ComputerBase CPU-Umfrage 2021

Welche CPU(s) habt ihr aktuell verbaut?

• Umfrageteilnehmer
    2.607
Ich denke Mal, dass bei der Option schon überwiegend FX sein werden. Dafür sollen die User ja auch hier zusätzlich noch genauer schreiben, wofür sie gevotet haben

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich denke es treiben sich auch bestimmt sogar noch ein paar Phenom 2 rum ;)
Zumindest ncht im primären Rechner, der hier gefragt wäre.

Aber so, kann ich mir das gut vorstellen.

• Gefällt mir
User007 schrieb:
warum sollte der ausgetauscht werden?
Nur, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht oder das Mainboard bzw. RAM komplett defekt sind

Sonst einfach weiter benutzen - meinen 1700X werde ich vermutlich auch solange benutzen bis irgendwas an der Plattform kaputt geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Taron schrieb:
Sonst einfach weiter benutzen - meinen 1700X werde ich vermutlich auch solange benutzen bis irgendwas an der Plattform kaputt
Genau 👍 solange er gut läuft und seine Dienste verrichten kann.Wenn ich bedenke dass z.b. meine alten Systeme Intel Core Quad 9550 sowie Intel i7 3770K laufen immer noch in meinem bekanntenkreis.

@User007

Ja, hätte ich noch erwähnen können vor Bulldozer. Piledriver ist aber nur eine Optimierung und im Prinzip noch immer Bulldozer. Bei Steamroller wird's dann schon schwieriger.

Hab ich vorhin nicht dran gedacht, war irgendwie alles Bulldozer für mich zwischen Phenom und Ryzen :D

Habe aber eine Änderung der Option angefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und User007
Seit ueber neun Jahren Sandy Bridge E. . Langsam merkt man ihm sein Alter an, aber er tut was er soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Dome87
Ich benutz' unter anderem auch noch 'n Laptop mit Intel Core2Duo T4500 für meinen DJ-Kram - tut, was er soll, also reicht's!
Alles andere ist mir egal - ich laß mir doch von Herstellern nicht diktieren, wann ich gefälligst neue Hardware zu konsumieren habe.

Taron schrieb:
Ja, das war damals eine richtig gute CPU. Heute für aktuelle Spiele komplett unterdimensioniert, aber zehn Jahre muss man mit heutiger CPU erstmal schaffen ^^

Das ist richtig. Je nach Game kann die CPU schwächeln. Aber meistens schwächelt eher noch meine Grafikkarte: RX 580 :D

Akkulaus schrieb:
Das ist richtig. Je nach Game kann die CPU schwächeln. Aber meistens schwächelt eher noch meine Grafikkarte: RX 580 :D
In 5 Jahren dann so: "Im Test vor 15 Jahren: Sandy Bridge definierte die Spiele-Messlatte neu" :daumen:

(Und unsere Rechner mit i7 laufen dann immer noch. :D )

Naja, EPYC (Rome) kann kein Windows 11, Skylake-X kann kein Windows 11, die ollen Haswell Xeons können auch kein Windows 11.... 🤔

Da werde ich wohl auf Celeron upgraden müssen, damit das geht. Oder einen von den kleinen first-gen Ryzen von 2020.

RalphS schrieb:
kann kein Windows 11,
So ein Quatsch. 2 Kerne 1GHz und 64bit sind Mindestanforderung. Es gibt nur keinen Support für Hersteller, wenn sie was vor Ryzen 2000 verbauen

Das war auch überzeichnet, wie der restliche Kommentar eigentlich offensichtlich machen sollte. :daumen:

Offiziell behauptet Microsoft halt, daß eine "gelistete CPU zwingend erforderlich" sein soll.

Bei den Preisen grad sicherlich nicht und im Hinblick auf erwartete Verfügbarkeit sowieso nicht, aber ich hab trotzdem immer ein halbes Auge auf mögliche Upgradepfade.
Ob ich aus meinem 3900X ne 59* machen muß?
Natürlich nicht... aber wenn sich was ergeben sollte, sag ich auch nicht nein.

Mir reicht Win10 Build 1904x völlig aus und bis 2025 wird sich am Hardwaremarkt sicherlich was tun.
Ehrlich gesagt wäre ich nicht besonders überrascht, dann mit einem Apple Silicon-basierten Mini dazustehen und damit vollauf zufrieden zu sein. Aber das muß die Zeit zeigen.

Ich finde ja interessant, dass es (bisher) so scheint, als würde bei den 5000er Ryzens eher zu den größeren Modellen gegriffen worden (5900X) während bei den 3000ern die kleineren beliebter waren. Vermutlich auch, weil der 5600X lange verhältnismäßig teuer war.

Dass der Anteil an Kaby- und Skylake sowie Haswell und Sandy Bridge noch so hoch ist, ist jetzt keine Überraschung :D

Ich denke Mal die Umfrage schläft einfach ein, da wohl die wenigsten User in Unterforen nachschauen.

Im Cinebench R23 sieht man ja, wie viele 10400er es gibt. Um wirklich gute Ergebnisse zu haben müsste die Umfrage wohl auf die Startseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und minimii
minimii schrieb:
Bisher keiner mit dem i5 10400?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?
Genauso unwahrscheinlich wie nur einer (nämlich ich) einen Ryzen 1700X haben soll :lol:

Die Umfrage auf die Startseite zu packen, halte ich aber für eine gute Idee.👍

• Gefällt mir
Zurück
Oben