Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
Ich wette mit dir, dass jeder der den Unterschied nicht kennt, sowieso so antwortet wie es gewünscht ist und auch absolut jeder der den Unterschied kennt trotzdem weiß, was mit der Frage gemeint ist und 32GB wählt, wenn er 32 GiB hat.bfdx schrieb:Oh doch, das ist es. Wenn ich 32 Gibibyte habe, dann sind das mehr als 32 Gigabyte. Wer aber nicht den Unterschied versteht, der denk, es seinen bis zu 32 Gigabyte.
Ich habe zwei Module drin die mit 8 Gigabyte ausgeschrieben sind, also habe ich "bis 16GB gewählt", auch wenn es ganz korrekt 17,18 Gigabyte wären, die Riegel sagen nun mal 16 Gigabyte und wenn mich im Alltag jemand fragt wie viel RAM ich habe würde ich auch nicht 16 Gibibyte antworten, noch würde ich 17,18 Gigabyte sagen.
Letztenendes wäre es zwar schön, wenn es weiter verbreitet wäre, aber bei 99% der Leute sind im PC Bereich eben 1GB = 1024MB, uns wurde das damals in Informatik sogar einfach so vom Lehrer erklärt, dass im PC Bereich Giga eben nicht 1000 hieße, in der Berufsschule dann das gleiche....
Daher wird auch so gut wie jeder die Frage korrekt verstehen können, weil man selbst wenn man den Unterschied kennt, weiß wie die Frage gemeint ist.
Zuletzt bearbeitet:
XHotSniperX schrieb:Ups, habe ausversehen Intel CPU ausgewählt 😅
Sicher aus Gewohnheit!
Da könnte ich dir jedes beliebige Modul verlinken, denn es gibt keine Module mit 32.000 MB.ripa schrieb:Zeigt mir doch mal Module mit 32 Gibibububababyte.
Turrican101
Vice Admiral
Interessant find ichs, wieviele Leute noch ne Soundkarte haben. Ich kenne da keinen einzigen mehr und das war damals so ziemlich das erste, das alle vor 20 Jahren als komplett überflüssig betrachtet haben, nachdem Mainboards sowas Onboard konnten, genauso wie Netzwerkkarten.
-Spectre-
Lt. Commander
Nun ja, ich betreibe meinen Desktop PC im Dualboot (naja, eigentlich nicht ganz) mit Win10 und ElementaryOS. Zum privat arbeiten nutze ich Linux, aber zocken kann man immernoch nur auf Win.??? schrieb:Wenn du dich mit Linux tatsächlich anfreundest, dann prophezeie ich, dass dein Desktop nicht bis 2023 auf Windows bleiben wird. :-)
Schön zu sehen, dass UWQHD immer weiter verbreitet wird, finde die Auflösung (3440x1440) sowohl zum spielen als auch zum arbeiten ideal.
Goatman
Lt. Commander
ist es nicht trotzdem so, dass wenn man anspruchsvoll ist, nicht auf eine Soundkarte verzichten kann? Mit anspruchsvoll meine ich zb wenn man eine (richtig) gute Soundanlage anschließt, wie 5.1, etc. oder selber Sounds abmixen will, Filme in 5.1 auf dem PC angucken will - es gibt ja zausend Möglichkeiten.Turrican101 schrieb:Interessant find ichs, wieviele Leute noch ne Soundkarte haben. Ich kenne da keinen einzigen mehr und das war damals so ziemlich das erste, das alle vor 20 Jahren als komplett überflüssig betrachtet haben, nachdem Mainboards sowas Onboard konnten, genauso wie Netzwerkkarten.
MMn ist der OnBoardsound gut genug für die meisten Anwendungen, aber eine extra Soundkarte wird das onBoard immer noch um Lichtjahre schlagen - bleibt einfach kein Vergleich - wie zb Handykamera und Spiegelreflex, wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Da kommt es dann drauf an was man mit "richtig gut" meint. Ich glaube um den Unterschied zu einer guten 5.1 Onboard Chip zu bemerken muss man bei den Lautsprechern schon tief in die Tasche greifen, und diejenigen die sowas dann haben, haben eher direkt nen AVR und der Ton kommt nur noch digital aus dem Rechner. Keine Ahnung ob man das dann auch als "Soundkarte" zählen kann.Goatman schrieb:Mit anspruchsvoll meine ich zb wenn man eine (richtig) gute Soundanlage anschließt, wie 5.1, etc. oder selber Sounds abmixen will, Filme in 5.1 auf dem PC angucken will - es gibt ja zausend Möglichkeiten.
Mein Headset läuft ja auch Wireless über einen USB Dongle, das ist im Prinzip auch ne externe Soundkarte im Headset.
Turrican101
Vice Admiral
Goatman schrieb:wie zb Handykamera und Spiegelreflex, wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Ja eben. Es geht mir ja darum, dass es immer noch über 30% mit Soundkarten sind und nicht nur der Hardcore-Typ mit toller Soundanlage. So wie jeder ein Smartphone hat, aber nur wenige eine DSLR. Da hätte ich eher mit 5 bis max 10% gerechnet.
jemandanders
Commander
@Jan
Bei einigen Fragen hätte ich mir dann doch eine stärkere Differenzierung gewünscht.
Beispielsweise bei:
Habt ihr alle zuviel Geld?
Hier gehört definitiv noch eine Differenzierung von 3, 4, ,5 und >6Jahren rein.
Mein Blackberry Z30 aus 2012 ist erst dieses Jahr in Rente gegangen. Aber auch nur, weil BB keine Updates mehr für BB10 OS bringt und Ende nächstes Jahr eh die Server abgeschaltet werden. Gutes muss halt nicht jedes Jahr getauscht werden.
Auch >500Mbit Download ist jetzt keine Seltenheit mehr. Also >200, >500> und dann auch gern >1Gbit. Dann hat man auch die nächsten 10 Jahre einen Überblick, wie sich die Lage entwickelt.
Da fände ich auch noch einen Frage zum max. Upload interessant. <10, <20, <50, <100, <200, <500?
Welche Technik verwendet der Anschluss? Klingeldraht, Kabel oder Glasfaser?
Es gibt auch noch Menschen mit Schnarchlangsamen Anschlüssen. Mich würde auch mal interessieren wie viele es noch mit <6 oder gar 1Mbit gibt.
-----------------------------------------
Dauert aber auch nicht länger als 10 Minuten.
Also von Hand gut wechselbar. (Im Thinkpad)
Ich hab das bisher, jederzeit sofort raus gehört. Auch ohne absolute High End Anlage dahinter.
Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, das die Soundkarten in der Qualität mittlerweile hörbar nachlassen.
Bei einigen Fragen hätte ich mir dann doch eine stärkere Differenzierung gewünscht.
Beispielsweise bei:
Im Bereich von 500 bis 750W gibt es einige Klassen. Da hätte ich mir eher noch 500-600, 6-700, 7-800W oder aber zumindest 2 Klassen gewünschtWie stark ist dein Netzteil?
Hier das gleiche Spiel. Die (W)-QHD Auflösung gibt es Hauptsächlich in 27". Wird auch nicht abgefragt.Wie groß ist dein primärer Bildschirm?
Mit oder ohne SMT?Wie viele Kerne hat deine CPU (im Notebook)?
Ihr tut ja so, als wenn die Leute ihr Teil höchstens 2 Jahre nutzen würden. Auch wenn die Hersteller dies gern hätten.Wie häufig wechselst du dein Smartphone?
Habt ihr alle zuviel Geld?
Hier gehört definitiv noch eine Differenzierung von 3, 4, ,5 und >6Jahren rein.
Mein Blackberry Z30 aus 2012 ist erst dieses Jahr in Rente gegangen. Aber auch nur, weil BB keine Updates mehr für BB10 OS bringt und Ende nächstes Jahr eh die Server abgeschaltet werden. Gutes muss halt nicht jedes Jahr getauscht werden.
Nutzt man diesen Standard auch, bzw. ist er überhaupt (schon bei dir) nutzbar? (G5)Welchen Mobilfunkstandard unterstützt dein Smartphone maximal?
Da gibts mittlerweile durchaus mehr als 100 Mbit.Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?
Auch >500Mbit Download ist jetzt keine Seltenheit mehr. Also >200, >500> und dann auch gern >1Gbit. Dann hat man auch die nächsten 10 Jahre einen Überblick, wie sich die Lage entwickelt.
Da fände ich auch noch einen Frage zum max. Upload interessant. <10, <20, <50, <100, <200, <500?
Welche Technik verwendet der Anschluss? Klingeldraht, Kabel oder Glasfaser?
Es gibt auch noch Menschen mit Schnarchlangsamen Anschlüssen. Mich würde auch mal interessieren wie viele es noch mit <6 oder gar 1Mbit gibt.
-----------------------------------------
Was soll die Frage?Bist du Kunde von Amazon Prime?
Hab ich mit Ja beantwortet, obwohl ich einen Schraubendreher benötige.Lässt sich der Akku im Notebook von Hand tauschen?
Dauert aber auch nicht länger als 10 Minuten.
Also von Hand gut wechselbar. (Im Thinkpad)
Hab ich falsch beantwortet, da ich kein RT benutze.Besitzt du ein Spiel, das Hardware-Raytracing unterstützt?
Ergänzung ()
Was wäre denn ein "guter" Chip bzw dessen Implementierung?Taxxor schrieb:Ich glaube um den Unterschied zu einer guten 5.1 Onboard Chip zu bemerken muss man bei den Lautsprechern schon tief in die Tasche greifen
Ich hab das bisher, jederzeit sofort raus gehört. Auch ohne absolute High End Anlage dahinter.
Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, das die Soundkarten in der Qualität mittlerweile hörbar nachlassen.
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym
Admiral
Ich find's nicht so komisch. Es ist noch vorhanden, SATA haben auch aktuelle Boards noch und damit ist das eine ganz einfache Angelegenheit.Bron schrieb:Um dennoch was produktives zu schreiben, bin erstaunt wieviele noch optische Laufwerke nutzen, ich hab seit bald 8 Jahren keines mehr am Desktop.
Und ne Bluray mit nem Film in guter Qualität gucken zu können, ist auch nicht schlecht.
Jesterfox
Legende
Beim AVR ist ja quasi die Grafikkarte die "Soundkarte", es wird der dortige Codec verwendet, nicht der vom Mainboard.Taxxor schrieb:und diejenigen die sowas dann haben, haben eher direkt nen AVR und der Ton kommt nur noch digital aus dem Rechner. Keine Ahnung ob man das dann auch als "Soundkarte" zählen kann.
Mein Headset läuft ja auch Wireless über einen USB Dongle, das ist im Prinzip auch ne externe Soundkarte im Headset.
USB dürfte aber auch weit verbreitet sein und ist auch bei mir der Grund weshalb ich bei Soundkarte "ja" gewählt hab. Hab eine SoundblasterX G5 für meinen Kopfhörer (und mein Micro ist mittlerweile auch eines mit USB)
M
mathiasla
Gast
Hier laufen aber auch ein paar Profilneurotiker rum.
Für Enige wäre es sicher besser gewesen, man hätte direkt ihre Signatur ausgelesen, damit auch auf keinen Fall untergeht, dass sie 1 GB Internet eine Rtx 3090 und eine NAS am Start haben, die jedes Fraunhofer Institut vor Neid erblassen lassen würde...
Für Enige wäre es sicher besser gewesen, man hätte direkt ihre Signatur ausgelesen, damit auch auf keinen Fall untergeht, dass sie 1 GB Internet eine Rtx 3090 und eine NAS am Start haben, die jedes Fraunhofer Institut vor Neid erblassen lassen würde...
Die Frage war doch auch nur ob du ein Spiel hast wo man es mit einer passenden Karte nutzen könnte.Summerbreeze schrieb:Hab ich falsch beantwortet, da ich kein RT benutze.
Sie zielt darauf ab, zu erfahren wie verbreitet RT Spiele sind, ob man es auch nutzen kann bzw tatsächlich nutzt, wird ja in einer anderen Frage gestellt
mehmet_b_90
Lieutenant Pro
Ich finde man sollte eine Option einbauen, dass man Abstimmungen nochmal, für eine gewisse Zeit, solange die Umfrage läuft, ändern kann. Manchmal, so lese ich das auch hier im Forum raus, verklickt man sich, weil man die Antwort falsch interpretiert hat oder wie auch immer.
habe versehentlich beim RAM „vier bis acht“ statt „acht bis sechszehn“ angeklickt.
Ansonsten finde ich die gesamte Umfrage sehr interessant, vor allem wie sich der Trend (2017 - 2020) in vielen Bereichen entwickelt.
habe versehentlich beim RAM „vier bis acht“ statt „acht bis sechszehn“ angeklickt.
Ergänzung ()
Ansonsten finde ich die gesamte Umfrage sehr interessant, vor allem wie sich der Trend (2017 - 2020) in vielen Bereichen entwickelt.
Zuletzt bearbeitet:
M
Mil_vanderMaas
Gast
michilinmnnchn schrieb:In meinem Dunstkreis habe ich das Gefühl es geht zum zweit PC, im Zweifel auch fürs Streaming oder Ähnliches. Das fehlt hier völlig, war dass Absicht?
Ich zum Beispiel habe mein „altes“ Board mit CPU RAM etc. In einen neuen Gehäuse gepackt und habe so einen kleinen netten zweit-PC für all die alltäglichen Dinge bis hin zum Streaming.
Sieht bei uns ähnlich aus, nur das Frau und ich selbst jeweils einen neuen PC bekommen und aus den restlichen Teilen des davor einzigen PC einen für unseren Sohn gebastelt haben. Da soll noch ne bessere Graka als die GTX960 2GB rein und ein gebrauchter Monitor und fertig ist der Sohnemann-PC.
Die heutigen PC-Teile halten so lange, dass man sie bedenkenlos an die nächste Generation weiter reichen kann. Für einfache Spiele ist dann auch der alte Phenom II noch ausreichend
Goatman
Lt. Commander
mehmet_b_90 schrieb:Ich finde man sollte eine Option einbauen, dass man Abstimmungen nochmal, für eine gewisse Zeit, solange die Umfrage läuft, ändern kann. Manchmal, so lese ich das auch hier im Forum raus, verklickt man sich, weil man die Antwort falsch interpretiert hat oder wie auch immer.
Ergänzung ()
fand ich auch bisserl seltsam 4-8 oder 8-16, wenn ich 8 habe, was klicke ich dann an?
Tekpoint schrieb:Eine Umfrage würde ich noch gewünscht hätte, mit was die Community so spielt? Smartphone, Tablet, Desktop, Konsole oder Notebook?
die Frage finde ich etwas irreführend, weil auf dem PC spielt man etwas anderes als auf dem Smartphone.
Ein Besipiel: Am PC spiele ich gerne mal Trackmania2 Canyon, auf dem Smartphone eher Tetris, ein Juwelenspiel oder Solitär.
Wieder der Vergleich zw. Äpfel und Birnen - hatte ich das nicht eben schon? Aber ok, es geht eher allgemein gesehen darum, worauf man mehr spielt.
Denke es wird bei mir sein und viele hier im Forum haben einen Kopfhörerverstärker per USB am Rechner hängen, ergo eine externe Sounkarte. Unter anderem weil die Impedanz des Kopfhörers zu hoch ist für die Leistung der Onboardkarte.Turrican101 schrieb:Ja eben. Es geht mir ja darum, dass es immer noch über 30% mit Soundkarten sind und nicht nur der Hardcore-Typ mit toller Soundanlage. So wie jeder ein Smartphone hat, aber nur wenige eine DSLR. Da hätte ich eher mit 5 bis max 10% gerechnet.
Ich hatte das von vorn herein verstanden, so ist es ja nicht Ich muss auch gestehen, dass über 30% der Unfrage-Teilnehmer einen Bildschirm von über 30" nutzen, hätte ich nicht gedacht - zugleich man aber auch bedenken sollte, dass hier im Vergleich eher ein "elitärer" Kreis an der Abstimmung teilnimmt und der durchschnittliche PC-Besitzer, der seine Teile im Mediamarkt und co. kauft, gar nicht mit einfließt.lalanunu schrieb:Mir ging es darum, noch ein oder zwei mehr Abstufungen zu bekommen. Denn größer als 30" ist auch das was du sagst: 128" und nicht nur die 48" von mir, die 35" von Hans und die 40" von Peter. Manch einer hat dann 55" und der nächste 60", aber alles wird einfach als >30" abgetan. Finde ich, wie bereits erwähnt, zu wenig differenziert.
Ich hoffe jetzt hast du verstanden, was ich damit meinte