jahr (jenseits von Gratistiteln) zu wechseln. Beim Besitz werden es bei mir wohl nicht mehr weniger als die paar Hundert Titel, die ich auf Steam habe (aktiv löschen werde ich dann doch nichts - sind ja schon wegsortiert). Wenn wir aber bezahlte Neukäufe anschauen, dann waren es in diesem Jahr 0 und im letzten Jahr eine Hand voll.
Ggf. kann man da auch noch die Frage nach Spieleabos ergänzen.
2) Grundsätzlich interessant wäre m.E. auch noch die Lebensdauer des oder der Hauptsysteme. Wobei man da ggf. eine Weile überlegen muss, wo man die Grenze zieht zwischen Update und Systemwechsel.
S
so_oder_so
Gast
lhinny schrieb:Nur weil ich irgendwo - völlig bewusst und freiwillig - angebe, dass ich ein Latop und ein Desktop-PC habe, darf ich mir also keine Gedanken um meine privaten Daten machen?
Die komischen Gedankengänge mancher Foristen.. KÖSTLICH!
Manche hier sind echt humorbehindert und verstehen nicht mal unterschwelliges Lob und Freude über eine Umfrage.
Hut ab!
kingjongun1
Lieutenant
Same, hab mich bei LTE vs. 5G verklickt.... Vielleicht wäre die Option maximal eine Frage zu ändern ganz cool oder so...R O G E R schrieb:Wie kann man es eigentlich Rückgängig machen wenn ich mich verklickt habe?
Mir ging es darum, noch ein oder zwei mehr Abstufungen zu bekommen. Denn größer als 30" ist auch das was du sagst: 128" und nicht nur die 48" von mir, die 35" von Hans und die 40" von Peter. Manch einer hat dann 55" und der nächste 60", aber alles wird einfach als >30" abgetan. Finde ich, wie bereits erwähnt, zu wenig differenziert.DJMadMax schrieb:....und das ist jetzt nicht größer als 30", weil?! Was soll ich da mit meinen 128" (ja!) sagen?
Ich hoffe jetzt hast du verstanden, was ich damit meinte
Gandalf2210
Commodore
Wie viel ich dieses Jahr für Hardware ausgegeben habe? Zu viel... Und da ist noch nicht Mal ne neue Grafikkarte dabei...
longusnickus
Lieutenant
ich dürfte alleine auf epic schon mehr als 100 spiele haben, obwohl ich noch nie eines dort gekauft habe
Kenshin_01
Commander
Wieso? Das hängt lustig frei im Netz. Brauchbarer Virenschutz in Verbindung mit brain.exe hat mir bisher alles vom Hals gehalten...glaube seit gut 20 Jahren keinen Virus oder dergleichen mehr gehabt...Bodennebel schrieb:Das ist aber auch der für mich einzig valide Grund bei Windows 7 zu bleiben, das System sollte allerdings dann nicht am Netz hängen.
Ja, da muss ich zustimmen, das wär' echt mal interessant.👌Ozmog schrieb:Zur Umfrage:
silentdragon95
Lt. Commander Pro
snickii schrieb:Krass wieviele noch mit 60Hz spielen, hätte ich in 2020 nicht gedacht..
Hab echt lange mit 120hz gespielt (1050p), ehe ich dann FHD komplett ausgelassen habe und direkt auf 1440p 60hz gewechselt habe, 144 Hz waren damals schlicht noch zu teuer. Vermisst hab ich es eigentlich nicht. Mit der GTX 1080 hab ich sowieso kaum mehr als 60 FPS gehabt, da ich lieber schöne Grafik habe (in manchen Spielen wie Detroit Become Human habe ich sogar auf 30 FPS begrenzt und dafür in 4K gerendert). Die 120hz waren eigentlich nur dann wirklich im Vorteil, wenn man keine stabilen 60 (oder 30) FPS halten konnte, weil Tearing reduziert wird.
Silverangel
Erzengel
MrDesperados
Lt. Commander
Ich bin Spiele-Sammler und besitze eine Sammlung an PC Spielen, die von 1980 bis 2020 geht. Alle kompatibel zu Windows 10 (Teils mit Emulation, Teils mit Open Source Engines).
Wenn das zählt, dann komme ich auf ca. 45.000 Titel
Gespielt, habe ich davon jedoch nur ca. 200. Es ist mehr die technische Herausforderung diese Titel auf heutigen System zu laufen zu bekommen. Selbst Windows 3.x Titel (16-Bit) sind auf Windows 10 (64-Bit) ausführbar.
Wenn das zählt, dann komme ich auf ca. 45.000 Titel
Gespielt, habe ich davon jedoch nur ca. 200. Es ist mehr die technische Herausforderung diese Titel auf heutigen System zu laufen zu bekommen. Selbst Windows 3.x Titel (16-Bit) sind auf Windows 10 (64-Bit) ausführbar.
ghecko
Digital Caveman
Wow, nach wie vor 1% Zuwachs in 2020. Da hat sich die Arbeit von @SV3N doch gelohnt, wie es scheint. Und die Zeit im Lockdown wurde von so manchem genutzt.
Interessant wäre es zu erfahren, was für Beweggründe hinter dem Zuwachs stehen. Gaming, Langeweile, die Verbesserungen der Usability über die vergangenen Jahre, Sicherheitsbedenken,...
Vllt beim nächsten Linux-Artikel eine kleine Umfrage?