Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

bfdx schrieb:
Überleg doch mal, wieviele Leute mit 32 Gibibyte nicht wissen, dass das mehr als 32 Gigabyte sind und deswegen die falsche Antwort geben.
Also ich bin ja nun auch jemand der gerne den Unterschied von Gigabyte und Gibibyte klarstellt, aber bei dieser Frage hier würde ich sagen ist es völlig egal da die Frage nicht darauf abzielt.
Die Module werden als 32 Gigabyte verkauft, ob das in Wirklichkeit 32 Gibibyte sind ist hier nicht von Belang da die Frage keinen exakten Wert in Bytes verlangt sondern nur wissen will welche Riegel man drin hat.

Und jeder der z.B. 2x8 GB verbaut hat wird eben auch im Sinne der Frage richtigerweise 16GB angeben

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und PS828
Alles richtig gemacht in diesem Jahr! Ich schwimme mit der Masse mit :) !

Silverangel schrieb:
@Sun-Berg: sieht nur so aus. Die Auflösung hat am Gamermarkt kaum ne Relevanz. Denke auch nicht, dass die jeh groß werden wird, sondern viele sowas direkt überspringen.
Warum soll man die überspringen? Im Gegenteil, ich finde sie ideal - nicht zu viele Pixel dass man in vielen Programmen schon großartig an den Grafikeinstellungen rumspielen muss um auf brauchbaren FPS zu bleiben, wunderschön immersiv durch ein deutlich ausgefüllteres horizontales Sichtfeld, bezahlbar und wenn man Sims mag wie ich unheimlich praktisch weil man weniger den "Kopf" schwenken oder das Bild im FoV verzerren muss.

Und wenn man überspringt... wo soll man deiner Meinung nach hinspringen?

Im Prinzip bin ich bei vielen bei der Mehrheit aber bei einigen Fragen gab es nicht DIE Antwort.

2020 müsste hardwaretechnisch das günstigste Jahr ever bei mir gewesen sein. Wenn ich es so grob überschlage dürfte ich mit einem DVI->HDMI-Adapter, einem 20m LAN-Kabel und einem 60er Lüfter noch nicht einmal die 30€ geknackt haben. Prioritäten verschieben sich. Hab ohnehin noch viele Games vor mir für die meine Hardware ausreicht.

@Gnah: Von sollen war nicht die Rede. Aber so sieht es halt hauptsächlich am Markt aus, dass viele dann direkt Richtung UHD schielen. Ich gehe auch nicht von aus, dass sich das viel ändern wird. Und wer dann UHD hat, wird zumeist auch nicht auf kleinere zurück gehen.
Über UHD hinaus muss man dann wieder abwarten was der nächste heiße Scheiß wird. ;) (Wobei sich ja 8K abzeichnet)

RalphS schrieb:
sind sie nicht, die binären Infixe gelten nur für Festspeicher, nicht für RAM.
Da sind GB tatsächlich 2^30 Bytes.
Nope, ein GB ist IMMER 10^9 Bytes denn „Giga“ ist festgelegt.

Bei Speichermedien werden GB angegeben und es sind auch tatsächlich GB, weswegen Windows ja auch weniger anzeigt da es in GiB ausgibt(aber GB dranschreibt).
Hier machen es die Hersteller also richtig und Windows falsch.

Beim RAM werden auch GB angegeben, aber hier sind es in Wirklichkeit GiB, weshalb Windows hier auch für ein 16GB Modul auch 16 ausgibt statt 14,9(wenn es 16 Gigabyte statt 16 Gibibyte wären)
Hier machen es also sowohl die Hersteller als auch Windows falsch, wodurch man in Windows zumindest immer das sieht was auf dem Stick steht ^^
Allerdings findet man in den genaueren Spezifikationen oft auch noch die 16GB als 16384MB.

Auch hier müsste dann eigentlich 16384 MiB stehen, da es auch nicht 16,384 sondern 17,18 Milliarden Bytes sind, die so ein Modul hat aber naja, anhand der Zahl sieht man zumindest schon mal, dass es wirklich 16 Gibibyte sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Schorsch92
Vom Editing Standpunkt aus ist 8k super. So lässt sich 4k auch Bild in Bild nativ Abbilden und man sieht sofort die Anpassungen wie sie tatsächlich wirken.

Einen entsprechenden PC vorausgesetzt. ^^

KitKat::new() schrieb:
? heutzutage kaum einer

Bei den meisten brauchst mindestens einen Heißluftföhn.
Den Heißluftföhn brauchst du bei richtigen Business Geräten nicht, zumindest die HP Notebooks welche ich bisher offen gehabt habe (HP 250, diverse EliteBook & ProBook ) erlauben den Tausch des Akkus solange der passende Schraubendrehersatz (bei einigen Modellen Kreuzschlitz bei anderen Torx) vorhanden ist. Beim öffnen des Gehäuse ist manchmal noch ein dazu entwickeltes Plastikwerkzeug oder ein paar alte Kreditkarten hilfreich aber mehr Werkzeug braucht man dazu wirklich nicht und das ganze ist in rund 15 Minuten gemacht. Selbst der Tausch eines Displays in einem ProBook 450 G5 hatte ich in einer Stunde erledigt obwohl ich dies zuvor noch nie gemacht hatte, was das Reparieren angeht sind die Business Geräte, für welche die Hersteller Vorort-Service Optionen anbieten, deutlich besser als der "Müll" der in den Privatkundenserien oft gemacht wird.

@Silverangel
Sehe ich deutlich anders - UHD frisst nach wie vor gewaltige Mengen Leistung und die entsprechend nötigen Karten kosten ein Vermögen. UWQHD stemmt auch eine schwächere Karte ohne Abstriche. Und gerade für Gamer ist meiner Meinung nach das erweiterte horizontale Blickfeld sehr viel wertvoller. Zumindest in meinem Bekanntenkreis haben mehrere Personen auf UWQHD gewechselt oder haben dies vor, keiner aber geht auf UHD. Auch das Wachstum bei UHD sieht bei weitem nicht so aus wie man das von dem "next big thing" erwartet: 10,9 -> 12,8 -> 14 Prozent aktuell sind weniger als zwei Prozent Zuwachs pro Jahr in den letzten Jahren.

Bei kreativen Produktivumgebungen sieht's anders aus - da bietet 4k eher einen Mehrwert.

Ups, habe ausversehen Intel CPU ausgewählt 😅

@Gnah: Nicht die CB Blase als großen Maßstab anlegen. ;) Was Zocken weltweit angeht kannste dich am ehesten an den Steamstats orientieren. (Perfekt? Nein, aber das beste worauf wir guten Zugang haben und deutlich näher dran)
Und ja, da sind viele mit noch deutlich geringeren Auflösungen unterwegs. Aber eben UWQHD unter ferner liefen.
Mir gehts auch absolut nicht darum, ob irgendjemand UWQHD toll findet. Nur darum, dass diese Auflösung aktuell noch immer kaum Relevanz hat und vermutlich nie haben wird. (Von ab, dass diese exotischeren Auflösungen je Spiel sogar Probleme machen können und nicht gut unterstützt werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster und Banned
Bodennebel schrieb:
Ja, das ist mir bewusst, Microsoft trägt auch Code zum Linux Kernel bei bzw ist dabei den integrieren zu lassen.
Mir ging es da eher um die Freiheit nichts von Microsoft zu installieren. Auch, weil noch nicht abschließend geklärt ist ob Microsoft weiterhin dieses verfolgt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Embrace,_Extend_and_Extinguish

Abschließend geklärt wäre das wohl auch erst wenn Microsoft komplett ausgelöscht ist - weil pleite oder ähnlich.

Silverangel schrieb:
Von ab, dass diese exotischeren Auflösungen je Spiel sogar Probleme machen können und nicht gut unterstützt werden
Das "jüngste" Spiel, das bei mir damit nicht klarkam, war Torchlight. Und damit meine ich den ersten Teil von 2009.
Wenn du das Steam Hardware Survey thematisierst, darf ich dich dann darauf hinweisen dass UHD mit 2,25% und sogar geschrumptem(!) Marktanteil ebenso unter ferner liefen rangiert? Laut den Stats ist FullHD nach wie vor der größte Wachstumsmarkt, gefolgt von WQHD.

Gnah schrieb:
10,9 -> 12,8 -> 14 Prozent aktuell sind weniger als zwei Prozent Zuwachs pro Jahr in den letzten Jahren.

Na Na, nicht Prozent und Prozentpunkte durcheinander werfen ;)

12,8 auf 14 sind 9,4% Zuwachs, 10,9 auf 12,8 sogar 17,4%

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, chartmix, Fujiyama und eine weitere Person
Der_Affenkoenig schrieb:
ber es gibt ja auch Monitore, die FreeSync nutzen und Gsync-Compatible sind, somit theoretisch beides haben.
G-Sync Kompatibel ist halt trotzdem FreeSync und kein G-Sync. Somit ist der Fall eindeutig.

Genau so wie bei der Sache mit dem Notebook-Akku. Wenn dieser einfach mit einem Handgriff gewechselt werden kann, dann kann dieser logischerweise per Hand gewechselt werden.
Wenn man das Notebook dafür aufschrauben oder sonst wie öffnen muss was mehr als einen Handgriff erfordert, eben nicht.
Eigentlich ein klarer Fall der keine Fragen aufwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Schorsch92
Die Zahlen schwanken in einem gewissen Prozentsatz, was völlig normal ist, da ja auch immer wieder andere Personen befragt werden. Deshalb hast du mal bissl mehr, mal bissl weniger. Sollte man schon dabei wissen.
Die meisten gehen von FHD hauptsächlich auf WQHD und/oder 4K. So ist einfach der aktuelle Prozess. Mit eigenen Vorlieben hat das herzlich wenig zu tun. Mir selber ist das sogar herzlich egal wer auf welchen Monitor spielt. ;) Nur fakt ist, das UWQHD kaum Relevanz aktuell hat.

@Silverangel
Nochmal: die hat UHD aber mit 2,25% Marktanteil ebenso nicht und deine These, dass viele direkt darauf wechseln würden wird somit durch die Zahlen widerlegt.

Übrigens, nimmt an der Befragung eigentlich irgendwer teil? Jeder den ich kenne klickt die weg - mich eingeschlossen.

Zurück
Oben