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News Counter-Strike 2: Aktives AMD Anti-Lag+ führt mit Treiber 23.10.1 zu VAC-Bann

Blackfirehawk schrieb:
Würde valve das jetzt erstmal tollerieren bis AMD das ordentlich gefixt hat...
was bei AMD dauern könnte wenn sie es nicht komplett entfernen wollen (werbewirksames Feature in einem der größten competiven esport Spiele) würden direkt innerhalb von Stunden Cheats releaset werden die sich genau diese Stelle zu nutzen machen würden
Und was bringen einem Cheater wo man Cheaten eh auf hohem Level dann sehen kann, und sie dann permanent gebannt werden? Besonders bei Wettbewerben, also hast nur ein paar reine Hobby Spieler die sich vielleicht ein paar Wochen ein Vorteil verschaffen, auch kann man natürlich auch ein Anticheat schreiben die diesen AMD Treiberprozess überwacht, das nur der Prozess an der DLL was ändern kann und der Treiber ne gewisse Checksumme hat.

Aber selbst wenn sie nur schauen ob der Rechner ne AMD Karte hat, sind 90% der User raus die keine AMD Karte haben oder glaubst die Leute kaufen sich extra für ein paar Wochen cheaten ne AMD Karte.

Es gibt zig andere Möglichkeiten, ja man kann der Meinung sein das dies subjektiv die beste ist, aber so zu tun als wäre das eine physikalische Unmöglichkeit etwas anderes zu tun was sie in ihrem Wording so hin gestellt haben ist eine glatte Lüge, sie hatten ne Wahl und sie haben sich dafür entschieden.

Cheating mag schlecht sein Betrug aber auch, wenn ich ein Spiel kaufen mit dem Recht das Online zu spielen (oder können die einfach wenn ich vor 5 Tagen das Spiel gekauft habe die Server komplett abschalten für immer ohne mir das Geld zurück zu geben?)

Das wäre btw ein weiterer Weg bei unberechtigten false positives (bist ein Cheater erkannt obwohl nicht stimmt) Schadensersatz zahlen.

Also Leute für Cheaten zu bannen die nicht cheaten, halte ich durchaus fuer ein extremes Negativ, ja cheatern ein bisschen nen Weg geben auch, man hat hier also 2 Negative und man hat sich entschieden für einen Weg, und das sollte man hin schreiben, das war keine Naturkatastrophe und Valve sind nicht die Hände gebunden.

Das du AMD Hater bist, "bis AMD das fixt wird lange dauern", ich mag auch gewisse Biase haben, aber mir scheint weniger stark wie du, weil ich mich an den Fakten halte, es ist ein Fakt das Valve anders hätte handeln können, und sie tun so also wäre das physikalisch irgendwie unmoeglich.
 
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john.smiles schrieb:
Das Antilag+ ins Spiel eingreift, war bekannt.
Nunja, wenn selbst ein technikaffines Magazin wie computerbase ohne Warnung den Treiberlink veröffentlicht, kann man vom gewöhnlichen Nutzer wohl kaum entsprechendes Vorwissen verlangen, oder?
 
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NguyenV3 schrieb:
Es sollten gar keine Daten manipuliert werden. Es gibt keine gute oder schlechte Cheatsoftware.
Warte ne Sekunde du behauptest es wäre ein Cheat, also das Antilag einen unfairen Vorteil für AMD schaffen würde? Hat Valve irgendwo behauptet das das ein Cheat sei, ich glaube nicht.

Hat Nvidia nicht auch Softwarefeatures die gegen Lag wirken? Das wäre dann laut deiner Logik auch ein Cheat, nein sie implementieren das NICHT-CHEAT Feature nur auf nem Weg der Valve nicht mag, bzw der auch die DLLs benutzt wie es viele echte Cheats auch tun.

Nur weil die Cheat-erkennungssoftware nicht zwischen dem Treiber und Cheats unterscheiden kann, heisst das nicht das es ein Cheat ist, wenn dann hätte ich dafür bitte quellen.

Wäre mir neu das AMD aktiv Betruebersoftware released, das wäre dann ja ein anderen Newstitel wert.

Weniger Lag zu haben ist kein Cheat, ist dann auch ne RTX 4090 und nen schnellen Prozessor haben nen Cheat weil dann hast ja auch weniger Lag...
 
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blackiwid schrieb:
es ist ein Fakt das Valve anders hätte handeln können
Du weißt, wie VAC (oder generell Anti-Cheat-Software) funktioniert, oder? Scheinbar nämlich nicht.

Der einzige Fakt hier ist nämlich, dass AMD durch Modifizierung von .dlls Anti-Cheat-Software triggert, die genau in solchen Fällen getriggert wird. Was jeder Mitarbeiter von AMDs Treiber-Team eigentlich wissen muss. Die haben es komplett vergeigt und sonst niemand, in der Form (denn AL+ funktioniert wie von AMD angedacht) darf AL+ schlicht in keinem Online-Spiel verfügbar sein.

blackiwid schrieb:
Hat Nvidia nicht auch Softwarefeatures die gegen Lag wirken?
Reflex wird anders implementiert, daher überhaupt nicht vergleibar. Da werden keine Game Files modifiziert und demnach logischerweise auch kein VAC oder dergleichen von getriggert. Es hat seinen guten Grund, warum Reflex kein Feature ist, was man über den Treiber aktivieren muss, sondern das direkt im Spiel selbst implementiert ist.
 
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@blackiwid
Nette Schuldumkehr...
Wieso soll Valve etwas anpassen?
Wenn dann hätte AMD das vor dem release abklären müssen.
Da es ja scheinbar nun auch andere Spiele triggert, sind deiner Meinung alle anderen Schuld.
 
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blackiwid schrieb:
Das du AMD Hater bist, "bis AMD das fixt wird lange dauern", ich mag auch gewisse Biase haben, aber mir scheint weniger stark wie du, weil ich mich an den Fakten halte, es ist ein Fakt das Valve anders hätte handeln können, und sie tun so also wäre das physikalisch irgendwie unmoeglich.
Ich bin kein AMD hater, habe sogar AMD Hardware in mehreren Rechnern verbaut ;-) aber nett das mir das bei sachlicher Kritik sofort vorgeworfen wird.


Fakt ist antilag+ verhält sich wie ein Cheat und ändert Spieldateien/Code.
Warum sollte Valve also Kosten und Zeit investieren ander Leute Mist aufzuräumen?

Klar hätte Valve anders handeln können..
zb einfach Sperren und arschlecken
Ohne offizielle Warnung.
Ohne offiziell einen Ausweg aus der Situation aufzuzeigen (antilag+ entfernen/umprogrammieren und dann Accounts entsperren)

Man hat eine 0 tolleranz Politik gegenüber Cheatern und das ist dementsprechend die Logische Konsequenz.
Valve hat als geschädigter halt eine klare Vorstellung wie es abzulaufen hat.
 
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SyntaX schrieb:
@blackiwid
Nette Schuldumkehr...
Wieso soll Valve etwas anpassen?
Wenn dann hätte AMD das vor dem release abklären müssen.
Da es ja scheinbar nun auch andere Spiele triggert, sind deiner Meinung alle anderen Schuld.
Man kann AMD auch Schuld geben und trotzdem was machen, weil Valve eben auch seinen Kunden verpflichtet ist, und die zu bestrafen weil sie nen Treiberupdate machen und spielen ist nun mal unfair für die.

Und dann soll man das so sagen, wir sind zu faul höherwertige Anticheatsoftware zu schreiben die zwischen Software die unproblematische Veränderung an den INIs macht und derer die schlechte Sachen macht zu unterscheiden, (technisch relativ einfach umsetzbar mit ner Whitelist).

Man kann das Vorgehen selbst rechtfertigen, aber bitte nicht so zu tun als wäre das keine Entscheidung nach einer Abwägung. DAS ist mein Problem.

Ich bin völlig offen für dieses Vorgehen, aber dann muss man dazu auch stehen und das nicht auf irgendwelche Zwänge schieben, es ist eine Entscheidung.

Ich würde zwar sogar sagen das ich das Vorgehen nicht zu rechtfertigen das diese rigorose oft sehr dumme Holzhammer anti-cheatsoftware massiv negatives anstellt sieht man auch wenn sie Linux fälschlicherweise als Cheat erkennt defakto.

Das ist bisschen wie beim Knast entweder man nimmt in Kauf das auch ein paar Schuldige davon kommen oder man hat massenhaft Leute im Knast die unschuldig im Knast sitzen, ich lass im Zweifel lieber ein paar Verbrecher frei laufen anstatt Unschuldige in Knast zu stecken.
 
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Crizzo schrieb:
Seit AMD Adrenalin 23.10.1 unterstützt Counter-Strike 2 AMDs Anti-Lag+.
Das ist jetzt so geschrieben, als hätte Valve es in CS2 eingebaut/aktiviert, aber nur AMD hat dieses Feature im Treiber und es lässt sich jetzt halt auch für CS2 aktivieren.

Das ist ein wichtiger Unterschied, denn wer einfach irgendwelchen Kram im Treiber aktiviert und dann online spielt, muss mit solchen Konsequenzen rechnen.

Nicht Valve ist hier das Problem, sondern AMD.

Crizzo schrieb:
Ein VAC-Bann ist die Folge, obwohl sich Spieler nichts zu Schulden haben kommen lassen.
Valve aber auch nicht. 80% AMD, 20% Spieler.
 
blackiwid schrieb:
Man kann AMD auch Schuld geben und trotzdem was machen, weil Valve eben auch seinen Kunden verpflichtet ist, und die zu bestrafen weil sie nen Treiberupdate machen und spielen ist nun mal unfair für die.
Sie haben was gemacht..
ein offizielles Statement rausgegeben + Warnung und einen Lösungsweg aufgezeigt der sicherstellt das ihr Spiel nicht weiter kompromittiert wird.
Klar ist es unangenehm das einige jetzt gesperrt sind.. aber sie werden ja auch entsperrt wenn das Problem nach Valves Vorstellung gelöst ist.

blackiwid schrieb:
Man kann das Vorgehen selbst rechtfertigen, aber bitte nicht so zu tun als wäre das keine Entscheidung nach einer Abwägung. DAS ist mein Problem.
Natürlich ist das eine Entscheidung seitens Valve. Man will das dass Problem so gelöst wird das Valve zufrieden ist.

Ganz normaler reklamationsablauf
 
blackiwid schrieb:
Und du weißt das man Software nach seinen Wünschen umprogrammieren kann
Das gilt dann aber auch für AMD ist ja schließlich deren neues Feature in ihrem Treiber. Hätte von AMD nicht aktiviert werden dürfen bevor sie die Funktionalität geprüft haben.

Dass DLL Injection für Cheats und andere Mods genutzt wird ist wirklich nicht neu. Dass AntiCheat Software dies erkennt auch nicht obwohl hier irgendwelche dieser Eindruck erweckt wird. Die viel zitieren DLSS mods für Starfield oder mods wie SKSE "Skyrim Skript Extender" funktionieren wie viele andere nach dem gleichen Prinzip.
 
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blackiwid schrieb:
Das ist bisschen wie beim Knast entweder man nimmt in Kauf das auch ein paar Schuldige davon kommen oder man hat massenhaft Leute im Knast die unschuldig im Knast sitzen, ich lass im Zweifel lieber ein paar Verbrecher frei laufen anstatt Unschuldige in Knast zu stecken.
Oder man nimmt erstmal alle auf Verdacht fest und tut im Einzelfall entscheiden wer was mit der Sache zu tun hat und wie sehr er schuldfahig ist

Man will ja nicht das Verbrecher die in Zweifel frei sind weiter Straftaten betreiben
 
@blackiwid
Ja whitelist wäre Super, praktisch ein Backdoor das nun bekannt wäre.
Du ignorierst einfach den harten Fakt und wirfst Nebelkerzen umher ohne es zu akzeptieren das mal jemand gehörig verkackt hat.
Jetzt ist schnell Nachbesserung gefragt, dann können die geschädigten wieder gemütlich zocken.
 
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blackiwid schrieb:
Man kann AMD auch Schuld geben und trotzdem was machen, weil Valve eben auch seinen Kunden verpflichtet ist, und die zu bestrafen weil sie nen Treiberupdate machen und spielen ist nun mal unfair für die.
Du scheinst den Komplex immer noch nicht ganz zu verstehen: Es betrifft nicht nur CS2/VAC. Es gibt schon etliche Berichte auch von Bans in Apex und dem Umstand, dass COD mit aktiviertem Anti-Lag+ beim Matchmaking instant crashed.

Hier ist einzig und alleine AMD verantwortlich, weil jede Art von Anti-Cheat-Software der Welt reagiert, wenn modifizierter Game Code festgestellt wird. Das ist genau so, wie sie funktionieren tun und auch funktionieren sollen. Kein Valve hat hier irgendeine Pflicht, kein Activision oder sonstwer. Nur AMD, sonst kein anderer.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Natürlich ist das eine Entscheidung seitens Valve. Man will das dass Problem so gelöst wird das Valve zufrieden ist.
Aber ihr Statement war eben ein anderes.
Ergänzung ()

alberts2 schrieb:
Dass DLL Injection für Cheats und andere Mods genutzt wird ist wirklich nicht neu. Dass AntiCheat Software dies erkennt auch nicht obwohl hier irgendwelche dieser Eindruck erweckt wird.
Ja das rechtfertigt es nicht wenn Software Sachen als Cheat erkennt die keine Cheats sind, ist ein schlechtes Softwaredesign.

Vielleicht ist es die beste der nur schlechten Lösungen quasi Pest vs Kolera, aber so zu tun als wäre das unantastbar und unkritisierbar ist auch absurd.

Und man kann auch eine Whitelist aufführen. man könnte die DLL Verschlüsseln und an Firmen wie AMD einen Schluessel geben und Cheater dadurch aussperren, es gibt andere Möglichkeiten für Schutz zu sorgen und trotzdem legitimen interessen die DLL zu verändern zu erlauben.
 
blackiwid schrieb:
Aber ihr Statement war eben ein anderes.
Find ich nicht.
Sie haben klar geschrieben das sie entbannen werden wenn AMD ihre Technologie updated oder entfernt..
so das keine weitere Manipulation an den Spielecode mehr stattfindet

Das ist eine für mich sehr klare Aussage das Valve das so und nicht anders gelöst haben will seitens AMD
 
blackiwid schrieb:
Und man kann auch eine Whitelist aufführen. man könnte die DLL Verschlüsseln und an Firmen wie AMD einen Schluessel geben und Cheater dadurch aussperren, es gibt andere Möglichkeiten für Schutz zu sorgen und trotzdem legitimen interessen die DLL zu verändern zu erlauben
Könnte man aber ohne Glaskugel kann man nicht vorhersehen was andere in ihre Software einbauen.

Edit:
Da müsste der Betriebssystem Hersteller aber auch mit beteiligt sein wegen Sachen wie beispielsweise der DirectX DLL's.
 
vac ist nicht umsonst eine black box. und ich glaube keine noch so große firma, die nicht valve selbst ist, wird jemals irgendwelche einblicke über die internen funktionsweisen bekommen.
es ist also ganz offenbar ein kommunikationsproblem bzw. kooperationsproblem. wenn amd (zurecht) nicht weiß wie weit man gehen kann ohne vac zu triggern, hätte man sich, gerade in betracht der tatsache, dass anti-lag+ ein "per game" setting ist, den treiber / die .dll von valve absegnen lassen sollen bzw. um eine art whitelisting bitten. das geht ja auch mit hashes, so dass neue versionen nicht einfach eingeschleust werden könnten. mal ganz abgesehen davon dass amd ja keine motivation hat cheats in ihre treiber zu bauen...
 
blackiwid schrieb:
Ja das rechtfertigt es nicht wenn Software Sachen als Cheat erkennt die keine Cheats sind, ist ein schlechtes Softwaredesign.
Was ist ein Cheat? Wer definiert, was ein Cheat ist? Was passiert, wenn ein "Client" gegen diese Definitionen verstößt?

Windows hat ein mieses Softwaredesign, weil Nutzer mit Tools wie CCleaner das Betriebssystem "schrotten" können. Aus B folgt A.

Der Ansatz ist auf jeden Fall interessant, könnte ich so doch per Change Bombing jeglichen anderen Player vor mir hertreiben. :evillol:
 
Blackfirehawk schrieb:
Find ich nicht.
Sie haben klar geschrieben das sie entbannen werden wenn AMD ihre Technologie updated oder entfernt..
Ich bezog mich auf diese Aussage ich verliess mich darauf das das ein vielleicht nicht woertliches aber Inhaltlich korrektes Zitat ist:
Wie Valve über den offiziellen Counter-Strike-2-Account auf X mitgeteilt hat, bleibt ihnen zur Zeit nichts anderes übrig als auf ein Update von AMD zu warten,

Wenn dieses "nichts anderes übrig bleiben" hinzugedichtet wurde von CB dann nehm ich das zurück und denke das dies verfälscht wurde.

Es blieb ihnen nämlich natürlich was anderes Übrig. Denn das ist einfach ne faktische Falschaussage.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Was ist ein Cheat? Wer definiert, was ein Cheat ist? Was passiert, wenn ein "Client" gegen diese Definitionen verstößt?

Ein Cheat ist eine Software die einen unfairen Vorteil der sich nicht rein auf den Geldbeutel bezieht den man sich durch bessere Hardware erkaufen kann, erschafft, besonders wenn dieser Vorteil Dinge ermöglicht die in echt nicht möglich wären wie durch Wände zu schauen.

Aber erstmal muss irgend eine Person diese neue Art von Software als Cheat betiteln z.B. von Valve eine Erkennung einer Software macht eine Software nicht zum Cheat Schadsoftware-Erkennungssysteme haben fast immer das Problem das sie "false positives" produzieren. Es muss also ein Mensch im Zweifelsfall drüber schauen und dann das einstufen. Und würde Valve behaupten es wäre ein Cheat mit diesen Worten und noch besser das begründen, wäre ich ganz Ohr, solange das nicht geschieht ist eine Erkennung der Software kein hinreichender Beleg dafür.

Da diese Anticheatsysteme ja auch das ausführen unter Linux fälschlicherweise als Cheat erkennen oft, zeigt das das es Dinge die kein Cheat sind als Cheat falsch erkennt.
 
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