Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtCommunity-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
Es ist ja nicht wirklich ne „Befragung“, wenn du sie annimmst wird einfach dein System ausgelesen und übermittelt, daher mache ich sie auch einfach immer wenn sie mal kommt.
Genau so wie bei der Sache mit dem Notebook-Akku. Wenn dieser einfach mit einem Handgriff gewechselt werden kann, dann kann dieser logischerweise per Hand gewechselt werden.
Wenn man das Notebook dafür aufschrauben oder sonst wie öffnen muss was mehr als einen Handgriff erfordert, eben nicht.
Eigentlich ein klarer Fall der keine Fragen aufwirft.
Es ist ja schon ein Unterschied ob du sagst per Hand oder mit einem Handgriff, auch wenn du 10 Handgriffe brauchst wäre es ja per Hand.
Ich hab sie einfach so beantwortet dass es ein Nein ist sobald man irgendeine Schraube lösen muss, aber ich denke viele haben dann hier auch Ja angegeben weil sie es so verstehen dass von Hand bedeutet dass man das Teil nicht dafür einschicken müsste sondern recht einfach selbst wechseln kann
Es werden Monatlich eine breit gestreute größere Anzahl "befragt". Kannst dann mal innerhalb weniger Monate mehrmals dabei sein, anderes mal siehste das länger nicht. Den genauen Prozess kennt Steam wohl nur selbst. Die Zahlen werden aber durch verschiedene Marktforschungen und anderen Seiten die sich mit dem Marketshare beschäftigen regelmäßig bestätigt (natürlich nicht aufs % genau, aber zeigt wie nah alle doch zusammenliegen und somit der Survey ganz gut taugt.)
Und von den Auflösungen die für GPU Benchmarks relevant sind, ist UHD nun mal drittstärkste Kraft. Und darauf kommts an. Unterhalb von FHD brauchste nicht anfangen
Bei der letzten Frage "wurdest Du schon einmal Opfer von Onlinebetrug" wäre eine dritte Variante als Antwortoption wünschenswert, nämlich "nein, aber es wurde versucht".
Opfer (drauf reingefallen oder sonstwie abgezockt) wurde ich noch nie, aber es wurde bei mir bereits versucht!
Ich habe also diesmal mit "nein" geantwortet.
Ich wünsche dem gesamten CB-Team und allen Mitgliedern einen schönen 2. Weihnachtstag.
Und von den Auflösungen die für GPU Benchmarks relevant sind, ist UHD nun mal drittstärkste Kraft. Und darauf kommts an. Unterhalb von FHD brauchste nicht anfangen
Das war nicht worum es ging, aber egal. Nach Relevanz gegangen kommt nach FullHD lange, lange nichts, dann WQHD, dann kommen noch geringere Auflösungen und schließlich rangieren UHD wie auch UWQHD unter "fast schon irrelevant". Ob jetzt UHD mit 2,25 oder UWQHD mit knapp 1%, wenn du danach gehst lohnt das Testen von beidem nicht laut Steam Hardware Survey. Deswegen sprach ich die ja auch nicht an, sondern die wurde von dir thematisiert.
Dominion schrieb:
Bei der letzten Frage "wurdest Du schon einmal Opfer von Onlinebetrug" wäre eine dritte Variante als Antwortoption wünschenswert, nämlich "nein, aber es wurde versucht".
Fände ich nicht wirklich sinnvoll als dritte Option - die würde ja dann praktisch jeder anklicken, der aktuell "nein" auswählt. Ne Scam-Email oder ein gefälschtes Produkt bei Amazon und Ebay hat so ziemlich jeder schonmal gesehen. Der Unterschied ist dann halt wer drauf reingefallen ist und wer nicht.
Aber wenn man auch nur ebei einem ein Werkzeug braucht, dann nicht mehr.
Ich kann den Akku eines heute üblichen Smartphones z.B. auch nicht von Hand wechseln. In Teardown-Videos habe ich schon oft gesehen wie es theoretisch geht, aber dazu benötigt man Werkzeug, und am besten Erfahrung.
Selbst wenn es beim Notebook nur ein Schraubendreher sein sollte, versuch mal die Schraube mit bloßen Händen rauszudrehen. Wenn der Akku wechselbar ist, geht das aber in der Regel.
Dass man das ganze trotzdem irgendwie mit seinen Händen (und Werkzeug) lösen kann, ist doch auch logisch. Ich bezweifle, dass es Notebooks gibt, dessen Akku sich nicht wechseln lässt, auch nicht mit einem Werkzeug. Irgendwie muss der ja reingekommen sein. Und was rein kommt, muss auch wieder rauskommen.
Auch wenn es nur eine Schraube wäre, die man rausdrehen muss, wie häufig bei Wartungsklappen für Festplatten oder RAM, dann ist das zwar wechselbar, aber nicht per Hand.
Nach Relevanz ist es FHD, WQHD und dann UHD. Die geringeren brauchste wegen Limits gar nicht erst ansehen. (Der Ursprung des ganzen war ja Benchmarks in UWQHD, was nicht wenig zusätzliche Arbeit verursacht, keine Ahnung ob sich die Redaktion das antun will)
Sowas wie Laptops usw. musste ja auch rausrechnen. Und dann müsstest mal die % mal entsprechend hochrechnen. Kurzgefasst ist UHD mit mehr als doppelt soviel vertreten wie UWQHD(Ein Wert mit dem man auch ohne großartige Rechnerei arbeiten kann). UWQHD hat schon lange eine der geringsten Relevanzen unter den größeren Auflösungen. Und wenn es so weitergeht, wird es das auch weiter bleiben. Man wird nächsten Jahre sehen ob sich das ändert. Ich bezweifel es.
Na siehst Du, genau hier haben wir den - überaus signifikanten - Unterschied:
Wenn über 80% der User angeben, noch nie betrogen worden zu sein, erweckt dies den Eindruck, das Internet sei gar nicht so gefährlich. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.
Wenn aber 79% der User angeben, es wäre bereits versucht worden, und nur <1% antworten, ihnen wären noch nie Betrugsversuche begegnet, hat das eine andere Tragweite für den Leser.
Und es ist wie Du sagst, so ziemlich jeder kennt solche Betrugsversuche. Aber eben nicht jeder.
Und es wird immer uninformierten Nachwuchs geben. Der liest aber auch im Netz und stolpert vielleicht über diesen oder einen der folgenden Threads.
Im Übrigen würde das Ergebnis durch meinen Vorschlag nicht im geringsten verzerrt:
Auch hier kannst Du ablesen, wie viele auf einen Betrug bereits hereingefallen sind.
2020 war für mich hardwaretechnisch ein sehr seltsames Jahr...
Dank eines komplett neuen Builds eines Kumpels bin ich sehr günstig an eine Powercolor Red Devil Vega 64 gekommen, und ein Brett mit Ryzen 7 1700X und 16GB DDR4 folgt die Tage... endlich eine Möglichkeit, meinen guten alten i7-2700K in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken... eine gebrauchte günstige Samsung 850 Evo SSD muss bis übernächstes Jahr auch reichen. Dann werde ich auf neueste DDR5-Plattform aufrüsten (inkl. Graka und evtl. Bildschirm).
Aber richtig teuer wurde es für mich in Punkto Laptop und... ja, den guten alten Sockel LGA775.
Siehe Signatur, ich habe so viel in dieses Hobby und die Plattform reingebuttert, sodass sich die CPUs bei mir stapeln und genug Abwechslung in Punkto Spiele, Benches und Performancevergleiche besteht.
Zumindest bringt mich mein Urlaub und die neue alte Hardware zumindest dazu, endlich No Man's Sky, Planet Coaster und Witcher 3 vernünftig zu genießen, ohne "cineastische 30 fps".
Bin im den meisten Kategorien in der Nische gelandet 😅
Hab nen Desktop, wird aber kaum noch genutzt und ist außer der graka von 2011
2600k, 8gb, GTX 970
Dann hab ich bei relativ neuen gaming Laptop den ich jedoch nicht zum Spielen nutze
G14 mit 4800HS, 1660Ti, 40GB Ram, Linux
Bei manchen Votes fand ich die Antwortmöglichkeiten etwas veraltet, was dann darin endet dass 90%+ die gleiche Antwort wählen.
Z.b. beim Datenvolumen 5gb Max oder 100mbit Max für die Bandbreite. Habe da jeweils das 10 fache von den Werten. mir ist bewusst warum das so ist, aber denke nächstes Jahr sollten die erweitert werden
Wenn ich mir das so anguck: >2% der Antworten verwenden mehr als 2 CPUs in ihrem PC? Echt? Das stell ich irgendwie dringend in Frage. Vor allem da es keine Progression gibt (2 CPUs gleich < 0.5%).
Schlage vor, zur Absicherung der Frage das bzw die CPU Modell(e) mit abzufragen. Sonst hat da einer in den device manager geschaut und acht i7 Cpus gesehen- hey mehr als zwei.
... verliere echt den Glauben an die Menschheit. “Kein Interesse am Selbstschutz und stolz darauf!”
Und dann im nächsten Satz mit VPN.
Enttäuscht. Ernsthaft. Sieht so ein professionelles Forum aus? Und das hier, ich seh grad die Arbeit der Redaktion massiv entwertet, da hätten die echt einen auf gamerbase machen können, wäre überhaupt nicht aufgefallen.
Dazu kann man ja nur sagen: Doch gerade - und gibt's doch auch...und funktionieren!
Und wer was anderes behauptet, folgt nur den indoktrinierenden Werbephrasen.
Und wenn das einfach für den Einsatzzweck alles keine notwendigen/genutzten Funktionalitäten sind?
Das ist, als hätte man ein Echolot im Bordsystem seines Autos - absolut unsinnig.
Btw.: Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden missionieren - ich hab' nur eine aus Erfahrung geprägte andere Meinung, und nehme für mich (ebenso wie andere auch) das Recht in Anspruch, die hier zu veröffentlichen.
UWQHD hat schon lange eine der geringsten Relevanzen unter den größeren Auflösungen. Und wenn es so weitergeht, wird es das auch weiter bleiben. Man wird nächsten Jahre sehen ob sich das ändert. Ich bezweifel es.
mMn ist ein 21:9 UWQHD mit über 34" heutzutage und für die zukunft besser, als 2x 27" mit WQHD, da keine ränder, weniger stromverbrauch.. und ist nicht mehr so teuer wie früher.
Vielleicht sollte man auf der Startseite die Umfrage mit Update Kennzeichen, hab jetzt nur durch Zufall gemerkt das neue Auswahl Punkte dazu gekommen sind.
ob das in Wirklichkeit 32 Gibibyte sind ist hier nicht von Belang da die Frage keinen exakten Wert in Bytes verlangt sondern nur wissen will welche Riegel man drin hat.
Oh doch, das ist es. Wenn ich 32 Gibibyte habe, dann sind das mehr als 32 Gigabyte. Wer aber nicht den Unterschied versteht, der denk, es seinen bis zu 32 Gigabyte. Die Umfrageteilnehmer werden also bei identischer Speichermenge unterschiedliche Antworten geben, je nach Sachverständnis. Damit ist die Umfrage wertlos. Wenn man aber die Frage abändert, so dass dort Gibibyte stehen, dann ist es egal, ab der Umfrageteilnehmer den Unterschied kennt, da die Antwort in beiden Fällen gleich ausfällt.
Genauso sieht's aus. Deswegen habe ich einen 4k Monitor mit möglichst großen Farbraum, der vor einem Jahr Preis-Leistungssieger war. Und fürs gelegentliche zocken kommt man auch mit 2560x1440 px bei 60 Hz und ner 2060s entspannt aus.