• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Concord: Sony stellt Hero-Shooter ein und erstattet Kaufpreis

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.381
Acht Jahre hat Sony Concord bei den Firewalk Studios entwickeln lassen, bis der Hero-Shooter am 23. August 2024 das Licht der Welt erblickte. Keine zwei Wochen später steht fest: Concord wird eingestellt. Noch diese Woche werden die Server und damit das Spiel offline genommen. Spielern will Sony den Kaufpreis erstatten.

Zur News: Concord: Sony stellt Hero-Shooter ein und erstattet Kaufpreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ALPHA-S, dasBaum_CH und 9 andere
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird. Klar, die wenigsten werden da die vollen 8 Jahre dran gearbeitet haben und in irgendeiner Art und Weise wird das Spiel denke ich wiederverwertet werden, aber das ist für die Entwickler absolut ein Schlag in die Magengrube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Rawday, 5 weitere User und 136 andere
Wenn das ohne Wenn und Aber erfolgt, empfinde ich eine unproblematische, weil automatische, Kaufpreiserstattung als einen überraschend positiven Zug.

Mit anderen Worten: Ein faires Eingeständnis des Scheiterns (des eigenen Managements).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich hab's jetzt. ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Flaschensammler, Wallwatcher und 31 andere
Da faellt mir vor allem ein Wort ein: "Autsch"
Das muss richtig weh tuen diesen Schritt zu gehen. Eben auch wegen der langen, jetzt womoeglich komplett verschwendeten Entwicklungszeit.
 
Vitche schrieb:
wenn ihr als Entwickler 8 Jahre
Absolut scheiße. Aber da war noch mehr im Hintergrund. Das kommt erst später ans Tageslicht tritt, garantiert.

Das Problem sind nicht die Entwickler, es ist die Gier von Sony. Helldivers 2 hat die Leute wachgerüttelt.
 
Das Merkwürdig daran ist, dass ich erst durch diese Kontroverse von dem Spiel überhaupt erfahren habe. Dabei würde ich mich als recht up to date einschätzen, was den Spielemarkt betrifft. 🤷‍♂️ Da dürfte, meiner Meinung nach, wohl beim Marketing auch nicht alles ganz astrein gelaufen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, loser, simzep und 23 andere
Naja, kommt halt drauf an wie man dem Projekt gegenübersteht. Ob man da wirklich mit Leidenschaft drin war oder obs eben ein Job ist, für den man bezahlt wurde.

Mich würde da mehr ärgern, dass es vermutlich crunch gab und sich die Mühe da jetzt nicht mal gelohnt hat. Aber auch da, wenn es bezahlt wurde, ist es manchen vielleicht auch egal.

Aktuell wird ja spekuliert, dass es f2p wird, also stirbt es vielleicht nicht ganz.

Und ehrlich gesagt, 8 Jahre Entwicklung sind ja auch Teil des Problems. Vor 8 Jahren mag so ein live service Ding noch gut gelaufen sein, aber aktuell war da einfach die völlig falsche Zeit für, das kam einfach viel zu spät und so richtig wusste man auch nicht, was sie eigentlich machen wollten. Wirkte wie ein Mix aus vielen verschiedenen Dingen.

Das hat Sony einfach komplett gegen die Wand gefahren. Und dann vielleicht lieber so, als dass ich als Entwickler noch Zeit in ein Spiel für Fixes usw. stecken muss, das nahezu niemand spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, I'llbeback, simzep und 4 andere
Wenn ein Spiel selbst für die heutige generische Spielelandschaft zu generisch ist, sollten die Verantwortlichen über einen Jobwechsel nachdenken.

250 Millionen Dollar.. Was ein Debakel. Wahrscheinlich das größte nach SWTOR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, I'llbeback, 7LZ und 11 andere
Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird.
Wir leben eben in einer kaptialistischen Welt in der es keine Teilnahmepokale gibt.
In dieser Zeit wurden die Entwickler sicherlich gut vergütet und die meisten werden einen anderen gut bezahlten Job finden.

Ändert trotzdem nichts daran, dass das Produkt nach 8 Jahren Entwicklung 08/15 ist und offensichtlich keinen Anklang findet, dass ein Entwickler dann selbst noch auf gut gemeinte Kommentare losgeht und die komplette Spielerschaft diesen Misserfolg ankreidet, deutet auch auf kein gutes Selbstbild der Entwickler hin.

Für mich ist dieses Spiel der Inbegriff von seelenlos, hat einfach keinen Charakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Tr0nism, Rawday und 31 andere
Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag:
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich mag mir nicht vorschreiben lassen, was ich zu dieser News zu fühlen habe.
Und: die vernünftigen Entwickler tun mir tatsächlich leid. Leider ist Concords Devteam aber nicht gerade gutwillig aufgetreten. Das Klientel auf Twitter (allen voran das Individuum mit dem Pseudonym FreegunnerM), dass ihre eigenen Spieler beleidigt und die Presse, die mit dem DEI Ragebait Klicks farmt (Ziel erreicht würde ich sagen), hat die Häme und Schadenfreude mehr als verdient.

Davon ab: die Gründe für den Misserfolg (Heroshooter mit 40€ Einstiegshürde, fragwürdiges Charakterdesign, fehlendes Marketing etc.) wurden ja schon ellenlang abgearbeitet.

Geld zurück ist aber eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Tr0nism, Rawday und 53 andere
"Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird"

Also wenn ich nach 8 Jahren arbeit, mit ein Team das ein Budget von über 100 mio $ hatten, so ein generisches Spiel veröffentlichen dann ist die Abschaltung total gerechtfertigt, sorry so läuft die Welt nunmal, Sony wollte damit Geld verdienen und haben damit massive Verluste eingefahren.

Bevor man hier noch weitere Kosten durch die Entwicklern, Serven etc hat zieht man die Notbremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Tr0nism, MegaManX4 und 15 andere
@Vitche
Es würde nie so weit kommen. Menschen die mit Herz dran arbeiten sehen das Jahre vorher und wechseln deshalb die Firma wenn Sie keinen Einfluss nehmen können. ;)

Ich denke die Qualität war spätestens im Betatest schon klar. Und wenn das schon nicht funktioniert hat dann siehst du woran es lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, I'llbeback, FeelsGoodManJPG und 7 andere
onkuri schrieb:
Wahrscheinlich das größte nach SWTOR
War das ein Debakel? Das läuft ja heute noch und ich meine, nach dem Umstellen auf f2p auch nicht schlecht.

Da sind damals auch sehr viele von wow rübergewechselt, aber die ganze Vertonung war halt für ein MMO irgendwann eher lästig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Grendizer und ONeil
Ich denke, dieses Game könnte ins Guinnessbuch der Rekorde eingehen als der wahrscheinlich schnellste und teuerste Flop aller Zeiten.

Acht Jahre Entwicklung, 200 Millionen Dollar Kosten, und nicht einmal einen Monat nach dem Release wird es vom Publisher endgültig für tot erklärt – das muss erstmal jemand nachmachen.

Wenigstens dürften sich die Rückerstattungskosten für Sony bei den paar hundert Käufern in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke da wird in den kommenden Wochen was von Schreier diesbezüglich kommen.

Aber alles in allem war es abzusehen, wobei wohl die wenigsten mit so einem frühen Zeitpunkt gerechnet haben.
 
Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird. Klar, die wenigsten werden da die vollen 8 Jahre dran gearbeitet haben und in irgendeiner Art und Weise wird das Spiel denke ich wiederverwertet werden, aber das ist für die Entwickler absolut ein Schlag in die Magengrube.
Für jemanden wie mich ohne intrinsische Motivation für Arbeit und mit "Dienst nach Forschrift"-Mentaliät (oder eher darunter), wäre es egal. Ich möchte bloß meinen Lohn haben :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Kaufmannsladen, MegaManX4 und 7 andere
Vitche schrieb:
wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet
Ich würde mich in Grund und Boden schämen, nach 8 Jahren so ein Spiel veröffentlich zu haben...

Dass das Spiel scheitern wird war lange vorher schon klar. Das hier ist bewusst gegen die Wand gesetzt worden. Warum, weiß ich nicht... Ignoranz? Keine Ahnung.

Klar ist, dass hier nicht - wie so oft - nur der Publisher Schuld ist. Hier sind enorm viele Fehler auf allen Ebenen gemacht worden.

Das dürfte mit einer der krassesten Fails der Spielgeschichte sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zankro, laxus222, TheBear1517 und 19 andere
Leider dominieren Platzhirsche wie Valorant, Overwatch 2 und Apex Legends dieses Genre, sodass kein Weg daran vorbei führt den Hero Shooter kostenlos anzubieten, um Spieler zu bekommen.

Der Kaufpreis von 40€ hat denke ich zu viele abgeschreckt. Lieber das „versteckt“ erwirtschaften durch einen Season Battlepass, Battlepass 2, limitierten Skins, und den weiteren ganzen Blödsinn.

Dann hätte das Spiel sicher länger überlebt, da es dann auch mehr ausprobiert hätten.
Vllt wäre es dann nicht so hart gefloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet
Haha. Also ich kann das als ITler im Gesundheitswesen locker nachvollziehen. 😅

Aber ein Refund weil das Spiel gefloppt ist, gab es das schon mal? Klingt nach einem sehr kulanten Zug von Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Weltraumeule schrieb:
Für jemanden wie mich ohne intrinsische Motivation für Arbeit und mit "Dienst nach Forschrift"-Mentaliät (oder eher darunter), wäre es egal.
Ich will damit nicht urteilen, aber solche Arbeitnehmer verschlägt es für gewöhnlich nicht in die Games-Branche, wo Crunch-Phasen traditionell hoch und Löhne vergleichsweise eher niedrig sind. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Zurück
Oben