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News Concord: Sony stellt Hero-Shooter ein und erstattet Kaufpreis

Moin,

Hut ab vor so einer Entscheidung. Das würde den Verantwortlichen von Redfall auch gut stehen.
 
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Sony wurde übers Ohr gehauen - mein Mitleid hält sich in Grenzen. 😃
 
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Da steht noch ein Elefant im Raum: Das Spiel hat eine erhebliche gesellschaftspolitische Note, Diversität war quasi die DNA des Spiels, wichtiger als das Gameplay. Und das war am Ende maßgeblich für die 200 mio. Dollar Totgeburt, denn die Modern Audience ist überhaupt keine relevante Gruppe auf dem Markt und alle anderen hat man mehr oder weniger aktiv verprellt.

ich halte das ganze übrigens für einen Scam der Entwickler und Angst der Studios vor DEI Shitstorms. Die 200 mio. Dollar sind ja nicht weg, da hat ein Team acht Jahre lang gut von gelebt - und hat bis ans Ende seiner Tage ausgesorgt.

Wenns gut läuft, dann haben wir in 5 Jahren wieder unsere Spiele für uns.
 
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Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird. Klar, die wenigsten werden da die vollen 8 Jahre dran gearbeitet haben und in irgendeiner Art und Weise wird das Spiel denke ich wiederverwertet werden, aber das ist für die Entwickler absolut ein Schlag in die Magengrube.

Ja, aber gleichzeitig muss man sich erkennen und rechtzeitig die Reißleike ziehen bzw. besser gar nicht erst anfangen zu entwickeln in solch einem Hexenkessel von Genre. Das has ich hier nichts mit Trial and Error zu tun bei den Entwicklungskosten heutzutage. Das sah man doch schon aus einer Meile Entfernung, dass das nichts werden kann. Da muss man Sony schon vorwerfen und letztlich auch dem Entwickler, nicht eher die Reißleine zu ziehen.

Bei der Konkurrenz ist doch klar, dass man keinen Blumentopf gewinnt, wenn man nichts besser macht, als kostenlose und etablierte Platzhirsche.
 
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Wer in solch einem Markt meint er könnte mit halbherziger Grütze Millionen verdienen hat es nicht anders verdient.
 
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Innocience schrieb:
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich mag mir nicht vorschreiben lassen, was ich zu dieser News zu fühlen habe.
Und genau das hat @Vitche nicht geschrieben.

Aber er bittet, erst dem ein oder anderen Gedanken zu folgen, bevor man Worte ins Forum erbricht.
Das wollte er und nicht anderes.
Nicht falsch verstehen, damit meinte ich nicht dich persönlich.
Nur dein Gedanke, dass dir was vorgeschrieben wird (oder werden soll), ist falsch.

Zum Thema:
Ich möchte nicht wissen, was ich in den vielen Jahren schon alles für meine Vorgesetzten programmiert habe.
So, wie die das wollten. Wofür ich mich eigentlich geschämt hätte.
Aber solange ich dafür bezahlt werde und feste Vorgaben bekomme... was soll ich da machen?
 
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Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird. Klar, die wenigsten werden da die vollen 8 Jahre dran gearbeitet haben und in irgendeiner Art und Weise wird das Spiel denke ich wiederverwertet werden, aber das ist für die Entwickler absolut ein Schlag in die Magengrube.
Die Entwickler haben 8 Jahre lang im Fahrwasser von DEI Fördergelder und Entwicklungskosten eingestrichen um ein SPiel zu entwickeln, für welches es überhaupt keinen Markt gibt. Die Modern Audience ist ein Scam, genau wie der "Kulturkampf". Die "armen" Entwickler, die sehr wahrscheinlich sehr reich geworden sind, haben ihre Auftraggeber verarscht, den Steuerzahler geschröpft und 99,9% des Marktes beschimpft.
 
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Datenträger mit Quelldaten am besten irgendwie in der Wüste eingraben.
Thema erledigt
 
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MorbusGon schrieb:
Das Merkwürdig daran ist, dass ich erst durch diese Kontroverse von dem Spiel überhaupt erfahren habe. […]
Merkwürdig ist doch eher, dass man sich selbst für eine Messgröße für gescheitertes Marketing hält, weil man ja „up to date“ in Sachen Spielemarkt ist, obwohl man noch nicht mal die Spielenews hier bei CB zu verfolgen scheint (https://www.computerbase.de/forum/t...scheint-am-23-august-fuer-ps5-und-pc.2197719/).

Die 8 Jahre Entwicklung wird Sony sicherlich schon irgendwie nutzen.
Sind wir mal gespannt, ob Concord als free to Play wieder kommt oder anderweitig verwurstet wird.
 
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WOW

Das Spiel setzt nach wie vor Maßstäbe, auch wenn sie negativ sind. Kann mich nicht erinnern so etwas schon mal gesehnen zu haben in der Kürze der Zeit.

Irgendjemand der etwas bei Sony zu sagen hat kam offenbar zu der Einsicht das ein Ende mit Schrecken besser ist als ein Schrecken ohne Ende.
 
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Ich hätte es mit Free2Play versucht. Refund und Relaunch mit Free2Play. Dafür ist es nämlich garnicht so schlecht. Genauso wie bei dem Piratenspiel von Ubisoft.
 
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Wie kann man sich derart verrechnen, dass nicht mal ein F2P-Plan-B mit Mikrotransaktionen erwogen wird? Für Investments dieser Größenordnung wird intensive Marktforschung betrieben. Und gibt es nun ein Umdenken bei Sony, frage ich mich. Indem man sich mal wieder auf viele starke Marken und ein ausgewogenes Portfolio besinnt, statt jedem popkulturellen Trend hinterherzuhecheln in der Hoffnung auf die nächste große Cashcow.
 
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Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird. Klar, die wenigsten werden da die vollen 8 Jahre dran gearbeitet haben und in irgendeiner Art und Weise wird das Spiel denke ich wiederverwertet werden, aber das ist für die Entwickler absolut ein Schlag in die Magengrube.
Es ist genau anders herum. Die Entwickler haben 8 Jahre davon gelebt und Sony einen rekordwürdigen Verlust gebracht. Sie haben genau ein Produkt nach ihrer Ideologie veröffentlicht. Einfach mal bisschen über die Entwickler bei Firewalk Studios lesen, und man versteht wieso du Quatsch schreibst wenn du meinst, die hätten keine Schuld an einem Spiel was keiner kaufen wollte.
 
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Viele Entwickler die für AAA Studios arbeiten tun mir leid. An nem Spiel arbeiten wo die Entwickler selber oft schon wissen dass das generischer Müll ist aber man muss es tun weil die Publisherbosse das halt so wollen ist sicher nicht geil aber so ist das eben im Leben.

Dass Sony aber so auf die Fresse damit gefallen ist und ordentlich Kohle verbrannt haben für nichts und wieder nichts, freut mich natürlich. Ein Lerneffekt wird wahrscheinlich nicht eintreten. Man wird stattdessen versuchen ne andere Gelddruckmaschine zu entwickeln, irgendwann muss es ja klappen denn die Publisherbosse wissen eben am besten was die Spieler wollen.
 
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Auch wenn ich damit wahrscheinlich den Hass auf mich ziehe, wer sowas abliefert ist auch selber schuld. Ansonsten wurde hier schon vieles gesagt was ich nicht wiederholen will.
 
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Corros1on schrieb:
Ich denke, dieses Game könnte ins Guinnessbuch der Rekorde eingehen als der wahrscheinlich schnellste und teuerste Flop aller Zeiten.
Ich dachte sofort an Battleborn - ist damals praktisch zeitnah mit Overwatch erschienen und konnte sich ab Tag 1 nicht behaupen.
Corros1on schrieb:
Acht Jahre Entwicklung, 200 Millionen Dollar Kosten, und nicht einmal einen Monat nach dem Release wird es vom Publisher endgültig für tot erklärt – das muss erstmal jemand nachmachen. Wenigstens dürften sich die Rückerstattungskosten für Sony bei den paar hundert Käufern in Grenzen halten.
Für knapp 38€ kann man das Spiel noch auf physischem Datenträger bei Mediamarkt kaufen - als Erinnerung, dass es bisher noch keinen schnelleren Flop gab^^.

RoTKiiV schrieb:
Leider dominieren Platzhirsche wie Valorant, Overwatch 2 und Apex Legends dieses Genre, sodass kein Weg daran vorbei führt den Hero Shooter kostenlos anzubieten, um Spieler zu bekommen.
Das Hero-Genre ist gesättigt und ich behaupte auch, dass das Interesse an diesen "Woke-Shootern" langsam aber stetig zurückgeht. Die drei o.g. Spiele werden sicher weiterhin ihre stabile Nutzerbasis haben (genau wie es Fortnite und PUBG im Battle-Royale-Genre weiterhin haben), aber wie jeder Hype ist auch dieser nun langsam am abflauen. Bin gespannt, was als Nächstes kommt?
 
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derlorenz schrieb:
Klingt nach einem sehr kulanten Zug von Sony.
Kommt halt besser bei den Kunden an, die wahrscheinlich eher wieder für etwas anderes Geld in die Hand nehmen. Unterm Strich wird das bestimmt besser kommen als keine Erstattung. ;)
 
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Azeron schrieb:
Ein Lerneffekt wird wahrscheinlich nicht eintreten.
Ohhhh, das glaube ich nicht.
Das wird definitiv Auswirkungen haben! Schon allein weil so ein 250mio Fail einfach echt schlecht in den Büchern aussieht.
 
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Wer hätte jemals geglaubt, Sony schaltet schneller ab als EA ;)

Aber naja, wie schon weiter vorne geschrieben wurde, wenn es unter den generischen Games zu generisch ist, wirds halt nicht unbedingt ein Erfolg und die SteamDB Zahlen sind halt echt mies.
Und ob es auf der PS5 viel besser war glaube ich nicht.

Bei der Summe wird Sony wohl gescheit analysieren, denn auch Sony steckt 250 Mio. nicht einfach so weg sondern die Zahl fällt etwas auf.
 
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