• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Counter-Strike 2: Aktives AMD Anti-Lag+ führt mit Treiber 23.10.1 zu VAC-Bann

blackiwid schrieb:
Ja das rechtfertigt es nicht wenn Software Sachen als Cheat erkennt die keine Cheats sind, ist ein schlechtes Softwaredesign.
Natürlich tut es das. Valve könnte gar nicht schnell genug hinterherkommen, wenn sie jeden Cheat irgendwie einzeln identifizieren müssten. Sollen andere Spieler mehr Cheater akzeptieren nur damit einige wenige ein optionales Feature nutzen können?
blackiwid schrieb:
Und man kann auch eine Whitelist aufführen. man könnte die DLL Verschlüsseln und an Firmen wie AMD einen Schluessel geben und Cheater dadurch aussperren
Den Schlüssel könnte man aus der Software auslesen, das würde genau gar nichts sicherer machen.
blackiwid schrieb:
es gibt andere Möglichkeiten für Schutz zu sorgen und trotzdem legitimen interessen die DLL zu verändern zu erlauben.
Mit dem Wissen solltest du schnellstmöglich ein neues Unternehmen aufbauen. Für funktionierende Anti-Tamper Maßnahmen werden Millionen ausgegeben.
blackiwid schrieb:
Und du weißt das man Software nach seinen Wünschen umprogrammieren kann, ich bin Programmierer daher weiß ich das, du "Scheinbar nämlich" nicht.
Und wenn du professionell Software entwickeln würdest wüsstest du, dass kein Produktmanager bei Verstand wegen einem solchen einzelnen Problem eines optionalen Features einer externen Software mal eben die eigene Programmlogik komplett über den Haufen schmeißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, stevefrogs, .Sentinel. und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Wenn dieses "nichts anderes übrig bleiben" hinzugedichtet wurde von CB dann nehm ich das zurück und denke das dies verfälscht wurde.

Es blieb ihnen nämlich natürlich was anderes Übrig. Denn das ist einfach ne faktische Falschaussage.
Naja Valve könnte schon anders Reagieren.. das ist aber der Weg den sie gewählt haben.
Der mit den geringsten Kosten und Arbeitsaufwand..
Und mit der geringsten Rufschädigung seitens Valve

GreatEvil schrieb:
Anti Lag+ muss in die Engine implementiert werden, ansonsten ist es gar nicht aktivierbar.
Und das hat Valve getan. Und supported es offiziell!

Sprich, wenn Anti Lag+ etwas tut, was Valve nicht will, hätte Valve es nicht implementieren dürfen.
Oder will mir hier von den AMD Hatern jemand allen ernstes sagen, Valve implementiert irgendetwas auf zuruf und testet es nicht?
Tja, selbst dann liegt die Schuld bei Valve
Tja wie es scheint muss Antilag+ eben nicht in der Engine implementiert werden.
Valve hat dahingehend gar nix gemacht..und wohl auch nix implementiert.. es funktioniert sogar in Spielen die seit Monaten kein Update erhalten haben.

und ich bin mir nichtmals sicher ob valve antilag+ überhaupt offiziell in irgend einer Presse Mitteilung unterstützt und beworben haben.. wenn ja hätte ich gerne n Link dazu
Das ganze ist extern von AMD dazugefuddelt worden und darauf reagiert VAC nun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MrHeisenberg und Benj
@blackiwid
Mein Fragen waren für jeden offensichtlich rhetorisch gemeint.

Valve ist der Plattform-Betreiber und Valve definiert damit, was ein Cheat ist. Das machen sie deswegen, weil sie es als der Plattformbetreiber schlichtweg dürfen und können.

Und diese Definition ist - soweit ich das verstanden habe - technisch und in ihren Konsequenzen eindeutig. Und sie ist unbarmherzig. Und genau diese Unbarmherzigkeit macht das Design aus Sicht Valves (und der unter Cheatern leidenden Spieler) so gut: Es gibt keine technischen Ausnahmen - never!

Der Grund ist doch auch vollkommen klar, und gerade Du als Entwickler solltest das doch sofort nachvollziehen können: Der nächste Cheat tarnt sich als "AL+"-Feature. Und egal, wie viele if-Statements Valve auch immer in einer stärker differenzierenden Detection-Logik unterbringen wird, sind werden immer zu langsam sein. Daher der Große Hammer-Ansatz mit seiner eindeutigen Wagt-es bloß nicht!-Warnung.

Für mich ist dieser Ansatz effektiv und vor allem absolut legitim.
 
GreatEvil schrieb:
Dieses "nichts anderes übrig bleiben" steht nicht in den Post. Und bestätigt direkt, das ich zur "Fachpresse" schrieb.
Ok du steckst da offenbar noch mehr drin als ich, hast du belege das die Firmen Antilag+ supporten müssen also die Engine-Entwickler?

wenn ich irgendwas suche zu Antilag+ kommt immer nur dieses spezifische Thema hier weil die News 1mio mal kopiert wurde.
 
GreatEvil schrieb:
Die Ursache liegt hier bei Valve, da gibt es nix zu diskutieren.
Zum drölfzigsten Mal auch für Dich: Es gibt/gab auch Bans in Apex und COD crasht mit aktiviertem Anti-Lag+ und lässt dich gar nicht erst spielen. Oder ist Valve jetzt auch von Apex und COD der Entwickler, oder wie hab ich Deinen Beitrag zu verstehen?

Es ist offenkundig, dass die Schuld hier einzig bei AMD liegt - und da gibt es tatsächlich rein gar nichts zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MrHeisenberg, bensen und 2 andere
Blackfirehawk schrieb:
Naja Valve könnte schon anders Reagieren
Dann sind wir uns ja einig das "blieb nichts anderes übrig" falsch ist, wenn das nicht von Valve stammt, dann leite ich meine Kritik an den Redakteur um, das hört sich nämlich stark nach einem inhaltlichen Zitat an, was es aber nicht zu sein scheint.
 
GreatEvil schrieb:
Anti Lag+ muss in die Engine implementiert werden, ansonsten ist es gar nicht aktivierbar.
Und das hat Valve getan. Und supported es offiziell!
Eben nicht. Der neue Treiber implementiert es eigenmächtig in der Engine, indem er Spieldateien ändert, ohne explizite Einwilligung der Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
blackiwid schrieb:
Dann sind wir uns ja einig das "blieb nichts anderes übrig" falsch ist, wenn das nicht von Valve stammt, dann leite ich meine Kritik an den Redakteur um, das hört sich nämlich stark nach einem inhaltlichen Zitat an, was es aber nicht zu sein scheint.
Das hab ich auch nie behauptet " das ihnen nix anderes übrig blieb"

Die Kritik kannst du gerne an die Redaktion weitergeben..

Ich für meinen Teil hab genug Reklamationsgespräche in meinen Leben geführt um zu wissen wie hart die Fronten bei sowas sein können.
 
ComputerJunge schrieb:
Für mich ist dieser Ansatz effektiv und vor allem absolut legitim.
Meine primäre Kritik war nicht der Ansatz sondern die Formulierung "es blieb nichts anderes übrig" ob dies allerdings von Valve stammt weiß ich jetzt nimmer, scheint nicht so.

Aber ja ich mag diesen Ansatz nicht, es ist die gleiche Diskussion wie mit Virenscanner, unter Windows wurden lange und teils noch heute Virenscanner und ähnliche Software als Lösung für Schadsoftware an gesehen, unter Linux wird dagegen Software gefixt, so das z.B. ein Excell Exploit nicht mehr funktioniert. Sehr zeitnahe schließen solcher Lücken.

Man kann das noch weiter drehen, und zurück zum Treiber kommen, unter Windows nutzen die Spielefirmen ihre Macht, da sie ja ein Monopol für ihr Spiel haben manchmal selbst für das Genre, (neue Genre mix), so das sie teils nur 1 Grafikkartenhersteller richtig unterstützten. Bis hin zu Releases wo das Spiel mit manchen Herstellern (gibt ja quasi nur 3) nicht mal starten, und dann wird wild im Treiber nicht generell gefixt sondern spezieller Code / Shaders und zeug für dieses 1 Spiel hin optimiert.

Statt das die Spielehersteller sich stur an die Apis und Spezifikationen von Vulkan / DX12 etc halten, und damit garantiert auf allen Karten laufen und die Hersteller nur dafür sorgen das sie diese Industriestandards so gut wie möglich unterstützen.

Das grenzt schon an Erpressung und man zwingt dann AMD und NVidia manchmal auf das sie Arbeit machen weil die Firmen zu Faul waren einfach die Industriestandards sauber voll zu unterstützen.

Naja eigentlich zwingt man nur AMD und Intel, weil wenn bei Nvidia stur 1 Spiel nicht starten würde, wäre der Shitstorm gegen die Spielefirma zu gross, als das sie sich zurück lehnen könnten und das nicht fixen auf ihrer Seite nur AMD und Intel weil sie nicht die Marktmacht haben kann man dazu nötigen. Und da Nvidia ja meist Nutznießer dieses Verfahrens ist, callen sie nicht den Blöf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
COD mit aktiviertem Anti-Lag+ beim Matchmaking instant crashed.
Es gibt kein COD mit Anti-Lag + Support. Das Cod crasht bei Nutzung des normalen Anti-Lag ist ein völlig anderes Thema und wurde bereits nachträglich in die Known Issues aufgenommen. Nicht immer Alles aus dem Kontext gerissen nachplappern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Chrizzo
Crizzo schrieb:
Seit AMD Adrenalin 23.10.1 unterstützt Counter-Strike 2 AMDs Anti-Lag+. Doch Spieler sollten es nicht verwenden, sonst droht ein VAC-Bann. AMDs neuster Treiber kam erst gestern raus und hat das Feature für Counter-Strike 2 freigeschaltet, da es allerdings verschiedene Engine-DLLs umleiten soll, verwechselt VAC es mit Cheating.

Zur News: Counter-Strike 2: Aktives AMD Anti-Lag+ führt mit Treiber 23.10.1 zu VAC-Bann
Winfuture berichtet folgendes:

"
In der Regel ist die VAC-Bann permanent, das heißt, der Account wird gesperrt und bekommt einen entsprechenden Vermerk. Nun soll es in diesem Fall aber aufgrund der Falscherkennung eine einfache Lösung für gebannte Spieler-Accounts geben. Wer bereits von einem Bann betroffen ist, wird durch Valve wieder automatisch freigeschaltet - jedoch warten die Entwickler dafür auf ein Update des AMD-Treibers.

"Sobald AMD ein Update veröffentlicht, können wir die betroffenen Benutzer identifizieren und ihre Sperre aufheben", so Valve. Sobald der neue Treiber zur Verfügung steht, beginnt Valve mit der automatischen Erkennung der fälschlicherweise gesperrten NUtzer."
 
Ich hab den Treiber noch drauf, dann hoff ich mal das da schnell nen upgrade kommt. Kann ich den irgendwie Downgraden, ohne ihn zu deinstallieren?
 
Klueze schrieb:
...Kann ich den irgendwie Downgraden, ohne ihn zu deinstallieren?
Ich denke, am komfortabelsten ist es den alten Treiber drüber zu installieren und beim Setup den Haken bei Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. Factoryreset zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klueze
GreatEvil schrieb:
Ich finde die Diskusion hier verdammt verlogen.
Anti Lag+ muss in die Engine implementiert werden, ansonsten ist es gar nicht aktivierbar.
Und das hat Valve getan. Und supported es offiziell!

Sprich, wenn Anti Lag+ etwas tut, was Valve nicht will, hätte Valve es nicht implementieren dürfen.
Oder will mir hier von den AMD Hatern jemand allen ernstes sagen, Valve implementiert irgendetwas auf zuruf und testet es nicht?
Tja, selbst dann liegt die Schuld bei Valve.

Auch der Umgang mit dem Problem seitens Valve ist mehr als zweifelhaft.
Auf dem Twitteraccount EINER! der Spiele die die Engine und VAC nutzen, wird davor gewarnt.
Warum gibt es keine offizielle Meldung seitens Valve? Die Engine und VAC wird auch von externen Teams genutzt.
Warum werden Spieler von CS über Twitter gewarnt? Aber nicht die Funktion, die Valve selbst implementiert hat, einfach seitens Valve abgestellt?

Die Ursache liegt hier bei Valve, da gibt es nix zu diskutieren.
Und eine kurzzeitige Lösung kann bzw. konnte nur von Valve kommen. Und da ist absolut nichts Produktives gekommen.
Deshalb sollte klar hinterfragt werden, warum ab Bekanntwerden des "Vorfalls" Valve in einer Art und Weise reagiert, den Shitstorm zu maximieren!
Aber da es gegen AMD geht, wird keiner der "Fachpresse" hier mal Druck auf Valve ausüben, das Ganze ordentlich hinterfragen und reinen Marketing BS als solchen aufzeigen.
Jesus, hast du die News überhaupt gelesen / verstanden?
Valve spricht davon, dass AMD via Treiber aktiv ihre DLLs karpert bzw. einen Teil der internen Funktionsaufrufe "extern umlenkt" und sprichst davon, dass Valve das selbst implementiert hat?

Also bitte.. Wenn du das Prinzip nicht verstehst ist das ja in Ordnung, aber daraus so steile Thesen zu entwicklen führt doch etwas zu weit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Celinna, Quidproquo77 und 4 andere
tox1c90 schrieb:
...
Solche Vorfälle werfen jedenfalls Zweifel auf, ob wirklich jeder, der behauptet ohne bewusstes eigenes Zutun einen Ban kassiert zu haben, lügt. Dass eine „Irrtümer ausgeschlossen“-Policy wie die von Valve bezüglich VAC nicht wirklich haltbar ist, zeigt sich daran jedoch eindeutig.
Soviel Text ohne Absätze und Co.

VAC hat keinen Fehler gemacht, oder? Wenn ja, wo denn? VAC erlaubt es nicht, dass der Code des Spiels manipuliert wird - das machen Cheats nun mal. Und mit dem letzten Adrenalin wohl auch Grafikkartentreiber.

Das in diesem Zuge durch die Zusammenarbeit diese Banns zurückgenommen werden (können), ist doch positiv. Wer am Code rumfuscht und es nicht mit einem Treiber gemacht hat, sondern einem Hex Editor o.ä., der gehört wohl auch gebannt.
 
Suspektan schrieb:
Zu bedenken ist aber auch, dass valve sich für nvidia's proprietäre Lagminimierung reflex entschieden hat , wovon amd Nutzer natürlich ausgeschlossen waren.
Antilag+ ist genau so proprietär wie Reflex. Es funktioniert auch nur bei AMD bzw. sogar nur auf RDNA3.
Es gab überhaupt keine Möglichkeit etwas zu implementieren das für alle Karten funktioniert. AntiLag "ohne Plus" ist ziemlich für die Tonne und führt teilweise sogar zu höheren Latenzen als wenn man es aus lässt.
Das hätte ich an Valves Stelle auch nicht implementiert.

Wenn AMD Valve die Möglichkeit gibt es direkt in die Engine zu integrieren wie bei Reflex auch dann werden sie es wohl tun. Bis jetzt ist das aber offensichtlich noch nicht möglich.

Ich kann dein Argument Null nachvollziehen.
Reflex wurde zu einem Zeitpunkt implementiert als es von AMD überhaupt kein Konkurrenz Feature gab das man hätte implementieren können.
 
@NguyenV3, @Klueze

Der Reset ist nach wie vor nicht möglich, aus den Release Notes für die 23.9.3:
1697287812837.png
 
GreatEvil schrieb:
Ich finde die Diskusion hier verdammt verlogen.
Anti Lag+ muss in die Engine implementiert werden, ansonsten ist es gar nicht aktivierbar.
Und das hat Valve getan. Und supported es offiziell!

Sprich, wenn Anti Lag+ etwas tut, was Valve nicht will, hätte Valve es nicht implementieren dürfen.
Oder will mir hier von den AMD Hatern jemand allen ernstes sagen, Valve implementiert irgendetwas auf zuruf und testet es nicht?
Tja, selbst dann liegt die Schuld bei Valve.
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast anscheinend nicht einen Satz der News gelesen aber hauptsache erstmal Wall of Text hinrotzen.
Valve hat hier überhaupt nichts implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und stevefrogs
Atnam schrieb:
Ich kann dein Argument Null nachvollziehen.
Reflex wurde zu einem Zeitpunkt implementiert als es von AMD überhaupt kein Konkurrenz Feature gab das man hätte implementieren können.
Was denn für ein Argument, ich habe weder für noch gegen etwas argumentiert, nur die Situation bedauert?
 
Zurück
Oben