ComputerBase CPU-Umfrage 2021

Welche CPU(s) habt ihr aktuell verbaut?

• Umfrageteilnehmer
    2.607
Aktuelle Systeme:
Hauptrechner: AMD Ryzen 7 3700X
Zweitrechner/LAN Büchse: AMD Ryzen 7 2700X
Notebook/Tablet: Intel I5 4300U (mobil)
Linux/Testsystem: Intel Core2Quad Q6700
Retrosystem: Intel Pentium 3 500Mhz
Smartphone: Apple A12 Bionic
Spielekonsole: Nvidia Tegra X1
Retro Gameboy: Broadcom BCM2835

• Gefällt mir
Reaktionen: MM3000 und Dome87
Dome87 schrieb:

Als Liebhaber von Statistiken und Umfragen muss ich dir natürlich sagen, dass die von dir getroffene Vorauswahl für mögliche Antworten der Befragten, eher suboptimal war.

Das siehst du auch selber sehr schön, an den Ergebnissen.

Interessant ist jedoch, wie wenig User aktuell die neueren CPUs von Intel verwenden. Hätte man erwarten können, es auch nachweisen zu können ist aber schöner.

Eine schöne Umfrage und schade, dass nicht noch mehr Optionen möglich waren.

mfg

Ich komme mal mit meinem Notebook ES fürn Desktop Sockel daher :D

Anhänge

• B11.PNG
    B11.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 299
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und minimii
Interessant.
Knapp 200 und damit mehr als 70% haben mittlerweile einen Ryzen im PC (Ohne APU).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
minimii schrieb:
ES: Engineering Sample

Und dann noch ein seeeeehr frühes Sample. Es ist ein 6 Kern Coffee Lake.

Mein Notbook ES von Anno Tobak hat wenigstens schon einen Namen :D

Anhänge

• mini.png
    mini.png
    1,7 MB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
1624948637365.png

Das hätte man vll noch etwas weiter aufdröseln können und die Core iX 3-stelligen fehlen.

minimii schrieb:
@Floletni Ich bin verwirrt...was steck da nun drin/drauf ? :)

Edit: vergiss es. ES: Engineering Sample :D

Den gab es bei AliExpress für 80 Euro. Da konnte ich nicht nein sagen. Unter dem BGA Chip ist nochmal ein Substrat was die Leitungen für den Desktop Sockel ordnet und die Kontakte (1151v1) bereitstellt.
Lässt man ihm den entsprechenden TDP-Raum taktet er wie ein normaler Desktop Prozessor.

[wege]mini schrieb:
Interessant ist jedoch, wie wenig User aktuell die neueren CPUs von Intel verwenden. Hätte man erwarten können, es auch nachweisen zu können ist aber schöner.

Ja. Das springt vor allem ins Auge. Besonders bei den High-End-Enthusiasten scheint es keinerlei Markentreue zu geben. Gute Sache! 😁

(Meinen 9900K hätte ich auch nicht gekauft, wenn mein alter Gaming-PC nur etwas länger überlebt hätte.)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Bei AMD kommen bei mir nur die APUs im Notebook oder im Surf PC zum einsatz, ansonsten alles Intel.
Desktop PC: i7 10700F
HTPC: i5 10400
2ter HTPC: i3 8100
NAS: i5 7500
Notebook Ryzen 5 3500U
Surf PC: Ryzen 3 3200G

R O G E R schrieb:
Das hätte man vll noch etwas weiter aufdröseln können und die Core iX 3-stelligen fehlen.

Ich habe versucht, so viel abzudecken wie möglich. Musste wegen der begrenzten Anzahl an Optionen aber einen Kompromiss suchen und habe in dieser Umfrage den Fokus eher auf neuere CPUs gelegt. Sehe aber nun auch, dass eine Art "Retro"-Umfrage zu älteren CPUs gar nicht so unsinnig wäre, da wegen der vielen Votes eine Unterscheidung älterer Generationen auch sehr interessant wäre.

Die Core i 6XX, 7XX und 8XX fehlen tatsächlich, so wie ich ja auch nur Bulldozer geschrieben habe und Piledriver/Steamroller vergessen habe. Dafür gibt's ja aber die Option "ältere oder andere" :D

Ich werde das Konzept bei der nächsten Umfrage dann mit den Erkenntnissen und euren Hinweisen überarbeiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MM3000 und minimii
Bin mit meinem i7 11700K sehr zufrieden. Ein Ryzen 5800X ist preisleistungstechnisch sicherlich die bessere Wahl. Ich wollte jedoch zusätzlich eine integrierte GPU haben.
Zudem ist die CPU zumindest in meinem System (Kühler: Noctua C14S) sehr kühl. Ich mache keinen Videoschnitt oder Bildbearbeitung, daher brauche ich keine Wasserkühlung, um die maximale Leistung dauerhaft aufrecht zu erhalten. Mit dem C14S fahre ich sehr gut. Ist ein toller Kühler.

Die Exynos Krücke vom Note 10+ fehlt auch. :)

eddy 92 schrieb:
Zudem ist die CPU zumindest in meinem System (Kühler: Noctua C14S) sehr kühl. Ich mache keinen Videoschnitt oder Bildbearbeitung, daher brauche ich keine Wasserkühlung, um die maximale Leistung dauerhaft aufrecht zu erhalten. Mit dem C14S fahre ich sehr gut. Ist ein toller Kühler.
ein guter Luftkühler ist doch auch besser als eine Wakü zumindest AIO, gibt´s schon einige Test von Linus und Konsorten. Die Idle Temps hält die AIO sauberer (spikes), den längeren Atem hat die Luftkü gegenüber AIO wenn das Wasser erstmal heiß ist. AIO ist auch viel mehr für die Optik und Platzsache.

Mehr Leute haben einen 5900X als einen 2700X :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben